Anzeige:

Mein Hund BRAUCHT 10 Halsbänder und 83 Spielzeuge!

Dabei
15 Mai 2012
Das stimmt, das wussten wir vorher:) beim Morgenspaziergang ist rumo ist den größten dreckteich reingesprungen, nicht dass wir hier zwei Bäche mit schönem, klaren wasser haben, in denen er genauso schwimmen kann... Nein das stinkendste Gewässer musste sein... Gut, daheim dürfte er gleich nochmal baden, aber mit Shampoo :) natürlich konnte ich ihm schon wieder nicht böse sein, als er mit freudestrahlendem Gesicht zu mir kam:D für diese freude geb ich mir gern ein nasses Bad mit triefendem Hund drin:):)

Das Tau hält bei uns auch ewig, alle anderen, teuren sind schon hinüber, aber das hält:)

Ah danke nochmal, ich hab den link wieder übersehen... Na mal sehen wie ich das hinbekomme:)

Anzeige:
Dabei
12 Apr 2012
Hihihi das mit dem dreck kenn ich nur zu gut! Das scheint irgendwie in den Genen der Aussies zu liegen *gg*
Vielleicht sollten wir einen Thread eröffnen nur für Dreckspatzfotos! :)

Dabei
15 Mai 2012
Oh ja unbedingt!! Die Geschichten sind auch immer so niedlich, ich denk mir immer "so ist er halt, Hauptsache er hat Spaß":)

Also schnell aufmachen:)

Ahhh, ich verzweifel gerade an meiner blöden Leine:)

Dabei
15 Mai 2012
Oh gundi, die sehen toll aus!!

Und ich bin eine Idiotin... Weil ich unbedingt eine Leine aus 6 Seilen machen wollte, hab ich meine aus 4 wieder aufgemacht... Jetzt gefällts mir aber doch nicht, also wieder aufgemacht und nochmal begonnen! (gott sei dank hab ich seit heute semesterferien...)

B

Bautienchen

@rumo: warum hat dir denn die leine mit 6 seilen nicht gefallen? hab mir jetzt auch bänder bestellt und überleg jetzt mit 2 farben und 8 schnüren zu flechten...dachte auch erst 4 schnüre, aber ich glaub die wird dann zu dünn vom durchmesser her :-/ wie dick war denn deine?

Dabei
15 Mai 2012
Hey bautienchen,
Mir hat es nicht gefallen, weil ich ein Seil zu dünn gekauft hab und dann hat es nicht gepasst, auch die Farbe nicht in der Kombination... Ach und nicht zu vergessen, dass ich mit sechs Seilen nicht Flechten konnte (das erste mal:)) und es deshalb wohl nicht gut aussah...
Sag mal wie flechtest du den Rest der Seile, wenn du eine Handschlaufe machst?? Das sieht bei mir echt fürchterlich aus... Aber der Rest ist gut geworden:)

B

Bautienchen

hab noch gar nicht angefangen :D ich hatte vor die dann zurück zu flechten an der entsprechenden stelle, mal schaun wie sich das gestaltet. im internet (z.b.: http://www.dogforum.de/flechten-anleitungen-werke-t108309.html ) gibt es da ein paar beschreibungen zu...angeblich soll das dann auch halten, wenn man weit genug zurück flechtet :-/ danach soll man alle schnüre anflammen und dann alles z.b. mit einem löffel an die leine drücken. es gibt aber auch einen knoten mit dem man das ende an dem seil befestigen kann, glaub nur das das dann bei zug nicht hällt. den knoten kann man aber auch als sauberen abschluss benutzten (http://bauunternehmer-online.de/Multi/makrame_online/Knoten/Abbinden.htm, z.b. auch auf seite 126 des ersten linkes zu sehen). ich hab mir einen großteil des ersten linkes durchgelesen und hoffe das es so erstmal ausreicht an wissen. hab auch überlegt, dass dann so zu machen wie auf der ersten seite, sind ja auch 8 schnüre. es kommt wohl öfters vor, dass bei 6 oder auch bei manchen bei 8 das ganze nicht rund wird.

Dabei
15 Mai 2012
Ja zurückflechten macht Sinn :) ich habe es wahrscheinlich nur falsch gemacht;)
Du bei mir wurde die Leine auch nicht rund, aber das war noch gar nicht mein Wunsch... Mach ein paar bilder wenn du fertig bist :D

B

Bautienchen

ich bin ja immer noch davon überzeugt, dass egal welches geschlecht man hat, ein technisches gerät wie eine nähmaschiene bedienen kann :)
ich hab mir mal meine gekaufte agi-leine angesehen, die ist auch geflochten, sind 8 schnüre, die enden sind auch abgeflammt, die haben irgendwie sehr komisch zurück geflochten, irgendwie um den alten strang herum, hab auch noch net so ganz verstanden wie die das grundsätzlich geflochten ist -.- denk wenn es soweit ist, werd ich auch etwas länger damit beschäftigt sein :D kann ja mal versuchen wenn ich nen weg gefunden habe das ganze zu dokumentieren...

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Bautienchen, ich hab nen Sandwichmaker! Ich hab zwei Rechner! Ich habe sogar nen Dampfbügeleisen! Aber um Himmels Willen - ne Nähmaschine?!?! ICH!?!? Ich bin Hobby-DJ (und kein schlechter) - aber ICH und Nähen??? Mit ner Nähmaschine???? :D:D Ich bin Grobmotoriker! Setz mich an nen 215er Setra und ich bastel dir das Getriebe samt 20kg-Scheibe raus und wieder rein - aber ICH und ne Nähmaschine??? Das Ding überlebt doch keine Viertelstunde, weil ich daran verzweifle...:D:D

Dabei
12 Jun 2011
sehr schöne Borden - Gundi

Rumo: flechte doch erstmal das Normale, 3 Bänder doppelt, also 6 Fäden, 3 verschiedene Farben und wie ein Zopf. Bei der Technik geht auch das Zurückflechten relativ einfach, weil nachvollziehbar. Bei anderen Flechttechniken ist das Zurückflechten etwas komplizierter, weil es etwas verschlungener ist.
Meine 1. Leine hatte keine Handschlaufe, die kam erst später. Hatte am Ende und Anfang einen Karabiner und 3 Ringe vorn, mitte und am Ende für Handschlaufe zum Einharken. Rückflechten am Karabiner ca 10 bis 15 cm und verschiedene Längen weil es dicker wird und wenn Du abrupt alle Bänder gleich lang abflammst sieht es doof aus, also auslaufen lassen. Die Leine ist ca. 2 m lang.

Mit Handschlaufe ist sie kürzer. Dort wo die Handschl. sein soll flechtest Du einfach zurück, dazu kannst Du die Fäden nach oben und unten laufen lassen.
Viel Spaß und verzweifle nicht, Übung macht den Meister. Frag ruhig, wenn noch etwas unklar ist.

Dabei
12 Jun 2011
wow gundi, was ist denn Kernleder? Spitze, schade dass unsere Hunde so viel Fell haben, dass es gar nicht richtig zur Geltung kommt

B

Bautienchen

mann kann sich auch anstellen :p
ich glaub so ne richtige industrie maschiene würdest du net kaputt bekommen, eher die dich :D
ne bekannte hat mit ihrer nähmschiene ihren finger an ne hose genäht *bähh* ob das meine aldi-maschiene hinbekommt...ich hoffe mal nein :)

guter tipp mit dem langsam auslaufen lassen beim zurückflechten!

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Bautienchen, das ist keine Ausrede, sondern ein Eingeständnis. Ich kann nun mal nicht alles. Ich kann dir nen altes zerfleddertes Buch wieder komplett restaurieren, denn das habe ich gelernt. Ich kann dir nen durchgängig tanzbares 2-Stunden-DJ-Set hinlegen, weil ich mich DAMIT intensiv beschäftige. Ich kann dir locker ne komplette Bus-Bestuhlung neu polstern, weil ich das lange genug gemacht habe. Und wenn ich den Leuten glauben darf, die mir ihre Hunde in die Hand drücken, bin ich auch nen sehr guter Hundesitter. Aber ich kann nun mal nicht ALLES. Muss ich sicherlich auch nicht. Aber das ist mir nicht peinlich, im Gegenteil. Du kannst sicherlich auch nicht alles.... Soll aber jetzt nicht auf nen Streit hinaus führen...;) Du kannst mir bei passender Gelegenheit gern mal nen Intensiv-Kurs "Halsbänder nähen mit der Maschine" geben (ich kann viel Geduld aufbringen, wenns nötig ist) - und das ist KEIN Witz....

Dabei
12 Jun 2011
lach! mußte mal schmunzeln, kein Mensch kann alles, bzw. interessiert sich dafür, warum soll man was machen, was man gar nicht will, kann doch nur sch... werden!

Ich bastle gerne, alles mögliche, aber Nähen, nein Danke. Die Friemelei war mir nichts, hatte keinen Nerv dafür.
Und nun sah ich die Schönen Dinge, welche so angefertigt werden, nun juckt es mich in den Fingern. Hab mich zum Nähmaschinenkurs angemeldet! Ja! Grundwissen: keins, bitte mit Nadel einfädeln beginnen

Jetzt bin ich so weit und will es, so wird es mir auch Spaß machen. Wenn vor 2 jahren mir jemand gesagt hätte: nu näh mal, ich schenk Dir ne Maschine, ich hätte ihn mit samter Maschine zum Teufel gejagt, so ist das eben

also Tinchen, Leben und Leben lassen!, jeder nach seine Fähigkeiten und glaub mir kein Mensch ist umsonst auf der Welt, er kann immer noch als schlechtes Beispiel benutzt werden - lol Es fühle sich bitte keiner Angesprochen!!!!!

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Der Witz ist ja, dass ichs am Buchblock gelernt habe. Allerdings hatte die Maschine ein bissle andere Ausmaße als die normale Singer von nebenan. Wie gesagt, ich lasse es mir gern beibringen...

Dabei
7 Okt 2011
Boah Gundi....das HB ist ja mal wieder hmmmm....kommt so keltisch daher...ein Schmuckstückchen.

Und so allgemein....wer gerne bastelt und friemelt, der schafft auch Halsbänder....learning by doing.......und die heutigen Nähmaschinen sind einfach und selbsterklärend...hab gerade meine neue bekommen und im Vergleich zu meinem über 30 Jahre alten Schätzchen einfach nur klasse....ich freu mich schon auf eure neusten Werke....und.....vorsicht....... es kann süchtig machen :)

Dabei
18 Mrz 2012
Kann man denn Kunstleder mit der Mschine nähen? Meine letzte Zählung ergab übrigens 17 Halsbänder für meinen 6 Monate alten Hund, ist das normal? :D

Dabei
15 Mai 2012
@ WASA vielen dank für deinen Tipp, das werde ich heute gleich umsetzen (vorausgesetzt ich bringe meinen Freund dazu mir Seile kaufen zu gehen, weil ich bleib heut auf der Couch...:)
Und ich finde es gerade so sympathisch, dass du dich gleich zum Nähkurs angemeldet hast, ich hab mir das nämlich auch überlegt als ich hier die Meisterwerke gesehen habe ;)

Eure Halsbänder sehen soooo toll aus!!

@glöckchen, 17 hbs für einen 6 Monate alten hund? Völlig normal und wünschenswert :):)
@gundi, also dein lederhalsband ist wahnsinnig schön! Auf was muss man denn achten wenn man mit Leder flechtet?

Empfehlungen: