Anzeige:

Hilfe Erbrechen

Dabei
5 Mai 2012
Hallo, heute war es sehr schwül bei uns, wir waren im Wald a bissel laufen (nicht so weit), als wir heimkamen hat Sam gefressen und dann faste den ganzen Mittag geschlafen, heute abend hab ich ihm sein essen gegeben dass er auch ruckzuck weg hatte (ich habs net so lange einweichen lassen weil er so Hunger hatte).
Ca 15-20 Min. später fing er an zu würgen und hat es rausgebrochen. Nur das Futter. Er ist aber ganz normal, frech wie Oskar. Er hat jetzt natürlich Hunger soll ich ihm nochmals was geben?

Ich gehe immer mit ihm raus wenn er gefressen hat, er macht immer ein Pipi und manchmal ein großes Geschäft. Danach will er immer rumtoben wie wild. Ich versuche ihn dann zu bremsen aber er gibt meistens keine ruhe. Ich hab gelesen dass Hunde 1-2 Stunden nach dem fressen nicht toben sollen sie könnten eine Magendrehung bekommen. Aber wie bremse ich ihn wenn er seine 5 Min bekommt und ausgerechnet immer nach dem fressen?

Liebe Grüße Claudia und Sam

Anzeige:
Dabei
30 Dez 2011
Vielleicht hat er zu schnell gegessen, oder die Konsistenz war ungewohnt, wenn du immer inweichst. Generell ist einmal brechen noch kein Grund zur Sorge, nur wenns anhält, würd ich mir Sorgen machen und nen TA kontaktieren. Wenn er jetzt fressen will, gib ruhig, aber vielleicht kleine Portionen mit Pausen zwischendrin.
Magendrehung ist eher ein Problem von großen Hunden, kann aber auch bei Welpen auftreten. Wenn er nicht runter kommen will kannst du ihn a) in nen Auslauf oder Kennel stecken, damit er sich beruhigt, oder bei dir auf den Schoß nehmen und halten, bis er runter kommt. Dabei kannst du ihn ganz langsam und in langen Zügen streicheln.

Dabei
19 Mai 2012
Hallo Claudia,

also zuerstmal zum Erbrechen.
Ich würde sagen dass das ganz normal ist, kommt immer wieder mal vor (wenn es nur das Futter war und er sonst normal ist)!
Mir wurde gesagt, auch wenn´s ekelig ist, man soll (wenn sie es wollen) sie es ruhig wieder fressen lassen.
Eine Hündin würgt ihr Futter manchmal auch für die Welpen wieder hoch....

Wenn dies nicht der Fall ist, habe ich es so gemacht, dass sie dann vorsichtshalber die nächsten Stunden nichts bekommen.
Fall doch was im Magen nicht stimmen sollte. So schnell verhungert ein Hundi ja nicht ;-)

Was die Magendrehung angeht, wir hatten früher einen Berner-Mix der eine Magendrehung überlebt hat.
Zwar nur ganz knapp, aber immerhin. Das schaffen leider die wenigsten.
Weil (ich weiß auch nicht mehr genau warum, glaube durch Zufall) ich mich mit dem Thema beschäftigt habe und so habe ich gleich erkannt
WAS es ist und gleich handeln können.

Ich mache es schon immer so, dass ich meine Hunde nach den Fressen nicht toben lasse. 2 Stunden mindestens. Da schlafen sie meistens eh.

Bei unserem Rüden war es komischererweise so, dass lt. TA nur LUFT im Magen war!!!
Also hatte ich nichts falsch gemacht, das kann auch einfach so passieren, beim Sprung aus dem Auto oder von der Couch etc.

Allerdings gehört der Aussie ja nicht unbedingt zu den gefährdeten Rassen was Magendrehung angeht.
Das sind dann meistens die großen Rassen. Allerdings bin ich trotzdem schon immer vorsichtig gewesen, das kann nie schaden!!! :)

Dabei
9 Feb 2011
Wie die anderen gesagt haben, ist es "normal" wenn ein Welpe sich mal übergibt ;)
Wenn er wirklich so großen Hunger hatte, hat er sicher einfach zu schnell gegessen.
Wenn er danach fit ist, ist das ein sehr gutes Zeichen.
Ich würde ihm aber trotzdem nichts mehr zu fressen geben.

Wir lassen Amy auch nach dem Essen nicht spielen ^^ Man merkt ihr richtig an, wenn man sie streichelt, dass der Bauch auch dicker ist als vorher und ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich gesund ist, wenn der Hund dann direkt rumtobt ;)
Direkt nach dem Essen Pause machen ist für die meisten Raubtiere ja sowieso normal.

Und Amy hat sich übrigens auch schon mal übergeben, da bin ich panisch aus dem Raum gerannt (ich kann sowas gar nicht ab). Das war im Liegen direkt vor ihr Körbchen.
Dann kam sie kurz später her und ich hab' mich draußen hingesetzt, um mich selber zu beruhigen, weil mir selber echt schlecht war. Als dann meine Mutter nach Hause kam, ist sie mal gucken gegangen. Dann war da allerdings nichts mehr ^^
Ich hab' schon gedacht, ich bin bescheuert, war mir aber eigentlich total sicher und sie ging auch wieder zu der Stelle und hat dort geschnuppert.
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich vorher schon irgendwann mal. Die kann das da eigentlich nur wieder aufgegessen haben ^^

Beim letzten Mal gab's vorher Rinderbeinscheibe - da hat sie wohl auch zu schnell gegessen. Oder es war so lecker, dass sie es zweimal genießen wolle xP

Anzeige:
Empfehlungen: