Auch bei MDR +/- Hunden gelangen ca. 20% der Medikamente durch die Blut-Hirn-Schranke, weswegen auch diese Hunde empfindlicher reagieren können.
Auch wenn MDR keine Krankheit ist, sondern ein Gendefekt, bin ich ein absoluter Kritiker von -/- Würfen! Denn auch das Züchten mit Gendefekten gehört zu den Qualzuchten!
Hinzu kommt, das der VDH in seinen Richtlinien stehen hat, das -/- Welpen zu vermeiden sind... u. somit so einige Züchter gegen die Richtlinien des eigenen Verbandes züchten.
Hinweis gerne, auf die "besondere" Verpaarung u. die enge Blutlinien. Alles völliger blablabla! Ich habe den Hintergrund von einigen -/- Würfen recherchiert. Ist doch komisch, wenn nur der eigene oder von befreundeten Züchter +/- oder -/- Rüde für die eigenen Hündinn(-en) eingesetzt wird. Soviel schon mal zur DER Anpaarung.
Nicht eine Nachzucht aus DER Anpaarung blieb bei dem Züchter oder wurde später zur Zucht eingesetzt.
Ein Wurf wurde gemacht, weil die Hündin schnell wieder in den Agilitysport sollte u. weil man nicht den besten Ruf hatte... stand nur ein +/- Rüden zur Verfügung, zumal blaue Augen wichtiger waren...
Dann der Hinweis, das es NUR EIN Erziehungsproblem ist, wenn die Hunde Kot anderer Tiere aufnehmen. Alles klar! Vielen Dank auch, kann man ggf. als Hundeanfänger nur sagen, wenn ein Züchter so argumentiert. Vor allem welche, die mit ihren Zuchthunden gar nicht erst spazieren gehen...
Fakt ist, das in den vergangen 5 Jahren bei den AL nicht ein Wurf mit -/- Welpen gefallen ist, der mir bekannt wäre u. das obwohl die Linien hier viel dünner gesäht sind.
Ich würde niemals einen Welpen von einem Züchter holen, der -/- Würfe in Kauf nimmt!