Anzeige:

Mein Hund liebt sie alle

Dabei
20 Nov 2011
Beiträge
186
#1
Nicht dass Futterverweigerung genügen würde, hat Leonardo (6 Monate) eine Eigenschaft, die sehr nervig ist. Er liebt alle Menschen und Tiere und vor allem Kinder! Wenn wir spazierengehen muss ich schon fast kilometerweit vorausschauen, kommt ein Jogger oder Spaziergänger dann muss ich ihn mir sofort holen, noch bevor er die Kandidaten sieht, ihn Sitz machen lassen und ihn beim Halsband halten bzw. an die Leine nehmen. Sehe ich die Leute zu spät, ist er weg. Er begrüßt jeden, als wäre er der beste Freund der Familie. Sind Kinder dabei, dann gibt es kein Halten mehr (noch dazu wohnen wir neben dem Kindergarten!). Bei jedem Hund glaubt er, einen Spielkameraden entdeckt zu haben, und weg ist er. Er reagiert dann auch auf kein Rufen, ist taub wie eine Haubitze. Dazu muss ich noch sagen, dass Leonardo sehr viel frei läuft, da wir fast am Land wohnen, und er, das muss ich schon feststellen, keinem Wild hinterherläuft.
Das Nächste ist, wenn die Türklingel geht, dann ist er außer Rand und Band! Egal ob Besuch, Postbote, Zettelverteiler, alle sind seine "Freunde". Der Besuch kann nicht mal bei der Türe herein, so begeistert ist unser Hund. Er macht zwar Sitz, aber er fiebert und zittert und bei der nächsten Gelegenheit ist er mitten im Geschehen. Er springt zwar die Leute nicht an, aber er umkreist, stupst, hüpft, schleckt, sein ganzer Körper ist in ekstasischer Bewegung. Aber irgendwie geht das ja gar nicht! Weiß jemand Rat? Er ist ja wie ein Überfallkommando! Es bleibt mir nichts anderes übrig, als ihn auch draußen auf den Feldern an die Leine zu nehmen, wenn Jogger oder andere Hunde unterwegs sind. Schade! :confused::confused:
 

Anzeige:
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
909
Alter
47
#2
Das ist echt schwierig.
Du musst versuchen dich draussen interessanter zu machen, sodass ihm die anderen egal sind.
Hat er ein lieblings Spielzeug?
Auf jeden Fall würde ich draussen weiter mit Schleppleine arbeiten.
Dem Besuch würde ich empfehlen ihn zu ignorieren, sprich, nicht angucken, ansprechen und nicht anfassen.
Würde ihm, einen festen Platz zu weisen und wenn er ruhig auf seinem Platz liegt darf er aufstehen, würde aber weiter dem Besuch sagen, dass sie ihn ignorieren sollen.
Denn manche Hunde fahren sich dann wieder hoch.
 
Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
922
Alter
14
#3
Kann er Melrin was abgeben.Die anderen leute gehen ihm am A***vorbei
Bei dem Besuch auf seinen Platz schicken
 
Dabei
20 Dez 2011
Beiträge
56
Alter
38
#4
Ich habe mit Milow das selbe Problem...wenn ich sehe das uns jemand entgegen kommt dann lass ich ihn Sitz machen und leine ihn an...das ist wirklich nervig, aber anders gehts eben nicht.
Er ist nämlich auch gestern einer Oma aufm Fahrrad hinterher gerannt, die von nem Grundstück kam.
Ich hatte es zu spät gesehen und weg war er...ich hab ihn gerufen und als er mich angeguckt hat bin ich in die andere Richtung gerannt...dann kam er mir sofort hinterher gerannt.
 
Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
922
Alter
14
#5
Das hat Merlin einmal gemacht es gab sowas von ein einlauf der hat sich gewaschen.
Zb es kommt ein Rad und dein Hund guck dich an dann gucke ihn nicht an es heisst für deinen Hund ok.Und den Körper garade halten.
Ich sage es weil ich es selber hinter mir haben.
 
Dabei
20 Nov 2011
Beiträge
186
#6
Ich hatte es zu spät gesehen und weg war er...ich hab ihn gerufen und als er mich angeguckt hat bin ich in die andere Richtung gerannt...dann kam er mir sofort hinterher gerannt.
Ja, es geht eh nicht anders. Aber von entspannten Spazierengehen kann man da nicht reden. Das Problem ist, wenn ich dann auch in die andere Richtung laufe, ist der Schaden meistens schon geschehen. Das Ganze funktioniert von 5x vielleicht 2-3x. Gestern hat mich ein anderer Hundebesitzer, dessen Hund wohlerzogen ohne Leine Fuß gegangen ist, richtiggehend beschimpft. Wir waren auf einem Feldweg unterwegs, als sie uns entgegengekommen sind. Ich gleich Leonardo an die Leine, vorbeigegangen und dann in schon großer Entfernung, die anderen waren fast nicht mehr zu sehen, wieder abgeleint. Leonardo dreht sich auf dem Stand um und düst den anderen hinterher, so schnell konnte ich gar nicht reagieren. Ich natürlich auch hinterher, denn zum Rufen war die Entfernung zu groß. Mann hatte schwarze Hose an und unserer vor lauter Spielfreude tapst ein paar Mal dagegen. Na, ich hab mir was anhören können von wegen nicht erzogen usw.
 
Dabei
20 Nov 2011
Beiträge
186
#7
Zb es kommt ein Rad und dein Hund guck dich an dann gucke ihn nicht an es heisst für deinen Hund ok.Und den Körper garade halten.
....und das funktioniert immer? Ich hätte da Angst, dass er dem Radfahrer vors Rad läuft und der zu Sturz kommt. Das mit dem Anschauen, das stimmt schon. Leonardo dreht sich meistens um und schaut wie ich reagiere. Sage ich mit Nachdruck "Nein", dann läuft er weiter, aber nur solange bis dass Radfahrer, Jogger, Spaziergänger und dgl. auf gleicher Höhe sind. Dann geht 90% nichts ohne Leine. Bei Kindern und anderen Hunden schon früher. Da hilft kein Ablenken, kein Spielen mit dem Lieblingsball, nichts.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.683
#8
Oh, daran kann ich mich auch nur zu gut erinnern. Offensichtlich haben unsere Aussies den Rassestandard nicht gelesen! :p
Wenn Leonardo nicht so für Futter ist, wie sieht es mit Spielzeug aus? Die meisten Hunde lieben Bälle. Wenn er das auch mag, dann nimm einen Ball mit Schnur und spiel unterwegs öfter mit ihm. Immer in deiner Nähe.....das festigt die Bindung. Und was man in diesem Alter der Hunde gerne mal vergisst: weiterhin den Rückruf üben. Das klappt meistens bis zur Pubertät ganz gut.....dann scheinen es die Hundis wieder zu vergessen und wir Menschen sind genervt: och menno, das kann er doch, wieso kommt er nicht? ist doch so die übliche Reaktion.
Ansonsten hilft da nur Augen zu und durch. Möglichst immer schneller sein, als der Hund. Hat man ihn dann angeleint, auch hier aufpassen, das man seine Aufmerksamkeit hat und dass er nicht zum Objekt seiner Begierde hinzieht. Also schauen, dass die Leine locker bleibt.
Man braucht eine Menge Geduld, aber es ist zu schaffen! :D
 
Dabei
20 Nov 2011
Beiträge
186
#9
Man braucht eine Menge Geduld, aber es ist zu schaffen! :D
Ich danke euch! Ich bin froh, dass ich mit diesem Problem anscheinend nicht allein bin. Dachte schon, mein Hund treibt es so bunt. Und das mit dem Abrufen, das klappt an manchen Tagen wunderbar und dann wieder gar nicht. Da stellt Herr Hund auf totalen Durchzug. Aber ja, ihr habt es auch geschafft, also wird's ja werden!
 
Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
922
Alter
14
#10
....und das funktioniert immer? Ich hätte da Angst, dass er dem Radfahrer vors Rad läuft und der zu Sturz kommt. Das mit dem Anschauen, das stimmt schon. Leonardo dreht sich meistens um und schaut wie ich reagiere. Sage ich mit Nachdruck "Nein", dann läuft er weiter, aber nur solange bis dass Radfahrer, Jogger, Spaziergänger und dgl. auf gleicher Höhe sind. Dann geht 90% nichts ohne Leine. Bei Kindern und anderen Hunden schon früher. Da hilft kein Ablenken, kein Spielen mit dem Lieblingsball, nichts.
Ja das funktioniert

Ganz Früher

Wir gingen Spazieren uns kamen Leute mit Hunde entgegen Merlin zu mir gerufen angeleint bei den Hunden vorbei ich blöde Kuh guckte ob der Hund weit genug weg ist machte Merlin los was macht er rennt zurück grrrr es war mein fehler ich drehe mich um das war für Merlin das Signal ok hinterher.
Ich drehe mich jetzt nur mehr um mache ihn einfach los und gehe weiter.Oder ich mache eine Übung mit ihm .
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben