Anzeige:

Hallo habe mal eine Frage an Euch

Dabei
2 Apr 2008
Hallo,
ich habe mal eine Frage an Euch,
Also Ich habe ja meinen BC Rüden Tyler und nun auch noch den 10mon alten Aussie Rüden Luke,den ich auch behalten werde.
ich möchte gern Agility mit den beiden machen,Tyler wird 13monate läuft auch schon durch den Tunnel,wir haben hier einen Abeteuerspielplatz wo ich abends meistens noch hin gehe,und mit Tyler über die Hängebrücke gehe,damit er sich dran gewöhnt über brücken und so zu gehen.

Habe mir jetzt bei Ebay Stangen und Sprünge gekauft,ab wie viel monaten kann ich denn mit den Springen anfangen?
ich hatte mir gedacht das ich erstmal mit dem Tunnel und dem Slalom anfange,und kleinen wirklich kleinen Sprüngen,da ich angst habe,wenn sie sofort Springen dassie nen knaks an die Hüfte bekommen?

Kann mir jemand helfen,wäre sehr froh darüber
danke im vorraus
lg sarah und hunde

Anzeige:
Dabei
20 Dez 2007
hallo!

aaaalso *g*

springen solltest du den kleinen noch auf keinen fall lassen. du kannst aber schon mit ihm üben dass er zwischen den auslegern durchläuft. wenn er mal 14 monate alt ist, kannst du die sprünge auf mini machen und langsam erhöhen. wenn er mit 18 monaten hoch springt reicht das vollkommen! mein junger aussie konnte bereits mit einem jahr ganze sprungparcoure laufen, aber ohne zu springen. die führtechnik üben kann man damit schon mal super und es geht nichts auf die gelenke.

lass auch momentan bitte noch die finger vom slalom. wenn du dir mal überlegst wie sich der hund durchbiegen muss um da durch zu kommen, dann wird dir bestimmt schnell klar, wie belastend das für die wirbelsäule ist.
eine möglichkeit mit slalom anzufangen wäre, wenn du diese hürden die du dir gekauft hast als sog. gassenslalom stellst. gib einfach mal bei google gassenslalom ein, dann findest du einiges dazu. das jetzt hier zu beschreiben wäre zu viel.

wenn du noch was wissen willst kannst du dich gerne melden.

Dabei
30 Mrz 2008
hmm

also... ich hab meine beiden nicht vor dem 12 monat springen lassen. auch mit der kleinen werdeich das nicht vor 12 monaten machen. Ich hab mit meinem Kleinen Mix damals in dem Alter von 6 Monaten angefangen Agility machen. Damals aben wir angefangen mit Ausleger Training. Sprunghöhe von 30 cm hab ich den kleinen der ja nur Midi springt mit 12 Monaten springen lassen. Justus der ja n large Hund ist hat mit 15 Monaten volle Höhe gesprungen..

Ich kann nur sagen das ich deinen kleinen vielleicht mal an Hürden etc.. etc heranführen würde in dem du auch mit Ausleger Training beginnst. Dazu kann ich dir dieses Buch ans Herz legen, dass ist total klasse.

http://www.amazon.de/Agility-Vom-Ju...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1207311521&sr=1-1

Dabei
24 Jan 2008
Hallo-ich will hier ja keinem zu nahe treten,aber mir wäre es wichtig zu wissen ob meine Hunde gesund sind.Daher habe ich meine erstmal auf HD ED röntgen lassen und danach erst mit dem Sprungtraining angefangen.Meine Ivy hat HD und darf auch nur MIdi springen.
Nena hat erst mit 15 Monaten angefangen nach der Auswertung.

Dabei
14 Jan 2008
Hallo
Hast du schon Agierfahrung ??
Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle einen Verein suchen, Agi ohne Anleitung halte ich nichts von, weil es doch eine sehr belastene Sportart ist.

Dabei
20 Dez 2007
@ nenaaussie:
hi!
also für mich ist es eine grundvoraussetzung, dass ich meinen hund erst auf hd sowie ed röntgen lasse bevor ich ihn springen lasse! das ist mal das allerwichtigste. aber jetzt mal von einem gesunden hund ausgegangen, drängt die zeit ja überhaupt nicht mit der springerei. ich habe meinen jungen rüden auch erst mit 18 monaten röntgen lassen und dann durfte er hoch springen.

Dabei
24 Jan 2008
Joker hat gesagt.:
@ nenaaussie:
hi!
also für mich ist es eine grundvoraussetzung, dass ich meinen hund erst auf hd sowie ed röntgen lasse bevor ich ihn springen lasse! das ist mal das allerwichtigste. aber jetzt mal von einem gesunden hund ausgegangen, drängt die zeit ja überhaupt nicht mit der springerei. ich habe meinen jungen rüden auch erst mit 18 monaten röntgen lassen und dann durfte er hoch springen.
Wäre schön wenn das selbstverständlich wäre.Ist es aber leider nicht :'( :'( Habe selber in meinem Umfeld einen schweren Fall von HD-die schon auf Turnieren gestartet ist und nachdem sie jetzt mit 5 Jahren angefangen hat zu lahmen,geröntgt wurde.Das war für mich jetzt auch der Grund darauf hinzuweisen.Es gibt halt immernoch genug Leute, die sich gerne das Geld sparen, aber nicht über die Konsequenzen nachdenken,schade für die armen Hunde :'(

Dabei
14 Jan 2008
Also !!
Ich fange schon recht früh an mit dem Agilitytraining !! Nun aber nicht schimpfen.

Agility hat was mit Geschicklichkeit und Führigkeit zu tun. Das kann ich schon mit 10 Wochen anfangen zu trainieren.
Übungseinheiten sind super kurz und vor allem mach ich das in dem ich das ins normale Spiel integriere.
Rumführen um Gegenstände, werfen von Spielzeug oder Futter. Den Hund durch/unter über Sachen drüberführen (Sicherheit und Vertrauen fördern), mit ihm rennen, dass er auf eine Seite bleibt. Vorausschicken üben. Klickerübungen, für das Kontaktzonentraining, Tunnel schicken etc, etc. Man kann da seinen Phantasien freien Lauf lassen.

Das Springen nachher ist das kleinere Übel und das kommt erst mit ca. 1 Jahr und zwar erst auf Mini und dann stetig steigern, damit er sich an die Höhe gewöhnt. Das heißt aber nicht, dass ich immer auf Maxi trainiere. Ich variiere da immer. Das haben se schnell raus. Man übt vorher einfach das ich sie da hinbekomme wo ich möchte. Vor allem muß der Hund super Spaß dabei haben und es sollten wirklich nur kurze Übungen sein. Man sollte ja als Team zusammenwachsen.

Wichtig beim Sport ist aber auch, den Hund beim Tierarzt vorzustellen. Erst wenn der das OK gibt, dass der Hund von den Bändern und Muskulatur fest geworden ist, dass ist von Hund zu Hund unterschieden lasse ich ihn gezielt springen. Das ist bei den unterschiedlichen Rassen verschieden. Der Jack-Russel ist da eben jünger bei als der Labrador oder noch größeres. Erst wenn der Hund geröngt und ausgewertet ist, dass ist meistens erst mit 18 Monaten ist er voll einsatzfähig. Kontaktzonentraining mache ich auch mit dem jungen Hund. Allerdings sind dann die Geräte ganz niedrig gestellt und ich trainiere erst die Zone an sich (Abgang oder Aufgang). Bis der Hund dann drübergeht bei niedriger Höhe ist er bestimmt 5-6 Monate alt. Wir machen daraus eine Klickerübung.

Der Slalom ist tabu, bis zum Alter von mind. 12 Monaten. Ausschlaggebend ist das OK des Tierarztes. Ich fange auch nicht mit der Gasse an, da ich kein Freund davon bin. Die Hunde werden zwar schnell, aber sie verletzen sich auch oft, da sie es gewohnt sind durchzurennen und schneller geht das ganze auch nicht. Ebenfalls habe ich von schwersten Verletzungen dabei gehört wie zb. Schulterbbruch etc. Aber es ist ja jedem das Seine.

Wie Dodo bin ich aber auch der Meinung, wenn man keine Erfahrung hat mit Agility, dann besser an einen erfahrenen Trainer wenden. Die meisten Neuanfängergruppen finden mit 1 Jahr statt und dann erst mit kleinen Übungen.
Meine Devise ist, nicht zu viel und nicht zu hoch.

Ich denke du kannst dich bedenkenlos mit deinen Hunden an eine Gruppe anschließen. Frag deine TA wie deine Hunde entwickelt sind und arbeite entsprechend.

Viele behandeln ihre Hunde wie Sportgeräte und trainieren was das Zeug hält um irgendwas zu erreichen, was auch immer. Eine gesunde Einstellung zum Hund und zum Sport sollte gegeben sein und der Hund immer im Vordergrund stehen und vor allem aber eine gute Betreuung durch den TA, der einem sagen kann wie es aussieht. Ehrgeiz gehört zum Sport, sonst würde man sich nicht mit anderen messen, aber er sollte gesund sein und nicht auf Kosten des Hundes. Aber man kann sich auch verrückt machen und alles übertreiben.

Am besten du findest deinen eigenen Weg. Es gibt immer Leute die es anders sehen und immer welche die noch was zu meckern haben.

Viele grüße

Susanne Bonk

Dabei
2 Apr 2008
Also meint ihr ich kann schon ruhig mit den stangen anfangen,also die hunde übern boden laufen lassen?
tyler ist ja schon nen jahr alt bald schon 13monate...
und durch den tunner laufen sie ja auch schon ganz toll

Dabei
2 Apr 2008
:-? Ich wollte die Sachen eigentlich bei mir im Garten auf bauen,da der nächste Agility Platz ca 30km von mir entfernt ist *heul*
Wollte die Hunde erstmal damit an lernen und wenn Sie es dann drauf haben,mit Ihnen zum Hundeplatz gehen,habe im Netz schon viel viel gelesen und mir viele Videos angesehen..

geht das denn im garten nicht?muss man das gleich in der gruppe machen,denn ich hab doch 2 hunde und die beiden Goldies sollen dann auch nen wenig mit machen

lg sarah

und schon mal danke für euren tollen Tipps

Dabei
14 Jan 2008
Hallo !!
:-D Ohne Anleitung baust du dir gaaaannz schnell viele, viele Fehler ein.
Da kannst du Hundert bücher gelesen haben, es ersetzt keinen guten Trainer. Du kannst ja zusätzlich zu Hause üben, aber ohne Anleitung, laß es besser, wenn du
es richtig machen möchtest.
Wo kommst du denn her???
Viele Grüße
Susanne Bonk

Dabei
14 Jan 2008
Code:
Ohne Anleitung baust du dir gaaaannz schnell viele, viele Fehler ein.
ich sehe das wie Susanne. Das springen ist ja nicht das Problem bzw die Schwierigkeit, sondern das führen/schicken, wechseln usw.

Dabei
14 Jan 2008
Hallo Sarah !!
Ich wohne auch 35 km von meinem Verein weg.
Es ist machbar, wenn es sich fürs Training lohnt.
Aber im Endeffekt mußt du selber entscheiden, was du machst.
Viele Grüße
Susanne

Dabei
20 Dez 2007
Hallo!

Ich würde mir auch auf jedem Fall einen erfahren Trainer suchen. Fehler sind schnell eingebaut und schwer wieder rauß zu bekommen. Wir fahren oft Sonntags zum Training nach Bamenohl, ca.95 km von uns entfernt.

Ein guter Trainer ist Gold wert.

LG

Anja

Anzeige:
Empfehlungen: