Anzeige:

Hilfe! Weiss bald nicht mehr weiter!

Dabei
20 Nov 2011
Beiträge
186
#1
Dass Leonardo ein mäkeliger Fresser ist, habe ich ja schon öfter geschrieben, aber es wird immer schlimmer! Momentan verweigert er wieder seit 2 Tagen sein Futter. Es ist ansonsten aber gesund, quietschfidel und zu allen Schandtaten bereit. Es fehlt ihm ganz sicher nichts. Vorgestern abend gab es Rindfleisch und Kutteln gemischt, mit Nudeln und Eidotter. Konnte ich mir behalten. Er roch kurz dran (das Futter war allerdings schon am Vortag aufgetaut worden) und ging. Am Morgen dann das Gleiche, mittags waren wir beim Sohn, der fütterte am Abend seinen Hund Trofu mit Suppe, Leonardo hatte schon richtig Hunger (das merkt man, wenn er sich dauern schleckt, wenn er Futter riecht), aber wieder nichts. Abends zuhause nochmal das vom Morgen, er ging sobald ich die Schüssel in die Hand nahm. Ich wollte das Futter dann nicht mehr aufheben und warf es weg. Heute Morgen Nudeln mit Thunfisch - bääääähhh! Jetzt Mittags war ich beim Fleischhauer und nahm ihm auch einen Fleischknochen mit. Es ist zum Verzweifeln - mein Hund ist, glaube ich, der einzige, der keinen Knochen frisst. Er roch kurz und ging! Bitte, das Ganze ist aber sicher frisch! Er frisst kein Trofu, keine Dose und inzwischen auch nichts Rohes. Was soll ich machen? Soll ich ihn weiter hungern lassen? Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr! :confused::confused::confused:
lg. Gitti
 

Anzeige:
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#2
warst du schonmal beim TA und hast ihn durchchecken lassen? Viele Hunde sind gut im verheimlichen vom Schmerzen und lassen sich das nicht anmerken. Und wenn er nach 2 Tagen ohne Fressen immer noch "bäääh" sagt, kann da doch irgendwas nicht stimmen oder?
 
Dabei
6 Feb 2012
Beiträge
791
#3
Stimme Steffi zu... ich würde dringend mal beim Tierarzt alles durchchecken lassen - eine Trainerin hat mir mal gesagt, ein Hund, der nicht gerne frisst, hat in der Regel ein Problem - Bauchspeicheldrüse, Magenschleimhautentzündung etc.

Ich glaube auch, dass er nach 2 Tagen so richtig Kohldampf haben müsste und nicht mehr mäkeln würde - meine würde da alles fressen!!
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#4
ja, würde alles machen lassen. Blutbild, vielleicht röntgen... und ich kenne keinen hund, der bei nem saftigen knochen rummäkelt.
 
Dabei
25 Aug 2012
Beiträge
202
#5
Hallo Gitti,
das sind ja keine guten Neuigkeiten :(. Würd auch den Rat der anderen annehmen und zum TA gehen. Wenn er nichts findet bist du wenigstens beruhigt. Das einzige was in der Liste fehlt ist selbstgekochtes.

Kopf hoch, das wird schon wieder!
 
Dabei
20 Nov 2011
Beiträge
186
#6
Da wir das Problem ja schon öfters hatten: 2-3 Tage nichts fressen, dann geht's wieder 1-2 Wochen normal (ich freue mir natürlich schon einen Haxn aus) und das ganze Ringelspiel fängt wieder von vorne an, hab ich das natürlich auch schon mit meinem TA besprochen: er könne nichts finden, der Hund hat normales Gewicht, ist zwar von der schlanken Sorte, aber bei der Untersuchung ist nichts herausgekommen. Blutuntersuchung wurde noch nicht gemacht, aber wenn das so weitergeht, ist die diese Woche noch fällig.
Und zum Selbstgekochten: ich mache eigentlich reine Fleischfütterung mit Beigaben von abgebratenen Innereien, eventuell gemischt mit Nudeln, Reis, Kartoffeln, Flocken bzw. Haferflocken und ein bisschen gekochtes püriertes Gemüse, allerdings ohne Beigabe von Obst (wird sofort verschmäht). Es ist also kein richtiges BARFen, denn rohes Gemüse oder Obst kann ich mir ja behalten oder selber essen. Joghurt ist auch ungenießbar, angenommen wird zur Not Hüttenkäse und geriebener Hartkäse. Dazu kommen natürlich noch die diversen Mineralstoffe und Spurenelemente. Es ist allerdings egal, ob Getreide dabei ist oder nicht, wenn Hundsi seine spinnerten Tage hat, dann mag er das Futter so oder so nicht. Im Verhalten und beim Stuhlgang kennt man auch keinen Unterschied. Er hat also weder Blähungen, Durchfall oder extrem harten Stuhl. Allergien dürfte er somit nicht haben.
Und das mit Knochen geht schon seit einem halben/dreiviertel Jahr so. Ich versuch es halt immer wieder, weil ich es nicht glauben kann. Das Einzige sind Hühnerhälse, die angenommen werden. Aber was zum Kauen, da gibt es nichts, das Leonardo mag: keine getrocknete Rinderhaut, keine getrockneten Pansen, keinen Ochsenziemer, keine Hasen-, Schweins- oder Kuhohren, nichts!
Auf jeden Fall DANKE für eure Antworten!
lg. Gitti
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
36
#7
Ist er kastriert? Irgendwo läufige Hündinnen in der Nähe? Schnüffelt er viel draußen?

Und ich bin da halt anders. Wenn gesundheitlich alles ok ist (nach dem TA besuch) dann würde ich es stehen lassen. Nudel mit Tunfisch usw.. ;) . TroFu mit Suppe?? da würde ich auch wählerisch werden..
 
Dabei
6 Feb 2012
Beiträge
791
#8
Was und wie hat den der Tierarzt untersucht? Wenn noch kein Blutbild gemacht wurde, lassen sich Entzündungswerte oder Mängel ja schlecht feststellen (verbessert mich, wenn ich falsch liege) Hier geht es ja um keine akute sondern schon länger andauerende Geschichte. Und dass du schreibst, manchmal frisst er ja plötzlich wieder ne Zeitlang macht mich schon stutzig. Ich würde auf jeden Fall ein Blutbild machen lassen.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#9
Also ich schließe mich den anderen an: Erstmal zum TA u. gründlich durchchecken! Vor allem auch in Bezug auf Sodbrennen u. zu hohe Magensäure. Ist wirklich alles in Ordnung, würde ich auf folgendes achten(meine erste Aussie-Hündin war Deinem Hund sehr ähnlich):

Der Aussie ist ein recht sensibler Hund, daher darfst Du nicht den Fehler machen, die Fütterung für den Hund negativ zu belegen! Wenn er Deine Sorge u. Deinen Stress verspürt, den Du höchstwahrscheinlich um die Fütterungszeit herum ausstrahlst (frisst er? frisst er nicht?), kann es ein das er dadurch schon das Fressen vermeidet, weil ihn das Fütterungsumfeld stresst. Du bist nervös u. aufgeregt, beobachtest ihn genau, ermunterst ihn zum Fressen, evtl. reagierst Du auch genervt/gereitzt, weil er das extra für ihn hergerichtete Futter nicht annimmt.
Das alles kann bei einem sensiblen Hund dazu führen, das ihm im wahrsten Sinne des Wortes der Appetit vergeht! Weil er nicht einordnen kann, was diese Aufregung um die Fütterung herum soll.

Fülle seinen Napf mit Futter u. lass es zur freien Verfügung stehen. Die Tür zum Raum sollte offen sein u. der Hund jederzeit daran gehen können. Es kann sein, das er anfangs nur Nachts frisst, wenn er "seine Ruhe" hat.
Verfall nicht in den Fehler, Deinem Hund die "tollsten" Leckerbissen vorzusetzen, wenn er mäkelt. Das macht die Sache nur noch schlimmer!
Behalte aber im Hinterkopf, das er evtl. ein bestimmtes Futter nicht verträgt u. daher verweigert. Es gibt Hunde mit sehr ausgefallenen Allergien auf viele Futterstoffe. Vielleicht bekommt er z.B. Sodbrennen o.ä.

Dann würde ich mich noch fragen: wie alt ist der Hund? Auf dem Foto sieht er noch sehr jung aus. Wie ist es mit dem Zahnwechsel??! Der vollzieht sich in Schüben u. kann sensiblen Hunde ebenfalls den Appetit verleiden. Stehen die Zähne alle richtig, sind die Zähne allesamt heile? Nichts abgebrochen, eingerissen o.ä.? Sieht das Zahnfleisch gesund aus? Ebenso die Zunge? Hat er Mundgeruch? Irgendwelche Bläschen a.d. Schleimhaut? Entzündungen im Rachenraum? Auch das sollte der TA abklären.
 
Dabei
20 Nov 2011
Beiträge
186
#10
Ihr habt mir jetzt richtiggehend Angst gemacht. Werde morgen gleich einen Termin zur Blutuntersuchung ausmachen.

@ Aussiewolf
Das mit dem Stress stimmt sicher, denn, schon wenn ich sein Futter herrichte, frage ich mich, ob er's heute frisst oder nicht.
Das mit der Futterschüssel ist so eine Sache: bis jetzt hat es immer geheißen: wenn Hund nicht frisst, spätestens nach 10min wegräumen. So hab ich es gemacht und am Abend wieder hingestellt.
Leonardo ist jetzt 15 Monate alt und laut TA ist auch alle ok. Wie gesagt, ist ja nicht das erste Mal und ich war deswegen immer wieder beim TA, auch wegen Mangelerscheinungen beim Wachstum, weil er ja sehr einseitig frisst und ich Angst hatte, dass er nicht genügend Nährstoffe aufnimmt. Ich hatte ihm geschildert, was alles in den Napf kommt, und da meinte er, das sei ausreichend. Und dass er aber tagelang nichts frisst, das schade ihm nicht. Aber Blutbild wurde noch keines gemacht.

@ Peach
Nudeln mit Thunfisch deshalb, weil ich nicht will, dass er jeden Tag Fleisch frisst. Und Trofu in Suppe eingeweicht, bekam die Hündin meines Sohnes, weil eben Suppe noch da war. War das schlecht? Oder wie meinst du das?
Kastriert ist er noch nicht (siehe oben), aber wir waren gestern beim Sohn und der hat eine 2 1/2 jährige Magyar Viszla-Hündin. Die ist anscheinend die große Liebe meines Wuffls, denn heute hat er Liebeskummer, da er nur liegt und leidend schaut (das macht er jedesmal, wenn wir dort waren) - außer ich nehme die Leine in die Hand und es geht nach draußen. Da geht es aber auch die ganze Zeit rund und es ist stundenlanges Halligalli angesagt. Kann natürlich auch sein, dass das heute noch die Nachwehen sind?
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
36
#11
Barfst du dann also? Suppe hat mich etwas irritiert, ist ja nicht grade das richtige für den Hund. Vielleicht hab ich es nur falsch verstanden.

Es könnte schon daran liegen dass er auf Hündinnen besonders stark reagiert, kenne einige Rüden die nehmen da richtig ab und Verdauungsproblemen etc. wenn läufige Hündinnen in der Nähe sind. Wenn beim TA sonst alles unauffällig wird, würde ich dies in Betracht ziehen.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#12
Ja, dieses Sache mit den Napf wegstellen hört man immer wieder. Bei Mehrhundehaltung ist das auch sicherlich was anderes (bei meinen dreien stelle ich den Napf nach der Fütterung auch weg), auch die Fliegen im Sommer sind nicht toll, dennoch würde ich bei Deinem Hund den Napf einfach stehen lassen. Gib ihm die Möglichkeit, frei zu entscheiden u. schau mal was passiert (aber bitte ohne "auf der Lauer zu liegen"!!!).

Mit Nudeln, Thunfisch, Suppe etc. wäre ich etwas vorsichtig. Von Zeit u. Zeit sind sie ok, aber nicht täglich oder regelmäßig. Nudeln enthalten viele Kohlenhydrate = Zucker u. Thunfisch u. Suppe viel Salz. Da würde ich lieber eine Fleischbrühe (Wasser von einem abgekochten Stück Fleisch/Geflügel) über das Futter geben. Es gibt auch einige Homöphatische Mittel/Schüssler Salz die ggf. den Appetit anregen.

U.u. könnte auch die Schilddrüse eine Rolle spielen....
 

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Beiträge
249
#13
Ich kann dazu auch nur beitragen, dass Sam manchmal 1-2 Tage kaum gefressen hat, wenn läufige Hündinnen in der Nähe waren. Irgendwann hat er sich wieder den Bauch vollgeschlagen. Das war ne Zeit so schlimm, letztens erst, dass ich meinte, ich müsse ihn aufpäppeln, er sei zu dünn. Was aber eigentlich Quatsch ist, trotzdem habe ich Sam mit besonderen Sachen dann gefüttert. Trockenfutter ist eh nicht sein Ding, obwohl ich noch Bosch untermische. Jetzt bekommt er Gran Carno, animonda, Fleisch pur. Da sind manchmal ganze Hühnerherzen drin. Das frisst er gern. Manchmal mische ich Reis drunter.

Vor 2 Wochen wurde hier bei real Beneful beworben und ich geh da oft hin und hab tütenweise das Zeug gratis einkassiert. Dachte so, wenigstens als Leckerli, das ist ja auch nett, so Herzchen und kleine Knochen. Witzigerweise ist das jetzt das einzige Trockenfutter, dass mein Hund gern frisst, besonders mit Wasser gemischt. Mein Sohn ist völlig dagegen, meinte, das sei das schlimmste Trockenfutter, da sei Zucker drin - was ich nicht glauben wollte, bei den Werbebroschüren, wegen Natur und so - aber da ist tatsächlich Zucker drin.
Und Freunde von mir schwören auf ALDI Futter.....und die Hunde sind auch topfit.
 
Dabei
4 Jan 2012
Beiträge
368
#14
Genau das gleiche hätte ich hier auch vor 2 1/2 Jahren schreiben können.

Rüde nur noch ein Hering; schnuppert an jeder Schüssel als obs ihn ekeln würde; TA und Blutwerte: alles prima.
Ich habe dann das Barfen sein lassen und bin zu Trofu umgeschwenkt. Hier haben wir dann auch verschiedene Hersteller durchprobiert; mal wurde mehr, mal weniger gefressen. Oft hat er Rinderfettpulver übers Futter bekommen, dass überhaupt was hängen bleibt.

Seit dem er 3 1/2 ist, frisst er zügig, flott und auch gerne; wobei er ein Abendesser ist. Früh morgens ist nicht sein Ding; aber abends schmatzt er alles weg.

Trofu technisch haben wir Wolfsblut, Select Gold, Josera und weiss ich nicht noch was hinter uns. Momentan haben wir Royal Canin und da muss ich sagen: Jepp, das geht weg wie nix. Und wenn es zwischendurch Barf gibt freut sie Rüdelein auch sehr und schmatzt das auch weg.

Hast Du mal den Barf-Lieferanten gewechselt? Einige Hunde gehen auch ungern ans Rohfleisch, wenn darin zuviele Stresshormone (vom Schlachten) sind. Wäre ein Versuch wert.
 
Dabei
20 Nov 2011
Beiträge
186
#15
Hast Du mal den Barf-Lieferanten gewechselt? Einige Hunde gehen auch ungern ans Rohfleisch, wenn darin zuviele Stresshormone (vom Schlachten) sind. Wäre ein Versuch wert.
Ich habe schon seit längerem 2 Lieferanten, da sie unterschiedliche Zusammensetzungen anbieten. Mir ist ja rollgefrostetes Futter am liebsten, denn das lässt sich am leichtesten portionieren. Unterschied kann ich keinen erkennen, denn, wenn Hundsi streikt, dann kann ich mir jedes Futter in die Haare schmieren.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben