Anzeige:

Mdr -/-

Dabei
17 Feb 2017
Beiträge
1
#1
hallo und guten Tag ,

ich beabsichtige jetzt einen Australien Shepard zu mir zu nehmen der aber lt. Aussage MDR -/- hat . Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht und weiß das dies ein Gen-defekt ist . Wie äussert dich dies und auf was sollte ich mich einstellen wenn ich diesen sehr munteren Burschen zu mir nehme .

mfg
Marc
 

Anzeige:
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.673
#3
Hallo Marc,
ist es ein Welpe oder ein erwachsener Hund?

MDR -/- ist, kurz ausgedrückt, eine Unverträglichkeit auf verschiedene Medikamente bzw Wirkstoffe. Der bekannteste davon ist wohl Ivermectin.
Google mal nach der Uni Giessen, da wirst du viele Infos zu diesem Defekt finden.

Auch haben wir hier noch eine schöne Diskussion darüber:
http://www.aussie.de/forum/t/3055-der-mdr1-thread
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#4
Also soviel ich weis sollten in Deutschland keine -/- Welpen fallen. Daher wurde hier bei der Zucht schon mal nicht ordentlich aufgepasst.

Hier ein paar Links zu dem Thema:
Die uni Giessen macht die Bluttest und ist auch interessant zu lesen.

http://www.laboklin.de/pdf/de/news/laboklin_aktuell/lab_akt_0912.Pfd.

https://de.wikipedia.org/wiki/MDR1-Defekt


Es muss dir klar sein, das auch wenn du und der Tierarzt den Hund MDR1 Defekt mäßig behandeln er an einem Pferdeapfel sterben kann. Die Pferde müssen in der Regel entwurmt werden und werden meist mit Wurmmittel entwurmt die nicht MDR1Defekt kompatibel sind.

Am besten sprichst du mit deinem Tierarzt und erkundigst dich schon mal wie er mit dem Defekt umgeht.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.225
#5
ganz wichtig ist, dass dein TA bescheid weiß! nicht nur dass dein hund MRD -/- ist sondern auch wie man damit umgeht. sollte eigentlich gang und gäbe sein aber es scheint noch TA zu geben die nichts mit dem Defekt anzufangen wissen ?!?! fakt ist dass er sterben kann wenn er mit bestimmten medikamenten in kontakt kommt. dies kann man verhindern. ansonsten sind es normal gesunde hunde.

wichtig ist - wie schon geschrieben - dass dein wuff keine pferdeäpfel aufnimmt. diese werden häufig mit ivermectinhaltigen mitteln entwurmt. falls dies doch geschieht sofort zum TA und spucken lassen. sind die medis erst mal im hund gibt es keine chance entgegen zu wirken. dies muß einem nur bewusst sein.,
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.314
#7
Hallo Marc,

die Frage ist auch, was -/- bei der Aussage bedeutet. In Amerika bedeutet -/- NICHT betroffen, hier in Deutschland bedeutet es betroffen!
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben