Also !!
Ich fange schon recht früh an mit dem Agilitytraining !! Nun aber nicht schimpfen.
Agility hat was mit Geschicklichkeit und Führigkeit zu tun. Das kann ich schon mit 10 Wochen anfangen zu trainieren.
Übungseinheiten sind super kurz und vor allem mach ich das in dem ich das ins normale Spiel integriere.
Rumführen um Gegenstände, werfen von Spielzeug oder Futter. Den Hund durch/unter über Sachen drüberführen (Sicherheit und Vertrauen fördern), mit ihm rennen, dass er auf eine Seite bleibt. Vorausschicken üben. Klickerübungen, für das Kontaktzonentraining, Tunnel schicken etc, etc. Man kann da seinen Phantasien freien Lauf lassen.
Das Springen nachher ist das kleinere Übel und das kommt erst mit ca. 1 Jahr und zwar erst auf Mini und dann stetig steigern, damit er sich an die Höhe gewöhnt. Das heißt aber nicht, dass ich immer auf Maxi trainiere. Ich variiere da immer. Das haben se schnell raus. Man übt vorher einfach das ich sie da hinbekomme wo ich möchte. Vor allem muß der Hund super Spaß dabei haben und es sollten wirklich nur kurze Übungen sein. Man sollte ja als Team zusammenwachsen.
Wichtig beim Sport ist aber auch, den Hund beim Tierarzt vorzustellen. Erst wenn der das OK gibt, dass der Hund von den Bändern und Muskulatur fest geworden ist, dass ist von Hund zu Hund unterschieden lasse ich ihn gezielt springen. Das ist bei den unterschiedlichen Rassen verschieden. Der Jack-Russel ist da eben jünger bei als der Labrador oder noch größeres. Erst wenn der Hund geröngt und ausgewertet ist, dass ist meistens erst mit 18 Monaten ist er voll einsatzfähig. Kontaktzonentraining mache ich auch mit dem jungen Hund. Allerdings sind dann die Geräte ganz niedrig gestellt und ich trainiere erst die Zone an sich (Abgang oder Aufgang). Bis der Hund dann drübergeht bei niedriger Höhe ist er bestimmt 5-6 Monate alt. Wir machen daraus eine Klickerübung.
Der Slalom ist tabu, bis zum Alter von mind. 12 Monaten. Ausschlaggebend ist das OK des Tierarztes. Ich fange auch nicht mit der Gasse an, da ich kein Freund davon bin. Die Hunde werden zwar schnell, aber sie verletzen sich auch oft, da sie es gewohnt sind durchzurennen und schneller geht das ganze auch nicht. Ebenfalls habe ich von schwersten Verletzungen dabei gehört wie zb. Schulterbbruch etc. Aber es ist ja jedem das Seine.
Wie Dodo bin ich aber auch der Meinung, wenn man keine Erfahrung hat mit Agility, dann besser an einen erfahrenen Trainer wenden. Die meisten Neuanfängergruppen finden mit 1 Jahr statt und dann erst mit kleinen Übungen.
Meine Devise ist, nicht zu viel und nicht zu hoch.
Ich denke du kannst dich bedenkenlos mit deinen Hunden an eine Gruppe anschließen. Frag deine TA wie deine Hunde entwickelt sind und arbeite entsprechend.
Viele behandeln ihre Hunde wie Sportgeräte und trainieren was das Zeug hält um irgendwas zu erreichen, was auch immer. Eine gesunde Einstellung zum Hund und zum Sport sollte gegeben sein und der Hund immer im Vordergrund stehen und vor allem aber eine gute Betreuung durch den TA, der einem sagen kann wie es aussieht. Ehrgeiz gehört zum Sport, sonst würde man sich nicht mit anderen messen, aber er sollte gesund sein und nicht auf Kosten des Hundes. Aber man kann sich auch verrückt machen und alles übertreiben.
Am besten du findest deinen eigenen Weg. Es gibt immer Leute die es anders sehen und immer welche die noch was zu meckern haben.
Viele grüße
Susanne Bonk