Grund ist vorhanden, also keine Sorge. Und kosten sind schon ueberdacht.

Ansonsten schaffe ich mir natuerlich nicht irgendwie einfach Vieh an.

Und irgendwie muss ich meinen Hund doch ausbilden, bevor ich den ungebremst an eigenes Vieh lasse.

Und bevor June nicht soweit ausgebildet ist, dass ich es mir zutraue ohne Trainer ans Vieh zu gehen, kommt auch kein Vieh in Frage. Ausserdem schrieb ich doch gar nichte welche Art Vieh oder?

Rinder plane ich im Moment nicht und Schafe erst in 2-3 Jahren. Bis dahin ist viel Zeit und ich kann meine Huendin zu einem guten Huetehund ausbilden.
Zudem ist es doch wirklich meine Sache, welche Rassen ich mir anschaffe. Zudem habe ich nicht einen Aussie, sondern 2 und dazu noch eine Mixhuendin.
Und ansonsten schrieb ich ja, mich interessieren da unterschiedliche Rassen und bin noch nicht so sicher, wann und was ich mir anschaffe. Eines ist fuer mich nur klar, ich moechte gerne wieder einen huetenden Huetehund. Und was bitte ist der Unterschied, wenn man sich einen Border anschafft und mit dem einmal die Woche ins Agi geht zu einem Border der 1-3 Mal die Woche zum hueten geht?
Mit einem Border haette ich huetemaessig da noch andere Moeglichkeiten hueten zu gehen. Leider sind Aussies ja bei manchen Leuten (Bordertrainer) nicht gerne am Vieh gesehen.
Also Gedanken schweifen lassen geht ja wohl und im Fruehjahr sollen jetzt erstmal Laufis einziehen, wenn unser Wintertraining an Laufenten klappt. Aber das ist hier alles OT.
LG