Anzeige:

Hase, Ferntrainer.....ahhhhhh

Dabei
10 Mrz 2013
Ich bin total geschockt. Ich dachte bisher, ich könne meinen Hund in jeder Situation kontrollieren. Aber vor ca 2 Stunden war ich mit ihr im hohen Gras nach Löwenzahn suchen. Plötzlich ging genau vor ihr ein Hase hoch und sie schoss los! Ich hab schnell regiert, aber sie war hinterher. 2 kleine Runden und nach dem 3. Pfiff war sie wieder da. Ich hab sofort meinen Trainer angerufen weil total geschockt war. Dieser meinte, dass er sich auch sicher sei, dass ich sie wieder laufen lassen kann u sie gefestigt abrufbar sei. Aber wenn ein Hase direkt vor ihr hoch geht eher die Neugier siegt. Er würde sie jetzt gerne an einen Ferntrainer mit Vibration oder Spray gewöhnen und dann gezielt im hohen Gras stöbern gehen. Er ist sich auch sicher, dass einmal ein Sprüher-sie nie wieder einen Hasen angucken wird. Ichbin jetzt total verunsichert. Erst falle ich vom Glauben ab, da ich mir sicher war solche Situationen passieren uns nicht und ich uns iin sachen "Jagen, Treiben,..." voll vertraut habe- und nun noch Ferntrainer..... Er sagte es seien heutzutage andere Modelle als Teletacts auf dem Markt. Und er wolle erst garkeinen Trieb in ihr hoch kommen lassen....
Ich moechte so eine Situation auch nie wieder, aber was machen? Ich habe danach auf der wiese und sogar auf der Fährte Abrufgehorsam trainiert: sie war wie immer. Sofort auf der Stelle kehrt und sofort zu mir.
Seit Welpe beherrscht sie es perfekt und immer mit viel Freude. Ich bin mir soooo unsicher und so unentspannt und auch so enttäuscht.....
Was soll ich nun mchen. Habe mich noch nie mit diesen Ferntrainern befasst. Wer kann mir was dazu sagen? Werden die Hunde dadurch nicht zu Maschinen erzogen?

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2012
Huhu :)
wahrscheinlich werd ich gleich verkloppt, aber ich finde es ehrlich gesagt recht "normal" für einen Hund :D. Natürlich bist du total geschockt und natürlich möchte das niemand nochmal erleben müssen. Aber es sind eben nunmal Hunde, die haben einen Beuteinstikt und gerade auch Aussies die auf Bewegungen anspringen, reagieren auch mal drauf. Bei so einem starken Reiz, dass der Hase direkt vor der Nase losgesprungen ist, kann ich gut verstehen dass der Hund hinterher ist. Auch der besterzogenste aller Hunde kann bei so einem Reiz manchmal einfach nicht widerstehen. Wie gesagt, für mich ist das irgendwo natürliches Verhalten, es ist eben ein Hund :).
Also beruhige dich ein bisschen!!! Ich kenn diese Geräte nicht und würde sie vermutlich bei einem einmaligen "Ausrutscher" auch nicht verwenden.

Dabei
18 Mrz 2012
Hey,
ich kann mich Manu nur anschließen. Uns ist gestern auch ein Reh verkommen. Es ist aufgeschreckt durch das Mähen der Weiden am Waldrand direkt auf uns zu und nur einige Schritte vor uns über den Weg. Da sind auch meine zwei nachgehüpft. Und die gehen sonst nicht Jagen. Ich hab dann gerufen und sie waren wieder da. Es sind auch nur Lebewesen!! Und bei dir scheint es ja ähnlich gewesen zu sein?
Grüßle

Dabei
26 Mrz 2014
Hallo,

wegen einem Hasen würd' ich da jetzt kein Fass aufmachen. Sie hat das ja sonst noch nie gemacht und ist offenbar ansonsten problemlos und in jeder Situation abrufbar.
Allerdings wäre ich jetzt, wo sie 1x hinterher ist, nicht mehr 100%ig sicher und würd mit Adleraugen auf sie schauen. Nicht dass sie nun auf die Idee kommt das öfters zu machen...
Ich denke dein Trainer meint den Spraycommander. Den würd ich, wenn's echt nur bei diesem einen Mal bleibt, nicht benutzen.....
Wenn's noch mal passiert, würd ich's mir überlegen. Das ist ja nur son' Ding wo Zitronenzeug raus sprüht und den Hund somit in seiner Handlung unterbricht. Also nichts schlimmes. Allerdings muss es unbedingt 100%ig korrekt angewendet werden... aber dein Trainer weiss da ganz sicher genau Bescheid. :)

Liebe Grüße und mach' dir nicht sonen Kopf! Das wird schon!

Dabei
30 Jul 2013
Ich würde so ein Sprayhalsband nicht benutzen und ein Trainer, dem das als erste und einzige Lösung einfällt, erscheint mir auch höchst suspekt.
Ich würde mir da jetzt gar keinen Kopf machen. Wenn der Hase direkt vor dem Hund hochschießt, würde wohl jeder Hund zumindest ein paar Sätze hinterher machen. Sie ist doch zurück gekommen. Das ist doch super. Wenn du die Situation nochmal gezielt üben möchtest, würde ich eine extrem dünne Schleppleine ( damit der Hund deinen Einfluss nicht so spürt) dran machen und nochmal auf das Feld gehen. Nimm nen gut gefüllten Futterbeutel mit dem absoluten Superlieblingsfutter als Belohnung mit und sobald dein Hund sich vom Hasen ab und dir zu wendet, fliegt der Beutel. So hab ich mit Hazel an Vögeln auf dem Feld geübt. Sie hatte ganz schnell raus: Vögel blöd, Frauchen suuuupppperrrr!!!! :D

Dabei
21 Feb 2011
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Das war einfach eine "unglückliche" Situation.....ich meine, wie oft erlebt man es schon, dass einem der Hase so direkt vor der Nase aufspringt?
Ich hatte mal Rauhaardackel und mit dem einen ist mir das zwei Mal, ganz kurz hintereinander, passiert. Beide Male war der Dackel natürlich weg, mit lautem Jagdgeschrei dem Hasen hinterher. Beide Male kam er nach wenigen Minuten wieder, obwohl er nicht auf Sicht, sondern nach der Spur jagte.
Sogar der Dackel hat danach nicht das Stöbern angefangen oder hat sonstwie gejagt.
Das war einfach eine total Ausnahmesituation und der Reiz für den Hund viel zu hoch, um seinen Trieb in dem Moment kontrollieren zu können. Ich denke da wie meine Vorredner: diesen "Ferntrainer" würde ich nicht einsetzen.

Dabei
10 Mrz 2013
Schlepp ist dran... Danke für den Zuspruch! Jagen ist für mich nur ein No-Go und von daher war ich gestern total von der Rolle so nach dem Motto: Hilfe, alles vorbei! Nie mehr ohne Leine usw.
Zitronenduft-Spray finde ich persönlich ganz grausam, da der Hund den Duft noch lange nach der eigentlichen "Bestrafung" riecht. Auch wenn sie sich dann wieder korrekt verhält, riecht sie immer noch Korrektur. Also würde für mich nur geruchsneutrales wie Wasser in Frage kommen. Aber dann kann ich mich auch mit der Wasserspritze von meinem Sohn mit ihr aufs Feld begeben :)
Ich habe echt nur Sorge dass sie auf den Geschmack kommt. Konnte sie hrute morgen aber wieder wie gewohnt abrufen (ok, Schlepp war dran). Sie stöbert nicht auf, aber sie guckt jetzt schon mal anders als Vorher. Also habe ich den Radius auf ca. 4m reduziert u mache sie dann schon auf mich aufmerksam der fange an Kommandos zu geben. Belohnung habe jetzt gestern Abenc und heute morgen wieder vermehrt eingesetzt (Lecker).... Drückt mir die Daumen. Sie ist mein erster "eigener" Hund und ich fände eine Einschränkung wie dauerhaft Leine oder Schlepp echt familienuntauglich und es würde mir sehr viel ausmachen. Trotzdem bleibt sie die beste!!!!!!
Grade am Wochenende hatten wir einen Familienrat einbezogen und beschlossen dass in Zukunft unser Wunsch ist: ein weiterer Familienhund. Diesmal würden wir aber gerne auf einen Mini Aussie zurück greifen. Da die Hunde mit in den Urlaub kommen und wir leider keinen Bulli fahren, die etwas kleinere Variante jetzt bei uns Anklang gefunden hat. Naja, mein Mann ist der festen Überzeugung, ich hingegen muss mich damit noch etwas anfreunden. Ich habe zur Zeit immer irgendwie ne Shelti im Kopf.... Ups, vom Thema abgeschweift..... Bin aber für eure Erfahrungen ( Jagd, Treb, Abrufen, Schlepp, aber gerne auch Mini-Aussie) sehr dankbar!!!

Dabei
10 Mrz 2013
Aber bitte sagt mir noch, dass ein Mini-Aussie sich nur in der Größe vm Standard unterscheidet und auf keinen Fall mit einem Shelti gleichzusetzen ist.... Nicht dass ich Sheltis doof finde, aber ich habe mein ♥ nunmal an die Aussies verloren. Wir hatten früher RHT und PJRT und noch nie kannte ich einen so gelehrigen, gutmütigen, immer fröhlich, nie eigennützig Hund wie meine jetztige Rassevertreterin. Ups, schon wieder Thema verfehlt :)

Dabei
12 Dez 2012
[OT]Wir haben hier recht viele Threads zu Mini Aussies, schau doch einfach dort mal rein ;) Der einzige Unterschied zwischen Mini und Standard soll die Größe sein. Evtl ist das neue "Mini Aussie"-Rassebuch für dich auch interessant. Da wird der Zusammenhang Mini/Standard gut erklärt. :) [/OT]

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Das sehe ich genauso:
Ich kenn diese Geräte nicht und würde sie vermutlich bei einem einmaligen "Ausrutscher" auch nicht verwenden.
...und ein Trainer, dem das als erste und einzige Lösung einfällt, erscheint mir auch höchst suspekt.
Dennoch muss ich sagen, dass ich grundsätzlich nicht unbedingt etwas gegen diese Sprayhalsbänder habe, wenn sie richtig und vor allem in Maßen bei permanent jagenden Hunden eingesetzt werden. Ich kenne Hunde, bei denen das auch schon Wunder bewirkt hat. Aber das ist natürlich immer Anssichtssache, denn viele halten ja z.b. auch gar nichts davon, einen Hund mit Wasser abzuspritzen um ein unerwünschtes Verhalten zu unterbrechen... Das wiederrum hat uns allerdings (in Maßen angewandt!) einfach super geholfen, als Touch nur noch losbellte sobald er einen anderen Hund sah... und das Sprayhalsband ist im Endeffekt nichts anderes, nur dass ich somit einfach die Chance hab, auch auf Distanz "eingreifen" zu können. Allerdings NIEMALS mit irgendwelchen Duftsprays oder ähnlichem, wenn überhaupt, dann nur mit Wasser... Das wollte ich nur grundsätzlich mal zu den Halsbändern sagen.

ABER um zu euch zurückzukommen: Ich würde in deinem Fall keinesfalls dazu greifen weil es wirklich eine einmalige Situation war!! :)

Dabei
10 Mrz 2013
@Skonja: nur aus Interesse. Gibt es die denn überhaupt nur mit Wasser? Ich dachte die benötigen alle eine mit Druck gefüllten Behälter, sprich Spraydose oä....

Dabei
10 Mrz 2013
So, jetzt habe ich mich leider mit unserem Trainer überworfen und darf mir wahrscheinlich eine nee Hundeschule suchen. Er ist sauer über mein Vhalten und versteht es absolut nicht, dass ich keinen Frntrainer mit Spray benutzen will. Er sagt, ich solle mich vor solch unqualifizierten Aussagen lieber mal mit Hundetrainern und Verhaltenstrainern in Verbindung setzen und dann entscheiden ob ich meinen Hund weiterhin so laufen lasse... Er arbeitet übrigens mit verschiedenen Modellen: Healics, Innotec und Spray Commander.

Ziemlich doof gelaufen, denn bisher hat er uns immer viel Spass und Erfolg in der Erziehung gebracht.....

Dabei
15 Mai 2012
Achso? Man darf seine Meinung nicht ändern, Zweifel anbringen oder etwas ablehnen ohne dass der werte Trainer sauer wird?? Na, spätestens da würd ich mir einen neuen suchen :D ganz ehrlich? Ich finde die Reaktion unter aller Sau... Dass er dir das vorgeschlagen hat, ist ja noch ok, war halt eine Idee von ihm. Aber das? Nö... So ganz ohne Argumentation warum er so darauf beharrt. Oder neue, andere Vorschläge zu machen wie man das bearbeiten kann.
Ich würde mir dieses Verhalten als zahlender Erwachsener nicht bieten lassen :)

Dabei
10 Mrz 2013
Wahrscheinlich hast du recht. Trotzdem bin ich verwundert u werde evtl nochmals das Gespräch suchen. Er ist schließlich nicht ganz unschuldig daran, dass sie eigentlich so ein netter Hund geworden ist. Ich verstehe da seine "Verbohrtheit" einfach nicht. Evtl. findet er ihr Verhalten ja dramatischer????

Dabei
15 Mai 2012
Ja, man kann ja nochmal drüber sprechen :) vielleicht hatte er nen schlechten Tag? Dennoch finde ich es nicht gut wenn Trainer ausschließlich bei einer Methode bleiben und da nicht flexibel drauf reagieren. Es funktioniert ja auch nicht alles bei jedem Hund :). Ich mein, natürlich sollt man schon auch auf seinen Trainer hören :D aber gar so verbohrt ist eben auch nicht gut :).

Dabei
9 Feb 2011
Hmm... wenn du schon bei einem Hasen so reagierst, was würdest du dann tun, wenn der Zweite Hund/Aussie dann richtig stark jagt? ;)
Kommt beim Aussie durchaus nicht selten vor

Wir waren mit Amy übrigens mal auf einem Campingplatz, wo einige Kaninchen rumliefen. Die hat Amy meistens ignoriert oder nur beobachtet, nur ein einziges Mal ist morgens, als es noch etwas dunkler war, ein Kaninchen scheinbar direkt vor ihr losgehüpft. Das hatte ich nicht gesehen und hab' mich dementsprechend total erschrocken, als Amy plötzlich in der Leine hing. Aber nur ein kurzer Ruck und das war's
Danach ist sie auch nicht anders als vorher. Vögel, die neben ihr losfliegen usw werden trotzdem noch ignoriert.

Ich halte das also auch für total normal, dass die mal auf einen plötzlichen Bewegungsreiz reagieren. Das sind eben immer noch Tiere mit Instinkten und keine Maschinen
Deshalb direkt eine Schleppleine ranzuhängen, wenn er sonst immer perfekt hört, finde ich ehrlich gesagt etwas übertrieben...

Dabei
15 Jan 2013
Also ich für meinen Teil halte überhaupt nichts von Sprayhalsbändern. Die arbeiten damit den Hund zu Erschrecken. Das kann unter Umständen zu großer Unsicherheit führen und auch falsch verknüpft werden. Und wenn da jemand sagt... ist ja nur Wasser, ist ja nicht so schlimm, dann frage ich mich warum soll etwas was "nicht so schlimm" ist denn dann einen starken Trieb unterbinden können und das nach so kurzer Zeit? Das kann es doch nur weil ich da mit extremen Mitteln arbeite.
Nele jagt wirklich viel und wir können im Moment nur mit Schleppleine raus, weil wir wirklich viele Hasen haben, aber für mich käme das trotzdem NIE in Frage. Wir arbeiten viel an der Jagerei und es ist auch wirklich schon VIEL besser geworden, aber ich rechne damit dass es auch noch lange dauern wird. Und? Dann ist das halt so, wenn ich nicht Geduld und Willen habe auch mal länger an Problemen zu arbeiten, die mein Hund hat, dann sollte ich mir vielleicht keinen anschaffen. Für mich sind Sprayhalsbänder, Teletacs u.ä. Mittel für Leute, die keine Lust haben sich mit der Thematik auseinanderzusetzen und einen bequemen Weg suchen.

Ich würde in deinem Fall, da dein Hund ja nicht regelmäßig jagt einfach darauf achten, dass er in der nächsten Zeit nicht noch mal einen Jagderfolg hat, das reicht denke ich aus, wenn er bislang auch nie die Tendenz zum Jagen gezeigt hat. Vielleicht findet sich ja noch mal ein "Übungshase" :D

Dabei
30 Jul 2013
Ich sehs wie Kemy. Das Sprayhalsband ist die schnelle, bequeme Lösung. Es sollte das letzte Mittel sein, wenn alles andere versagt. Ein Trainer, der das als erste Lösung anbietet und dann auch noch sauer wird, wenn ich das nicht will. Der hätte mich wohl das letzte Mal gesehen. Als zahlender Kunde muss ich mir das nicht antun.

Anzeige:
Empfehlungen: