Anzeige:

Jagdtrieb bei Aussies

Jagen Eure Aussies?

• Ja, Jagdtrieb ist vorhanden

Abstimmungen: 45 76,3%
  • Nein, überhaupt kein Jagdtrieb vorhanden

Abstimmungen: 6 10,2%
  • Jagdtrieb kaum vorhanden - sehr wenig / selten

Abstimmungen: 11 18,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    59
Dabei
30 Mrz 2012
Ja, Teddy ist ein Jäger ! Wir haben schon einen Jagd-Kontoll-Kurs besucht um den Trieb in den Griff zu kriegen.
Vögel sind in Ordnung, aber Katzen und Eichhörnchen sind problematisch. Wenn man das Objekt der Begierde zu erst sieht kann man ihn stoppen, wenn er unterwegs ist dann wird es schwierig.
Grüße aus Berlin, Wolf und Teddy

Anzeige:
Dabei
27 Jun 2013
Cleo hatte bisher noch keine Gelegenheit etwas zu jagen. Aber so,wie sie Vögeln nachspringt bzw auch Schmetterlinge etc verfolgt, würde ich mal auf "ja" tippen.

Heute morgen hatten wir eine Begegnung mit einem Rehbock. Ich hab ihn zum Glück zuerst gesehen und direkt angeleint. Als sie ihn entdeckt hat, wäre sie schon gerne hingerannt. Ich hab sie dann mit Leckerlies abgelenkt und schliesslich hat sie sich brav hingesetzt und ihn nur beobachtet. Meine Hoffnung war ja schon, dass sie keinen Jagdtrieb hat, da sie später ja mit zum Aus reiten gehen soll. Das fände ich ohne Leine natürlich besser.

Aber der Hütetrieb entstand ja aus dem Jagdtrieb, nur dass er etwas umgewandelt wurde. Statt Orten-Fixieren-Anpirschen-Hetzen-Packen-Töten wurde dann Auffinden-Auge zeigen-Schleichen-Umrunden, Einsammeln und Treiben. Das Töten wurde weggezüchtet. Aber ob das für die heutigen Aussies auch noch gilt?

Dabei
24 Feb 2013
Lissy hat seeeehr viel Jagdtrieb, wie ihr ja alle vor ein paar Wochen mitgekriegt habt, als sie weg war.. Wir können sie jetzt nirgendwo mehr freilassen und mittlerweile würde sie auch ohne richtigen Grund in den Wald rennen und sich was spannendes suchen..
Sprotte jagd kaum, also wenn man es ihr erlaubt, Vögel hinterherzurennen, dann hat sie Spaß dran, aber es können direkt neben ihr Rehe aufspringen und sie rennt höchstens aus Reflex ein paar Meter mit :D

Dabei
13 Jun 2013
Wir haben Hühner und die findet Sunny total interessant und würde sie am liebsten jagen, aber ich bin mir nicht sicher. Denn sie ist erst 10 Wochen alt und es könnte auch sein, dass sie nur mit ihnen spielen will :)

Dabei
18 Okt 2012
Joya hat einen sehr starken Jagdtrieb. Das fing schon als Welpe an, als sie mit ca. 3-4 Monaten den Krähen hinterherrannte. Leider habe ich auf den Rat von zwei befreundeten Hundebesitzern gehört, die gemeint hatten, jeder Hund jage Krähen und das lege sich schon wieder. Nun ja, es hat sich definitiv nicht gelegt!

Anfangs war sie nur Sichtjägerin. Heute sucht sie richtig gehend alles jagdbare. Wir sind fast nur noch mit Schleppleine unterwegs oder an Orten in Stadtnähe an denen es kein Wild hat. Felder gehen leider auch nicht, da es dort ja Krähen hat. Meine Angst ist, dass sie irgendwann entweder ein Tier erwischt oder in ein Auto rennt. Und es ist ein Scheissgefühl, wenn Joya abrennt und ich selber irgendwo in der Pampa stehe und auf sie warte. Zum Glück kommt sie wenigstens nach einigen Minuten wieder aber trotzdem...

Meine Hoffnung ist nun das Jagdersatztraining JET (http://markertraining.de/jagdersatztraining-jet-teil-1/) mit dem ich vor kurzem begonnen habe.

Übrigens ist Joyas Rückruf sonst einwandfrei. Wenn ich sie rufe dreht sie auf dem Absatz um. Immer! Ausser eben wenn sie im Jagdmodus ist.

Lustigerweise konnte ich ihr das Jagen von Joggern, Bikern, etc. erfolgreich abgewöhnen.

Dabei
24 Sep 2012
Ich kann nicht mal sagen ob bei Chanti das Verhalten Jagdtrieb ist. Als ich sie bekommen habe ist sie mir voll ins Degu-Käfig gelaufen, wir habens unterbunden und nach ein paar Tagen hat sie sich nicht mehr interessiert. Wenn Bälle rollen, fliegen usw ist sie voll im Trieb (weiß nicht ob das Jagdtrieb ist) und will umbedingt hinterher. Wenn sie in der Stadt die Tauben sieht findet sie diese voll interessant und wollte anfangs auch hinterher, das wurde sehr konsequent unterbunden. Und einmal waren im Wald Rehe, für die hat sie sich nicht interessiert. Aber Mutters Katze ist schon interessant, vor allem wenn die voll losprescht. ein Nein und Chanti kommt sofort zurück.

Stephanie

Korinthenkacker
Dabei
13 Feb 2010
also Joey hat 0,0 Jagdtrieb - der Q ist ein toller mäusejäher und hat Interesse an der Jagd, lässt sich aber abrufen.

Anzeige:
Empfehlungen: