Anzeige:

ist mein Mini Aussie zu schwer und zu groß für 11 Wochen?

Dabei
20 Aug 2018
Beiträge
4
Alter
37
#1
Hi...Frage steht ja schon oben. Was meint ihr?
Mein 11 Wochen älter Mini wiegt jetzt 6,2 kg.
Laut Züchterin nimmt er zu viel zu schnell zu.

Könnt ihr mir eure Erfahrungswerte sagen?
 

Anzeige:
Dabei
5 Sep 2014
Beiträge
5
#4
Hi, dass mit dem Gewicht ist so ein Thema.
Sowohl beim Standard als auch beim Mini. Die Unterschiede sind einfach da!
Ich hab hier zwei super Beispiele (beides Mini):
Mia 43cm wiegt 9,5-10kg ( Sie schwankt oft mit Ihrem Gewicht). Sie gehört definitiv zu den schlanken Vertreter der Minis.
Und Letty mit 40cm wiegt 10,2kg! Sie ist kleiner als Mia wiegt aber fast gleich viel.
Deswegen an Hand von Zahlen kann man nicht sagen, ob der Hund zu schwer ist.
Ich finde es viel wichtiger den Fühltest der Rippen zu machen und daran zu entscheiden, ob der Hund zu schlank ist und wann zu dick! Gerade bei einer Rasse, wo das Gewicht so unterschiedlich sein kann.
 

Anhänge

Dabei
20 Aug 2018
Beiträge
4
Alter
37
#5
anhand des Rippenfühltests würde ich sagen ist er nicht zu dick. Seine Geschwister sind halt kleiner und leichter. Deswegen mache ich mir Gedanken. Ich barfe ja. vielleicht liegt's daran.
 
Dabei
10 Jan 2016
Beiträge
402
#6
na ja, die Minis sind in ihrem Exterieur noch nicht so sehr gefestigt... da es eine ziemlich junge Rasse ist wissen auch die Züchter nicht so recht was wirklich hinten rauskommt bei einer Verpaarung...

Ich hab nen Mini der ist 53 cm groß, der war auch immer schwerer und größer als seine Geschwister, bei selbem Futter...
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#7
anhand des Rippenfühltests würde ich sagen ist er nicht zu dick. Seine Geschwister sind halt kleiner und leichter. Deswegen mache ich mir Gedanken. Ich barfe ja. vielleicht liegt's daran.
Ohne Größenangabe kann man das schlecht einschätzen. Da die Miniwürfe oft sowohl Welpen beinhalten können, die eher eine Standardgröße erreichen, als auch sehr kleine Nachkommen, kann man da wenig sagen. Meine Freundin hat gerade einen 10 Wochen alten Miniwelpen aus einer seriösen Zucht und in dem Wurf war quasi alles dabei.
Ohnehin: Hier im Forum wird dir niemand sagen können, ob er zuviel oder zu wenig wiegt, denn dazu müßte man den Welpen sehen u. abtasten etc.pp.

Nun ist ja die Aufzucht eines Welpen mit Barfen, schon ein anspruchsvolles Thema und man sollte sich damit sehr gut auskennen. Wäre ich mir da hinsichtlich Gewichtentwicklung, Rationsgröße und optimaler Versorgung mit Nährstoffen u. Mineralien in irgendeinerweise unsicher, würde ich auf jeden Fall einen auf (Barf-) Ernährung spezialisierten TA aufsuchen u. ihn dem Welpen vorstellen u. die täglichen Rationen noch mal durchrechnen u. prüfen lassen. Denn wenn ich während der Aufzucht Fehler machen, kann das Folgen für das restliche Hundeleben haben.
 
Dabei
20 Aug 2018
Beiträge
4
Alter
37
#8
guten Morgen,

ich habe meinen Welpen gestern gewogen 6,5 kg und 27cm hoch. Heute ist er 12 Wochen alt. Wegen dem Barfen gehen wir zu einem super Laden der sich Top auskennt. Er bekommt zurzeit 80/20
80% Fleisch
20% O/G
insgesamt sind es 100g.
und wir rechnen mit 5 % vom Körpergewicht.
 
Dabei
24 Aug 2016
Beiträge
157
#9
Sind da Knochen mit beim Fleisch und Innereien oder ist das reines Muskelfleisch? Füttert ihr ganz ohne Kohlenhydrate? Gebt ihr noch was dazu (Calcium, Algenmehl, Kräuter?)
 
Dabei
7 Sep 2020
Beiträge
11
Alter
41
#10
Hallo,

ich denke auch nicht, das man pauschal anhand der Zahl auf der Waage sagen kann, ob ein Hund zu viel wiegt. Da spielen doch immer mehrere Faktoren eine Rolle und das kann trotzdem von Hund zu Hund ganz verschieden sein. Solltest du dir aber wirklich Sorgen um das Wohlergehen deines Hundes machen, ist es wohl immer noch am Besten deinen Tierarzt um Rat zu fragen. Dadurch weißt du dann ganz genau, ob alles mit deinem Hund soweit in Ordnung ist.

Liebe Grüße
 
Dabei
16 Mai 2022
Beiträge
4
Alter
34
#11
guten Morgen,

ich habe meinen Welpen gestern gewogen 6,5 kg und 27cm hoch. Heute ist er 12 Wochen alt. Wegen dem Barfen gehen wir zu einem super Laden der sich Top auskennt. Er bekommt zurzeit 80/20
80% Fleisch
20% O/G
insgesamt sind es 100g.
und wir rechnen mit 5 % vom Körpergewicht.
Hi Dexter,

hoffe du bist hier noch aktiv habe die gleiche Frage wie du "damals" und mich würde interessieren wo dein Aussie letztendlich vom Gewicht und Größe geendet ist?

Unser Franky hat mit seinen 14 Wochen auch seine 9 kg und fast 40cm Schulterhöhe.
Gestern waren wir eine bisschen größere Tour mit viel Hundeverkehr am laufen und haben "normale" Aussies getroffen die kleiner und schlanker waren
 
Dabei
21 Feb 2022
Beiträge
42
Alter
46
#14
Hallöchen,
das Fräulein Sidney ist mit knapp 8,5 Wochen mit 2,7 kg bei uns eingezogen. Sie war soooooo winzig, da haben wir gedacht, dass es kein ganzer Hund wird :p... die Geschwister lagen mit 8,5 Wochen alle bei ca. 3,0-4,0 kg.

Heute ist sie 9 Monate alt, hat ca. 45 cm Schulterhöhe, wiegt 12,5kg... Also ein ganzer Hund :cool:.
Wir barfen übrigens und füttern ca. 2,5% vom Körpergewicht und zwischendrin TroFu als Leckerchen.
 
Dabei
8 Aug 2022
Beiträge
3
Alter
23
#15
Hi, dass mit dem Gewicht ist so ein Thema.
Sowohl beim Standard als auch beim Mini. Die Unterschiede sind einfach da!
Ich hab hier zwei super Beispiele (beides Mini):
Mia 43cm wiegt 9,5-10kg ( Sie schwankt oft mit Ihrem Gewicht). Sie gehört definitiv zu den schlanken Vertreter der Minis.
Und Letty mit 40cm wiegt 10,2kg! Sie ist kleiner als Mia wiegt aber fast gleich viel.
Deswegen an Hand von Zahlen kann man nicht sagen, ob der Hund zu schwer ist.
Ich finde es viel wichtiger den Fühltest der Rippen zu machen und daran zu entscheiden, ob der Hund zu schlank ist und wann zu dick! Gerade bei einer Rasse, wo das Gewicht so unterschiedlich sein kann.

onlinecasinoliechtenstein.net
so gutaussehend
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben