Geschorene Aussies

Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#61
Wieso hast du sie denn dann geschoren wenn es nicht wegen der Hitze war? Frag nur interessehalber.
 
Dabei
19 Nov 2010
Beiträge
140
#62
Es gab mehrere Gründe.
Zum Beispiel, weil ihr Fell einfach... mies ist. Mal strohig und stumpf, mal haart sie im Winter komplett ab und im Sommer komplett auf, mal hat sie nur noch Strähnchen am Körper...
Derzeit war es stellenweise lang, stellenweise kurz, hinten lockig, vorne glatt :D Super Mischung, dafür mal samtig weich.

Der Hauptgrund aber, ist ihr extremes Haaren. Wir hatten immer Hunde und alle Hunde haaren, ja. Aber keiner haarte jemals so wie Fee.
Man kann bürsten und bürsten und dennoch verliert sie Unmengen an Haaren. und die fluffigen langen Dinger sind überall. Im Essen, in den Klamotten, im frischgewaschenen Handtuch, in meiner Tastatur, in den Lautsprechern, teilweise setze ich mir Kontaktlinsen ein und habe plötzlich ein Haar von ihr im Auge - und das tut verdammt weh, wenn das unter der Kontaktlinse sitzt! - und natürlich wasche ich mir vorher die Hände, aber es ist einfach nicht zu vermeiden.
Wir mobben dreimal am Tag die Wohnung und dennoch sind die Haare einfach da. Ein Wunder das sie überhaupt noch Fell hat.
Und wir haben hier täglich drei, vier Kleinkinder, die über den Boden krabbeln und am Ende des Tages sind die Klamotten mit Hundehaaren bedeckt. Und die Kinder so an die Eltern zurückzugeben ist irgendwie unangenehm. Meine Mutter bürstet die Klamotten zwischendurch immer mal ab, aber irgendwie hat es derzeit überhand genommen, einfach weil sie seit einem Jahr derart ununterbrochen haart und nicht aufhört - stattdessen werden die Haare immer länger.
Und jetzt war einfach Schluss. Es musste sein :)
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#63
ah okay. Habt ihr noch nicht rausfinden können wieso ihr Fell so komisch ist? Könnte das mit Allergien zusammenhängen dass sie so viel haart?
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.910
#65
Also mein Tim haart auch das ganze Jahr über extrem...Streichelt man einmal über ihn rüber, hat man eine ganze hand voll haare in der Hand ;)
Aber würde nie auf die Idee kommen, ihn deswegen zu scheren...
Wir sagen das höchstens aus Spaß :D

Die Tasse hab ich als T-Shirt :D
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#66
Normal ist das aber nicht -ich würde auch mal auf eine Erkrankung tippen - ich würde den Hund echt mal vom spezialisten untersuchen lassen .Kann auch durch Ernährung kommen -wenn mängel vorhanden sind.
 
Dabei
30 Mrz 2013
Beiträge
677
#67
Ich kann mich auch nicht daran gewöhnen, Langhaarhunde zu scheren. Das Fell hat sicher auch eine Schutzfunktion, die dann der Haut fehlt.
Wenn einen die Haare stören, darf man eben keinen Hund haben. Ich habe 2 Borders und 3 Langhaarkatzen, alle werden regelmäßig gebürstet und das Abhaaren hält sich echt in Grenzen. Bei mir im Haus sieht es nicht aus wie bei Schweins.... Wenn eines meiner Tiere stumpfes, sprödes Fell hätte, läuten aber sämtliche Alarmglocken! Das ist mit abrasieren nicht getan, da stimmt was nicht!!! Mangelerscheinung würde ich nicht aufgrund des Futters vermuten, denn so schlecht kann man gar nicht füttern. Eher Bauchspeicheldrüse oder in Richtung Allergien.
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.910
#69
Boah, der Schaut aus wie ein Steifftier.. Da fehlt nur noch der Knopf im Ohr :rolleyes:
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#70
Wobei ich zugeben muss, dass auch Oskar und Co. dieses Jahr extrem gehaart haben. Das lag aber definitiv an den stellenweise sehr starken Wetterwechseln. Über Nacht mal schnell zehn Grad mehr, zwei Tage später wieder fast Nachtfrost - und das mehrfach hintereinander. Da weiß das Fell ja gar nicht mehr, ob es wachsen oder ausfallen soll. Und ja, bei mir in der Bude sah es teilweise wirklich schlimm aus. Innerhalb von zwei Tagen alles voller Fusseln, obwohl ich nahezu täglich gebürstet und hinterher gekehrt habe. Vielleicht spielt das bei Fee auch mit rein, dass sie eben sehr empfindlich auf Wetterwechsel reagiert...
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#72
[OT] Kann man den Threadtitel in richtiges Deutsch bringen und in "Geschorene Aussies" ändern?? [/OT]
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#74
[OT];) Klar doch, mich hat das auch die ganze Zeit schon genervt[/OT]

Ich muss ja sagen, ich finde geschorene Aussies extrem hässlich- auch bei vielen anderen Rassen gefällt mir das nicht. Haben hier einen Bernersennen, der wird immer geschoren wie ein Löwe, das ist echt mal hässlich. Aber wenn es dem Hund was bringt, wenn er geschoren wird, geht halt die Gesundheit vor, da ist die Optik nicht mehr so wichtig
 
Dabei
19 Nov 2010
Beiträge
140
#76
Lol, Leute, so dumm, meinen Hund nicht vorher untersuchen zu lassen bin ich nicht ;) Aber danke.
Ich arbeite beim Tierarzt, glaubt mir, der Hund wurde von oben bis unten auf den Kopf gestellt, nicht nur von meiner Chefin, immer wieder. Da ist nichts.
Sie ist kerngesund. Keine Allergien, alle Organe in Ordnung, Hormone ebenfalls. Einwandfrei. Blutcheck wird regelmäßig gemacht.
Sie hat einfach solches Fell, so wie mancher Mensch eben sprödes, dünnes Haar hat. In ihrer Linie hat keiner besonders viel Fell, sie schlägt halt nochmal extrem raus. Wie immer.

Eurer Meinung nach bin ich also als Hundehalter durchgefallen, hätte mir keinen Hund anschaffen sollen? Aha. Danke. Ihr habt anscheinend eine ziemlich festgefahrene Meinung, wenig offen dafür, dass es auch mal anders gehen muss/kann/sollte, schade.
Vernünftig diskutieren lässt sich da nicht, wenn einem nur vorgehalten wird, dass es schlimm und schrecklich ist, hässlich und das man seinen Hund wohl auch irgendwie nicht so annehmen kann wie er ist, "nur" weil er haart.
Niemandem muss gefallen, wie mein Hund aussieht, aber ich will weder mich noch ihn beleidigen lassen. Manchmal sollte man vielleicht auf seine Wortwahl achten und überlegen, was diese Worte anrichten können.
Und bei uns sieht es nicht aus wie Schweins, dass funktioniert nicht in dem Haushalt einer Tagesmutter und dazu sind wir auch einfach zu ordentlich.

Wie ich schon sagte, wir hatten immer Hunde. Auch Langhaar. Spitz und Collie zum Beispiel. Und erstaunlicherweise haben auch diese Hunde gehaart. ;) Ich kenne also das normale Haarverlustvolumen von Hunden. Privat und beruflich.
Und sie ist auch nicht das einzig haarende Tier in diesem Haushalt. Nur haaren die anderen normal.

Und selbst wenn ich sie nur hätte scheren lassen, weil mir plötzlich das Aussehen nicht mehr gefiel (was nicht so ist, ich liebe meinen Köter so wie er ist), verstehe ich euer Problem nicht. Es ist Fell. Fell. Haare. Immer wieder nachwachsendes Gewebe. Ich hab ihr kein Ohr abgeschnitten oder ihr die Rute kupiert.
Erstaunlicherweise, sind es größtenteils die Aussie- und Borderbesitzer die so ein riesen Drama aus ein wenig Fell abschneiden machen. Die meisten anderen Hundebesitzer sind da sehr offen, skeptisch vielleicht, aber nicht ausfallend. Offen einfach.
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#77
Wie gesagt, ich könnte mir gut vorstellen, dass auch sie halt einfach sehr empfindlich auf plötzlichen Wetterumschwung reagiert. Und dieses Jahr ist der wirklich extrem...
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
#78
Eurer Meinung nach bin ich also als Hundehalter durchgefallen, hätte mir keinen Hund anschaffen sollen? Aha. Danke. Ihr habt anscheinend eine ziemlich festgefahrene Meinung, wenig offen dafür, dass es auch mal anders gehen muss/kann/sollte, schade.
Vernünftig diskutieren lässt sich da nicht, wenn einem nur vorgehalten wird, dass es schlimm und schrecklich ist, hässlich und das man seinen Hund wohl auch irgendwie nicht so annehmen kann wie er ist, "nur" weil er haart.
Niemandem muss gefallen, wie mein Hund aussieht, aber ich will weder mich noch ihn beleidigen lassen. Manchmal sollte man vielleicht auf seine Wortwahl achten und überlegen, was diese Worte anrichten können.
Und bei uns sieht es nicht aus wie Schweins, dass funktioniert nicht in dem Haushalt einer Tagesmutter und dazu sind wir auch einfach zu ordentlich.
Also jetzt langts mir so ein bisschen. Keiner hat hier gesagt, daß du dir keinen Hund hättest anschaffen sollen und das du ein schlechter Hundehalter bist. Es muss auch niemandem gefallen, wie dein Hund aussieht. Aber wenn du deinen Hund scherst und Bilder einstellst in einem Forum, dann gibt es eben immer wieder Leute, die das nicht toll finden und das auch sagen werden. Wenn du nicht willst, daß einer seinen Kommentar gibt, dann poste es einfach nicht. Deine Reaktion hier und auch woanders kommt mir ein bisschen wie Provokation vor. Ich kann mich aber auch irren. Vielleicht solltest DU auch mal über deine Wortwahl nachdenken und was sie anrichten.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#79
Ich hab mir das jetzt durchgelesen und ich versteh nicht ganz was Dich so aufbringt. Das ist nun mal ein Forum wo jeder seinen Senf dazugibt, dass darf man doch nicht so ernst nehmen. Klar muss man jetzt nicht den Hund angreifen und ob jetzt wirklich jeder sagen muss ob er jetzt schön findet oder nicht, tja... ist halt ein Forum.
Schönheit liegt nun mal im Auge des Betrachters. Manche finden es auch unmöglich dass Emma die Hosen kürzen, doch solange das keine gesundheitlichen Auswirkungen (auch im Sinne von Fellbeschaffenheit) hat - ist mir das wirklich pipegal wie das wer anderer findet.

Doch genau das ist der Punkt - es gibt sehr viele Erfahrungswerte (auch hier im Forum) das Scheren ganz klar etwas mit dem Fell macht - und das auf sehr negative Art und Weise. Auch ich selber weiß das aus dem Freundeskreis das bestimmte Hunderassen sehr negativ auf das Scheren reagieren - Birgit hat das schon sehr treffend beschreiben wie das Fell dann nicht mehr trockend etc.

Es ist Dein gutes Recht zu entscheiden welcher Meinung Du Dich anschließt, wem Du vertraust etc. Doch genauso wichtig finde ich dass man so Themen auch kontrovers diskutieren sollte, gerade beim Thema scheren gibt es bei bestimmten Hunderassen nun mal sehr, sehr negative Erfahrungen. Du kannst doch nicht ein Verhalten anprangern, was Du selbst so offensive zeigst - nämlich fehlende Offenheit gegenüber anderen Meinungen und Erfahrungen.
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#80
Ich denke hier ist nicht irgendwelche Krankheit schuld (an der Ganz Körper Rasur ) , sondern wie ich das ganze gelesen habe stören die Haare wegen der Reinlichkeit ...... Naja dann hätte man sich einen einen Nackthund zulegen müssen und nicht so eine wunderschöne Haarige Rasse wie ein Aussie zu verunstalten :)


P.S .... es soll jetzt kein böser Angriff sein sondern ich vertrete hier nur meine Meinung
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#81
Naja, Maike, scheinbar hat der Hund ja übermäßig gehaart.
Ich find's auch nicht schön, aber es ist ja auch kein Weltuntergang.
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#82
Dann müsst ihr meine Hunde mal Streicheln ....die Haaren auch vor allen jetzt besonders ich muss teilweise 3x am Tag saugen :) aber ich liebe jedes Haar das hier liegt ..
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#83
Sie hat ja geschrieben dass das Problem wegen den kindern ist. Kann ich verstehen dass eine Tagesmutter die Kinder nicht voller Haare abliefern kann.
 
Dabei
22 Mrz 2013
Beiträge
508
#84
Also ich finde, dass muss jeder selber wissen, wie er das Fell seines Hundes pflegt.
Sollte sich mein Aussie in sportlicher Hinsicht im Sommer mit der Hitze quälen, würde ich auch Abhilfe schaffen. :)
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#86
@dissma: ich kenne Fee nun bald 2 (?) Jahre und sie hatte schon immer nicht wirklich gutes Fell.Es geht auch um die reinlichkeit, aber soweit ich ihre Besitzerin kenne, war nicht der ausschlaggebende punkt für die rasur gewesen.Und nun auf einmal mit einem nackthund zu kommen, finde ich seltsam.Erst letztens wurde ich "belehrt" dass ein nackthund hier im Forum als qualzucht angesehen wird blabla (nein, der selben Meinung bin ich nicht) und auf einmal wird er hier empfohlen?Verstehe mal einer die Welt.Heute so, morgen so, ich bilde mir meine Meinung wie sie mir gefällt.Dass man nicht immer einer Meinung ist, verlangt auch niemand, es ist ein Forum wo es um den Austausch von Informationen geht, es sollte aber alles sachlich bleiben und nicht beleidigend und ich habe es hier auch teilweise etwas "hart" empfunden.Das faith dann darauf so reagiert verstehe ich voll und ganz, ich hätte nicht anders darauf reagiert.Und nur weil ein hund ein langhaar ist, muss er nicht so extrem haaren wie es bei Fee der Fall ist und ob es durch das scheren besser wird, steht ja auch in den Sternen, als erstes erhofft sich faith das Fee dichtere unterwolle für den Winter bekommt und wer Fee persönlich kennt und das nicht erst seit gestern, würde bei seinem hund wohl auch mal ans scheren denken.
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#87
[OT]Wie kriegt man denn 2 so anspruchsvolle Jobs wie Tagesmutter UND beim TA angestellt unter einen Hut ?Also meine Schwiegertochter ist auch Tagesmutter ,übrigens auch mit haarendem Hund und die könnte nicht mal nebenbei einen 450€ Job machen .[/OT]
Ansonsten sei uns anderen die nicht gleich :Oh wie süß und sieht aus wie ein Welpe schreien ,doch bitte auch unsere Meinung belassen .
Das ist doch kein Angriff auf die Persönlichkeit oder die des Hundes . Ich selbst habe es in diesem Treat 2008 selbst geschrieben das ich es auch gemacht habe (wer Bock drauf hat :Seite 1 ) und ich mußte es bitter bereuen ,es sei mir gestattet das ich andere von meiner Erfahrung diesbezüglich profitieren lasse.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#88
Wenn ich das richtig verstanden habe, finde grad den Beitrag nicht, dann ist ihre Mutter Tagesmutter und sie arbeitet beim Tierarzt.
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#89
@nenaaussie: die Mutter von faith ist tagesmutter und faith selbst arbeitet beim ta. die Mutter passt in der Zeit auf Fee auf, wie faith arbeiten ist.Und selbst wenn sie beides wäre, kann doch sein, dass sie halbtags so wäre und halbtags so?Der begriff tagesmutter sagt ja nicht aus, wie lange sie am Tag das aufpassen auf Kinder anbietet.Und natürlich darf man seine eigene Meinung vertreten und von seinen Erfahrungen erzählen, aber auch da sollte auf die Wortwahl geachtet werden.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#90
Das sieht aber jeder anders und gibt auch niemandem das Recht, jemand anderen zu verurteilen
Das stimmt ich Dir wiedermal voll und ganz zu!
Kontrovers diskutieren - ja! Doch Menschen zu verurteilen rein wegen einem Schönheitsaspekt - geht gar nicht.

Wie gesagt, ich "verunstalte" auch meinen Aussie - und sorry, das geht niemand etwas an und schon gar nicht wenn es nur das Aussehen betrifft. Ich hab dafür Gründe und das muss reichen.
Manchmal wird es echt schon absurd - sorry, das ist ein HUND! Und bis jetzt hat sie zumindest noch keiner ihrer Hundekumpels deswegen ausgelacht deswegen :D
 

Oben