Anzeige:

Hallo aus Österreich (möchte einen eigenen Aussie)

Dabei
9 Feb 2011
Ich würde sie an nichts rumkauen lassen, was ihr nicht gegeben habt
Wie soll sie sonst lernen, was sie darf und was nicht? Sonst kaut sie bald alles an...

Ich glaube nicht, dass sich die Reserviertheit einfach noch so entwickelt. Amy ging vom Anfang an nicht gerne zu Fremden. Es ist inzwischen eher weniger geworden ^^

Ach ja, süß ist sie :D Wo kommt sie denn jetzt her?

Anzeige:
Dabei
15 Okt 2012
Ich versuche eigentlich immer das was sie gerade ankaut gegen was anderes einzutauschen was zum kauen bestimmt ist. Leider hilft das nur kurz. Kurz darauf hängt sie schon wieder wo anders dran. Wenn sie gerade ihre Phase hat muss ich bei Hosenbeinen und so schon relativ rigoros werden damit sie loslässt.

Ich habe sie aus Oberösterreich. Weiß nicht ob dir Züchter in Österreich was sagen =)

Dabei
10 Mrz 2013
hi, ich komm aus OÖ, würd mich schon interessieren, wie die züchter heißen. gibts ne homepage ?

und bitte, mehr fotos *gg*

Dabei
27 Feb 2011
Gratuliere zu der Kleinen! Jetzt würd mich aber auch interessieren woher sie kommt (da ich ja auch aus OÖ bin) :) ? Sonst auch gerne per PN.

Dabei
30 Jul 2013
Sehr süß die Kleine. :) Hazel ist nur teilweise reserviert. Soll heißen, sie selektiert sehr genau, wer sie mal streicheln darf und wer nicht. Männer mag sie aber anscheinend generell lieber als Frauen. :D Bin auch gespannt, wie sich das noch entwickelt.

Dabei
15 Okt 2012
Homepage gibts keine.
Züchter ist Michaela Bachleitner aus Maria Schmolln. Die Eltern haben alle Tests und Papiere und meine kleine Cara bekommt ASCA Papiere. Ich muss den Wisch aber erst noch einschicken. Ich fand es dort toll
weil die auch Pferde hobbymäßig züchten und da mein Hund Ja später am Pferd mitlaufen soll ist das super das sie Pferde schon kennt.

Fotos gibts schon viele *g* kann ich mal hochgeladen wenn ich am Abend wieder am PC bin.

Dabei
15 Okt 2012
Was ist den das für eine Farbe bei Hazel? Nicht Blue Merle oder?

Mit meiner kleinen läuft es richtig gut. Sie wächst richtig schnell und ist mittlerweile relativ brav. Sie hängt sich an keinen Hosenbeine mehr und sie kaut mir auch kaum mehr was an was sie nicht soll. Sie lernt wahnsinnig schnell! Ich muss echt aufpassen das ich nicht zu viel mache. Die anderen in der Hundeschule sind noch überhaupt nicht so weit wie sie. Wie viel darf ich den machen? ich habe gestern angefangen sie links von mir ins Sitz und Platz zu legen und auch mal 1-2 Schritte zu gehen. Das hat sie schon gecheckt. Sie setzt sich schon fast automatisch links von mir hin. Pfote geben und High Five kann sie auch.

Sagt mal habt ihr das auch bei euren Welpen das die öfter Schluckauf haben? Meine kleine bekommt öfter schluckauf. Meistens wenn ihr was nicht passt, aber oft auch einfach so.

Ist das schon rassetypisches Verhalten, wenn sie mich wenn sie übergedreht ist vorne umkreist und mir so vor den Füßen rumrennt, dass ich aufpassen muss nicht hinzufliegen? Am Anfang hat sie dabei auch in die Hosenbeine gezwickt, da habe ich ordentlich geschimpft und sie weggeholt. Das tut sie mittlerweile nicht mehr. Heute bin ich ihr leider auf die Pfote getreten, als sie mich wieder vorne umkreist hat, aber danach war Ruhe. Vielleicht hat sie sichs jetzt mal gemerkt.

Ansonsten ist alles paletti sie ist vom ersten Tag weg stubenrein gewesen. Wenn sie muss setzt sie sich an die Tür und winselt.

Dabei
9 Feb 2011
Hazel ist Red Merle.

Der Schluckauf im Welpenalter ist normal - hatte Amy auch

Wie alt ist sie denn jetzt?

Dabei
15 Okt 2012
Oo das sieht so gar nicht rot aus auf den Fotos sondern braun bei Hazel.

Sie ist jetzt genau 12 Wochen und 1 Tag alt.

Hier ein par Fotos:
Cara (13) Kopie.jpg Cara (6).jpg Cara (9).jpg Cara (1).JPG

Dabei
9 Feb 2011
Mit 12 Wochen würde ich auf jeden Fall nicht zu viel zusätzlich machen
Eher so Sachen wie alleine bleiben, Aus/Nein, Rückruf, etc
Vllt noch Sitz, Platz, Bleib

Hazel ist ja auch braun. Ich persönlich habe auch noch nie einen roten Aussie gesehen xP
Spaß beiseite - sie ist auch recht dunkel. Aber bei Aussies geht das ja auch von recht hell bis dunkel (Dark Red [Merle])

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
Hallöchen, eine wirklich hübsche Prinzessin die Cara... :)

Mit Mato mache ich auch noch nicht allzuviel, und das was er kennt festige ich täglich in kleinen Einheiten oder direkt beim Spazieren gehen.
Ich persönlich lege großen Wert auf den Rückruf und wenn er den wirklich sicher beherrscht, ist die Pupertät ohne große Unfälle zu überstehen - da ändert sich ja eh nochmal alles und unter Umständen vergisst der Hund mal zeitweise komplett was "kommen" jemals bedeutet hat :-D

Schluckauf haben wir hier auch regelmäßig - ist aber meist nicht von langer dauer...

Sie hat einen wirklich kecken Blick, die Dame... :)

Dabei
30 Jul 2013
Hab ja gar nicht gesehen, dass es hier um Hazel ging. :D Miriam hat Recht. Hazel ist red merle w/c mit sehr wenig Kupfer. :)

Ich mache mit Hazel laaaangsam ein bisschen mehr. An Kommandos kennt sie Sitz, Platz, Nein, Hier und Komm. Bleib benutze ich nicht. Ein Kommando wird ausgeführt bis ich sie freigebe. Ich arbeite mit ihr ein bisschen mit dem Futterdummy. Außerdem haben wir vorgestern mit dem Clickern angefangen. Das macht ihr großen Spaß. :)
Natürlich machen wir nicht jeden Tag alles und jeden Tag nur ein paar Minuten. Am wichtigsten und das Erste was sie gelernt hat, war auch bei uns der Rückruf.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Feb 2011
Toll das es mit deiner Kleinen so gut klappt.

Schluckauf ist auch normal, hatte mein Rüde auch als er klein war. Bin dann natürlich mit ihm zum TA weil ers teilweise richtig lange hatte. Tja die haben dann natürlich "Geld gerochen" u. gleich mal alles untersuchen lassen und Kotprobe im Labor untersucht auf Würmer (obwohl er ja eh als Welpe u. dann bei mir schon öfter entwurmt wurde. Aber das hab ich damals irgendwie gar nicht so gecheckt). Im Endeffekt hab ich einiges an Geld "rausgeschmissen" u. mein TA meinte nach dem Laborergebnis nur: Na, Schluckauf kann bei Welpen öfter vorkommen. Ist weil sie Wachstumsschübe habe u. da das das Zwerchfell ev. nicht mitkommt!"
Aja u. dafür hat er mich vorher schöön zahlen lassen *grml*.

Mir ist auch am Wichtigsten das sie erstmal Rückruf u. ihren Namne lernen. Alles andere kommt eh mit der Zeit.
Achja was ich mit meinen auch von anfang an gelernt habe: Ruhe gebe! Liegen bleiben wenn ich es sage bzw. nicht ständig aufzuspringen u. nachzulaufen wenn ich mich mal ein paar cm von ihnen wegbewegen :).
Nein haben wir auch von anfang an gelernt (kommt aber auch von alleine *gg*): Was ich dann jedoch gemacht habe: Als Belohnungt gibt es KEIN Fein sondern ein Brav, super, toll (da hab ich versch. Abstufungen, wie auch beim Nein). Da sich diese beide Worten einfach viiiiel zu ähnlich sind.

In dem Alter müsstes du gar nicht jeden Tag soviel machen. Du wirst ja ev. eh was bei Spaziergängen "üben": brav an der Leine gehen, nicht zu anderen hinlaufen ohne Erlaubnis, ev. Futtersuchspiele, Dummy bringen u. spielen,... das ist dann eh immer sehr viel u. sehr anstrengend für die Kleine.

Wünsch dir weiterhin sehr viel Spaß mit deiner Kleinen!

Dabei
13 Feb 2013
schluckauf hat unsere maus auch. vor allem nach dem essen, denn kauen wird bei unserer überbewertet :p

Anzeige:
Empfehlungen: