Ich belebe den Thread grade mal wieder...
Folgende Situation: gestern beim Spaziergang sah ich schon von Weitem einen mir fremden Hund im Gebüsch rumwuseln (es war ganz nebenbei ein anderer Aussie und die sieht man hier im Ort sonst nie und eigentlich wollte ich gerne mal einen treffen), die Halterin stand ein paar Meter weit weg und hat Fotos mit ihrem Handy gemacht und überhaupt nicht mitbekommen, was um sie herum passierte.
Eigentlich wollte ich mit Finn an der Leine einfach schnell weiter/vorbei gehen, aber der Hund sah uns und kam ein Stück näher.
Wir blieben stehen, er blieb stehen, sobald wir weiter wollten, kam er näher und die Besitzerin fotografierte munter weiter in der Gegend rum und hat mich auch nicht gehört.
Ich kann es nicht wirklich begründen, aber der Hund war mir von Anfang an mega suspekt.
Der hatte weder Mimik noch Gestik , ich konnte den nicht lesen.
Also habe ich meinen Hund angeguckt und dem ging es irgendwie ähnlich, der guckte total irritiert vom Hund zu mir und wieder zum Hund

Sonst war da von seiner Seite aus nichts, keine Aggression, keine Freude, nur ein großes Fragezeichen.
Der andere Hund saß dann irgendwann oberhalb von uns am Weg und hat zu uns geguckt, nichts weiter.
Ich bin dann ein Stück ausgewichen und wollte schnell an der nächsten Abzweigung verschwinden, da hat die Halterin wohl endlich was gehört, drehte sich um und brüllte panisch nach ihrem Hund, rannte zu ihm und als er sitzen blieb, hat sie freundlich Hallo gesagt und ich habe noch zurück gegrüßt.
Und plötzlich SCHOß der andere Aussie wie von der Tarantel gestochen auf uns zu
Ich habe das nicht kommen sehen, da war für mich keine Ankündigung da, der wirkte eigentlich entspannt und saß nur, bis die Verstärkung in Form von Frauchen neben ihm stand.
Ich hätte jetzt auch nicht sagen können, ob der auf Finn losgehen wollte oder spielen, weil da wie gesagt immer noch keine für mich erkennbare Körpersprache war und das völlig lautlos von statten ging.
Von Finn kam aber auch nichts, der schaute weiterhin nur wie beim Tennisspiel schnell zwischen dem anderen Hund und mir hin und her (sonst spannt er sich zumindest an, sträubt das Fell, brummt oder so oder freut sich halt, wenn das Gegenüber nett ist. Kann ich den anderen nicht lesen, orientiere ich mich an meinem Hund) und ich habe ihn ganz instinktiv sofort hinter mich geschoben und bin ganz laut brüllend (absolut peinlich im Nachhinein) und stampfend mit ausgebreiteten Armen wie eine Furie auf den anderen Hund zu, während dessen Besitzerin von hinten schreiend angerannt kam und ihn am Halsband packen wollte aber nicht zu fassen bekam.
Er hat erst abgebremst, als er beinahe vor meinem Knie klebte und dann hat die Halterin ihn erwischt und weggezogen.
Wir (Menschen) haben uns beide wahnsinnig erschreckt, ich habe mich für mein Gebrüll entschuldigt und sie sich für ihre Unaufmerksamkeit.
Sie murmelte dann noch, ihrer dürfe gar nicht zu anderen Hunden, er sei nämlich grade erst von einem gebissen worden.
(Ähm ja...Wenn der das da auch so gemacht hat wie bei uns...Kein Wunder *denk*)
Ich bin dann mit Finn normal weiter, aber war danach echt zittrig und durch den Wind.
Nicht, weil ein anderer Hund angerannt kam - das passiert halt ab und an - und auch nicht, weil ich in dem Moment wirklich Angst um meinen Hund hatte.
Wenn ein anderer Hund böse auf uns zukommt, blocke ich den sonst auch sehr laut und vehement, will einer nur spielen oder gucken, stelle ich mich dazwischen und blocke, lasse Finn ggf. von der Leine oder gehe weiter , bitte den Halter, den Hund wegzuschaffen - je nach Hund halt.
Ich fand es einfach total beängstigend, dass ich so gar nicht einordnen konnte, was der Hund da gestern vorhatte.
Der Übergang vom Sitzen ins auf uns Zuschiessen war echt fließend.
Seither mache ich mir einen Kopf, ob ich grundlegend falsch reagiert habe und mit dem Blocken und Brüllen wer weiß was hätte auslösen können (nützt jetzt natürlich nichts mehr).
Blockt ihr grundsätzlich alle (fremden) Hunde?
Auch wenn ihr nicht erkennt, was deren Intention ist?
Besteht da nicht die Gefahr, dass sich eigentlich freundliches Verhalten zur Aggression wandelt, wenn man da so vehement zwischen geht bzw. habt ihr das schon mal erlebt ?
Finn hat sich ja glücklicherweise in keinster Weise anstacheln lassen, der wirkte sehr zufrieden damit, dass er überhaupt nicht reagieren musste .
Aber mir läuft das komischerweise echt noch richtig nach...
