Anzeige:

Hänge-Stehohren????

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
Wir haben ja auch sowas hier :) als ich Mystery mit 6 Monaten von der Züchterin bekam, war ein Ohr schon komplett gestanden, das zweite hatte oben noch nen Knick, nun stehen beide und das sieht so aus :)

Bei Spicy gabs i-wie nie eine Ohrenveränderung ;) die waren und sind schon immer Buttons :D
 

Anzeige:

Anhänge

Suki

Moderator
Dabei
9 Okt 2014
Beiträge
0
@Aussiewolf die Augen von deinen beiden sehen total toll aus!!

Suki hat Rosenohren <3 Bei Jus bin ich mir noch sicher.Ich habe ja schon in dem anderen Thread gefragt und da meinte Linda Jussi hätte vielleicht tiefe Steh- Kippohren:) image.jpg
 
Dabei
5 Nov 2015
Beiträge
7
Huhu, also meine Züchterin hat mal gesagt (sie mag keine Stehohren), dass man das auch wegmassieren kann. In einem anderen Forum hab ich auch eben mal nachgelesen. Und zwar stand dort, dass man sofort nit einem leichten Fett, wie Vaseline, Glyzerin, Olivenöl oder jedes andere leichte Fett dieser Art dagegen gearbeitet werden kann. Bei ersten Anzeichen von Stehohrigkeit massiert man von der Ohrspitze her das Ohrinnere mit dem Fett ein. Erfolgt dies sofort und wird das Ohr dabei zart eingerollt, bis das
Fett eingezogen ist, dann sollte nach
wenigen Tagen das Ohr in seine natürliche Falte fallen. Ich massiere meinem Kleinen eh immer die Ohren, weil er es einfach genießt.
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
Es gibt auch viele, die die Ohren ihrer Hunde kleben, weil sie es entweder nicht leiden mögen und/oder zu Shows gehen wollen.
Für den privaten Bereich ist es mir persönlich ja ziemlich egal, obwohl ich es nie machen würde. Beabsichtigt man, mit den Hunden zu züchten sieht es meiner Meinung nach anders aus, da Hunde mit geklebten Ohren durchaus ihre ursprünglichen Anlagen weitervererben können. Wenn ein Züchter so etwas macht sollte er es zumindest allen Welpeninteressenten mitteilen. Ich finde es auch nicht ganz fair, wenn Hunde mit geklebten Ohren auf Ausstellungen bessere Noten erhalten als die, die ihre natürlichen Ohren behalten haben.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
Es gibt auch viele, die die Ohren ihrer Hunde kleben, weil sie es entweder nicht leiden mögen und/oder zu Shows gehen wollen.
Für den privaten Bereich ist es mir persönlich ja ziemlich egal, obwohl ich es nie machen würde. Beabsichtigt man, mit den Hunden zu züchten sieht es meiner Meinung nach anders aus, da Hunde mit geklebten Ohren durchaus ihre ursprünglichen Anlagen weitervererben können. Wenn ein Züchter so etwas macht sollte er es zumindest allen Welpeninteressenten mitteilen. Ich finde es auch nicht ganz fair, wenn Hunde mit geklebten Ohren auf Ausstellungen bessere Noten erhalten als die, die ihre natürlichen Ohren behalten haben.
Das unterschreibe ich mal fett!
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
Richtige Stehohren bekommt man durch massieren nicht runter - der Ohrknorpel ist einfach zu dick - das ist und bleibt eins . Man kann es mit Kleben versuchen ,diese Prozedur kann bis zu 1 Jahr dauern .Ich weiß echt nicht warum immer noch Züchter solche Märchen erzählen .Es wird für die " Schönheit" eh zuviel manipuliert . Ich hab einen einzigen Aussie hier ,der tolle Buttonohren hat und das ohne irgendwelche Hilfsmittel . Dafür hatte die Mutter Steh- Kippohren und der Vater Rosenohren . Also daran sieht man dann auch , Vererbung ist nicht alles.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
Vor allem: Stehohrige Hunde gehörten zu den Vorfahren des Aussies, deswegen werden sie immer mal wieder durchkommen, genauso wie es heute noch Pferde gibt (selbst Trakehner oder Araber) bei denen die Urpferdchenzeichen (Aalstrich, Eselkskreuz, Zebrastreifen m. unter sogar am Körper) durchkommen. Die Anlage ist halt in den Genen.
Daher finde ich es Nonsens, den eh´ schon so engen Genpool wegen Stehohren (die als schwerer Fehler gelten) noch weiter einzuengen.
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
36
Es gibt auch viele, die die Ohren ihrer Hunde kleben, weil sie es entweder nicht leiden mögen und/oder zu Shows gehen wollen. .
und das ist, was ich total schade finde. Die Ohren machen den Hund doch nicht aus. Bei der Show soll Bewegung und Körperbau berücksichtigt werden. Ebenso für die Zucht. (+ natürlich der Wesen), aber doch nicht wie die Ohren liegen. Ich hatte schon im anderen Thema geschrieben, meine jüngere Hündin hat auch keine richtige Buttonohren und bei der Show wurden die noch nie bemängelt..ich finde es schade wenn mir jemand sagt sie hat komische Ohren :( ich finde sie sieht frech aus damit. Und es steht ihr richtig gut.


 
Dabei
15 Sep 2013
Beiträge
308
Remos Bruder hat auch Stehohren. Ich find das ja total knuffig :D
Aber ich mag unsere Aussies, eh so wie die Natur sie geschaffen hat. Jeder ist genau richtig so, wie er gewachsen ist :) uploadfromtaptalk1446836129266.jpg

Remo hat glaub ich Rosen Ohren oder?
uploadfromtaptalk1446836330107.jpg
 

Suki

Moderator
Dabei
9 Okt 2014
Beiträge
0
Ich muss sagen ich finde jeden Hund so schön wie er die Ohren hat. Egal ob es Buttonohren, Rosenohren,Knickohren oder Stehohren...
Ich finde das so unwichtig wie die Ohren aussehen, das ist doch jetzt wirklich egal :D Naja ich gehe ja nicht zu Ausstellungen oder züchte :D
 
Dabei
26 Jun 2014
Beiträge
181
Alter
37
Mein Rosenöhrchen:
10685503_788320647901578_3934627659465010631_n.jpg

Mein Stehöhrchen:
20150802_193238.jpg

Ich finde sie beide wunderschön. Und das nicht nur, weil sie meine Hunde sind =). Sie gefallen mir optisch beide sehr. Ihre Ohren passen zu ihnen und ich persönlich finde viele andere Dinge am Aussie entscheidender, als wie die Ohren am Kopf sitzen.

Die Anlage ist halt in den Genen.
Daher finde ich es Nonsens, den eh´ schon so engen Genpool wegen Stehohren (die als schwerer Fehler gelten) noch weiter einzuengen.
Das sehe ich auch so.
Meine Hündin zB. finde ich persönlich sehr schön gebaut, sie hat ein tolles Wesen, arbeitet gut, ist pumperlgesund, aber sie hat eben das Stehohr. Ich habe zwar kein Interesse an Zucht und bin auch kein Ausstellungstyp, aber ich finde es grundsätzlich einfach schade, wenn tolle Hunde aufgrund eines so zweitrangigen Merkmals wie der Ohrenstellung nicht in die Zucht gehen.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226

mit ca 7 Monaten...


so sind sie wenn sie aufmerksam schaut, selten steht auch eins ganz noch oben


so sieht sie zu 80% aus - und vorallem wenn man sie fotografieren möchte...
 
Dabei
5 Nov 2015
Beiträge
7
Also ich find Stehohren ja sowas von süß *-* Also stören würde es mich persönlich wie gesagt auch nicht. Hab grade mal geschaut. Meine Züchterin meinte, Knickohren seien wegzumassieren. Ich bin jetzt von ausgegangen, dass es das selbe sei, wie Stehohren. Aber mir ist nach Recherchen aufgefallen, dass es da wohl doch noch etwas anderes ost also sorry für die Fehlinfo. :rolleyes: Aber vielleicht ist das mit dem Wegmassieren der Knickohren auch falsch. Ich weiß es nicht. Mir wurd´s halt nur gesagt.
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.988
Mein Hündchen hat auch zwei unterschiedliche Ohren und ich finde es süß und passend für sie. Sie hat auch zwei unterschiedliche Augen. Der Kragen ist auf einer Seite weiß, auf der anderen grau. Das Linke Hinterbein ist schwarz, das andere nicht. Rechts gibts einen schwarzen Streifen überm Gesicht, links nicht. Die Pfötchen haben alle weiße Spitzen, die Rechte eine weiße "Socke".

Symetrie ist ist gefällig fürs Auge, klar. Aber ich finde meinen unsymmetrischen bunten Hund total super, genau so wie sie ist. Ich würde nie kleben oder sonstwas. Allerdings habe ich auch nicht den Anspruch auf ne Show zu gehen, oder dort gar gute Bewertungen zu erzielen. Ich will auch nicht züchten.

Finde bei dass bei der Bewertung der Hunde soviel Wert auf die Ohrenstellung gelegt wird, irgendwie schade. Aber gut, irgend ein Regelwek muss es ja geben und da finde ich so einige gewünschte Merkmale bei anderen Rassen wesentlich schlimmer.
 

Anhänge

Dabei
15 Jun 2008
Beiträge
493
Wenn man mich fragt, habe ich durchaus eine Vorliebe - Button Ears mit schönem, hohen Ansatz. Die Realität sieht bei meinen Hunden aber teils viel anders aus - vom ein Button- und ein Rosenohr, bis leichten Rosenöhrchen, über Kotelettohren, bis hin zu Rosenohren ála Dobby dem Hauself ... :) Ich züchte, bin eingefleischter (ASCA) Show-Liebhaber, aber ich klebe nicht, da ich bei diesen (für mich durchaus nachrangigen) Dingen ohnehin zu nachlässig bin.

Rosenohnen jedweder Natur sind KEINE Fehler im ASCA Rassestandard und Stehohren, sowie Houndears (groß, lang, sehr tiefer Ansatz) sind SCHWERE Fehler, aber NICHT disqualifizierend. Somit steht einer Zucht mit Stehohren nichts im Wege, außer vielleicht einer persönlichen Vorliebe. Auf Shows dürfte ein nennenswerter Erfolg mit schweren Fehlern natürlich eher nicht vorkommen - dies gilt sowohl für Stehohren, wie auch für eine zu steile Schulter, Slipped Hocks oä als schwer lt. ASCA Standard einzuordnenden Fehlern. Natürlich lässt sich ein Stehohr nicht im geringsten von der Beeinträchtigung des Hundes mit einer kuhessigen Hinterhand vergleichen, aber so lautet nunmal der Rassestandard. Das Ohr soll im Grunde nur einen Breed Type unterstreichen und hat kaum eine funktionale Bewandnis; das Houndear vielleicht noch eher, da es bei entsprechenden Rassen auch nicht selten zu Entzündungen uä neigt.

Das Rosenohr & Co. hingegen, hat aus meiner persönlichen und nicht zu knappen Erfahrung heraus keinerlei Einfluss auf die Showqualitäten des Aussie im ASCA (ich kann nur hier aus Erfahrung sprechen, beim VDH kenne ich mich nicht aus). Wenn Aussies auf Shows nicht gut oder gar nicht platziert werden, dann ist es zu sicher 100%iger Gewissheit nicht auf Rosenohr & Co zurück zu führen. Dann hat der Hund sicher eher Mängel in Struktur und Gangwerk. Nur das entgeht leider so vielen ungeschulten Augen, wohingegen das Ohr sich so dominat in den Vordergrund wirft ... ;)

ASCA Richter haben immer noch ein gutes Bild vom Rassestandard und richten entsprechend. Sicher nach einem gewissen, eigenen Geschmack, aber immer im gebotenen Rahmen des Standards. Und wenn man das ein oder andere nicht nachvollziehen kann, wenn man außerhalb des Rings zugeschaut hat, so hat man den Hund auch nicht anfassen können, wie der Richter, oder ihn aus der perfekten Position in der Bewegung sehen können, wie der Richter. Dieser konzentriert sich auf so viel wichtigere Dinge, als das (ohnehin korrekte!!) Rosenohr des Hundes, dass hier die einzig wichtige und richtige Entscheidung fällt.

Ich finde das Kleben der Ohren nicht schlimm - hätte ich aus persönlichen Schönheitsidealen auch gerne Button Ears bei meinen Hunden, aber ich mache es halt nicht. Echte Stehohren, sind mMn ohnehin nicht runter zu bekommen. Also finde ich auch den vermeintlichen "Beschi**" in der Zucht eher nicht gegeben, da Stehohren auch bei Eltern mit korrekten Ohren fallen können und Rosenohren schlielich kein Fehler sind. Also jedem seine Freizeitbeschäftigung - wenn das Kleben ist, bitte. :)

Bitte entschuldigt, wenn der Text so lang nun geworden ist, aber ich muss mir mal Luft machen beim ewigen (nicht unbedingt bezogen auf diese Diskussion, sondern man hört sie halt immer und immer und immer wieder) mein Hund hat keine Chance auf Shows, weil er Rosenohren hat ... Ich kann das echt nicht mehr hören. :)

Ein paar Beispiele meiner Hunde:

Baby aka Dobby :) - 10 ASCA Major Points (2x Winners Bitch und 2x Best of Winners, 2x Reserve Winners Bitch)



Libby - 2x Reserve Winners Bitch



Kenny - 1x Reserve Winners Dog


Horsti - 5x Reserve Winners Dog


Lotta - 2x pulled for Winners Bitch
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
Vielen Dank, Elke - das Du Dir immer wieder die Mühe machst solche tollen und vor allem qualitätvollen Beiträge zu schreiben und aufzuklären! Du bist einer der wenigen Gründe warum ich hier überhaupt noch ins Forum schaue. Ich freue mich immer wenn ich sehe Du hast etwas zu einem Thema geschrieben. :)
 
Dabei
4 Mrz 2015
Beiträge
127
Alter
28
Ich hatte bei Touli versucht zu kleben aber naja, hat nicht hingehauen.
Optisch mag ich seine Ohren wirklich absolut nicht, ich hätte lieber Button Down Ohren gehabt aber wie das immer so ist, man kann nicht alles haben :D

Nun hat er halt Fliegerohren, wir versuchens auf Shows aber gewinnen wird er da bestimmt nichts großartiges :D
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
Elke , du sprichst mir mal wieder aus der Seele - wobei auch beim VDH öfter mal Rosenohren gewinnen - Rusty , der Papa von meinem Chase wird öfter mal Best of Breed und war auch schon Best In Show ,mit Rosenohren , Grins;)
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
418
Alter
31
Rusty ist aber auch ein Bildhübscher Rüde, da fallen die Ohren fast nicht auf :)

Gibbs trägt ja auch oft Rosenohren. Nur bei voller Aufmerksamkeit sinds Button. Und er hat bei 3 showteilnahmen 2 4. Plätze und einen 3. Platz gemacht ;)
 
Dabei
18 Jun 2015
Beiträge
101
Ohren"update" bei Skotta. Sie ist jetzt fast 10 Monate alt und hat wunderschöne fledermausgroße Stehohren.

IMG_4009.jpg

Als sie Welpe war, variierte das auch von Woche zu Woche und wir waren uns unsicher, man kann sogar sagen verunsichert. Aber nun sind wir happy damit und uns wäre auch nie in den Sinn gekommen, ihre Ohren zu kleben, damit sie irgendeinem Standard entspricht. Sie gefällt uns wie sie ist, unsere kleine Zicke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
31 Jan 2013
Beiträge
135
Es kommt nicht auf die Ohren an finde dich, Mogli hatte erst Buttonohren, jetzt sind es Stehkippohren geworden und ich liebe ihn so wie er ist :)
 

Anzeige:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben