Anzeige:

MDR1 - affected Hunde in der Zucht?

Dabei
24 Sep 2015
Hallo!

Ich wollte etwas fragen (weil ich ein neu Besitzer bin) - können in Deutschland MDR1 (-/-) also affected Hunde in die Zucht gehen?

Anzeige:
Dabei
30 Sep 2012
Hallo :) Wäre schön wenn du dich auch vorstellen könntest :)

Ja normal schon unter der Auflage, dass sie nur mit +/+ Hunden verpaart werden. Zumindest ist das in Österreich so. Für mich müsste der Hund aber übelst über grenzgenial sein (und aus Linien die es nur selten gibt) um einen -/- Hund in die Zucht zu nehmen

Dabei
24 Jan 2008
Bei uns im Verein müssen die Hunde "leider" nur getestet sein .Es gibt keine Beschränkung bezgl Verpaarungen wo -/- Hunde entstehen können .

Dabei
29 Dez 2012
Aber was bringt dann eine testpflicht wenn dessen Ergebnis eh keinen Einfluss auf die Zuchtzulassungen hat?

Dabei
7 Feb 2014
Hm.. Gute Frage. Eventuell, dass man als Käufer bescheid weiß, und dann darauf achten kann falls der Welpe betroffen ist.

Dabei
24 Sep 2015
Kaettele - Ich entschuldige mich! Ich habe einen Post über uns gemacht aber es scheint das es nicht geposted hat. Werde das jetzt machen ;)

Also in Deutschland (VDH, CASD) - nur testieren lassen, und wenn dein Hund MDR1 (-/-) kann sie trotzdem in die Zucht.

Ja, das denke ich auch so Riaku. Aber der MDR1 ist keine Krankheit sondern eine Intoleranz gegenüber einige Medikamente. Ich sehe das als Screeningtest wo du weisst wie gut dein Hund "die Verbotene" Medikamente absorbieren kann. An Facebook habe ich eine amerikanische Freundin - Sie hat ihre Hündin (Bristol - wenn jemand von diesem Fall weiss) an eine Hütherstunde bei einem Bauer mitgebracht. Die Hündin war sehr nervös und hat Schaffkot gegessen. Was die Besitzerin nicht wusste - die Schaffe haben einen Tag zuvor ein Antiparasitmittel gekriegt das aus Ivermectin besteht. Sie fiel in einem Koma zustand. Sie war MDR1 (+/-). Der Tierartzt sagte das wenn sie auch clean, also MDR1 (+/+) wäre, wurde sie trotzdem eine Reaktion kriegen aber nicht so heftig. Wäre sie MDR1 (-/-) - wurde sie Tot sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Sep 2012
Auch bei MDR +/- Hunden gelangen ca. 20% der Medikamente durch die Blut-Hirn-Schranke, weswegen auch diese Hunde empfindlicher reagieren können.

Auch wenn MDR keine Krankheit ist, sondern ein Gendefekt, bin ich ein absoluter Kritiker von -/- Würfen! Denn auch das Züchten mit Gendefekten gehört zu den Qualzuchten!
Hinzu kommt, das der VDH in seinen Richtlinien stehen hat, das -/- Welpen zu vermeiden sind... u. somit so einige Züchter gegen die Richtlinien des eigenen Verbandes züchten.
Hinweis gerne, auf die "besondere" Verpaarung u. die enge Blutlinien. Alles völliger blablabla! Ich habe den Hintergrund von einigen -/- Würfen recherchiert. Ist doch komisch, wenn nur der eigene oder von befreundeten Züchter +/- oder -/- Rüde für die eigenen Hündinn(-en) eingesetzt wird. Soviel schon mal zur DER Anpaarung.
Nicht eine Nachzucht aus DER Anpaarung blieb bei dem Züchter oder wurde später zur Zucht eingesetzt.
Ein Wurf wurde gemacht, weil die Hündin schnell wieder in den Agilitysport sollte u. weil man nicht den besten Ruf hatte... stand nur ein +/- Rüden zur Verfügung, zumal blaue Augen wichtiger waren...

Dann der Hinweis, das es NUR EIN Erziehungsproblem ist, wenn die Hunde Kot anderer Tiere aufnehmen. Alles klar! Vielen Dank auch, kann man ggf. als Hundeanfänger nur sagen, wenn ein Züchter so argumentiert. Vor allem welche, die mit ihren Zuchthunden gar nicht erst spazieren gehen...

Fakt ist, das in den vergangen 5 Jahren bei den AL nicht ein Wurf mit -/- Welpen gefallen ist, der mir bekannt wäre u. das obwohl die Linien hier viel dünner gesäht sind.

Ich würde niemals einen Welpen von einem Züchter holen, der -/- Würfe in Kauf nimmt!

Dabei
21 Feb 2011
Wir haben bereits einen Thread zu diesem Thema. Kann ihn leider nicht finden....vlt ist er im Archiv gelandet. Irgendwas mit MDR 1 im Titel.
Vlt kann da ja ein Mod helfen :eek:

Auch wenn dieser Defekt keine Krankheit ist, so ist er dennoch unnötig wie ein Kropf.....zumal es genügend Hunde in der Zucht gibt, dass man diesen Defekt nach und nach verbannen könnte.
Wenn man einen -/- Hund hat, kann man nur hoffen, dass er niemals krank wird. Viele TÄ sind mit diesem Defekt noch nicht mal vertraut. Die Liste der unverträglichen Medis wird täglich länger.
Und in der heutigen Zeit, wo jeder seinen Hund mit in den Urlaub nimmt....was macht man zb in Kroatien, wenn der Hund krank wird? Sprachschwierigkeiten hat und dem TA erklären soll, dass der Hund gewisse Medis nicht haben darf, da MDR1 -/-?
Für mich käme so ein Hund nicht in Frage und wie Julia schon schrieb, Züchter, die das in Kauf nehmen, werden von meiner Liste sofort gestrichen.

Anzeige:
Empfehlungen: