Joya hat einen sehr starken Jagdtrieb. Das fing schon als Welpe an, als sie mit ca. 3-4 Monaten den Krähen hinterherrannte. Leider habe ich auf den Rat von zwei befreundeten Hundebesitzern gehört, die gemeint hatten, jeder Hund jage Krähen und das lege sich schon wieder. Nun ja, es hat sich definitiv nicht gelegt!
Anfangs war sie nur Sichtjägerin. Heute sucht sie richtig gehend alles jagdbare. Wir sind fast nur noch mit Schleppleine unterwegs oder an Orten in Stadtnähe an denen es kein Wild hat. Felder gehen leider auch nicht, da es dort ja Krähen hat. Meine Angst ist, dass sie irgendwann entweder ein Tier erwischt oder in ein Auto rennt. Und es ist ein Scheissgefühl, wenn Joya abrennt und ich selber irgendwo in der Pampa stehe und auf sie warte. Zum Glück kommt sie wenigstens nach einigen Minuten wieder aber trotzdem...
Meine Hoffnung ist nun das Jagdersatztraining JET (
http://markertraining.de/jagdersatztraining-jet-teil-1/) mit dem ich vor kurzem begonnen habe.
Übrigens ist Joyas Rückruf sonst einwandfrei. Wenn ich sie rufe dreht sie auf dem Absatz um. Immer! Ausser eben wenn sie im Jagdmodus ist.
Lustigerweise konnte ich ihr das Jagen von Joggern, Bikern, etc. erfolgreich abgewöhnen.