Mit "typischer Hautrötung" meinte AnnaAussie sicherlich das Erthema migrans (Wanderröte, einfach mal googlen) die beim Menschen halt typisch ist, aber auch nicht immer auftreten muss.
Aber die Rötung und auch die Flecken werden eher durch Entzündungen bedingt sein, die durch irgendwelche Bakterien, die das Vieh auch in sich trägt, entstanden sind. Die Fleckenbildung und Rötung, oder Wärme sind lediglich ALLGEMEINE Entzündungszeichen und kein Garant für Borrelien. Die Symptome, wenn sie denn überhaupt kommen, weil dies nur bei 5% aller infizierten Hunde vorkommt, sind in den ersten Tagen unspezifisches Fieber und Apathie gefolgt von einer wochen-bis monatelangen Phase völliger Symptomfreiheit. das ist beim Menschen genauso...in der zeit wachsen die Viecher im Körper, erst dann kommen neurologische Auffälligkeiten.
wenn bei einem Hund Entzündungsflecken nach 1xgabe eines Antibiotikums weg sind, wars ziemlich sicher einfach nur ne simple entzündung, denn borrelien erfordern eine wochenlange AB-Therapie (i.d.R. mit Doxycyclin)
ich will nicht klugschei..en oder so, ich dachte nur, ich bring etwas licht in die vielen ideen. also haut mich oder so