Anzeige:

macht es dem Hund Spaß

Dabei
5 Mai 2012
Hallo, bin auf Youtube auf ein Video gestoßen. meine Tochter fand es total klasse und sie meinte das sollte Sam auch alles lernen. Macht es dem Hund spaß oder net?

Hoffe dass der Link funktioniert

http://www.youtube.com/watch?v=RmcTW_FgL_U

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
worauf genau zielt deine Frage ab? Ob solche Tricks Hunden allgemein Spaß machen? Ob es diesem speziellen wohl Spaß macht?

Dabei
12 Dez 2012
Ich denke so allgemein kann man das nicht beantworten: manche lernen gerne Tricks, andere net. Wie beim Menschen halt auch, manche lernen gerne Tricks wie jonglieren oder sowas, andere finden das megaöde. Wobei ein Hund sich wohl schon freut, wenn du dich dadurch mit ihm beschäftigst. Ich würde mal sagen, selber herausfinden, ob es deinem Spaß macht. Akani hier macht ja auch so Tricks mit ihrer Hündin, die scheint es zu lieben :)

Dabei
21 Feb 2011
Einfach so vom anschauen, würde ich sagen, der Hund hat eine Menge Spaß in den Backen.
Die einzige Situation bei der er sich überhaupt nicht wohl fühlt, ist, als der kleine Hund erst auf in drauf und dann drüber springt.

Wir machen seit über sieben Jahren DD......und meine Hunde haben (hatten) eine Menge Spaß beim Tricksen.

Dabei
7 Sep 2012
Bei meinen kommen solche Tricks auch supergut an! Sie sind mit Leib u. Seele dabei, wenn wir so etwas machen.
Aber es ist wie es immer ist: Alle haben Spaß, solange der Hund nicht zur Kommandomaschine degradiert wird, Angst u. Stress dabei hat oder mit Zwang trainiert wird.
Tja, und jeder Hund ist ein Individualist. Der eine liebte solche Sachen, der andere mag sie gar nicht.

Dabei
30 Mrz 2012
Also Teddy findet Tricks lernen auch immer klasse, es gibt halt Sachen die mag er mehr und manche weniger. Beim Rückwertslaufen ist er zb. ständig am mosern.
Wir denken es liegt daran das er vom Leckerlie weg muss. :)

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
Bei meinen kommen solche Tricks auch supergut an! Sie sind mit Leib u. Seele dabei, wenn wir so etwas machen.
Aber es ist wie es immer ist: Alle haben Spaß, solange der Hund nicht zur Kommandomaschine degradiert wird, Angst u. Stress dabei hat oder mit Zwang trainiert wird.
Tja, und jeder Hund ist ein Individualist. Der eine liebte solche Sachen, der andere mag sie gar nicht.

100%-ige Zustimmung

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
Also Teddy findet Tricks lernen auch immer klasse, es gibt halt Sachen die mag er mehr und manche weniger. Beim Rückwertslaufen ist er zb. ständig am mosern.
Wir denken es liegt daran das er vom Leckerlie weg muss. :)

Bei einem Aussie-Ausflug war ein Border dabei und tatsächlich läuft der von Haus aus öfter mal ein kleines Stück rückwärts, wo der Aussie sich lieber umdreht und vorwärts geht.

Liegt vielleicht daran, dass er ein Ami ist und die fahren auch nicht gern rückwärts. Ziehen auch immer so durch die Parklücken vor dem Supermarkt, dass sie dann vorwärts wieder wegfahren können.;);)

Dabei
7 Sep 2012
Bei einem Aussie-Ausflug war ein Border dabei und tatsächlich läuft der von Haus aus öfter mal ein kleines Stück rückwärts, wo der Aussie sich lieber umdreht und vorwärts geht.

Liegt vielleicht daran, dass er ein Ami ist und die fahren auch nicht gern rückwärts. Ziehen auch immer so durch die Parklücken vor dem Supermarkt, dass sie dann vorwärts wieder wegfahren können.;);)
Jaein... sag ich mal! Also von natur aus ist es so, das sich die meisten Hunde ihrer Hinterhand gar nicht so bewußt sind, denn wann mußte Vorfahre Wolf, der alles Enge meidet, schon mal rückwärts laufen? Höchstens das Muttertier in der engen Wurfhöhle. Deshalb wird z.B. bei Rettungshunden die sich im schwierigen Gelände bewegen, bewußt die Hinterhand trainiert.
Hütehunde sind generell sehr beweglich, daher fällt ihnen Rückwärtsgehen häufig leichter. Hinzu kommt die Tendenz mancher Hunde, eher mit der Hinterhand zu arbeiten (siehe Distanzkontrolle Obedience, wo der Hund (je nach Veranlagung) entweder die Hinterhand- oder die Vorderhand stehen läßt/lassen muss).
Generell halte ich es eher für konditioniert, ob ein Hund gerne rückwärts läuft oder nicht. Da meine mir i.d. Wohnung auch gerne mal folgen (zu dritt) wird es schon mal eng, im Flur z.B. Wenn kein Platz zum Wenden war, bin ich immer auf sie zugegangen u. habe "Back" gesagt, woraufhin sie nur nach rückwärts (-gehend) ausweichen konnten. Mittlerweile kennen alle das Kommando u. diese Rückwärtsbewegung u. nutzen sie auch von sich aus.

Dabei
12 Apr 2012
Kommt drauf an WIE man das mit dem Hund macht. Wenn man selber mit Spaß und ohne Zwang an die Sache rangeht und dem Hund auch die Tricks an den Hund anpasst dann kann da glaub ich jeder Hund dran Spaß haben. Mein Madoc ist beim Trickdog motivierter als bei irgendwas anderem, sei es denn Unterordnung oder Agility. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass er totalen Spaß dabei hat, sobald ich anfange zu tricksen blüht er richtig auf!
Vor Allem kann man den Hund damit geistig super gut auslasten, Madoc ist nach 10 Minuten intensiven Trainings platt :)

Dabei
14 Mai 2012
Also Kibo und ich tricksen und dancen ja auch so spaßhalber vor uns hin und ich bin mir auch sehr sicher, dass ihm diese "Arbeit" viel Freude macht. Er ist immer mit Feuereifer bei der Sache und richtig schön konzentriert, "strahlt" mich an und freut sich wie bolle wenn er einen Jackpot landet. Auch mir macht diese Art der gemeinsamen Beschäftigung sehr viel Spaß, weil ich da wirklich sehe was alles in meinem Hund steckt, wie schnell er lernt und wie gut er inge behält, wie einfallsreich und geschickt er ist und so weiter. Tricksen stärkt außerdem noch das Selbstbewusstsein des Hundes, wenn man sie sich die Tricks quasi selbst erarbeiten lässt, sie merken was sie selbst alles drauf und haben das sie durch nachdenken ans Ziel kommen (Stichwort Selbstwirksamkeit ;)). Wir lieben ja das Free Shapen, bei dem Kibo wirklich sein ganzes kreatives Potential entfalten kann ^^

Dabei
15 Mai 2012
Ich liebe Rumos Blick dabei auch, das gesamte Gesicht ist offen, freudig und seeeehr aufmerksam :) Nur das freie Formen klappt bei uns noch nicht sooo gut, er fiept immerzu, obwohl ich wirklich keinerlei Druck aufbaue und das alles sehr spaßig bei uns abläuft, aber ich denke, das ist auch eine Übungsgeschichte :)

Dabei
14 Mai 2012
Hast du für Rumo ein Signal, dass ihm sagt, dass er "auf dem Holzweg" ist und was anderes machen soll? Wenn ja würde ich ihm das mal geben, wenn er am rumjammern ist, das macht er ja bestimmt, weil er sich grade nicht auskennt, weil von dir nichts kommt. Sonst könnte es ihm auch helfen, wenn du zu Beginn echt sehr schnell mal was klickst, das er grad macht und sei es nur ein kurzes Kopf abwenden, daraus kann sich auch ein Trick entwickeln. Kibo hatte letztens "selbst die Idee" mit einem Vorderbein zu scharren und dabei den Kopf und Hals stark nach einer Seite hin zu wenden - sieht sehr nett aus und heißt jetzt "danke" ^^ Ich denke man muss da wirklich schnell kleinste Ideen vom Hund bestärken damit er nicht den Mut verliert.

Dabei
15 Mai 2012
HA! Das ist ein suuuper Tipp!!! Vielen Dank! Das mach ich gleich!!! Bisher hab ich so gemacht, dass ich dann "nene" gesagt habe, also unser "abgeschwächtes" nein :D
Ich finde deine Idee aber viel besser, dass ich gleich mal was beklicker!!! SUUUPER

Dabei
4 Jan 2012
Du merkst es, ob Dein Hund Spaß an so nem "Unfug" hat oder nicht. Machen (bis zu einem gewissen Grad) wird es jeder Hund, wenn es ordentlich aufgebaut wird. Meine Lena z.B. liebt solche Sachen. Sie ist sehr kreativ, entwickelt eigene Ansätze und findet es ganz toll mit sowas im Mittelpunkt zu stehen. Sie ist auch diejenige mit der größten Körperbeherrschung. Ihr Lieblingsplatz ist auf der Sitzfläche vom Tripp-Trapp Kinderstuhl (wers kennt weiss wie klein es ist). Hier steht sie mit allen 4en drauf, dreht sich und gibt Pfötchen. Die anderen zwei trixen es auch; Max braucht für sowas sehr lange bis er es verstanden hat; dafür stellt er es nie wieder in Frage. Cora machts auch; hat aber immer Angst dass ihr der Himmel auf den Kopf fällt, bzw. sie sich bedrängt fühlt. Das mag sie gar nicht. Also ist mein Quatschmacherhund definitiv meine Lena :) .

Ist wie mit allem. Ordentlich aufgebaut, wird Dein Hund es mit Dir machen; ob das sein Steckenpferd wird weiss man nie.

Dabei
14 Mai 2012
*g* Freut mich, dass dir das hilft. Also ich weiß nicht wies bei dir ist, aber wenn ich freies Formen mache, dann habe ich vorher keine Ahnung was am Ende bei rauskommen wird. ^^ Ich lass einfach Kibo die Ideen hervorzaubern und entscheide dann nur ob ich das grad gut finde oder ob er sich was anderes einfallen lassen soll. Fängt er zum Beispiel damit an sich hinzulegen klicker ich das halt mal ein paar mal und schau dann was ihm dazu sonst noch einfällt...zb Pfoten überschlagen...oft bekomme ich erst nach ein paar Angebiten seinerseits eine ungefähre Idee davon wo unsere Reise heute hingehen könnte^^

Dabei
15 Mai 2012
Ich bin gerade dabei den Targetstick darüber aufzubauen. Also setz ich mich auf den Boden und hab das teil in der Hand, er sitzt oder liegt dann schon neben mir und hat dran rumgefusselt, also gabs nen Klick. Aber als ich mich dann wieder hingesetzt hab, hat er zwar gewusst dass er was mit dem Teil machen soll, aber eben nicht was :D Und dann probiert er halt so rum was ich wollen könnte (sieht mich an, macht sitz, platt, etc) und fiept so nebenbei. Wir hatten dennoch vorhin einen kleinen Durchbruch :D Aber ich werds jetzt häufiger so machen wie du es gesagt hast :)

O.O ich muss mich selbst schimpfen, ich weiche vom Thema ab... Sorry!!! :eek:

Anzeige:
Empfehlungen: