Nicht dass Futterverweigerung genügen würde, hat Leonardo (6 Monate) eine Eigenschaft, die sehr nervig ist. Er liebt alle Menschen und Tiere und vor allem Kinder! Wenn wir spazierengehen muss ich schon fast kilometerweit vorausschauen, kommt ein Jogger oder Spaziergänger dann muss ich ihn mir sofort holen, noch bevor er die Kandidaten sieht, ihn Sitz machen lassen und ihn beim Halsband halten bzw. an die Leine nehmen. Sehe ich die Leute zu spät, ist er weg. Er begrüßt jeden, als wäre er der beste Freund der Familie. Sind Kinder dabei, dann gibt es kein Halten mehr (noch dazu wohnen wir neben dem Kindergarten!). Bei jedem Hund glaubt er, einen Spielkameraden entdeckt zu haben, und weg ist er. Er reagiert dann auch auf kein Rufen, ist taub wie eine Haubitze. Dazu muss ich noch sagen, dass Leonardo sehr viel frei läuft, da wir fast am Land wohnen, und er, das muss ich schon feststellen, keinem Wild hinterherläuft.
Das Nächste ist, wenn die Türklingel geht, dann ist er außer Rand und Band! Egal ob Besuch, Postbote, Zettelverteiler, alle sind seine "Freunde". Der Besuch kann nicht mal bei der Türe herein, so begeistert ist unser Hund. Er macht zwar Sitz, aber er fiebert und zittert und bei der nächsten Gelegenheit ist er mitten im Geschehen. Er springt zwar die Leute nicht an, aber er umkreist, stupst, hüpft, schleckt, sein ganzer Körper ist in ekstasischer Bewegung. Aber irgendwie geht das ja gar nicht! Weiß jemand Rat? Er ist ja wie ein Überfallkommando! Es bleibt mir nichts anderes übrig, als ihn auch draußen auf den Feldern an die Leine zu nehmen, wenn Jogger oder andere Hunde unterwegs sind. Schade!

Das Nächste ist, wenn die Türklingel geht, dann ist er außer Rand und Band! Egal ob Besuch, Postbote, Zettelverteiler, alle sind seine "Freunde". Der Besuch kann nicht mal bei der Türe herein, so begeistert ist unser Hund. Er macht zwar Sitz, aber er fiebert und zittert und bei der nächsten Gelegenheit ist er mitten im Geschehen. Er springt zwar die Leute nicht an, aber er umkreist, stupst, hüpft, schleckt, sein ganzer Körper ist in ekstasischer Bewegung. Aber irgendwie geht das ja gar nicht! Weiß jemand Rat? Er ist ja wie ein Überfallkommando! Es bleibt mir nichts anderes übrig, als ihn auch draußen auf den Feldern an die Leine zu nehmen, wenn Jogger oder andere Hunde unterwegs sind. Schade!
Anzeige: