Hallo, ich habe einen 11 Monate alten Australian Shepherd und zwei Katzen. Der Aussi ist schon bei der Züchterin mit Katzen aufgewachsen. Die Katzen waren immer sehr interessant für sie. Ist als Welpe um sie herumgehüpft und wollte sie zum Spielen auffordern. Katzen wollten das nicht und haben hingehaut und sie hat sich das dann gemerkt. Sie fand sie dann zwar weiter interessant - also ist ihnen oft nachgegangen aber sobald sich die katzen - vor allem die eine (die andere ist dem hund gegenüber recht nett) umgedreht haben ist der hund rückwärts zurückgegangen und hat respektabstand eingehalten. Jetzt in der Pubertät seit ein paar Wochen beobachte ich aber dass sie eifersüchtiger ist und zweimal - mit kommt vor - aus Frust - hinschnappen wollte. So wie ne art warnschnapper. Das eine mal gab es einen Schnauzgriff - was wir sonst nicht machen - aber das geht einfach nicht in dem fall. Beim zweiten mal waren wir zu langsam und haben sie abgedrängt. Hat das Problem sonst noch jemand bzw weiß jemand warum sie das macht? Es entsteht immer in Situationen wo wir entweder mit den Katzen schimpfen oder sie länger streicheln ohne sie in der Zeit zu beachten - also auch dass sie ihnen unbedingt nachgehen muss. Mir tun die Katzen schon langsam leid weil wir so viel mit dem Hund machen unter Tags und der noch immer eifersüchtig wird. Lassen sie aber auch öfter mal im Kreis sitzen und kriegen abwechselnd leckerlis. Das klappt ( unsere Katzen können auch ein paar Tricks). Da muss jeder mal kurz warten. Danke schonmal für eure Tipps!
Anzeige: