Junghündin bellt andere Hunde an und ist immer sehr aufgeregt

Dabei
16 Feb 2018
Beiträge
8
Alter
33
#31
Hallo. Ich finds klasse, dass ihr mir eure Lösungsansätze zeigt. Ich glaub trotzdem, dass wir hier von zwei unterschiedlichen Verhaltensweisen sprechen. Betty möchte meiner Meinung nach nicht von den Hunden weg, sondern eigentlich erst recht hin. Auch wenn wir einen großen Bogen gehen versucht sie in die Richtung zu ziehen und wenn sie merkt, dass sie das nicht kann bzw. darf, bellt sie los. Ich denke mal aus Frust. Wir haben glaube ich leider den Fehler gemacht andere Hunde hauptsächlich mit Spiel und Spaß zu verknüpfen. Ich denke das mir eure tipps trotzdem helfen auch mit Abstand erstmal an die Sache ran zu gehen und mich dann langsam vor zu tasten.
 
Dabei
10 Jan 2016
Beiträge
402
#32
Deswegen habe ich geschrieben, das muss ein Trainer gesehen haben, es kann so viele Gründe für das Verhalten geben. Was mich aber irritiert, du hast geschrieben
Sie fixiert den anderen Hund schon von weitem, stellt Ohren und Rute auf und fängt erstmal leise an zu Wuffen.
Das tut sie wenn sie spielen will ?
 
Dabei
12 Okt 2022
Beiträge
51
Alter
51
#33
Hallo Blacktri,

ich hatte auch so eine Blacktri Maus. Bei uns war es das gleiche Spiel in der Hundeschule. Er hat geschrien, gebellt, gehechelt, bekam knall rote Augen und war fix und fertig.
Diese ganzen Methoden verschlimmerten und förderten bei uns das Verhalten. Da wir sonst keinerlei Probleme mit Knödel hatten und er dieses Verhalten nur in der Hundeschule zeigte, haben wir nach drei Jahren die Hundeschule aufgegeben.
Sicher gibt es bestimmt viele Aussies mit denen man durch gutes und überlegtes Training die Frustrationstoleranz aufbauen und festigen kann, aber ich möchte an dieser Stelle auch gerne die Aussies erwähnen für die diese Situation in der Hundeschule einfach ein zu viel an Reizüberflutung darstellt. Wenn dieses Verhalten in der Hundeschule nicht besser wird und ihr keine Fortschritte feststellen könnt, dann nehmt sie lieber aus dem Gruppentraining ganz raus. Auch wenn viele Trainer etwas anderes vermitteln möchten- Aussies müssen, dass nicht auf Biegen und Brechen aushalten und können. Ich könnte mir heute noch in den Hintern beißen, dass ich Knödel ignoriert habe, ihm am Pfosten band, wir tausend Mal am Rand standen, er im Auto warten musste und sich jeden Hundeschulbesuch aufs Neue die Seele aus dem Leib schrie. Es war egal was wir machten. Als mir kein Trainer mehr weiterhelfen konnte, hieß es irgendwann lass ihn mal erwachsen werden. So mit drei Jahren wird es besser. Nein wird es nicht! Bitte wartet nicht so lange. Knödel war mein erster Hund. Da vertraut man noch vielen Hundetrainern und ich wartete wirklich bis er 3 Jahre alt wurde. Ich habe es schon öfters im Forum geschrieben, aber ich möchte es gerne noch Mal schreiben, weil ich es so wichtig finde. Ich besuchte direkt nach Beendigung dieser ganzen Hundeschulthematik ein Seminar über Hütehunde und ich habe geweint. Mir wurde erst durch dieses rassespezifische Wissen bewusst, wie ich Knödel gequält habe und was für einen Stress er diese drei verfluchten Jahre aushalten musste. Später ging es nicht mehr um Frust sondern um Hilferufe.

Überlegt für euch ob ihr das Gruppentraining wirklich benötigt. Oder ob es nicht vielleicht besser ist sie in einem ruhigeren Umfeld mit langsam ansteigenden Reizen aufzubauen und auszubilden. Knödel ist heute 8 1/2 Jahre alt und ein souveräner Hund im Alltag auch ohne Gruppentraining. :)

Der Post berührt mich gerade voll, ich gehe mit Stella nun auch in den 3. Kurs und obwohl ich eine wirklich souveräne, ruhige Trainerin habe, die selber einen Aussie hat und extrem auf "Ruhe" usw. hin trainiert, es kann sich kaum jemand vorstellen,was bei uns abgeht wenn wir ankommen - meine Stella rastet aus, quitscht, schreit und dreht am Rad....dann wird sie auch nicht begrüßt von der Trainerin weil sie eh schon so auf 100 ist und in jeder Ecke ist ein Hund, die dürfen nie spielen und wir machen halt 50 Min. diverse Übungen. Ich fühle mich nicht schlecht aufgehoben, diese Trainerin begleitet uns auch von Beginn an - aber - ich sehe keine Erfolge. Derzeit versuche ich einen anderen Weg zu planen um endlich "weiter" zu kommen. Mir hat das was du geschrieben hast sehr viel aufgezeigt, DANKE!!!
 

Ähnliche Themen


Oben