Anzeige:

Mdr1 +/-

Dabei
11 Feb 2015
Beiträge
4
#1
Hallo
Mein Hund trägt den MDR1 +/- defekt in sich. Mein Tierarzt meint er ist nur Träger. Meine Frage : Kann er jede Wurmkur bekommen?
 

Anzeige:
Dabei
12 Jan 2013
Beiträge
374
Alter
26
#2
Nein er kann nicht alles bekommen. Er kann auch auf die Medis reagieren, auf die MDR1 -/- Hunde reagieren. Inzwischen gibt es aber ganz gute Ausweichmedis.
 
Dabei
12 Jan 2013
Beiträge
374
Alter
26
#4
Joa würde ich schon machen, aber wo willst du die denn sonst kaufen??
Du kannst ja auch beim Tierarzt fragen, welche Sorten gehen oder den beipackzettel lesen, da steht das meistens :).
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#6
doch. du kannst wurmkuren geben. dein hund ist nur träger aber er leidet nicht unter dem defekt. sprich im sollten die medis nichts ausmachen. ich würde vorsichtshaber nichts mit ivermectin spritzen sollte er mal milben haben aber eine normale wurmkur, auf das gewicht dosiert, kannst du in jedem fall geben. wobei die idR verschreibungspflichtig sind

mein hund ist selber träger und wir treffen keine vorsichtsmaßnahmen. ich würde halt nur drauf achten nach gewicht zu dosierung und die anwendungen auf dem beipackzettel zu befolgen. sprich kein spot on präparat oral eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
12 Jan 2013
Beiträge
374
Alter
26
#7
Mmmh also bei mir sagen die Tierärzte immer, dass ich lieber ein Mittel für mdr1 Hunde geben soll.....
 

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
Beiträge
643
#8
Mato ist zwar +/+ aber in der Diskussion darum meinte auch meine Tierärztin, dass auch +/- Hunde besser mit den passenden Medis und Wurmkuren bedient sind, welche für -/- geeignet sind, aufgrund dessen, dass sehr wohl eine Empfindlichkeit bestehen kann.

Auch soll man selbst bei +/- Hunden darauf achten, dass sie eben keinen Mist von Pferden zu sich nehmen, weil diese eben mit Wurmkuren verseucht sein können, die eine Reaktion auslösen KÖNNEN... Nicht müssen... Deshalb würde ich auf Nummer sicher gehen.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#9
viele TA haben von dem defekt noch nie etwas gehört...bzw wissen nicht welche medis auf der liste stehen usw.

daher würde ich einfach auf die korrekte dosierung achten - bei hunden gibt es keine wurmkur mit ivermectin als inhaltsstoff und alle handelsüblichen sind - in der korrekten dosierung - ungefährlich
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#10
Ich wäre da sehr vorsichtig, auch bei einem MDR +/- Hund.

Uni Giessen (und die wissen es halt wirklich) schreibt folgendes dazu:

"Makrozyklische Laktone dürfen, sofern nicht explizit für den Hund zugelassen, nicht bei MDR[SUP]-/-[/SUP] Hunden angewendet werden, da es zu lebensbedrohlichen Vergiftungen kommen kann. Ein MDR1-Gentest ist daher zwingend vor dem hoch dosierten Einsatz von Makrozyklischen Laktonen, z.B. zur Therapie der generalisierten Demodikose. Auch heterozygote MDR1[SUP]+/-[/SUP] Hunde zeigen hierbei vermehrt Nebenwirkungen wie Mydriasis und Ataxie, welche aber beim Absetzen der Präparate auch ohne Behandlung innerhalb eines Tages reversibel sind."

Von daher gebe ich bei Emma - die auch MDR +/- ist - auf Nummer sicher und gebe die Wurmmittel, die auch bei MDR -/- vorgeschlagen werden. Warum sollte ich ein Risiko eingehen, wenn es passende Mittel gibt?

Dazu zählen: Moxidectin-Präparat Advocate[SUP]®[/SUP], Selamectin-Präparat Stronghold[SUP]®[/SUP] und Milbemycinoxim-Präparate Milbemax[SUP]®[/SUP] und Program Plus[SUP]®[/SUP].

Davon abgesehen würde ich sowieso empfehlen Kotproben zu nehmen, um unnötige Wurmmittel zu vermeiden.
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#11
Kaylee ist auch +/- aber die TA gibt sowieso nur allen Hütehundrassen Medikamente die den Hund nicht schaden können egal welches Ergebnis der Test bringen würde, da die meisten Hunde sowieso nicht getestet sind.
 

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
Beiträge
643
#12
So ist es Yukiko, so meinte meine TA auch, als wir ihn haben testen lassen.
Kam aber nicht mehr drauf, woher sie zitierte, da wir ja dann den Gedanken verwerfen konnten bei Mato -Danke!

Und wir lassen ebenfalls Kotproben untersuchen und Wurmen nur wenn's nötig, was es bisher nicht war.
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
36
#13
gebe doch lieber Kot ab, bevor du Chemie in den Hund stopfst ;) Entwurmen bringt nur was, wenn der Hund was hat, theoretisch kann der Hund direkt nach Tabletten sich infizieren. Prophylaxe ist da total unnötig.

Dem TA von dir würde ich auf jeden Fall sagen dass dein Hund +/- ist. Und auch in der Karteikarte vermerken. Ist nicht nur für Narkose wichtig, sondern auch für Narkose etc.
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#14
Wir geben auch lieber Kotproben ab -immer von 3 Tagen und haben seit 5 Jahren keinen Befund mehr gehabt( fast zeitgleich mit dem barfen ) obwohl Nena und Pearly +/- fressen sie auch mal nen Pferdeappel ,läßt sich hier nunmal nicht immer vermeiden ,aber trotzdem hatte ich hier noch nie ein Problem .Meines Erachtens haben die Hütehunde auch noch andere nicht erkannte Probleme ,denn ich weiß von einigen +/+ Hunden die auch reagieren ,trotz des Status.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#15
Mal generell gefragt: wenn Eltern und Großeltern alle +/+ waren, dann besteht doch kein Restrisiko, dass Otis nicht auch +/+ ist? Ich hatte meinen Tierarzt, als Otis noch ein kleiner Welpe war, gefragt, ob wir testen sollen und er meinte nein :confused:
Klingt für mich auch logisch. Was meint ihr?
 

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
Beiträge
643
#16
[OT]Also, ich habe trotz Papiere, trotz darin stehender +\+ habe ich testen lassen. Liegt aber mit Sicherheit an meiner beruflichen Herkunft als RAFA, beim Anwalt sieht man allerhand was man nicht glauben kann und Papier ist geduldig :eek: [/OT]
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#18
Na, ja. Ich habe ja auch die Untersuchungsergebnisse in Kopie von meiner Züchterin bekommen und gehe zu 100% nicht davon aus, dass da geschwindelt wurde.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#20
@ badmouse: verrstehe ich auch so. Und ich gehe einfach mal davon aus, dass mein Tierarzt nicht nur Partys während der Studienzeit gefeiert hat:eek:
 
Dabei
29 Okt 2014
Beiträge
199
#21
oh sorry, doppelpost ... wollte es ändern eigentlich :)

Ich gehe auch davon aus, dass die Zuchtpapiere stimmen, vor allem die Zuchtbuchdinge. Sonst müsste man ja das Zuchtbuch auch anzweifeln ... :-(
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.912
#23
Ich habe/hatte auch Wurmkuren im Netz bestellt. fenya ist auch +/-. Ich lese mir die Inhaltsstoffe der jeweiligen Kur durch und sehe ja, was sie darf und was nicht =)
 
Dabei
11 Nov 2014
Beiträge
24
Alter
31
#24
Genau wenn beide Eltern +/+ sind, dann besteht im Grunde keine Gefahr. Und bei MDR 1 habe ich auch noch nie davon gelesen, dass es Generationen übersprungen hat.

Bis vor kurzem bin ich auch davon ausgegangen, dass +/- 'nur' Träger sind. Aber dem ist leider nicht so, diese haben auch häufig Probleme mit der Verdauung und dem Magen. Ich würde ihn sicherheitshalber wie einen -/- Hund behandeln lassen. Aber im Normalfall müsste auch der Tierarzt bescheid wissen - falls nicht würde ich mir einen suchen, der sich damit auskennt. :)
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#25
Aber im Normalfall müsste auch der Tierarzt bescheid wissen - falls nicht würde ich mir einen suchen, der sich damit auskennt. :)
sehe ich genauso. wobei was echt erschreckend ist: ich bin ja noch in einem bobtailforum und fast alle dort berichten ihr TA hätte noch nie was vom MDR1 defekt gehört. find ich echt krass - zum glück ist der bobtail weniger betroffen
 
Dabei
9 Sep 2014
Beiträge
28
#26
Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Threads gelesen und hoffe nichts doppelt zu posten, aber da ich mich kurzzeitig mit dem MDR1 Gendefekt beschäftigt habe (meiner ist glücklicher weise frei), kann ich bei Arzneisuchen allen betroffenen nur diese Seite empfehlen:

http://www.transmit.de/mdr1-defekt/arzneistoffe.html

Ganz unten ist eine Grafik mit den wichtigsten Infos. Selbige nutzt meine Tierärztin auch.

Grüße,
Stefan
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#27
Genau wenn beide Eltern +/+ sind, dann besteht im Grunde keine Gefahr. Und bei MDR 1 habe ich auch noch nie davon gelesen, dass es Generationen übersprungen hat.

Bis vor kurzem bin ich auch davon ausgegangen, dass +/- 'nur' Träger sind. Aber dem ist leider nicht so, diese haben auch häufig Probleme mit der Verdauung und dem Magen. Ich würde ihn sicherheitshalber wie einen -/- Hund behandeln lassen. Aber im Normalfall müsste auch der Tierarzt bescheid wissen - falls nicht würde ich mir einen suchen, der sich damit auskennt. :)
So so -mmhh also alle die ich kenne - und das sind ne ganze Menge - haben keine Probleme mit der Verdauung-liegt evt daran das es überwiegend gebarfte Hunde sind ??? Grübel -selbst die -/- und das sind auch einige - haben da nicht mehr Auffälligkeiten als andere Rassen .da hätte ich gerne gewußt woher deine Kenntnisse diesbezgl stammen ?:confused:
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#28
Bis vor kurzem bin ich auch davon ausgegangen, dass +/- 'nur' Träger sind. Aber dem ist leider nicht so, diese haben auch häufig Probleme mit der Verdauung und dem Magen.
Was hat den MDR mit generellen Verdauungs- und Magenproblemen zu tun??? Sorry das ich das hier mal so deutlich sage, doch ich finds erschreckend was man teilweiße für einen Schmarr'n liest. Gerade bei solchen Sachen sollte man sich sicher sein oder vielleicht einfach mal nix dazu sagen!

Mal zu Erklärung was MDR ist - ich finde persönlich man sollte bei den betroffenen Rassen darüber Bescheid wissen:

MDR ist ein Transporter, der u.a. das Gehirn vor einer Überschwemmung mit potenziell schädlichen Arznei- und Fremdstoffen schützt. Bei MDR +/- heißt das in jedem Organ zum Teil funktionsfähig (+) und zum Teil nicht funktionsfähig (-) Transporter vorhanden sind. Von daher würde ich auf Nummer sicher gehen, ABER das würde ich generell bei allen betroffenen Rassen.

Allerdings muss auch klar sein dass MDR -/- und MDR +/- schon zwei komplett unterschiedliche Dinge sind. MDR -/- hat halt überhaupt keinen körpereigenen Schutz und somit können falsche Medikamente tödlich sein! Davon abgesehen hat mein TA beim letzten Wohnort gemeint, im Prinzip behandelt er immer schon bestimmte Rassen nur mit bestimmen Medikamenten. MDR kennt man noch nicht so lange, doch das bestimme Rassen schlecht auf manche Medikamente ansprechen, das weiß man als kompetenter TA schon sehr lange.
Von daher hat er auch +/+ Hunde entsprechend behandelt, soweit das möglich ist. Wenn es nicht möglich ist, hat man bei MDR -/- halt wirklich ein Problem.

Und für die sich wirklich mal informieren wollen:

Was sagt der MDR Befund aus:
http://www.transmit.de/mdr1-defekt/befund.html

Genaue Erklärung was der MDR Defekt für Auswirkungen hat:
http://www.transmit.de/mdr1-defekt/blut_hirn.html

Und welche Verpaarung ergibt welches Ergebnis:
http://www.transmit.de/mdr1-defekt/zucht.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
11 Nov 2014
Beiträge
24
Alter
31
#29
Woher ich das weiß? Von einer Collie Züchterin.

Und das ist kein Grund einen direkt an zu fahren, man kann dies auch anders sagen.

Entschuldigt vielmals, dass ich Erfahrungen anderer hier mit rein bringen wollte. Ich bin damit hier raus.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#30
naja, aber EIN colliezüchter ist ja nicht ausschlaggebend. züchter sind auch NUR menschen und vertreten ihre meinung. was man dem glauben kann/soll/möchte ist immer ermessenssache.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben