Anzeige:

Jagen

Dabei
26 Aug 2012
Hallo Zusammen,

wie sieht es bei eueren Aussies eigentlich mit dem Jagen aus??
Hatten heute wieder die Situation das ca. 3 Meter vor uns ein Hase aufgesprungen ist und Kenai ist natürlich im Vollsprint hinterher :-/ Rufen usw. kann man da voll vergessen.

Wie ist das bei euch so?? Gehen euere Hunde hinterher bzw. lassen sie sich abrufen, drehen sie irgendwann um oder sind sie verschwunden??

Fragen über Fragen ;-)

LG Nicole

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
Joey rennt hinter allem her, was sich bewegt. Schon als ganz kleiner hat er Vögel gejagt... dank Dummytraining kann ich ihn von Vögeln mittlerweile gut abrufen. Er jagt aber nur, was er sieht, letztens hat er einen Hasen gejagt, da hat er sich erst von abrufen lassen, als der Hase im Gebüsch verschwunden war

Dabei
26 Aug 2012
Ja bei Vögeln kann ich ihn auch mittlerweile gut abrufen aber alles andere ist ein Drama :-/ Kenai hat auch erst gestoppt als der Hase im Maisfeld verschwunden ist und er ihn nicht mehr gesehen hat. In den Wald ist er hinterher gerannt.

Dabei
26 Aug 2012
Und wenn ich ihn an der Leine habe und es kommt ein Reh, Hase, etc. dann springt er ihn die Leine und bellt bzw. jault teilweise sogar wie ein Verrückter.

Dabei
18 Mrz 2012
Das hat er bisher noch nicht gemacht. Lenkst du denn sein Verhalten um, bzw. was machst du in so ner Situation?

Dabei
6 Feb 2012
So ist es bei Arina bei Hasen und Enten. Hasen läuft sie hinterher, falls ich nicht schnell genug mein NEIN rufe aber nur auf dem Weg. Aus den Augen aus dem Sinn bricht sie ab, wenn sie den Weg verlassen. Enten werden im Bach hochgetrieben.. Bin ich schneller im Rufen, bleibt sie stehen und dann sichere ich sie kurz und wir gehen gemeinsam gucken ...

Dabei
26 Aug 2012
Ich sag nein und versuche dann weiterzulaufen, in der Situation lässt er sich nicht wirklich ablenken, wenn ich z.b. seine Aufmerksamkeit einfordere und seinen Namen oder Schau sage kommt er an und dreht sich dann sofort wieder um.

Dabei
18 Mrz 2012
Das ist aber auch wirklich sehr anziehend für so nen Hund... ich denke da hilft nur üben, üben, üben

Dabei
26 Aug 2012
Ja das glaube ich auch! Ich versuche halt immer die Augen offen zu halten aber meistens sind die Hunde schneller ;-) Vielleicht wird es mit dem Alter auch etwas besser.....

B

Bautienchen

wenn die tiere abhauen und ich nix sage, rennt sie schon los...vögel sind soo langweilig, eichhörnchen und kaninchen schon interessanter, die viecher werden ja auch immer dreister, letzens kam auch keine paar meter vor mir ein reh aus dem gebüsch, die sind ihr aber zu groß, davor hatte sie angst :D
war bis jetzt immer sehr gut abrufbar, wenn ich schon beim anstechen nein sage, läuft sie entspannt weiter, sie hat absolut null jagdtrieb...zum glück!!!
goldi meines freundes sucht aktiv nach wildfährten, waldspaziergänge mit ihm sind stressig, auf bestimmten wegen geht es mitlerweile, im fuß kommt er erst runter, lange leine geht nur nach tagesverfassung, je nachdem auch leckerchen im wald. von daher geht es auch noch mal zich stufen schlimmer, als der "hund reagiert nur auf fliehendes wild" ;-)
das soll jetzt eine aufmunterung sein, dass es einige noch schlimmer trifft :D ich weiß immer wie furstriert man ist, wenn der hund abhaut und darauf pfeift was man sagt, am depremiertesten war ich als er sich dann tatsächlich mal eines gefangen hat...seit dem geh ich nicht mehr ohne leine an der wiese entlang und im wald ja eh nicht.
da ich im moment noch an anderen baustellen werkel, kenn ich mich mit anti-jagdtraining nicht aus, aber rumo, trainiert doch z.b. den "superruckruf" vllt. mal anschreiben, schön wäre natürlich auch wenn der hier nochmal beschrieben wird :)

Dabei
18 Mrz 2012
Superrückruf wird im Prinzip aufgebaut wie der Rückruf, nur werden dazu ganz besonders tolle Leckerchen benutzt, es gibt also jedes Mal nen Jackpot und der wird auch nicht so häufig eingeübt und gebraucht. Ich mache dads ihm Moment mit ner Pfeife, weil die so schön laut ist :D Da nehm ich immer Fleischwurst für, die gibts sonst nie und er bekommt auch immer mehrere Stücke

Dabei
26 Aug 2012
Das stimmt, es geht auch "noch schlimmer" ;-) Also Kenai schnüffelt im Wald schon auch viel am Boden usw. aber eine Wildspur würde er glaub ich nicht verfolgen. Manchmal hebt er den Kopf und nimmt Witterung auf aber läuft dann eigentlich normal weiter und falls ich ihn frei habe hänge ich ihn meistens dann sicherheitshalber trotzdem an. Ja, so eine Situation hatte ich auch schon, Reh stand plötzlich vor uns, aber Kenai hat da keine Angst :-D Da wurde dann auch mal hinterhergefetzt, da war er 6 Monate alt. Hat dann nach ca. 100m umgedreht, wobei er das Reh noch lange gesehen hätte bzw. hintherrennen konnte. Aber ist halt immer so eine Sache mit Jägern, Straßen usw.

Dabei
26 Aug 2012
Das mit dem Super Rückruf hab ich mir auch schon mal überlegt, hab auch an eine Pfeife gedacht. Aber das heisst dann im Endeffekt das ich beides immer dabei haben muss.

Dabei
18 Mrz 2012
Ja das mit den Straßen und Jägern ist auch immer meine größte Angst..
Mich nervt das mit der Pfeife auch, aber so ein Notfall-Rückruf ist schon praktisch, vor allem muss man sich dabei nicht die Seele aus dem Leib schreien

Dabei
26 Aug 2012
Also das mit dem Dummy mach ich mit Kenai auch draussen, er muss ins Platz, ich rolle, werfe oder sonstwas und er darf es erst holen wenn ich ihn freigebe. Manchmal verwende ich dann auch das Abbruchsignal und ruf ihn wieder zurück. Ich denke das muss ich jetzt einfach üben üben üben und den Superrückruf natürlich :) Vielleicht wird es irgendwann besser. Aber es sind halt einfach Hunde ;-)
Ja stimmt und die Fleischwurst muss man ja auch immer dabei haben, naja, was tut man nicht alles :-D

Dabei
26 Aug 2012
Oha, na dann haben wir noch einiges vor uns :-D Wie alt ist deine/r denn?? Meiner ist jetzt 15 Monate alt.

Dabei
18 Mrz 2012
Ja, das ist schon nervig immer den Kram mitzuschleppen, aber ich werde jetzt auch mal auf andere Leckerlies umschwenken, die es sonst nicht so gibt. Man kann ja auch statt dessen einfach ganz viele normale geben oder so

B

Bautienchen

meine hab ich schon so bekommen :D sie hat einfach keinen bis sehr wenig jagdtrieb und das bissel lässt sich halt gut kontrollieren, schlimmer ist es bei leuten mit einem ball, dann muss ich mich manchmal schon zum affen machen, damit sie endlich wieder zu mir kommt. von einem fliegenden ball kann ich sie auch noch nicht abrufen, könnt ich eigentlich mal anfangen zu üben^^

das mit der pfeife hab ich auch probiert, im haus reagieren beide super, hab das immer mit bockwürstchen geübt. daußen hab ich das einmal auf dem garagenhof ausprobiert, ein paar mal kamen beide, genauso wie immer, genauso hören beide aber auch auf "hier", schon mit ein bissel mehr ablenkung kam nur noch meine hündin -.-
deswegen hab ich das draußen üben direkt eingestellt und werd das jetzt erstmal nen halbes jahr lang oder so hier drinnen machen, bis das soooo dermaßen sitzt...
ich hatte mal gelesen, dass es für den hund so eine art automatismus sein muss, damit das funktioniert...
bei uns eilt es aber auch nicht, es wäre nur schön, wenn er zu lebzeiten mal vernünftig aus dem unterholzabrufbar wäre, an einen hetzabbruch wag ich gar nicht zu glauben.

das er schon nach 100m umdreht ist doch schon mal toll, es gibt hunde die stundenlang verschwinden :(
wenn das für ihn die distanz ist, wo du für ihn zu weit weg bist, könnte das "tschüss" und wegrennen vllt. helfen. muss man natürlich vorher auch gut einüben.

Dabei
26 Aug 2012
Ja das stimmt, ganz viele normale könnte man auch geben :)

Na du hast ein Glück :-D Oh Gott, da würde Kenai auch nicht kommen ;-)
Naja wer weiss was noch kommt, bei dem Hasen heute ist er ja auch mit in den Wald gerannt und kam dann mit dem Hasen wieder raus, weiss nicht was gewesen wäre wenn der Hase weiter in den Wald gerannt wäre :-(
Tschüss hab ich damals schon probiert, das hört der glaub ich gar nicht mehr :-(

Dabei
14 Mai 2012
Hallo!
Ich kenne dein Problem nur zu gut - wir haben in Kibo einen absolut passionierten Jäger und gehen seit gut einem Jahr nur mehr an der Schlepp- bzw Flexileine auf Wald und Feld spazieren. :( Er jagd auf Sicht, Fährte und Gehör und ist im Jagdmodus sowie wir am Land die Haustür passieren. Alle Sinne sind dann auf die Umgebung geschärft, um nur ja kein Rascheln im Gebüsch, keine Spur und kein fliehendes Objekt zu überhören/riechen/sehen. Wir trainieren intensiv an diesem (nervenzermürbenden) Problem, Fortschritte stellen sich aber nur sehr sehr langsam ein. :( Kibo ist draußen ständig "unter Strom", dabei aber solange er noch nicht fixiert (sei es jetzt mit der Nase oder den Augen) noch sehr gut ansprechbar. Das macht es ja so schwieriger mit ihm. Wir können ihn draußen bespaßen bis wir schwarz werden, Dummyarbeit machen, uns verstecken, Waldagility, Schnüffelspiele, Wurfspiele - alles kein Problem, er macht freudig und aufmerksam mit, sowie eine Übung beendet ist meint er allerdings "Das war ja lustig, sind wir fertig? Gut, dann widme ich mich jetzt wieder meinen Spuren!" Mittlerweile sind wir soweit dass das "Sitz!" bei Anblick eines fliehenden Objektes an der lockeren Schlepp schon sehr gut funktioniert. Startet er aber erst mal durch (und so schnell kann wirklich kein Mensch reagieren wie der von "absolut ansprechbar" auf "ich seh und hör nichts mehr" umschaltet) ist Hopfen und Malz verloren. Superrückruf klappt mal ja mal nein, also auch nicht so wie er sollte und ja....wir hoffen einfach, dass es mit dem Alter (er ist jetzt 1,5) und mit langem Atem von unserer Seite irgendwann doch besser wird...wenn nicht, müssen wir ihn wohl ein Leben lang an er Schleppe führen *seufz*

Mein Tipp an dich: Lass deinen Kenai auch erstmal nicht mehr von der Leine wenn das Risiko hoch ist, dass euch ein Tierchen begegnet - jede Hatz ist eine zuviel!!

Dabei
26 Aug 2012
Ja, er ist noch ein Jungspund ;-)

Oh mann das ist wirklich doof aber dein Hund ist ja auch noch sehr jung und ich könnte mir schon vorstellen das es mit dem Alter und üben immer besser wird. Wir dürfen einfach nicht aufgeben!!!!! :-D
Ja also in dem Gebiet lass ich ihn auch nicht mehr frei laufen :-/

B

Bautienchen

oje, dass ist ja auch für den hund nicht schön, wenn er draußen gar nicht entspannen kann :'( manchmal hab ich das gefühl er ist wie ein heroin-junky und sucht nach dem nächsten schuss...
hast du mit kibo schon mal seminare oder sowas besucht? macht sowas sinn? ich frag mich auch ob eine jagdhundeausbildung, wenn es sowas überhaupt gibt, helfen könnte...ich mein die leute mit so hunden müssten doch überwiegend die gleichen probleme haben...

Dabei
14 Mai 2012
oje, dass ist ja auch für den hund nicht schön, wenn er draußen gar nicht entspannen kann :'( manchmal hab ich das gefühl er ist wie ein heroin-junky und sucht nach dem nächsten schuss...
hast du mit kibo schon mal seminare oder sowas besucht? macht sowas sinn? ich frag mich auch ob eine jagdhundeausbildung, wenn es sowas überhaupt gibt, helfen könnte...ich mein die leute mit so hunden müssten doch überwiegend die gleichen probleme haben...
Nein, also Seminar hab ich mit Kibo noch keines besucht. Wir hatten allerdings für 10 Einheiten eine Trainerin, die mit uns nach dem Konzept von Pia Gröning trainiert hat. Es gab ja immer wieder Phasen, wo wir dachten wir knacken ihn, aber dann gabs immer wieder auch Rückfälle. Sichere Erfolge stellen sich wie gesagt nur sehr langsam ein. :(
Eine Ausbildung bei einem Jäger würde ich persönlich nicht machen. Ich kenne ein paar und bin von deren Methoden alles andere als angetan. >.<

Dabei
21 Sep 2009
Wenn Merlin einen Hasen / Reh, ... sieht, schaut er mich an, wenn ich sag: Lass es ... bleibt er da und schaut dem Viech (auch wenn es wegläuft, nicht weiter nach)
Josey sprintet kurz an (10m): beim Abrufen dreht sie sofort ab und kommt ...

Empfehlungen: