Anzeige:

mein hund treibt und ist nicht abrufbar.bitte um tipps

Dabei
9 Apr 2014
Ja er war an der schlepp...wollte da eigentlich unter hoher Ablenkung den Rückruf weiter vertiefen

Anzeige:
Dabei
9 Apr 2014
Puh von ganz vorne muss ich doch nicht anfangen, gestern Abend wieder mit der schlepp raus. Gandi hörte etwas im hohen gras und wollte dahin, ich sagte:"gandi hier" und er kam sofort zu mir....

Dabei
9 Apr 2014
So inzwischen sind fast 3monate nervenaufreibendes Training rum. Gestern war ich bei meiner Mutter und habe gandi wie immer im Garten laufen lassen und was macht er? Er springt über den Zaun, rennt aufm Deich und treibt Schafe -.-...bin natürlich sofort hin da und habe ihn gerufen, dabei in die Hände geklatscht (beim Training eingeübt) und siehe da gandi kam sofort her und ist auch nicht wieder dahin gelaufen. Den Schafen gehts gut und der Schäfer weiss auch bescheid, er meinte nur:"tja, das kann ja mal passieren, ist nicht so schlimm"
Ich habe gandi gestern weder "bestraft" noch belohnt. Ich sehe das als einen ziemlich großen Fortschritt und freue mich jetzt wieder auf weiteres Training (war zeitweise ziemlich fertig, weil es teilweise überhaupt nicht geklappt hat und er sämtlich Erziehung scheinbar vergessen hat, aber nun gehts wieder weiter)

Dabei
7 Sep 2012
Wie sieht das eigentlich aus, wenn er am Vieh ist? Läuft er (bellend?) mitten rein u. scheucht alles unkontrolliert auseinander, dabei Rute hoch, Kopf hoch, Rücken gerade oder umkreist der das Vieh mit Abstand, ohne bellen, Kopf tief, Rücken rund, Rute tief?

Dabei
9 Apr 2014
Eher das zweite, nur das er dabei ab und zu mal bellt. Das Vieh muss aus seiner Sicht zusammen stehen

Dabei
9 Feb 2011
Wenn das tatsächlich richtiges Hüten ist, könnte man das dann nicht theoretisch mit Hütetraining in den Griff bekommen?
Ein Hütehund muss an den Schafen ja auch hören und gewisse Kommandos beherrschen.
Man ihn dann also "lenkbar" macht, er Schafe/andere Tiere kennt und auf Kommando stoppt - wäre das möglich?

Oder eher nicht, da er geben kein "reiner" Hütehund ist?

Dabei
9 Apr 2014
Ich war auch schon am überlegen ihn "begutachten" zu lassen und eventuell mit ihm ins hütetraining zugehen. Ich seh ja wie glücklich er danach ist. Mein Hauptproblem war ja das er absolut nicht abrufbar war bis er mit dem hüten fertig war, dass scheint ja relativ gut behoben zu sein, dennoch bin ich sehr vorsichtig wenn ich Vieh sehe

Dabei
7 Sep 2012
Ja, das meinte ich... evtl. muss dieser Hund seiner Bestimmung nachgehen... allerdings solltest Du das NUR in Erwägung ziehen, wenn Du ihm das auf Dauer zu geben vermagst, da sich sonst Deine Probleme noch verschärfen könnten! So wie Du es schreibst, scheint es tatsächlich Hüteveranlagung u. nicht Jagdtrieb zu sein. Grundsätzlich sollte Dein Hund für einen Test gut Abrufbar sein (daran hast Du ja schon sehr gut gearbeitet), auch wenn der Hund beim Antesten an einer Schlepp sein wird.
Wir hatten beim letzten Seminar eine Appenzeller-Mix-Hündin die ein super Talent aufwies!

Dabei
9 Apr 2014
Wenn würde ich das auf Dauer machen, nur weiss ich nicht ob es sowas in Bremen und näherer Umgebung gibt. Muss mich da nochmal schlau machen

Anzeige:
Empfehlungen: