Meine Maus ist jetzt gerade ein Jahr alt geworden und steckt immer noch in der Pupertät. Läuft aber alles gar nicht schlecht. Viele Problemchen wurden behoben. Es gibt aber noch 3 Sachen, die mich belasten und sehr stören. Radfahrer und Jogger haben wir ganz gut in den Griff bekommen. Wenn ich jem. sehe, dann ruf ich sie ins Fuß oder lass sie absitzen und sitzen bleiben. Das klappt super. Problem ist, wenn ein Jogger oder Radfahrer mit hoher Geschwindigkeit um die Ecke schiesst, und ich den nicht sehe. Da kann es sein, dass sie noch hinterhergeht. Wir haben ca. einmal im Monat noch einen Rückfall. Wo Leute sind, hat sie immer eine 3 m lange Schleppleine dran. Das ist das eine Problem, dass ich ihr bei Radlern und Joggern noch nicht 100% vertraue. Ich will ja nicht ewig dauernd aufpassen müssen, ob einer kommt. Das zweite und für mich noch größere Problem sind fremde Leute auf der Straße. Wenn ich sie sehe, dann ruf ich sie auch da ins Fuß oder lass sie absitzen. Dann gibt es keine Probleme. Kommen diese auch um die Ecke und ich sehe sie nicht rechtzeitig, kann es sein, dass Allegra hinrennt und die Leute anbellt. Passiert nicht immer, aber immer mal wieder. Sie schnappt nicht, beisst nicht, sie springt um sie rum und bellt und kommt dann meist zu mir zurück. Das finde ich furchtbar. Sie macht zwar nichts, aber es gibt ja Leute, die haben Angst vor Hunden. Das Verhalten stört mich sehr und ich wäre über Tipps, wie ich in der Situation vorgehe, sehr dankbar. Ihre Schwester macht diese 3 Unarten (Jogger, Radfahrer, Leute anbellen) übrigends genau gleich. Zusammen sind sie natürlich noch schlimmer
. Es wäre schön, wenn wir irgendwann entspannt ohne Leine laufen könnten, ohne dass ich immer die Umgebung abscannen muss. Wenn ich die Gefahr sehe, brauche ich sie auch nicht an die Leine zu nehmen, dann klappt das auch so, weil gehorchen tut sie gut.
Anzeige: