Hilfe: Unausgelastet - gesundes Mittelmaß im Welpenalter

Dabei
13 Jul 2014
Beiträge
18
#31
Hallo, hier mal eine Aussie(nicht Hunde) Anfänger Frage:
Was heisst Frage, eigentlich suche ich eher Rat, bzw bestätigung. Luka(10Wochen) ist jetzt 4 Tage bei uns, er ist ein süsser Welpe, freundlich und sehr gelehrig. In 3 Tagen hat er "Sitz" gelernt, und führt es zu 95% sicher aus. Klar da wiill man mehr ;O)
Natürlich will ich ihn auch nicht überfordern...
Ich frage mich nun ob sein Tagesablauf ein gesundes Mittelmas hat:

8:00 aufstehen, Pipi machen ;o)
Fressen
Pipi machen
Sitz, Komm etc üben (ca 5 min)
PAUSE (wenn nötig auch in der Box wo er ganz schnell runter kommt)
Pipi machen, weil geschlafen ;o)
Kleiner Spaziergang (so 10 min) inkl Spiel Spass Spannung
14:00 FRessen
Pipi machen
PAUSE
Pipi machen
nochmal 5 min Gehorsam (auch allein ein paar Min allein in einem anderen Raum sein etc)
dann "lebt er einfach unseren Alltag mit, springt manchmal wie ein verrückter durch die Wohnung, fordert meine Hündin zum Spielen auf, er liegt aber auchmal nur rum etc.
18:00 Fressen
Pipi machen
PAUSE
22:00
das letzte mal raus um Pipi zu machen
Schlafen
c.a 1-2 mal noch raus
PS: Natürlich nur so in etwa der Tagesablauf, manchmal sind wir auch nur im Garten etc, spielen dort mit der beisswurst (darauf will ich später die Motuivation für Rettungshundearbeit aufbauen)
Jetzt frage ich mich, mache ich zu wenig, zu viel..wenn man im www so rum liest wird man ganz schön unsicher, jedes an den Krallen lecken, oder sich selbst in den Schwanz beissen wird dann überbewertet.

Freue mich auf eure konstruktiven Meinungen
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#32
Ich würde "Spiel Spaß Spannung" beim spazieren gehen weglassen, der Welpe hat ja so schon genug zu entdecken.
Und anstatt richtig am Stück zu üben, würde ich das in den Alltag einbauen, z.B. vor jedem Leckerlie sitz machen lassen, einfach mal herrufen und beim Raum wechseln mal kurz die Tür zu machen use
 
Dabei
16 Aug 2014
Beiträge
50
Alter
57
#33
Unsere Sinja ist gerade mal 12 Wochen alt und wohnt seit 1 Woche bei uns.
Außer Gassi gehen und das sie Sitz macht ehe es Lecker gibt macht sie nichts.
Gerade beim Gassi gehen gibt es sehr viel zu entdecken,da rufe ich sie höchstens mal ab wenn sie mit meiner Beagleline loszieht.Mehr auch nicht.
Auch finde ich zu Hause gibt es einiges zu entdecken und lernen,zum Beispiel mal alleine im Raum bleiben.
Ab nächster Woche wird sie noch die Welpenstunde besuchen.
Ich denke für einen Welpen genug
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#35
Nele, Bindungsspiele gibt's einige..
Du kannst dich verstecken und die Kleine muss dich suchen.. oder ihr sucht/entdeckt zusammen Leckerlis... usw...
Im Grunde stärkt alles, was man mit dem Hund macht & was er gut findet, die Bindung .. :)
 
Dabei
23 Jun 2014
Beiträge
374
#36
Aso okay :) gut das ist ja eh der fall.

Glaube ben schon das ne Bindung da ist gestern ging es mir net gut und obwohl Herrchen Heim kam blieb sie bei mir liegen. Normal ist er der Hero!
 

Ähnliche Themen


Oben