Anzeige:

Mein Hund will nicht zurück ins Haus

Dabei
14 Sep 2014
Für mich hört sich das ganze nach respektlosen, ruepelhaften Verhalten an, welches durch ein zu viel an Beschäftigung noch verstärkt wurde. Schlechte Sozialisierung spielt leider meist auch eine Rolle und jetzt kommt noch die Pubertät dazu und dein Kleiner mutiert zum Oberflegel. Es wirkt als wärst du Überfordert und ich denke auch das du dir Hilfe holen solltest, denn wie schon geschrieben ist eine Fernanalyse schwierig, wenn man Frauchen und Hund nicht kennt.
Übrigens ist auch mein Tipp , Anleinen üben mit Ruhe und Konsequenz, evtl . zuerst in der Wohnung und draußen mit der Schleppleine üben, damit du deinen Hund jederzeit zu dir holen kannst und mach dich interessant , damit er sich auf dich konzentriert und über diese Arbeit wie selbstverständlich mit dir ins Haus kommt.
LG Roswitha und Dusty

Anzeige:
Dabei
14 Sep 2014
Noch was, wenn er beim Anleihen immer weg springt ,beuge dich nicht beim anleinen über ihn sonder versuche es mal wenn du dabei in die Knie gehst und dann anleinst. Vielleicht fühlt er sich damit wohler und nicht bedroht und springt nicht weg. Ist nur so eine Idee!!!

Dabei
24 Apr 2014
Ich gehe immer in die Knie wenn ich ihn anleine, dass ich womöglich auch das Zeichen wo er merkt: jetzt will sie mich anleinen schnell weg hier.

An seiner Angst arbeiten wir auch, immer wieder kurze Spaziergänge in der Stadt er hat schon grosse Fortschritte gemacht aber er ist immer noch sehr verängstigt und auch schnell überfordert weil es ihm schnell zu viel wird. Er vertraut mir schon viel mehr und deshalb ist es jetzt auch einfacher in der Stadt. Er würde mir am liebsten in die Arme hüpfen wenn etwas passiert :) wenigstens versucht er nicht mehr panisch zu fliehen.

Das mit dem interessant machen ist gar nicht so einfach mit einem Hund der sich nicht für Leckerchen interessiert sondern alles andere wichtiger ist. Aber mit einem Spielzeug klappt es besser. Aber trotzdem ist das Motivieren schwer.

Ist mein Fehler ich hatte keine grosse Erfahrung beim Welpen kauf hab mich schon darüber informiert aber das mit der Sozialisierung habe ich leider etwas unterschätzt.
Unser erster Hund bekamen wir geschenkt, ein Mann hat meinen Vater gefragt ob er den Welpen möchte sonst erschlage er ihn er brauche ihn nicht, da konnte mein Vater nicht nein sagen. Aber er war ein super Hund ein Deutscher Schäfer Mischling und wir hatten 17 Jahre lang Freude an ihm er war fast bis zum letzten Tag ein sehr aktiver Hund und hatte kaum alterbeschwerden.

Dabei
24 Sep 2012
Ist dein Hund sehr verfressen? Ist nur so eine Überlegung. Vielleicht kannst ihn ja morgens vor dem Spazierengehen nicht füttern und erst wenn ihr das Haus betretet?
Meine Kleine, 4 Monate ist schon so eine, wenn die keinen Bock hat zieht sie das zu 100% durch. bis jetzt nur im Garten, wenn sie was im Maul hat und ich sie rufe dann zieht sie große Kreise um mich. grrrrrr dann verschwind ich mit meiner Großen schnurstraks ins Haus und jubel mit meiner Großen wie toll und brav sie ist. (das passt der Kleinen überhaupt nicht) Die Kleine wartet dann vor der Türe und 1-2 Minuten drauf lass ich sie dann rein. Ich lass mich doch nicht verarschen. Jetzt wenn ich sie rufe kommt sie schneller zur Türe herein. Sie kriegen auch Leckerlie bevor wir rauf gehen, wenn sie beide an der ersten Stufe stehen bleiben.

Dabei
10 Mrz 2014
Also unsere Hündin verweigert jedes Futter wenn es ihr zu viel ist, sie aufgedreht ist. Kein noch so gutes Futter hat geholfen, im Gegenteil es hat sie noch mehr aufgepuscht. Lassie hat Wurst, Käse sogar ausgespuckt, und der Tipp mit Leckerli die ihr schmecken, ging total in die Hose, és gab in solchen Situationen keines. Geholfen hat nur Ruhe, Ruhe einfach hinsetzen auf die Wiese und gar nichts machen. Reize langsam steigern.
Ein Anzeichen von Überforderung ist bei uns wenn die Zunge seitlich raus hängt.
Ein Trainer ist bestimmt die beste Alternative. Dazu Konsequenz und RUHE.

Dabei
5 Mai 2012
Zieh im doch ganztags ein Geschirr oder Halsband an mit einem 20cm langem Kurzführer an. Dann musst du dich nicht so "verdächtigt" bücken, um ihn anzuleinen.

Dabei
14 Sep 2014
Ja, dann ist es schwierig was zu raten, vor allem wenn er noch dazu so aengstlich ist. Aber den Tipp mit Ruhe und Anforderungen zurück schrauben , finde ich auch gut. Wünsche dir auf alle Fälle das du den richtigen Weg für euch beide findest.
LG Roswitha und Dusty

Dabei
24 Apr 2014
Vielen Dank werde eure Tipps befolgen und melde mich wie es funktioniert. :)

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben