Anzeige:

Geschwollenes Bein evtl. durch Zeckenbiss?

Dabei
19 Aug 2011
Pitu hatte am Bein eine Zecke und die Stelle war sehr stark gerötet.
Habe nachdem ich sie entfernt hatte die Stelle gleich desinfiziert, nun ist mir aber aufgefallen, dass sein Bein dicker ist, als das andere.
Kann die Schwellung durch den Biss kommen?

Anzeige:
Dabei
2 Apr 2013
Das kann durchaus sein, wenn die Stelle vorher schon stark gerötet war, wie du schreibst, ist es sogar wahrscheinlich! ist es denn warm?? das spricht für eine Entzündung. Ich würde vorsichtshalber zum TA gehen, der soll das Blut auf Entzündungsparameter testen... es muss nicht mal was ganz schlimmes von der Zecke sein (wenn du gleich an Borreliose denkst) , es kann auch einfach nur sein, dass das Vieh irgendwelche Erdbakterien an sich hatte... wenn sich die Schwellung aufs Bein ausgeweitet hat, und nicht mehr nur die stelle betroffen ist, würde ich direkt zum TA. Der kannn ggf. gleich ein Antibiotikum geben, bevor die entzündung systemisch wird, denn dann haste ein Problem (nennt man dann Blutvergiftung bzw. Sepsis und ist ziemlich schei....

GUte Besserung und ruhig Blut . das wird schon:cool: GUte Besserung

Dabei
21 Feb 2011
Hallo Sonja, ich schließe mich Susi an. Lass lieber einen TA draufschauen. Das klingt schon sehr nach einer ordentlichen Entzündung.
Gute Besserung für deinen Pitu.

Dabei
19 Aug 2011
Danke euch.

Warm ist es nicht, habe es aber trotzdem gekühlt.
Es war so stark gerötet und dick, dass mein Mann fragte, was er da hat, weil man es sogar durch das Fell gesehen hat.
Klar Borrelliose, war mein erster Gedanke, aber da glaube ich, sind die Symptome anders.
Werde auf jeden Fall eine Ta draufschauen lassen.

Dabei
12 Jul 2012
die symtome bei borreliose kommen erst im laufe der zeit, diese typische hautrötung gibt es nicht beim hund. da tritt nur die rötung und dann eine schwellung ein. ich würde dir dringend raten nach 3 wochen einen bluttest auf borreliose/anaplasmose machen zu lassen!!!

Dabei
19 Aug 2011
Das hat uns unsere TA auch geraten, dann nochmal einen Bluttest zu machen.
Jetzt hat er Antibiotikum bekommen.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Gute Besserung dem kleinen (großen) Pitu!!!!

Loki hat zum Glück immer nur leicht auf Zecken reagiert, aber ich schaue auch immer öfter nach ... Ich drücke die Daumen, dass nichts weiter ist!!!!!

Dabei
19 Aug 2011
Danke schön, werde euch auf dem Laufenden halten.

@Linda: das war auch das erste mal, dass Pitu so stark reagiert hat. War echt erschrocken.

Dabei
21 Sep 2012
die symtome bei borreliose kommen erst im laufe der zeit, diese typische hautrötung gibt es nicht beim hund.
Echt nicht? Yala hatte das mal, als sie noch ganz klein war. Ich habe ne Zecke ertastet, und als ich die rausmachen wollte, habe ich gesehen, dass die Haut um die Zecke rum und auch noch total verstreut drumrum richtig dunkelrote Flecken waren.
Da wir sowas eigentlich immer nur am Wochenende oder so haben, hab ich sofort beim Notdienst angerufen. Der Tierarzt hat erst ein bisschen rumgemault, weil er es wegen ner Zecke nicht für nötig hielt, seine "Notdienstplicht" zu erfüllen. Wir durften dann aber doch kommen und als er die Rötung sah, staunte er nicht schlecht. Er meinte, das sieht doch ein wenig merkwürdig aus...
Ich hatte die Zecke noch eingepackt ^^ Er hat dann son Schnelltest gemacht und der war negativ auf Borreliose. Allerdings war die Zecke noch recht klein und der Tierarzt meinte schon, dass das schwierig werden könnte für den Test. Außerdem wäre es merkwürdig, dass bei so einer Zecke, die noch nicht lange sitzt, überhaupt Borrelien übertragen wurden. Yala hat aber ein Antibiotikum bekommen und dann war die Rötung ganz schnell weg.
Bin mir heute noch nicht sicher, was das gewesen sein kann... Aber ich glaube, die Viehcher können auch noch andere Sachen mit sich rumschleppen.

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Jep, hat mein Tim auch öfter schon gehabt... Gerötet, geschwollen und rote Punke.....

Dabei
2 Apr 2013
Mit "typischer Hautrötung" meinte AnnaAussie sicherlich das Erthema migrans (Wanderröte, einfach mal googlen) die beim Menschen halt typisch ist, aber auch nicht immer auftreten muss.

Aber die Rötung und auch die Flecken werden eher durch Entzündungen bedingt sein, die durch irgendwelche Bakterien, die das Vieh auch in sich trägt, entstanden sind. Die Fleckenbildung und Rötung, oder Wärme sind lediglich ALLGEMEINE Entzündungszeichen und kein Garant für Borrelien. Die Symptome, wenn sie denn überhaupt kommen, weil dies nur bei 5% aller infizierten Hunde vorkommt, sind in den ersten Tagen unspezifisches Fieber und Apathie gefolgt von einer wochen-bis monatelangen Phase völliger Symptomfreiheit. das ist beim Menschen genauso...in der zeit wachsen die Viecher im Körper, erst dann kommen neurologische Auffälligkeiten.

wenn bei einem Hund Entzündungsflecken nach 1xgabe eines Antibiotikums weg sind, wars ziemlich sicher einfach nur ne simple entzündung, denn borrelien erfordern eine wochenlange AB-Therapie (i.d.R. mit Doxycyclin)

ich will nicht klugschei..en oder so, ich dachte nur, ich bring etwas licht in die vielen ideen. also haut mich oder so :cool:

Dabei
21 Sep 2012
Ok, danke für den Beitrag Susi. Das ist doch recht informativ.
Also das war aber keine normale leichte Rötung mir Schwellung um die Zecke bei Yala, das war schon echt heftig. Diese Wanderröte triffts schon ganz gut, nur dass es nicht so ein ganz deutlicher Kreis war, wenn ich mich recht erinnere. Schade, dass ich es nicht fotografiert habe :mad: Ich weiß selbst nicht mehr genau, wie es im Detail war, aber sowas hatte ich vorher noch nicht gesehen. Fieber hatte sie nicht und war auch sonst nicht anders im Verhalten.

Dabei
19 Aug 2011
@Gundi: ja hab sie selber entfernt, dadurch das sie schon grösser war, war sie auch schon weiss.

@Susi: klasse erklärt

Dabei
19 Aug 2011
Also die Schwellung ist zurückgegangen, bis jetzt auch keine Anzeichen von Lahmheit.
Von daher ging unsere TA von Bakterien aus, aber trotzdem möchte sie vorsichtshalber doch noch auf Borrelliose testen.

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben