Anzeige:

Ich, mein nichtsozialisierter Aussierüde und wie unser Traum vom Glück wahr werden wird

Dabei
4 Okt 2012
Es wird laaang..:D
Hi Ihr,
ich heisse Melanie, bin 34 und wohne am Niederrhein. Letztes Jahr habe ich übers Netz einen Hund gesucht. Es kamen viele Anfragen. Einer war Liebe auf den ersten Blick. Coco. Ein 3 jähriger Tricolor. Der Besitzer kam persönlich mit ihm vorbei und ich wollte ihn erstmal auf Probe behalten. Hab nämlich 2 Kinder und das ist ja immer so ne Sache mit Hunden. Es hat von Anfang an gepasst. Es war so ein Gefühl wie wenn einem ein Tier wegläuft, es wieder nach Hause kommt und man es endlich wieder in die Arme schliessen kann. Das war vor genau 1 Jahr und 2 Monaten.
Der Besitzer war sehr ehrlich. Der Hund war nicht erzogen (konnte nichtmal Sitz oder Platz), Leinenführigkeit war der Horror, er hatte keine Kontakte zu irgendwas und war dauernd allein.
Die ganzen Defizite bzw dass der Hund ein Defizit an sich war habe ich sofort gemerkt. Es war mir egal. Ich habe von Anfang an an ihn geglaubt.
Mal n kurzer Überblick vom Anfang: Coco war draussen, plötzliches Ast knacken, n Rollo was laut runter ging, n Vogel der sich im Baum bewegte oder irgendwas in der Art und der Hund ist ausgeflippt und klang als würde er gerade abegestochen werden. Autos, Fahhräder und dergleichen, maximaler Stress. Alles was schneller als Schrittgeschwindigkeit war, war der reinste Horror. Ausruhen? Gleich null. Absolut überdreht war Coco. Hab ihn zum ruhen gezwungen. Hab ihn mit auf die Couch genommen und ihn im Arm gehalten. Der Fernseher war für in Stress. Dauernd ist er dahin gerannt. Geräusche wenn der Nachbar plötzlich die Bohrmaschine anschmiss, da ging das Gebelle aber los. Gewitter = Katastrophe. Der Staubsauger = Staatsfeind Nr 1. Aggression vom allerfeinsten. So extrem dass der Hund hinterher den ganzen Ablauf drinnen hatte und genau wusste dass ich gleich sauge. Da hat er getobt und hat mich gezwickt und angeknurrt. Bei Menschen musste ich draussen sehr vorsichtig sein, ich wusste nie wie er reagiert. Denn seine Körpersprache war, geh mir aus dem Weg. Kommandos kannte er gar nicht. Er konnt sich auch gar nicht konzentrieren. In der Hundeschule fand er alles scheisse. Jedem Hund hat er die Zähne gezeigt und wollte lieber früher als später drauf los. Wenn der Trainer dazwischen ging hat der Hund gleich zugeschnappt. In des Trainers Hand, Jacke, was auch immer.

Heute hat er zwar noch Defizite. Mit Fahrrädern ist es immer noch n Problem, Autos gehen jetzt, da ist nur jedes 10. n kleines Problem. Rüden mag er in der Regel nicht. Ab und an kommt mal einer den er mag oder duldet. Einen findet er besonders toll, nen Dogo Argentino Rüden in der Hundeschule. Ach ja, er hat immer noch den gleichen Trainer. Auf dem Hundeplatz ist er handzahm. Wir üben gerade für die Begleithundeprüfung. Bis es so weit ist werden aber noch Monate vergehen. Kommandos kann er viele. Sitz, Platz, Bleib. Wenn ich ihn losschicke und Stop rufe, bleibt er aprubt stehen, Side, links, rechts, also links oder rechts von mir gehen oder sitzen kann er, vor, zwischen die Beine und Back, das ganze zurück. Geräusche sind egal. Ob meine Nachbarn bohren oder es draussen laut ist wenn wir unterwegs sind, ist alles kein Thema mehr. An der Hauptstrasse ist nicht gerade sein Lieblingsort, da zieht er dann etwas und legt die Ohren an, aber da muss er regelmässig durch. Menschen? Die sind doch zum streicheln da. Wo ich früher Angst hatte das etwas passiert, muss ich ihn dauernd von fremden wegziehen. Denn nicht jeder mag Hunde aber mein Hund mag alle Menschen. Das müssen wir auch noch üben. Der Staubsauger, tja der ist zum saugen da und nicht zum angreifen. Ich kann ohne Probleme saugen.

Wie ich ihn so hinbekommen habe? Mit viel Liebe und ganz viel Geduld. Ich habe einen wunderbaren Trainer. Wir gehen so oft es geht zur Hundeschule, machen Maintrailing und da blüht Coco auf. Da kann kommen was will, er interessiert sich nur für die Spur. Mehrere hundert Meter schafft er bereits ohne Probleme. An der Leine läuft er ganz gut. Schaut dabei aufmerksam zu mir hoch. Ich fütter in nur aus der Hand bzw er muss für sein Futter etwas tun auch für n Schweineohr zB. Nicht erwünschte Verhaltensweisen werden ignoriert. Positives wird belohnt. Viel beschäftigt wird er, allerdings in Maßen und nur ruhige Sachen machen wir. Alles rund um die Nasenarbeit. Agility würde solche Hunde nur zusätzlich aufdrehen oder Reizangelspiele sind auch tabu. Das grösste tabu sind allerdings die anderen achso allwissenden Hundebesitzer. Was man dagegen tun kann? Nix, freundlich lächeln und weiter gehen.
Ich gebs zu, zwischendurch war ich am Rande des Wahnsinns. Wenn ich mal so Tage hatte wo ich echt abgenervt war, bin ich halt nur kurz mit ihm raus damit er sein Geschäft erledigen kann und ab dann im Garten oder drinnen Suchspiele mit ihm gemacht. Und das abschalten lernen, alles andere ausblenden (die Blicke und Kommentare anderer) das muss man erstmal lernen. Ebenso sollte man die Defizite des Hundes ausblenden und ja nicht mit dem Gedanken das Haus verlassen"Gleich gehts wieder los, dann bellt er, geht in die Leine..." oder was auch immer. Der und merkt das und es überträgt sich auf ihn. Jeder Hund hat positive Seiten, egal wie verkorkst er ist. Irgendwas kann er, man muss es nur rausfinden und dran glauben. Dann wird der Traum vom glücklichen miteinander auch wahr.

So, das wars von uns
20120518_140736.jpg

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2012
Hallo Melanie!!!! Wie schön dass du jetzt im Forum bist, von dir können wir alle noch sehr viel lernen :)

Vielen Dank für deinen tollen Bericht, der wird hier sicherlich einigen (mir auch, aber ich jammer jetzt nicht über unseren Pubertätsfirlefanz) seeehr viel Mut machen und beim Durchhalten helfen! ich freu mich tierisch für dich und Coco dass ihr seine Probleme so wundervoll meistert und vor allem dass er bei dir gelandet ist, ein Glück dass er zu dir kam!

Dabei
18 Mrz 2012
Hallo und zu Beginn muss ich erstmal meinen Hut ziehen, ich finde das wahnsinnig toll von dir, was du machst und gemacht hast, so ein Durchhaltevermögen und so eine Liebe und Hingabe zum Hund. Und es zahlt sich aus, ganz ganz toll!! Betimmt hast du ja dann den ein odere anderen Tipp für uns parat, die wir, wie Manu schon sagt, schon an unseren "nur" pubertierenden Hunden manchmal verzweifeln

Dabei
30 Dez 2011
Herzlich Willkommen im Forum und ich ziehe den Hut vor dir. :D Toll, dass ihr 2 das so gut hinbekommen habt, die restlichen "Defiziete" packt ihr sicherlich auch noch!

Dabei
20 Nov 2011
Hallo Melanie! Es ist einfach toll, was ihr geleistet habt. Ich bewundere deine Geduld und dein Durchhaltevermögen, wirklich bewundernswert! Ich weiss nicht, ob ich mir so eine Aufgabe überhaupt zugetraut hätte. Hut ab und den Rest schafft ihr auch noch.
lg. Gitti

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Soviel zu dem Thema "man kann einem bissigen Hund nicht mehr vertrauen". Davon mal ab, dass er aussergewöhnlich schöner Hund ist, zeigt diese Geschichte mal wieder, dass es sich lohnt, an sich und seinen Hund zu glauben und den Willen zur Besserung zu haben. Ich finde das ganz wunderbar!!! :)

Aso, Herzlich Willkommen auch von hier aus. Und bitte mehr Fotos und Berichte. :D

Dabei
4 Okt 2012
Ich danke euch. Wenn es dazu beiträgt anderen Mut zu machen, freut es mich. Nochmals würde ich es nicht machen. Mal abgesehen von der Zeit usw, kostet das ganze ne ganze Menge Geld. Ich bin davon überzeugt dass fast jeder hund in der Lage ist "normal" zu werden wenn er die richtige Hand zur Seite hat. Das Problem ist halt dass viele ihren Hund nicht auslasten. Ein ausgelastet Rotti, der ja nicht zu den dummen Hunden gehört, wird kein Kind anfallen. Aber krieg das mal aus den köpfen wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
19 Jul 2012
Wow, ich hab auch großen respekt vor dem was du und dein äusserst schöner hund miteinander geschafft habt...ich freu mich auch schon den einen oder anderen tipp von dir zu lesen, denn wie es sich anhört hast du so ziemlich alles mit ihm durch, was man nur durchmachen kann! :)
Respekt und viele Grüße Cony

Aja, und bitte bitte mehr fotos von diesem wunderschönen Tier.......UNBEDINGT!!!! :D

Dabei
2 Mrz 2012
Hallo Melanie,ein interressanter Bericht und ein wunderschöner Hund!!! Wünsche euch weitere Erfolge und würde mich auch sehr freuen mehr von Euch zu Hören und in Form von Bildern zu sehen. LG:)

Dabei
2 Jul 2012
Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns!
Auch von mir den größten respekt, dass ihr zwei das so toll hin bekommen hast!
Und er ist auch wirklich ein bildhübscher Kerl

Dabei
17 Jul 2012
Hallo Melanie,

Herzlich Willkommen auch von uns!!!!!!!!!!!
Hut ab!!!!!!!!!!! Vor dem was ihr beide da gschafft habt!!!!!!!! Coco ist wirklich wunderschön. Wünsche dir viel Spaß hier im Forum.

L.G.Celine und Sharie

Dabei
25 Aug 2012
Herzlich Willkommen hier im Forum
Ein toller Bericht! Da sieht man mal, was man mit Liebe alles hinbekommen kann. Ich habe den größten Respekt vor dir! Glaube ich wäre an der Aufgabe gescheitert.
Sollte ich jemals ein Problem haben, weiß ich wohin ich mich wenden kann :D

Dabei
30 Mrz 2012
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
Dein Bericht ist wirklich sehr beeindruckend, Respekt.
Ich bin schon gespannt auf die Fotos, dein Coco sieht unserem Teddy zum verwechseln ähnlich.
Grüße, Wolf und Teddy

Dabei
4 Okt 2012
Ich wollt ja schon viel früher antworten, Lappi war kaputt... Ist ja krass die Ähnlichkeit. Nur Coco hat 2 braune Augen und Stehohren. Aber sieht schon cool aus mit dem blauen Auge

Und nochmals n danke an alle:eek:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Herzlich Willkommen hier im Forum Melanie!!!

Wow, was für ein toller Bericht! Das finde ich sowas von KLASSE von dir und natürlich auch von Coco! Ich finde ihn auch supermegahübsch! In ihn hätte ich mich auch sofort verliebt!

MEHR DAVON!

Dabei
17 Apr 2015
Der Bericht ist zwar 3 Jahre her aber ich habe ihn gerade gelesen und hatte fast schon vor Freude Tränen in den Augen vor Freude für den Hund und für deine "Arbeit"! Super super super!!

Tolle Geschichte und Hut ab. Wie gehts Euch denn heute?

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben