Anzeige:

Joggen mit Jogginggurt

Dabei
27 Jul 2012
Huhu, ich würde mir Diaz beim joggen gerne vor den Bauch spannen so dass er mich ziehen kann. Blöd zu erklären, ihr wisst sicherlich was ich meine :D

Braucht er dafür ein spezielles Geschirr?

Was für einen Gurt könnt ihr empfehlen?

Und was für eine Leine sollte ich benutzen?

Wäre Super wenn ihr mir helfen könnt :D

Anzeige:
Dabei
20 Jul 2012
hi dana! bist du schonmal mit nem hund joggen gegangen?
ziehen ist das schlimmste, total unangenehm..ich nehm coco schon länger mit, und übe immer,dass sie locker neben mir läuft! hab ihr links und rechts sogar zusätzlich beigebracht!
als zugsportart gibt es irgendwelche boards oder ähnliches! aber beim joggen find ich das nur unangenehm, ist auch nicht gut für den rücken ;)

Dabei
27 Jul 2012
Ja ich war mit meinem Hund schon joggen, der kann auch Fuß und rechts und links. Er läuft abe halt lieber vor und mir ist das auch lieber. Er zieht ja nicht volle Kanne durch, schwer zu erklären, aber uns beiden gefällt es so besser

Dabei
20 Jul 2012
ok, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen - hab so etwas bisher noch nie live gesehen bzw gewollt so gesehen

Dabei
27 Jul 2012
Also er soll jetzt nicht dauerhaft ziehen aber wenn er es mal tut sollte alles halten, einfach vor mir herlaufen, das kennt er, aber mit Jogginggürte ist es einfach einfacher als immer mit der doofen Leine...

Dabei
11 Mrz 2013
Hm ich nehme Luke auch oft zum joggen mit, mir ist es am liebsten wenn der Frei läuft oder an einer längeren Leine. Dann trabt er in der Regel links neben mir.
Vor mit kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen, hast du Ihn dann nicht immer vor den Füßen?
Es gibt Joggingleinen, da hast du einen Gurt um und daran ist der Hund angeleint. Goggle es einfach mal. Vielleicht ist das ja was für Dich?

Dabei
8 Okt 2012
Es gibt das tatsächlich, besonders beim Wandern, dass man sich von dem Hund vorwärts verstärken lässt.
Wenn die Leine lang genug ist und der Hund brav zieht, läuft man nicht in ihn rein.

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Ich würds dir grundsätzlich nicht empfehlen, wenn du beim Jogging auf andere Hunde treffen kannst. Da ist dann immer so eine Portion Zufall dabei, dass es dir passieren kann, dass dich der wohlerzogenste Hund auf einmal im Kreis durch den Wald schleift xD

Ich würde (würde ich denn joggen gehen) Ivo beibringen, dass er einen gewissen Freiraum an einer längeren Leine hat, diese aber nicht straff sein darf. Das würde ich dann eventuell, je nach Temperament des Hundes, auch mit Halsband trainieren, damit der Hund schneller auf kleine Reize reagiert. Meiner scheint jedenfalls im Powergeschirr immer regelrecht schmerzunempfindlich zu werden und kann auch mal ziehen wie ein Bekloppter.
Wenn es um dauerhaftes Ziehen geht, würde ich auch nicht zu einem Powergeschirr raten, sondern zu einem Y-Gurt oder T-Gurt auf der Brust raten. Der Gurt vor der Brust kann scheuern oder auch zuviel Druck auf Gelenke ausüben, die Geschirre kommen ja schließlich auch aus dem Schutzhundesport.

Dabei
27 Jan 2014
Ich jogge fast täglich mit Fina, mit Jogginggurt. Ich gehe mit ihr auch auf Turniere im Geländelauf und muss sagen, ich finde das ziehen gut. Ich möchte ja auch eine möglichst schnelle Zeit erreichen und Fina zieht von ganz alleine, das hilft wirklich ungemein. Wenn ich Ausdauer trainiere, lasse ich sie meistens frei laufen, auch wenn ich Sprinten trainiere. Da würde das ziehen stören weil es mein Trainingsergebnis verfälscht. Ich kann das Ruffwear Omnijore Joring System empfehlen, das ist absolut perfekt, aber nicht ganz billig. Kostet so rund 170 Euro. Ich habe zurzeit nur die Trixi Joggingleine mit Bauchgurt, teige aber auch bald auf Ruffwear um.
Als Geschirr würde ich am besten eines nehmen, was den Rücken entlaset, also kein Norwegergeschirr!

Dabei
15 Jan 2013
Hm wenn du sie ziehen lässt, dann brauchst du aber doch ein spezielles Zughundegeschirr soweit ich gelesen habe oder? Ich jogge ja mit Nele auch regelmäßig und hatte mir das überlegt, mich haben allerdings die Anschaffungskosten von fast 300 Euro abgeschreckt. Jetzt läuft Nele halt nebenher :) Ich habe einen günstigen Bauchgurt, da ich mit meinem Jagdaussie leider nicht ohne durch den Wald rennen kann....

Dabei
7 Nov 2013
Soooo... Ich nehm das Thema hier mal auf!!

Also Barney ist ja jetzt ein Jahr alt und ich möchte mir verschiedenste Hundesportarten ansehen und dabei schauen, was für uns ein geeigneter Sport ist!!
1x die Woche oder alle 2 Wochen würde ich gerne ein bisschen Kopfarbeit im Sinne von Dummytraining, mantrailing o.ä. machen. (Meine Hundeschule bietet das auch an)
Aber da ich im Alltag gerne Jogge oder Fahrradfahre (bisher nur ohne Barney) ist mir dann Canicross und Bikejöring im Kopf hängen geblieben. Ich fände es toll, könnte ich selbst wieder mehr Sport machen und dabei meinen Hund speziell auslasten. Eigentlich nutzt man dafür ja eine ähnliche Ausrüstung für beides, die man sich mal zulegen könnte, aber da das ganze ja nicht billig ist, habe ich hier zu ein paar Fragen :)

Mein Hund wiegt 12-14 Kilo (schwankend) und ist ein mini Aussie. Er wird mich ja nicht direkt "ziehen", da ich ja auch selbst laufe/fahre aber ich mach mir trotzdem Gedanken, ob das überhaupt möglich ist! Weiß da jemand etwas?
Als nächstes: Ich würde gerne alles richtig machen und vielleicht an einem Seminar oder ähnlichem zum Einstieg teilnehmen. Hat damit jemand Erfahrungen?
Oder wie habt ihr es euch angeeignet?

Freue mich auf Antworten :)

Marofe

unsere Süßen
Dabei
5 Mrz 2013
Ich leider nicht, sorry :-/.

Drücke Dir aber die Daumen, dass Dir jemand weiterhelfen kann!

Dabei
20 Nov 2011
Tut mir leid, dass dir keiner so richtig geantwortet hat, aber beim Joggen kann ich dir auch nicht weiterhelfen1
Ich fahre mit meinem Buben mit dem Dogscooter und benutze dabei http://dogscout24.eshop.t-online.de/Zero-DC-Faster-Renngeschirr-Zuggeschirr. beim Radfahren läuft er frei und hat nur ein Norweger drauf - aber er soll dabei nicht ziehen, sondern nur nebenher laufen - es ist nur für die Sicherheit auf der Strasse da!

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Empfehlungen: