Danke erstmal für die Antworten
Ja Flanken beigebracht, eine gute Frage...
Am Anfang wie beim Seminar gelernt, mit dem Stab raus gedrückt und wenn sie zu früh rein kam mit einem weiter weitergeschickt. Aber das war nicht die Lösung des Problems das sie den Abstand nicht hält. Beim letzten Seminar, bei jemand anderem, sollte ich sie mit druck ins beschwichtigende wegschauen kommt, ja es hätte auch funktioniert, wenn sie nicht so gestresst gewesen wäre, das sie froh war einfach nicht mehr an die Schafe zu müssen.
Heute waren wir wieder an den Schafen und es war als würde ich sie auf die Schlachtbank führen. Sie hat keine Meter getan ohne sich abzusichern ob es noch ok ist. Wir haben uns dann entschlossen sie einfach mal machen lassen (sie ist kein Hund der wie blöde nachrennt oder gar zupackt). Und siehe da, sie hat schön ausbalanciert und (für unsere Verhältnisse) schöne Flanken gelaufen.
Vielleicht wäre es manchmal besser ich würde weniger machen
nochmal zum Flanken aufbauen, also ihr besteht drauf das sie sich wegdrehen und wenn sie zu früh rein kommen, ablegen, Hund wieder raus bringen, Mensch auf Anfang und weiter schicken? Wie bringt ihr das raus drehen am Anfang bei?
lg Kathrin