Haare

Dabei
9 Feb 2021
Beiträge
29
Alter
30
#1
Hallo Zusammen!

Unsere kleine Maus ist seit 31.12. läufig und verliert momentan extrem viel Fell. Ich könnte locker 2 mal am Tag saugen und wenn sie bei mir liegt sind die ganzen Klamotten voll. Aussies sind ja eigentlich nicht dafür bekommt enorm viel zu haaren und so war das vorher auch nicht. Dass sie jetzt schon Winterfell abstößt, kann ja eigentlich nicht sein. Ich hab gelesen, dass das häufig bei der Läufigkeit vorkommt - wie sind da eure Erfahrungen und wie lange dauert der Spuk so?

Danke für euer Feedback :).
 
Dabei
21 Jul 2013
Beiträge
23
#2
Hallo :)

Also mein"normaler" Aussie, haart auch schon relativ viel. Das hat ja auch was mit dem Licht zu tun, es wird länger hell und dann beginnt so langsam der Fellwechsel. Der eine früher, der andere später ;)

Und das Aussies nicht viel Fell verlieren halte ich für ein Märchen :D

Bei der Läufigkeit merke ich bezüglich des Fells keine Veränderung.
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.753
#4
Ich auch.. *lach*
Also es gibt schon ein paar Wochen im Jahr wo sie nicht Haaren. Aber sonst wechseln sie sich mit unterwolle und deckhaar abwerfen ab ...
Im Sommer kommt es mir nur weniger vor, weil wir viel draußen sind und die Wuffs viel schwimmen/planschen. Da wird halt das Fell draußen verloren.
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.570
#5
Meine beiden Haaren im Zusammenhang mit der Läufigkeit komplett ab, nicht nur die Unterwolle auch das Deckhaar geht fliegen. Dauert so 8-12 Wochen und trotz gründlichem Bürsten fliegen die Haare da hier nur so rum.
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.246
Alter
33
#6
Meine Mädels haaren auch ganz viel :emoji_sweat_smile: eine haarte vor der Läufigkeit, andere danach. Also alles unterschiedlich. Genauso unterschiedlich ist das aufhaaren.
 
Dabei
9 Feb 2021
Beiträge
29
Alter
30
#7
Ist eher das Deckhaar finde ich, weil wenn ich sie streichele hab ich auf jeden Fall auch was in der Hand. Aber ihr Fell ist gesund und glänzt und sie ist auch sonst top fit. Da sie Epilepsie hat lassen wir sie sowieso regelmäßig checken und gesundheitlich ist alles OK :).
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.286
#9
Klar ,meine verlieren auch Haare ,aber ganz ehrlich ,ich hab 6 im Haus und natürlich muss ich täglich saugen ,aaaber das hält sich echt in Grenzen .Vor der Läufigkeit wird mehr oder weniger Unterwolle abgeschmissen,das hält sich aber echt in Grenzen . Einzig nach einem Wurf ,da machen sich die Damen wirklich mal nackig .Vielleicht bin ich ja mit der Menge an Hunden auch nicht so pingelig .:D
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
831
#10
Meine Rüden verlieren auch ihr Fell... jetzt nicht wie bei Hündinnen, die je nach Hormonstatus ihr gesamtes Fell abwerfen, aber ein Tag komplett ohne Fell an der Kleidung gibt es hier nicht. Irgendwo ist immer ein Haar. ;)
 
Dabei
29 Mrz 2018
Beiträge
200
#12
Hallo Zusammen!

Unsere kleine Maus ist seit 31.12. läufig und verliert momentan extrem viel Fell. Ich könnte locker 2 mal am Tag saugen und wenn sie bei mir liegt sind die ganzen Klamotten voll. Aussies sind ja eigentlich nicht dafür bekommt enorm viel zu haaren und so war das vorher auch nicht. Dass sie jetzt schon Winterfell abstößt, kann ja eigentlich nicht sein. Ich hab gelesen, dass das häufig bei der Läufigkeit vorkommt - wie sind da eure Erfahrungen und wie lange dauert der Spuk so?

Danke für euer Feedback :).
Meine Hündin hat schon im Dezember ihre ganze Unterwolle plötzlich verloren , ich habe diese aus gekämmt und danach gab es kein Harren mehr .
Ob dieses in Zusammenhang mit der Läufigkeit geschah, weiß ich nicht, aber dieses ist schon möglich .
Eigendeich gibt es wenig Probleme mit dem Haarausfall, die Haare lassen sich beim Fellwechsel leicht herauskämen ,
danach verliert die Hündin nur noch wenige Haare welche auf dem Teppich landen können, die Verschmutzung ist saisonal und sehr begrenzt .
 
Dabei
29 Jan 2019
Beiträge
61
Alter
32
#13
Meine Hündin hat während den Läufigkeiten immer einmal komplett abgehaart. Da sah sie zeitweise echt schlimm aus.
Jetzt mit 2 Hunden haart eh immer einer. Gerade werfen gefühlt beide schon den Winterpelz ab.
Darum ist hier auch im Moment 2x am Tag der Staubsauger im Einsatz.
 

Ähnliche Themen


Oben