Anzeige:

Mehr als nur Chippflicht: Neues EU-Bürokratiemonster

Dabei
6 Feb 2023
Das neue Bürokratie-Monster ist auf dem Weg: https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/TA-10-2026-0115_DE.html

Klar man will den zum Teil illegalen Importen und dem unregulierten Welpenhandel an den Kragen.

Auch wenn der Text lang ist, es lohnt sich das mal durchzulesen. Und sich zu überlegen, was das bedeuten wird, wenn Deutschland aus dieser Verordnung wieder mit „Gold-Plating“ ein noch wesentlich strengeres Gerüst baut.

Maulkörbe fallen neuerdings unter Artikel 18 „Schmerzhafte Praktiken“, stehen also auf der gleichen Stufe wie ein Teletac oder ein Stachelwürger. Da sehe ich ein Problem bei der Arbeit mit Problemhunden, auch für die Halter, weil ein Hund beispielsweise nachts wenn keiner beaufsichtigt nicht mehr mit Maulkorb gesichert werden kann. Die Folge ist dann wohl wegsperren, aber nicht in eine Box, denn auch das Thema ist dann reguliert. Da waren Experten am Werk.

Wenn das alles in den Mitgliedsländern umgesetzt wird, dürften auch die europäischen Nachbarn bald ein Kupierverbot haben, oder massenhaft medizinische Indikationen. Leider sind die Passagen zum Thema Qualzucht nicht gerade ausführlich gefasst. Für die NBTs und Merles kann es für uns in D eng werden, wenn man das umsetzt, was das QUEN (Qualzucht Evidenz Netzwerk) fordert.

Was mir ad hoc zu denken gibt ist auch die genaue Erfassung aller Katzen (außer denen in der Landwirtschaft). Man braucht ja Geld, wenn man die Daten hat, könnte man auch eine neue Steuer einführen. Immerhin sind unsere Heimtiere ja auch ein umweltbelastender Faktor, egal ob nun bellend oder miauend.

Es wird auf jede Fall eine gigantische Datenbank entstehen, ob die am Ende wirklich hilft, illegale Importe zu unterbinden (immerhin verstößt dieser Personenkreis auch jetzt schon gegen Gesetze und Verordnungen, wie es beliebt) oder einfach nur jedem EU- Bürger und Hunde- bzw. Katzenhalter das Leben schwermacht? Die Zeit wird es zeigen. Da Züchter in besonderem Maß von den Regularien betroffen sein werden, habe ich es mal in die Rubrik Zucht gepackt. Gibt gute und lobenswerte Ansätze darin, aber auch Dinge die mich kopfschüttelnd zurücklassen.

Auch die Tierärzte werden sich freuen, wenn sie ein klein wenig mehr Bürokratie am Hals haben, die sich letztendlich wohl im Preis niederschlagen wird. Leider ist ja nicht alles wunderbar und praxistauglich, was in Brüssel so ausgebrütet wird. Man frage die Landwirte, die ihre reine Freude mit den Regularien aus Brüssel haben.

Anzeige:

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben