Anzeige:

Hundebox

Dabei
23 Dez 2023
Hallo ihr Lieben!
Ich bekomme im Januar einen Mini Aussi. Gerne möchte ich sie gleich an eine Box für zu Hause gewöhnen. Daher brauch ich einmal euren Rat.
Wir groß denkt ihr muss die Box sein. Ich weiß ja noch nicht wie groß sie werden wird. Und damit ich keinen Fehlkauf mache, hoffe ich auf eure Erfahrung.
Wie gesagt es ist ein Mini Aussi, vllt. könnt ihr mir da helfen, vielen Dank!

Anzeige:
Dabei
20 Aug 2020
Ich würde lieber einen Welpenauslauf aus Gitterelementen nehmen. Den kannst du später noch gut verwenden um einzelne Türen zu sperren ohne den Hund komplett auszuschließen. Wir haben Boxen, aber die sind niemals zu, da bekommt man auch keinen Wassernapf hinein und die Hunde wollen sich oft umlegen, z.B. wenn eine Stelle zu warm oder kalt ist.

Dabei
26 Mai 2015
Aus welchem Grund soll der Hund zuhause in eine Box? Da gibt es keinen vernünftigen Grund für.
Ob dein Hund gerne in was höhlenartigem schläft, oder lieber auf einer Decke, lieber auf etwas wo er den Kopf hochlegen kann, oder lieber direkt auf dem Boden, weis man vorher nicht und wirst du erst im Laufe der Zeit herausfinden. Dann kannst du ihm immer noch eine Box oder ein Iglu hinstellen, wenn er denn gerne Höhlen mögen sollte.

Hunde wechseln andauernd die Schlafposition, ca 40 mal pro Nacht. Das können sie in einer Box nicht.

Gerne wird heutzutage die Box als Mittel zur Reinlichkeitserziehung angepriesen. Aber das ist auch Quatsch, nur weil man den Hund in eine Box sperrt wird er nicht stubenrein. Da muss man schon selbst ran.

Soll er bestimmte Bereiche nicht betreten? Würde ich auch eher zu einem Welpengitter raten. Aber im Prinzip halte ich selbst das für unnötig. Hier haben die Hunde in Null Komma nix verstanden wo sie nicht hindürfen. Auch als Welpe.

Willst du Boxentraining fürs Auto machen? Kauf lieber gleich eine vernünftige sichere Box die in dein Auto passt. Da ist man schnell ein paar Hunderter los und nimmt besser gleich die in die der Hund auch ausgewachsen noch rein passt. Man kann die ja am Anfang mit einem Karton verkleinern

Dabei
6 Feb 2023
Willst du Boxentraining fürs Auto machen? Kauf lieber gleich eine vernünftige sichere Box die in dein Auto passt. Da ist man schnell ein paar Hunderter los und nimmt besser gleich die in die der Hund auch ausgewachsen noch rein passt. Man kann die ja am Anfang mit einem Karton verkleinern
Klar und die fest eingebaute Box trage ich dann jedes Mal vom Auto ins Haus und dann wieder retour...ein echtes Vergnügen bei 40 bis 50 Kilo Gewicht von dem Kasten und passgenauer Form für den Kofferraum. Das ist alleine kaum zu bewerkstelligen, ohne dass man sich das Auto verschrammt oder die eigenen Gräten Alarm geben.
Und was sicheren Transport im Auto angeht, bin ich regelrecht fanatisch. Das ist ein Muss. Und eine solche Box solte da sein, bevor der Hund einzieht! Und ja die Dinger sind teuer, wenn sie etwas taugen sollen. Wobei ich hier dazu rate rechtzeitig mit der Suche anzufangen und sich etwas gutes Gebrauchtes zuzulegen. Bei Kleinanzeigen findet sich früher oder später eingeeignetes Stück in annehembarer Umgebung. Eine Qualitätsbox, kriegt man in einem oder zwei Hundeleben nicht kaputt.

Boxentraining ergibt m.E. durchaus Sinn. Ist der Hund mal gezwungen Käfigruhe zu halten, kann er es einfach und kriegt nicht gleich die "Motten". Und wenn er mal auf einem Seminar "geparkt" werden muss, ist ihm das auch vertraut. Auch auf einer Show kann er da mal für eine Stunde zwischendurch rein und da drin gepflegt relaxen.. Nichts nerviger als die Hunde, die dann auf Dauerkläffen stellen, weil sie keine Box kennen. Ist die Box sauber auftrainiert, empfindet der Hund sie als Zuhause zum Mitnehmen. Ein Ort in dem man sicher ist und sich zurückziehen kann. Ich kenne einige Bürohunde, die ohne Box ihren "Bürojob" nicht mehr hätten, weil sie dort hineindürfen, wenn der arbeitende Zweibeiner sein Einzelbüro verlässt (Bepsrechung) und trotzdem in dem Raum weiter Kollegen ein- und ausgehen müssen, die Hunden gegenüber gewisse Ressentiments haben. Ist der Hund in der Box geht das, wäre er frei, müsste der Hund in eine Tagespflege (toll, wenn man es sich leisten kann) oder weg!

Für längere Phasen der sicheren "Aufbewahrung" finde ich ein Welpengitter/gesichertes Zimmer auch besser.

Trotzdem sollte ein Hund ein Boxenraining durchlaufen haben.

Das ist irgendwie wie mit dem Maulkorbtraining. Braucht man nicht - und wenn man es dann doch braucht, weil alles mit Giftködern gespickt ist in der Umgebung, oder der Hund sich verletzt hat und man ihn sicher behandeln (lassen) möchte, ohne dass man selbst oder der Tierarzt die Finger einbüßt, oder man aus welchem Grund auch immer doch einmal in die Lage kommt ein öffentliches Verkehrsmittel nutzen zu müssen (wo ein Mauli Vorschrift ist),, dann wäre man froh, wenn der Hund es schon gelernt hätte... Bloß ist es dann halt ein paar Wochen zu spät!

So und um der TE wenigstens ihre Frage noch zu beantworten, denn Eure Meinung, dass man Boxen nicht braucht, kennt sie ja nun schon: Schaffe Dir eine Metallbox (gibt es auch zum Zuammenfalten-/ Klappen) an. die Stoffboxen hat ein Welpe mit seinen nadelspitzen Welpenzähnen in Nullkommanix durch. Besonders gern werden die Reißverschlüsse oder die Mesheinsätze gekillt und dann ist das Teil ein Fall für den Schrott! Je nachdem, wofür Du die Box nutzen willst, musst Du die Größe anpassen. In jedem Fall mus der Hund darin aufrecht stehen können, plus eine Handbreit Freiraum über dem Kopf, sich drehen können und ausgestreckt liegen können. Mini-Aussie (bzw. MAS) ist ein sehr dehnbarer Begriff. Es gibt sehr zierliche Hündinnen, die kaum 33 cm Schulterhöhe haben und federleicht sind, aber auch Rüden, die zwar auf dem Papier als Minis gelten, sich jedoch nicht daran halten und irgendwann mit 52 cm Widerristhöhe dastehen und nicht kleiner sind als ein zierlicherer Standard Aussie. Auf Nummer sicher geht man mit Schulterhöhe Mal 2 plus 10 cm für die Länge. Wenn Du Dich da mit dem Maß nach dem größeren Paarungspartner richtest, sollte das passen. Lieber zu groß als zu klein, mit Stoffpolster oder Iglu drin, läst sich alles verkleinern.

Liebe Grüße
Vom OOPS

Dabei
9 Dez 2023
Hallo, also wir hatten eine Metallbox mit 90cm Länge. Da passte ein Futternapf, eine Wasserschüssel und eine kleine Auflage rein. Haben sie nur als Welpe verwendet. War super. Hatten sie unter Tags offen aber die Näpfe immer drin damit ihr die Box gefällt und das erste Monat hat sie neben der Couch - wo wir geschlafen haben - in ihrer geschlossenen Box geschlafen. So wusste man Nachts immer wann sie aufs Klo musste. Irgendwann wollte sie dann nicht mehr in ihrer Box schlafen - dann haben wir die Türe offen gelassen und sie hatte freie Platzwahl - aber nur in einem Zimmer zu anfang. Hatten auch einen Welpenauslauf fürs Home Office wenn man den Hund nicht die ganze Zeit beaufsichtigen kann - als der weg kam war noch die Box weiterhin offen da. Sie hat darin weiter gefressen und wir haben sie manchmal 5 Minuten reingegeben und zugemacht wenn sie sehr frech war - also sprich ihre Beissattacken als Welpe bekam. Jetzt ist alles weg und die kleine Maus wird bald 1 Jahr und darf sich überall frei bewegen. Der eingeschränkte Bewegungsradius von anfangs einem Zimmer hat ihr geholfen zur Ruhe zu kommen. Jetzt kann sie das und ist ein sehr gelassener Aussi - natürlich wenn die entsprechende Auslastung vorhanden ist

Dabei
23 Dez 2023
Vielen Dank für eure Antworte. Zu einem möchte ich eine Box, damit sie lernt auch zu Ruhe zu kommen. Da ich mit ihr auch Agility machen möchte, soll sie sich gleich an eine Box gewöhnen.
Ich dachte auch, dass es für sie vllt. in den ersten Tagen nach Ankunft ganz gut wäre nachts in einer Box zu schlafen neben mir. Aber das muss ich ausprobieren denke ich,,ob das so klappen wird.

Anzeige:
Empfehlungen: