Anzeige:

Katze und Hund vertragen sich nicht

Dabei
16 Jan 2014
Hallo, meine Luna ist ja nun erst 4 Tage bei mir, aber ich habe auch eine Katze und jedes Mal, wenn die beiden sich sehen, fängt July (meine Katze) an zu knurren und Luna bellt sie an und knurrt auch. Vorhin hatte ich schon Angst das die beiden gleich aufeinander losgehen, weil Luna sie immer mehr in die Ecke gedrängt hat und auf sie zu ist. Ich bin dann dazwischen gegangen. Nun meine Frage soll ich die beiden einfach machen lassen oder gibt es noch eine bessere Möglichkeit?:(

Vielen Dank und Liebe Grüße
von Aileen und Luna

Anzeige:
Dabei
13 Jan 2014
Also ich würde sagen das die beiden einfach bisschen mehr Zeit brauchen, so war das zumindest bei mir, wobei ich sagen muss dass es bei mir nicht so extrem war. Aber das wird schon ;D

Dabei
9 Feb 2011
Die hatten das Thema mal irgendwo im TV...
Die haben die dann beide erstmal geklickert, dann haben die erst mit einem Fenster dazwischen geklickert, dann mit einem Gitter in der Tür und dann irgendwann recht nah dran.
Das hat super funktioniert, da beide erst abgelenkt waren, und dann eben gemerkt haben, dass im Beisein des jeweils anderes was positives passiert
Dafür muss man aber natürlich zu zweit sein

Ansonsten muss sich so eine Katze natürlich auch erst dran gewöhnen ;) Ich würde aber auf jeden Fall unterbinden, dass der Hund bellt und knurrt

Dabei
30 Mrz 2013
Ich hatte erstaunlicher Weise gute Erfolge mit Bachblüten.
Auf alle Fälle würde ich der Katze die Krallen etwas entschärfen und wenn der Hund in der Box ist einfach mal schauen lassen. Luna darf sie nicht bedrängen und nicht anbellen.Gibt es ein Zimmer, wo der Hund nicht rein darf? Vielleicht mit einem Kindergitter das Zimmer als Rückzugsmöglichkeit für die Katze.
Geholfen hat bei meinen auch das gemeinsame Futter. ich habe sie in einem Abstand von 2m gefüttert, dann immer etwas näher zusammen. Einfach, damit sie normales Verhalten nebeneinander üben. Spielt die Katze? vielleicht geht was über Spielen.

Dabei
4 Mrz 2013
Hallo als Joy bei uns letztes Jahr eingezogen ist hab ich auch so ein ähnliches Problem gehabt. Wir haben drei Katzen zu Hause und alle fanden es ausnahmslos blöd von uns das wir es wagen einen Hund mitzubringen. die erste Woche war es wirklich nen bisschen schwierig bei uns. Zwei der Mietzen hatten Angst vor dem Hund und die dritte war auf Konfrontation aus. Wichtig ist ds du deiner Katze zeigst das sie dir mindestens genauso wichtig ist. Nimm dir Zeit und kümmer dich auch um sie, während Luna auch mal warten muss. Geimeinsam füttern hat bei uns nur bedingt funktioniert. Bei uns hat es fast nen Monat gedauert bis die Katzen keine angst mehr hatten und nochmal 3 Monate bis die Katze, welche auf konfrontation war das erste mal mit Joy gekuschelt hat.

Was dir auch helfen kann um deine Katze zu entspannen http://www.feliway.de/

Hab geduld. Liebe Grüße

Dabei
13 Feb 2014
Die hatten das Thema mal irgendwo im TV...
Die haben die dann beide erstmal geklickert, dann haben die erst mit einem Fenster dazwischen geklickert, dann mit einem Gitter in der Tür und dann irgendwann recht nah dran.
Das hat super funktioniert, da beide erst abgelenkt waren, und dann eben gemerkt haben, dass im Beisein des jeweils anderes was positives passiert
Dafür muss man aber natürlich zu zweit sein

Ansonsten muss sich so eine Katze natürlich auch erst dran gewöhnen ;) Ich würde aber auf jeden Fall unterbinden, dass der Hund bellt und knurrt
Huhu Mitch. Mir gehts genauso. Mein Kater wird dieses Jahr 10, Fynn ist seit 5 Wochen bei uns. Ich hab meinem Kater die Krallen gekürzt, Fynn hat auch schon öfter eine gewischt bekommen. Meistens läuft das so ab: Hund sieht Katze, läuft hin, fordert ihm zum spielen auf, Katze knurrt und faucht, Hund ist etwas verunsichert will trotzdem spielen und fängt an zu bellen. Wie reagier ich dann? Mit einem "Nein" ist es da nicht getan. Ich geh ihn einen anderen Raum und ruf Fynn dann, wenn er kommt wird er belohnt. Oder wie soll ichs am Besten machen?

Manchmal funktioniert es auch wenn Fynn, Jacky sieht und ich ein langgezogenes, deutliches Neiiiiiinnn sage, dass er mit mir in einen anderen Raum geht.

Und wie mache ich es am Besten, wenn Hund Katze draußen sieht, dass er nicht direkt hinterhersprintet? (Wo mir das Antijadtraining einfällt, wann baut man das am Besten auf?)

Anzeige:
Empfehlungen: