Anzeige:

"Hilfe, Frauchen ist zu blöd mir apportieren beizubringen!"

Dabei
7 Feb 2014
Beiträge
222
Alter
31
#1
Hallo ihr Lieben :eek:

Der Titel sagt ja eigentlich schon alles, generell nehme ich nie ein Spielzeug mit zum spazieren gehen, weil es einfach zu anstrengend ist. :rolleyes:
Denn Sally (Mittlerweile fast 2 Jahre alt, also kein kleiner Welpe mehr =D) kann zwar "aus" und alles andere, aber sie schafft es einfach nicht mir das Spielzeug zu bringen!
Ich bin ganz sicher dass sie das Ganze nicht extra macht, sondern es einfach nicht versteht.
Ist ja eigentlich auch gar nicht soooo schlimm, wir haben uns so damit arrangiert und werfen halt beim spazieren gehen ab und zu mal ein (passendes! d.h. nicht zu schwer, nicht zu lang, nicht zu klein..) Stöckchen, das dann in der Pampa liegen bleiben kann.

Nun habe ich aber letztens ein Bällchen gefunden, beim spazieren gehen, und Sally hatte einfach unheimlichen Spaß, sodass ich uns direkt mal ein Bällchen gekauft habe.
Sie rennt, wenn ich das Bällchen werfe dann wie eine Irre mit dem Bällchen umher und hat sichtlich spaß.
Leider rennt sie aber auch immer so 5-10 Meter in den Wald und lässt das doofe Bällchen dann mitten im Gestrüpp fallen. Eigentlich würde ich ihr den Spaß ja gönnen, aber es ist wirklich extrem nervtötend, wenn ich dann immer durch den halben Wald kriechen muss (Bin ja leider etwas größer als 52 cm..:cool:).
Deswegen muss ich sie immer irgendwie auf dem Weg ausbremsen und schnell genug "aus" sagen, damit sie das Bällchen noch passend auf dem Weg fallen lässt.

Rennt sie dann doch mal mit Bällchen in den Wald, kann ich sagen "nimm es mit", dann nimmt die fiese Kuh :rolleyes: das Bällchen mit, aber weiter im Wald. Also: egal was ich tue, das Bällchen bleibt irgendwann im Wald liegen. Rufe ich sie mit "hier", kommt sie auch immer brav, nur generell ohne Bällchen. Frage ich sie dann nett "wo ist der Ball?!" rennt sie gekonnt zurück, nimmt den Ball mal kurz in den Mund und lässt ihn wieder fallen, frei nach dem Motto "Na gut Frauchen, ich zeige dir nochmal wo der Ball liegt, damit du ihn besser findest", sage ich dann ganz schnell "bring" ..oder sonstwas, was mir grade einfällt :rolleyes:, dann lässt sie den Ball wieder fallen und guckt mich nur fragend an.

Ich bin echt ratlos, wie ich ihr das beibringen könnte, kann ihr ja schlecht das Bällchen in den Mund kleben. :confused:;)

Also, habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich wäre sehr dankbar. =)
 

Anzeige:
Dabei
12 Dez 2014
Beiträge
14
#2
Hast du es schon mal mit mehr "Action" versucht? Also sobald sie den Ball ins Maul nimmt herum springen und fröhlich rufend/jubelnd ein bisschen rückwärts springen, so als wenn du sie dazu animieren möchtest hinter dir herzurennen und mit dir zusammen zu spielen? So hab ich es mit Nanouk gemacht, der hat sich am Anfang ähnlich angestellt nur zum Glück nicht im tiefen Wald ^^ er fand es auch immer viel toller, wenn ich ihn fange und lief dann stolz mit dem Ball um mich herum. Das hab ich dann zu einem Wechselspiel gemacht, mal durfte er mit seiner "Beute" weglaufen und ich hinterher und sobald ich mich umdrehte und jubelnd weglief (ich spiele manchmal ziemlich albern mit ihm :D:rolleyes: aber er findet es klasse) kam er angerannt. Es ist zwar noch kein Apportieren, aber Nanouk hat es darüber langsam gelernt, weil er gemerkt hat, dass es in dem Spiel um den Ball ging und er hat ihn mir dann irgendwann mehr oder weniger von selbst gebracht, so quasi als Spielaufforderung. Das hab ich dann langsam mit "Wo ist der Ball" und "brings" verknüpft und inzwischen gibt er ihn mir sogar in die Hand :) Selbst wenn er grade damit wegläuft und will dass ich ihn fange, kommt er sofort an und bringt ihn mir sobald ich stehen bleibe und ihn zu mir rufe.
 
Dabei
27 Jul 2014
Beiträge
173
#3
Mhm also was mir jetzt einfallen würde, wäre einmal die Möglichkeit wenn sie es im Maul hat ganz schnell wegzurennen, vielleicht nimmt sie es ja mit (so haben wir es Pepe beigebracht). Oder mal mit der Schleppleine probieren, wenn sie es im Maul hat und sie weg rennen will, einfach zu sich heranziehen.

Oder du bringst ihr den Begriff "Nimm" bei, und lockst sie dann zu dir mit den "Nimm".
Und was ich auch einmal gelesen habe, dass du ihr das auch über den Dummy beibringen kannst. Manche haben ja so ein Loch an der Seite, wo du dann eine Leine/Seil durchführen könntest und dann das Spielzeug wenn sie es im Maul hat zu dich heranziehen
Aber vielleicht melden sich hier noch ein paar erfahrenere Personen, die das Problem auch schon hatten.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#4
Haha, das Problem kenne ich.;)
Also draußen seinen Ball apportieren kann Finn immer noch nicht, aaaaber er kann Sachen wegräumen, also er nimmt sie auf und trägt sie zu einer Kiste, um sie reinzuwefen und das klappt mittlerweile auch, wenn ich die Sachen in ein anderes Zimmer lege oder werfe.
Ist ja quasi Apportieren auf niedrigster Stufe *g*
Das habe ich ihm mit dem Clicker beigebracht.
Zuerst habe ich das reine Aufnehmen eines Gegenstands geklickert mit dem Kommando "Nimm's" (Hol's wäre sicher sinnvoller gewesen, aber egal).
Dann habe ich das ausgedehnt, ihn also erst geclickert, wenn er das Teil einen Moment im Maul behalten hat.
Da er es ja in die Kiste werfen sollte, habe ich dann vorerst den Zufall genutzt, immer wenn das Spieli in die Kiste gefallen ist beim Loslassen (ich habe aber oft nachgeholfen und sie drunter gehalten) gab es den Click, das Kommando "rein" und als DAS saß, habe ich die Kiste immer weiter weg gestellt.
Egal wo ich es jetzt hinwerfe, Finn bringt es gezielt zur Kiste und wirft es rein.
Also ich lege die Sachen überall aus oder werfe sie, zeige drauf, sage "Nimm's" und er hebt sie auf und apportiert sie zur Kiste und lässt sie auf "Rein" reinfallen.
Gleiches müsste ja auch mit deiner Hand gehen (Hol's und Aus) denke ich mir.
Das Aufheben belohnen, dir den Ball geben lassen und dann die Entfernung ausdehnen.
Kannst es ja ersmal drinnen im kleinen Rahmen üben.

Das werde ich demnächst wohl auch einfach mal ausprobieren.
War zwar langwierig und kompliziert, geht bestimmt anders schneller, aber mein Hund ist diesbezüglich ein totaler Raffnix, findet Apportieren auch eigentlich doof und ich brauchte was für Regentage und fand es obendrein lustig.:eek:
 

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
Beiträge
643
#5
Ich denke sie hat das "bring" einfach noch nicht kapiert.

Also gehen wir mal in die erste Trainingsphase zurück. Heißt ohne Ablenkung und ohne groß Raum.

Ball geben. Sie nimmt ihn, halben Meter zurück, sie gibt ihn dir nachdem sie samt Ball den halben Meter zurück gelegt hat. Keks.
Dann langsam, die Strecke ausbauen. Und immer Keks wen sie ihn dir gibt u auf der kleinen Strecke mitgenommen hat. Und immer wenn sie ihn nimmt und samt Ball zu dir bewegt, "bring" oder was auch immer sagen. Das wirklich von Mini Mini Mini aufbauen.
Wenn das sitzt im Garten. Dann draußen auf der Wiese. Immer klein beginnen und größer werden.

So hat das bei uns funktioniert und Mato hatte anfangs wirklich Schwierigkeiten sich zu motivieren, weil er weder spieli noch fressaffin ist.
 
Dabei
5 Sep 2014
Beiträge
187
#6
lach.. das kenn ich nur zu gut! Bei uns funktioniert das Apportieren auch noch nicht richtig, aber mittlerweile klappt es zumindest manchmal :) . Funktioniert hat eigentlich hauptsächlich eines: mich vollkommen zum clown machen!
Also Spielzeug werfen und sobald sie es im Mund hat wegrennen und wirklich (wirklich!) Party machen. Dann kurz bevor der Hund bei mir ist, dreh ich mich ganz schnell um und strecke die Hand unter die Schnauze, sage dabei AUS und hoffe dass das Spielzeug in meiner Hand landet. Wir kommen langsam aber stetig vorwärts :)
Ich drück dir die Daumen dass es bald klappt und berichte was bei euch gut funktioniert :))
 
Dabei
27 Mrz 2014
Beiträge
77
Alter
41
#7
Jasper hab ich das Apportieren mit einem Futterdummy beigebracht und so hat er schnell verstanden das es sich lohnt mir etwas zurück zu bringen. Er ist kein großer "Balljunkie", aber ein kleiner "Fressfranz" :D Und mit dem Beutel bringt er mit viel Freude etwas zu mir zurück. Wobei er jetzt verstanden hat das "apport" bedeutet, das ich etwas gebracht haben möchte. So bringt er heute die Leine wenn sie irgendwo am Boden liegt/Bälle/Spielzeug. Wobei es noch immer so ist das er es nicht in der Hoffnung macht das ich den Ball wieder werfe, sondern nur weil ich es gern möchte/ggf belohne. Zuhause springt er auch gern mal einen Moment mit einem Spielzeug rum und tobt damit rum (am liebsten Stofftiere), aber auch die bringt er jetzt brav auf "apport" zu mir.
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#8
Ich würde ganz ganz am Anfang anfangen.
1. mich hinsetzten den Ball in die Hand nehmen, ins Maul geben, bring sagen und ihn ihr nehmen.
2. den Ball bei mir auf den Boden legen, selbes Spiel.
3. Ball leicht wegrollen, selbes Spiel.

Ich denke wenn sie dies kann, dann hat sie das Kommando verstanden, und bringt ihn auch aus großer Entfernung. Sie muss nur den Sinn des Kommandos verstehen. Pass nur auf das sie es nicht zu gerne macht sonst geht es dir wie mir.

Lassie hat das von klein auf so gelernt, und sie hat ganz schnell gelernt, das es immer von Vorteil ist, sie apportiert mittlerweile alles: Ball, geklauten Schweinebraten, Frisbee, Pferdeäpfel, Spielzeug, Schuhe, den Inhalt des Abfalleimers, Joghurtbecher, Socken, Schuhe, Kleiderbügel, Stöcke sowieso, und noch Unmengen mehr.
Wenn sie sich langweilt, hat sie riesig Spaß alles was sie findet zu bringen. (Hört aber sofort damit auf wenn ich es verlange.)
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#9
Wie wäre es damit, erstmal an einem Spielzeug eine Schnur zu befestigen, so dass sie gar nicht damit abhauen kann? Dann kannst du das Spielzeug, wenn sie es im Maul hat, langsam in deine Richtung ziehen und sie hat keine Chance damit abzuhauen.
 
Dabei
29 Mrz 2012
Beiträge
684
Alter
44
#10
So wie Marlen es beschrieben hat, haben wir es auch aufgebaut damals (haben mit einem Futterbeutel angefangen)... Er war auch erst noch an der Schleppi, damit er mit dem Ding nicht abhaut. Wenn er den Beutel in die Schnute genommen hat, habe ich die Hand drunter gehalten, hat er es fallen lassen, loben und Leckerlie :) Dass dann immer weiter ausbauen... Koda hat es ganz schnell kapiert, worum es geht und er bringt mir alles her, wenn ich es ihm sage. Hat da irre Spaß dran, auch an der Dummyarbeit :D Hab Geduld und baue es ganz kleinschrittig auf - nochmal ganz in Ruhe ohne Ablenkung... dann wird das schon was :D
 
Dabei
7 Feb 2014
Beiträge
222
Alter
31
#11
Danke für die zahlreichen Tipps, ich werde sie mal ausprobieren!! =)
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben