Fahrrad fahren

Dabei
15 Nov 2012
Beiträge
30
#31
Wir haben unsere bei längeren Touren auch immer an der Halterung und ich möchte die echt nicht mehr missen. Auch wenn der Hund mal in irgendeine Richtung zieht, spüre ich beim Fahrrad fahren nichts. Und da meine halt auch gerne mal sehr plötzliche Bewegungen macht, die mich ansonsten vom Fahrrad holen würden, ist mir das definitiv sehr wichtig, dass sie so befestigt ist, dass mir nichts passiert, wenn sie sperenzchen macht. Um eine bessere Kontrolle über die zu haben, mache ich eben auch noch eine Leine ans Halsband, die dann aber locker hängt, und die ich nur dann benutze, wenn ich sie doch mal unbedingt ganz ran holen muss.
Einziger Nachteil ist halt wirklich, dass der Hund nicht wegkommt, wenn ein anderer Hund kommt oder das Fahrrad umkippt. Aber ich glaub, wenn mein Fahrrad neben der Straße umkippt, ist es mir fast lieber, dass sie am Fahrrad hängt, als das sie auf die Straße rennt, weil ich die Leine losgelassen hab.
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.910
#32
Eine Zeitlang hatte ich eine Joggingleine mit Rückdämpfer an die Sattelstange gebunden. Irgendwann hab ich mir dann eine Halterung geholt. klappt auch wunderbar.
 
Dabei
17 Dez 2007
Beiträge
971
#33
Ich geh normalerweise auch dahin, wo ich den Hund frei laufen lassen kann.
Wenn ich mich das Stückchen ausm Dorf raus doch mal aufs Rad setze, hab ich die Leine am Lenker und halt sie nur ganz wenig mit der Hand fest so dass ich sofort loslassen könnte.
Ich muss dazu sagen dass ich selbst ein total unsicherer Fahrradfahrer bin, bei mir muss es nur einmal ruckeln und ich würd' sofort runter fallen.. :-/ .. daher ist mir die Version, in der ich sofort loslassen kann, viel lieber. Hier im Ort geht's zum Glück auch, es ist sehr dörflich und es sind kaum Autos unterwegs.
Joshi ist ja erst zehn Monate. Wie lang/oft fährst du denn schon mit ihm?

Ich hatte jetzt überlegt den langsam an das Gerät Rad zu gewöhnen bevor ich mich in Bewegung gebe.
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#34
Ach ich bin bisher vl 5x gefahren.. im Ort schieb ich sogar meist so dass ich halt normal nur wirklich fahre wenn er eh frei laeuft... :)
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#35
Hallo,

wir fahren mittlerweile regelmäßiger Fahrrad und es macht total Spaß.
Jetzt beantworte ich auch mal den Fragebogen...


1) Wie oft geht ihr Fahrrad fahren?
Hin und wieder... wie's gerade so passt. Mal 2-3x die Woche, mal 2-3 Wochen gar nicht.

2) Wie lange fahrt ihr dann immer (Zeit?, Strecke?)
Ich fahre immer so 5-8km. Unterwegs bin ich immer lange, da ich auch mal anhalte... ihn trinken lasse,vl. andere HUnde zum Spielen treffe.. usw.

3) Wie ist der Hund am Fahrrad? Halterung, Leine, Frei
In Ort an der Leine rechts am Fahrrad. Überall anders ist er frei.

4) Welche Kommandos habt ihr euren Hunden fürs Fahrrad fahren beigebracht?
"Weiter" ... wenn er sich irgendwo fest schnüffelt. Ansonsten ganz normal "Fuß" und "Komm" usw. halt...

5) Woran merkt ihr, dass eure Hunde genug haben?
Ich bilde mir ein dass er genug hat... bis der nächste Hund zum Spielen kommt und er wieder voll Power hat. Scheinbar hat er nie genug ;)

Gerade beim eintreffenden Winter und der frühen Dunkelheit:
6) Wärmt ihr eure Hunde vorher irgendwie auf bzw. was macht ihr nach dem Fahrrad fahren (abkühlen, dehnen, ...)
Ich fahre einfach langsam los....

7) Was macht ihr, damit eure Hunde gut gesehen werden, wenn es dunkel ist?
Im dunkeln fahre ich nicht...

8) Wie schnell fahrt ihr so im Durchschnitt? Achtet ihr darauf, dass ihr eine bestimmte Geschwindigkeit einhaltet oder legt ihr auch mal Sprints ein? (z.B. nur Traben des Hundes)
Ich fahre meistens so dass er ganz normal schnell traben kann. Wenn ich vor düse, trabt er meist trotzdem weiter hinter mir.. *g* und setzt dann irgendwann zum Spurt an.

9) Lasst ihr euch von eurem Hund auch mal ziehen oder achtet ihr eher darauf, dass er keinen Zug hat?
Hier wird nicht gezogen!

10) Wie und woran befestigt ihr euren Hund?
An der Leine...

11) Wann habt ihr angefangen mit Radfahren?
Als er ca. 10 Monate alt war, aber nur wenn er frei gelaufen ist....

12) Macht ihr gezielt Pausen? Wenn ja, wie oft/nach welcher Strecke/Zeit?
Wenn ich merke dass er gern mal zum Wasser runter möchte (wir fahren meist am Wasser) ... halte ich kurz an :)

13) Was habt ihr dabei beim Fahrrad fahren?
Leine, Hundepfeiffe, Leckerlis, Handy

14) Wie ist das mit Füttern? Vor dem fahren ist es vermutlich nicht gut wegen Magen-Drehungs-Risiko, aber wielange wartet ihr danach bis der Hund wieder Futter bekommt?
Ich fütter grundsätzlich vor Spaziergängen und Fahrradtouren usw. nicht. Danach bekommt er meistens sofort was, weil er dann Hunger wie ein Grizzlybär hat.
 

Ähnliche Themen


Oben