Anzeige:

Meine Probleme mit Simba....

Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
173
Alter
32
#1
Hallo alles zusammen,

ich habe mittlerweile wieder Probleme mit Simba.
Als wir hin bekommen haben fing er an meinen Sohn sobald er durch die Wohnung läuft neben her zu laufen und dann den Arm meines Sohnes in sein Maul zunehmen und dann neben ihm herzulaufen. Er tut ihm auch nicht weh dabei aber er macht das seit Anfang an war dann eine zeitlang weg und nun macht er es wieder und ich habe wirklich keine Ahnung was ich dagegen machen soll er hat auch angefangen meinen Sohn zu rammeln ging dann irgendwann weg und nun fängt er das wieder an nicht immer aber ab und zu.

Dann habe ich das Problem das Simba wie bescheuert an der Leine zieht und es nervt mich wirklich. Ich habe alles versucht, war in Hundeschulen und wirklich geholfen hat es nicht, sobald mehrere Hunde da sind oder nur eine Hündin dreht er total durch irgendwann habe ich keine Kraft mehr gehabt in die Hundeschule zu gehen, denn Aufmerksamkeit hab ich nie von ihm bekommen. Bin dann auch wirklich tief Traurig und irgendwie auch Enttäuscht vom Hundeplatz gegangen.

Ich habe im Leberwurst aus der Tube(Fressnapf) gekauft ihm damit versucht das "Komm" und "Bei Fuß" beizubringen aber irgendwie hat es einfach nicht geklappt, denn nach 2 Metern ist seine Aufmerksamkeit weg. Dann hab ich es versucht mit dem stehen bleiben und warten bis die Spannung auf der Leine weg ist bringt nix der zieht dann so doll das ich nicht mehr stehen bleiben kann.

Das mit den Richtungswechsel juckt ihn auch überhaupt nicht.

Draußen auf mich hören will er auch einfach nicht mehr in der Wohnung macht er alles "Sitz" "Platz" draußen macht er nix.

Was kann ich denn jetzt nur machen? Habt ihr noch Tipps was ich machen könnte?

Ich danke euch für Antworten
 

Anzeige:

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#2
Huhu,

wie alt ist Simba denn? Klingt irgendwie nach Puperät :) Ich glaube da hilft nur eins, ein paar Einzelstunden bei nem guten Trainer nehmen UND Konsequenz, Konsequenz und nochmal Konsequenz...

...halt ich hab noch was vergessen..sehr starke Nerven natürlich für diese Zeit! Aber danach wenn man das alles gemeinsam durchgestanden hat, kann man die Zeit ohne Ende genießen ;)
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
173
Alter
32
#3
Er ist jetzt 8 Monate alt. Problem für mich ist einfach, ich bin schwanger und wenn der so derbe zieht dann zieht es auch echt ab und an bis in den Bauch rein. Das macht dann das spazieren gehen nicht grade angenehm .
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#4
Erstmal Herzlichen Glückwunsch (unbekannterweise ;)) das mit dem Ziehen ist dann natürlich nicht so toll...aber hast du es dann mal damit probiert das du einfach stehen bleibst sobald er zieht, also das es für ihn dann strikt nicht mehr weiter geht!?

Und mit 8 Monaten, das ist bestimmt die Pupertät... :rolleyes:
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#5
Oh man, das hört sich nach viel Verzweiflung an!!! Das mit dem Hundeplatz kenne ich nur zu gut, vor einigen wochen stand ich sogar da und heulte.

Was ich dir raten kann ist, trainiere ihn auf den Klicker! Dieses heilige Gerät der Hundeerziehung hilft mir ungemein, da ich Rumo punktgenau bestärken kann und so jede kleine Aufmerksamkeit mir gegenüber belohne. Desweiteren möchte ich dir raten, dass du allgemein für ihn wichtiger wirst, füttere ihn aus den Hand, er soll auf Dauer merken, dass sich die Zusammenarbeit mit dir sehr lohnt und er auf dich achten muss!

Hier ist etwas zum Thema Leinenführigkeit, ich mache das mit Rumo, es dauert vielleicht etwas länger bis es richtig funktioniert, dafür "sitzt" es dann auch :D Das hat mit Pinot mal geraten und ich mach das jetzt auch nach dieser Anleitung:
http://www.clicker-doggies.de/tag/leinenfuhrigkeit


EDIT: Die Pubertät ist eine hundsgemeine Erfindung :)
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
173
Alter
32
#6
Jaa ich habe sehr sehr viel Verzweiflung in mir, hab schon mal gedacht ob ich mir mit ihm einfach zu viel zugemutet habe. Aber dann gibt es wieder die schönen Momente wo ich dann merke das es einfach die beste Entscheidung war mir einen Aussie ins Haus geholt habe. Es gibt denke ich immer höhen und tiefen die Hoffnung werde ich definitiv nicht aufgeben. Nur auf den Hundeplatz war es wirklich so wirklich ALLE Hunde laufen zu ihren Besitzern und meiner rennt freudestrahlend durch die Mitte, alle Hunde hören darauf was Herrchen/Frauchen sagt meiner schaut mich an schaut wieder weg und kümmert sich um alles andere. Und da wird man echt traurig wenn alle Hunde hören nur meiner Tanzt aus der reihe, genau so ist es beim spazieren gehe andere Leute laufen an mir vorbei ihre Hunde achten nur auf sie, ich muss mich 10 mal im Kreis drehen am besten noch an einer Laterne festhalten damit Simba mich nicht hinter anderen Hunden herzieht, sind die Hunde außer Sichtweite und wir laufen dann weiter rennt er von rechts nach links vor zurück und will überall schnüffeln zuhause angekommen bin ich fix und fertig und 10 Meter lange Arme. Habe schon mal überlegt Schleppleinen dran und dann mit ihm zu üben nur ich glaub da verwickel ich mich mehr als alles andere.

@Rumo ich danke dir für deinen Rat. 2 Clicker habe ich zuhause, benutzt nur für Tricksen aber mehr noch nicht werde mir den Link durch lesen und hoffe Simba und ich bekommen unsere Probleme in den Griff.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#7
Klingt schwer nach Pubertät, das machen wir auch gerade durch. Lass dich nicht entmutigen, bleib dran. Das erste klingt für mich jetzt etwa snach Hüteverhalten, wäre das möglich? Habe damit allerdings nicht allzu viel Erfahrung, wäre jetzt so ne Vermutung
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#8
ich würde eventuell über ein Halti-Training nachdenken. ich bin da allgemein nicht so der Freund von, aber in deiner Situation würde ich das ernsthaft in Erwägung ziehen. Wenn du Zug auf den Bauch kriegst, ist das ja schlecht für dich und dein Ungeborenes!
Falls du dich dazu entscheiden solltest, sprich vorher bitte mit einem guten Trainer und übe es erstmal unter dessen Anleitung. Da kann man so viel falsch machen, was auch dem großen schaden zufügen kann!
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
173
Alter
32
#9
@Glöckchen Ja mir wurde auch gesagt das es wohl Hüteverhalten sei aber bisher konnte mir keiner wirklich helfen.

@Schneffi Danke für den Tipp mit dem Halti, werde noch die Hundeschulen in der Umgebung anfragen welche mir am besten helfen könnte das die sich Simba auch einmal in Real ansehen können.
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#10
Bist du die Einzige, die mit Simba trainiert/übt? Denn in der Schwangerschaft ist grade mit dem Leinenziehen usw. natürlich nicht zu spaßen :(

Wie Manuela schon sagt, würde ich Simba auf Clicker konditionieren, damit du ihn wirklich punktgenau bestärken kannst. Zur Leinenführigkeit: Bei uns und in unserer Huschu wird generell zwischen Geschirr und HB unterschieden.
Geschirr = Freizeit, d.h. der Hund darf (natürlich nicht zu übertrieben) ziehen, schnuppern etc.
Leine = Arbeit, d.h. der Hund muss bei fuß laufen ohne zu ziehen und schnüffeln

Das Gute daran ist, dass der Hund schnell den Unterschied lernt. Gerade so einem Junghund fällt es schwer bzw. es ist ihm fast unmöglich eine ganze Gassirunde (halbe Stunde, Stunde oder länger) perfekt an der Leine zu laufen ohne zu ziehen. Das wäre auch zu viel verlangt. Mit Geschirr und HB kann man die Leinenführigkeit super aufbauen. Ich hab das von Anfang an gemacht. Pro Gassigang habe ich 3x max. 5 Minuten Leinenführigkeit eingebaut, dann wieder aufs Geschirr gewechselt. Die Zeiten kann man nach und nach immer mehr verlängern.

Die Leinenführigkeit selbst würde ich so aufbauen wie du schon in etwa probiert hast. Fängt Simba zu ziehen an, bleibst du stehen ohne ein Wort zu sagen. Er kommt an dieser Stelle nicht weiter, IRGENDWANN wird er zu dir zurückkommen oder zumindest einen fragenden Blick zurückwerfen... Genau an dieser Stelle loben bzw. clickern. Er wird somit nach und nach lernen, dass er ohne dich nicht weiterkommt und wird immer mehr auf dich achten. Das dauert natürlich. Ich bin anfangs mehr gestanden als gelaufen!!!!!! (war wirklich nervig) aber es hat sich ausgezahlt :) Vielleicht solltest du auch erst mal im Garten üben bis er da einige Schritte gut an der Leine läuft...

Und ganz wichtig ist ntürlich das loben. Wenn der Hund gut neben dir läuft (auch bei nur einem guten Schritt) superdoll und vor allem mit viel Stimme loben (ich bin dauernd mit einem hohen "ja super machst du das, ja priiiiiiiiiima" rumgelaufen, das fand touch ganz toll) und sobald er zieht oder in die andere richtung läuft bist du komplett still, bleibst stehen und "ignorierst" ihn. schaut er dich an, kommt zurück oder läuft wieder einen schritt super dann sofort wieder loben.... Das ist eine reine Geduldsache aber es hilft....
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#11
Huhu Manja erst mal herzlichen Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft!!!

Alsoo wegen den Problemen beim Leine laufen, ich würde dir das ähnliche raten wie Skjona. Fang mit Simba das clickern an hab ich mit Lennox auch recht bald angefangen und ihn damit auch viel bei Spaziergängen bestätigt aber ich korrigier in der Zwischenzeit auch viel mit dem Nein! was bei uns in UO das Kommando ist wenn er z.B. Sitz machen soll aber Platz macht. Dann kommt Nein und eben die Korrektur. Das es dir im Moment schwer fällt mit Simba laufen zu gehen verstehe ich. So geht es mir mit dem Bruder von Lennox und auch Lennox meint grad pubertätsbedingt das Leine ziehen und nicht Hören ganz toll ist -.-. Da hilft einfach nur konsequent bleiben.

Mach ihn an ein Geschirr und lass dir von einem Trainer zeigen wie man das richtige Schleppleinentraining aufbaut.

Was ich an deiner Stelle auch anfangen würde wäre das mitnehmen von einem Futterbeutel oder ähnlichem das du ihn dann suchen lassen kannst etc. Mach ihn von dir abhängig und gib ihm das Futter nur noch während er mit dir zusammen arbeitet. Tut er das nicht gibts auch nichts. Einen Tag fasten bringt ihn nicht um aber vlt. merkt er dann das du diese Ressource verwaltest und orientiert sich mehr an dir.

Wie klappts im Garten? Du hattest da ja schon vor einiger Zeit einige Problemchen?!

Gib nicht auf, die Pubertät überstehen wir!!! Positiv denken!!

PS: Als kleiner Buchtipp zwecks Clickertraining ich hab das Buch : Clicker Training für Hunde von Martin Pietralla und fand es sehr aufschlussreich
 
Dabei
21 Sep 2012
Beiträge
164
#12
Naja um noch weiter zu spekulieren:
Zum pubertären Alter kommt ja gezwungenermaßen dazu, dass seine Sexualhormone erwachen und er sich nun sehr für die weibliche Welt interessiert. Der Hund einer Freundin hat in der späten Pubertät angefangen, den kleinen Bruder der Freundin ganz doll unterdrücken zu wollen. Er hat auch mal geknurrt und eben auch dieses Berammeln gezeigt und das nur bei ihm. Die Familie war dann kurz davor, den Hund abzugeben, weil es wirklich auch nicht ganz ungefährlich war. Jedenfalls hat er immer mehr in allen Situationen den Macker raushängen lassen, sodass Spaziergänge ganz unangenehm wurden. Daraufhin hat sich die Familie zur Kastration entschlossen, mit sehr gutem Erfolg. Ich kenne mich jetzt selbst nicht so gut mit Rüden aus und es kann ja auch sein, dass es bei deinem eine ganz andere Ursache hat. Mir fiel dieses Beispiel nur gerade ein, als ich deine Schilderung las. Ich will hier auf keinen Fall zu einer (zudem noch so frühen) Kastration raten! Das ist ja nicht generell immer des Rätsels Lösung...Ich meinte damit nur, dass das Verhalten deines Hundes daher rühren könnte...

Zu meiner Hündin muss ich sagen, das sie 2 Wochen bevor sie das erste mal Läufig wurde auch so entsetzlich unaufmerksam wurde. Ich habe auf dem Hundeplatz deutliche Unterschiede gemerkt...Ich war total frustriert, dass sie so unkonzentriert war. Dabei war sie davor immer die motivierte Musterschülerin. Ich glaube, sie war da einfach durch die Hormonumstellung völlig durch den Wind...

Man muss natürlich dann immer abwägen, ob der Hund insgesamt auch seinen persönlichen Wohlfühlkreis hat. (So haben wir es in der HuSchu gelernt), Jeder Hund hat dabei andere Bedürfnisse, die befriedigt sein müssen, damit der Hund sich wohlfühlt und dadurch Lern- und Aufnahmebereit ist. Diese sollten nicht dauerhaft ungeachtet gelassen werden. Außerdem braucht JEDER Hund 18-20 Stunden Schlaf pro 24h Tag habe ich gelernt (ist manchmal wirklich schlecht umzusetzen, aber das wäre wohl das Ideal)...

In unserer HuSchu wird der GentleLeader anstatt des Haltis verwendet. Allerdings wird dies dann zunächst unter Aufsicht des Trainers geübt und auch immer individuell geschaut, ob der Einsatz sinnvoll ist.

Den Clicker kann ich auch nur empfehlen. Aber den benutzt du ja schon...
Ich habe bei Spaziergängen aus Erzählungen anderer Hundebesitzer immer wieder rausgehört, dass ihnen gar nicht klar war, dass man das Teil vor dem eigentlichen Einsatz beim Hund konditionieren muss und dass er auch nicht dazu da ist, seinen Hund anzulocken...Sonst funktioniert das Prinzip nicht. :p
Ich denke aber mal, dass du dieses "Wundermittels" richtig einsetzt.
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
173
Alter
32
#13
@ Skjona Ja ich bin ganz alleine beim Training mit Simba. Mein Mann geht nur kleine Runden(morgens und Abends) mit Simba und beschäftigt sich so auch nicht viel mit ihm, da er den ganzen Tag arbeiten ist. Wenn mein Mann ihn mal streichelt freut Simba sich so stark darüber das er anfängt zu Pillern und alles was ihm in die quere kommt mit seinen Schwanz umzuhauen. Ich glaube auch das mein Mann es auch nicht wirklich auf die Reihe bekommt mit Simba zu trainieren da ihm die Zeit und wirklich die Geduld fehlt.

@Annika
Dankeschön für deinen Buchtipp =).
Im Garten beschäftigt er sich auch mit allen anderen Sachen. =(
Die Hoffnung werde ich so schnell auf keinen Fall aufgeben. Irgendwie werden wir unsere Probleme in den Griff kriegen und wenn ich mich auf den Kopf stellen muss.
Aber mit dem Positiv denke ist es nicht immer so einfach.
Gibt es denn gute Bücher auch fürs Schleppleinentrainig?

So ab Morgen wird dann angefangen zu Clickern. Auf ein neues Glück!!
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#14
Ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig oder falsch herausgelesen habe. Clickerst du schon oder willst du dann morgen damit anfangen?
Falls du Neuling bist nur noch kurz eine wichtige Info die oft falsch gemacht wird. Wie Marit schon sagt, muss man den Hund erst auf den Clicker konditionieren, was meistens sehr schnell geht. Das heißt, du clickerst die ersten male einfach so ohne bestimmten Grund und gibst sofort Leckerli. Die Hunde (und vor allem Aussies etc.) haben das System schnell kapiert ;) Wenn das sitzt kannst du das mit einfachen Kommandos oder dem Rufen des Namens weiteraufbauen. Ob der Hund das Clickersystem verstanden hat, kannst du kontrollieren, indem du bei kleiner Ablenkung z. b. im Garten (also nicht wenn er sowieso vor dir sitzt und dich ansieht) einmal clickerst. Schaut oder kommt er dann sofort zu dir, hat er das System verstanden. Ganz wichtig ist auch -> Kommt ein Click, kommt auch das Leckerli!!! Viele verstehn das System falsch und geben nach einiger Zeit keine oder nur noch selten Leckerlis nach dem Click und machen sich somit das System kaputt. Der Clicker dient nicht als Leckerli-Ersatz sondern lediglich als Hilfe zur schnelleren, punktgenauen Bestätigung mit anschließend folgender Belohnung!! Nur noch mal so zur Info, falls du "Neu-Clicker" bist :D

Ich würde dir auf alle Fälle Brustgeschirr und HB zur Unterscheidung empfehlen. Ich kann mir vorstellen (wahrscheinlich aus eigener Erfahrung :D) wenn der Freund/Mann mit dem Hund geht oder man selber nur mal eben schnell ne Runde geht hat man nicht immer die Zeit und Lust wirklich konsequent den ganzen Spaziergang gute Leinenführigkeit zu üben - verständlich. Aber wie soll so ein kleiner Junghund dann unterscheiden wann er gut an der Leine laufen muss und wann er schneller gehen/ziehen darf? Da wird dann z.b. in der Huschu und beim normalen Gassigang verlangt, dass der Kleine gut an der Leine läuft... Wenns aber dann am nächsten morgen kalt drausen ist und man vielleicht eh schon keine Zeit hat, zieht der Kleine und es wird "ausnahmsweise" gedultet weil man nicht morgens schon jeden Meter stehen bleiben will.... Nachmittags wird dann wieder geübt und da soll er aber nun plötzlich wieder gut an der Leine laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#15
Mach seeeehr kurze Übungseinheiten und versuch es immer positiv zu beenden. Also nicht erst wenn er schon wieder abdriftet sondern schon vorher solange er noch aufmerksam ist. Dann am besten ne kurze Entspannungsphase bevor du nochmal ne Einheit einschiebst. Langsam steigern erst mal viele kurze Einheiten. Schade das ihr so weit weg wohnt sonst könnten wir uns mal treffen..
Bücher zwecks Schleppleinentraining kann ich dir gerade nicht empfehlen weil wir es bis jetzt auch noch nicht gebraucht haben aber wenn der Herr so weiter macht darf er da bald ran und so schnell nicht mehr weg...
Ich muss morgen eh meine Trainerin anrufen dann frag ich sie mal nach welchem Modell sie das macht.

Machst du mit ihm manchmal suchspiele? Oder macht ihr sonst etwas spannendes beim Spaziergang? Lennox hatte mit 5 Monaten so ne Phase die ging 1-2 wochen da war er total abwesend beim Spaziergang etc. Dann hab ich wieder angefangen mehr Übungen zu machen und öfters gemeinsam was zu machen sei es spielen, was suchen oder bisschen UO. So das er halt nie wusste was machen wir als nächstes so hatte ich das bis jetzt ganz gut im Griff.
Pubertätsbedingt hat er grad auch hin und wieder Ohrstöpsel drin, bis jetzt kann ich damit noch leben wenns noch schlimmer wird wird er wahrscheinlich auch ne zeitlang an die Schlepp kommen.

Am besten wäre es du würdest mal nen Trainer draufschauen lassen der kann dir dann direkt zeigen wie du die SItuationen am besten händelst und am besten mit Simba üben kannst.
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
173
Alter
32
#16
@Skjona Ich habe mit Simba eine Zeit lang geclickert, damit hab ich ihm auch Tricks bei gebracht aber dann kamen viele Sachen..Krankheit etc dazwischen und dann haben wir es auch nicht mehr Angefangen aber ab morgen geht es dann richtig los.

Ich werde mir gleich noch einen Block holen und alle hilfreichen Tipps von euch aufschreiben damit ich es bloß nicht vergesse. =)
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
173
Alter
32
#17
@Annika

Ja das ist wirklich schade das wir so weit auseinander wohnen. Ich werde meine Hundeschulen noch einmal aufsuchen und mich persönlich mit den Trainern unterhalten.
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
173
Alter
32
#18
Ist es bei euch in den Hundeschulen auch so teuer mit den Einzelstunden? Bei der einen Zahle ich 50€ für eine Stunde . Bin ich so da wenn mehrere Leute da sind zahle ich 5€ . Weil Geld ist bei uns ab nächsten Monat ziemlich Mangelware.
 
B

Bautienchen

#19
Ich würde auch während deiner schwangerschaft auf ein halti zurück greifen. Vorallem wenn du beschreibst das du ihn ansonsten nicht halten kannst wenn er zieht. Keiner würde auf die idee kommen ein pferd (lebewesen das wesentlich stärker ist) nur an einem halsband zu führen, wobei man das auch sicherlich könnte wenn die gut erzogen sind. Ich weiß die meißten gucken immer doof, als wär der hund gefährlich oder so, aber sobald jemand sieht das du schwanger bist, werden einige verstehen warum er das halti auf hat :) es ist ja auch nicht auf dauer gedacht und wenn du wieder fit bist, geht ihr nochmal das leinentraining mit einem guten trainer an :)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#20
Also was bei uns ne Einzelstunde kostet weiß ich nicht, aber bei meiner Trainerin ist es so das man sich außerhalb der Gruppenstunden mit ihr treffen kann für Einzelunterricht der dann aber meist unterstützend aufbaut auf den Gruppenstd. (natürlich bei Hunden die in der Gruppe verträglic sind etc.) Zwischen den Einzeltrainings liegen aber meist paar Wochen damit du in der Zeit daheim üben kannst.

Klar ist das Halti ne Option während deiner Schwangerschaft, dennoch würde ich WENN ES GESUNDHEITLICH bei dir geht das Leinentraining auch jetzt noch beginnen. Wir haben mit Gina auch schon mit dem Halti gearbeitet. Aber bei dir wärens ja jetzt noch einige Monate wo er dann ausschließlich mit Halti gehen kann und du ihn ja auch nich ableinen kannst. Aber erkundige lieber mal bei einem Trainer...
 
Dabei
13 Okt 2011
Beiträge
582
#22
Training für die Leinenführigkeit ist natürlich dasBeste, wie das in der Schwangerschaft ist weiß ich leider nicht...

An einem Halti finde ich jetzt auch nichts schlimmes, man darf nur nicht daranziehen oder rucken. Man muss die Leine einfach nur halten und der Hund machtden Rest, auch wenn er zieht darf man niemals rucken o.ä. wenn man dasbeherzigt, passiert nichts. Man muss es dem Hund ca. 1 Woche lang bei positivenErlebnissen (futter, schmusen, spielen) drum machen, damit er sich dran gewöhntund nicht versucht es runter zu kriegen.
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
173
Alter
32
#23
Meint ihr ich könnte Simba auch evtl dieses Hüteverhalten meinen Sohn gegen über mit dem Clicker abgewöhnen?
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#24
Zur Leinenführigkeit hast du ja bereits genügend Tipps bekommen.

Was das Rammeln deines Sohnes betrifft: das geht gar nicht.....egal, wie alt der Hund gerade ist, ob in der Pubertät oder nicht. Dieses Verhalten gehört sofort unterbunden. Und zwar so, dass der Hund merkt, dass dieses Verhalten absolut unerwünscht ist.
Das muss nicht mal etwas mit Sexualtität zu tun haben.....es kann auch sein, dass dein Hund deinem Sohn damit signalisiert, dass er der Ranghöhere ist und dein Sohn sich zu fügen hat. Wenn er es aus diesem Grund macht, sollte man auch daran denken, dass es schlimmer werden könnte und er deinen Sohn dann vlt irgendwann mit den Zähnen maßregelt.
Deshalb stellt sich mir auch die Frage, ob er deinen Sohn wirklich hütet oder begrenzt, einschränkt, Weg abschneidet wie ranghohe Hunde das gerne machen.
 
Dabei
14 Mai 2012
Beiträge
522
#25
Zur Leinenführigkeit hast du ja bereits genügend Tipps bekommen.

Was das Rammeln deines Sohnes betrifft: das geht gar nicht.....egal, wie alt der Hund gerade ist, ob in der Pubertät oder nicht. Dieses Verhalten gehört sofort unterbunden. Und zwar so, dass der Hund merkt, dass dieses Verhalten absolut unerwünscht ist.
Das muss nicht mal etwas mit Sexualtität zu tun haben.....es kann auch sein, dass dein Hund deinem Sohn damit signalisiert, dass er der Ranghöhere ist und dein Sohn sich zu fügen hat. Wenn er es aus diesem Grund macht, sollte man auch daran denken, dass es schlimmer werden könnte und er deinen Sohn dann vlt irgendwann mit den Zähnen maßregelt.
Deshalb stellt sich mir auch die Frage, ob er deinen Sohn wirklich hütet oder begrenzt, einschränkt, Weg abschneidet wie ranghohe Hunde das gerne machen.
Da stimme ich Gundi voll und ganz zu, für mich klingt das auch nicht nach bloßem "fehlgeleitetem Hüteverhalten" sondern in Zusammenhang mit euren übrigen Problemen nach dem Bestreben Simbas deinen Sohn zu maßregeln und ihm seinen höheren Rang zu demonstrieren. Das kann wirklich ins Auge gehen, wenn ihr die Dinge nicht schleunigst klarstellt!!
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#26
Ich stimme Gundi da auch zu und würde auch schnellstmöglich daran arbeiten. Mit dem Clicker klappt das auf alle Fälle schneller/besser als ohne. Du solltest das gezielt üben. Macht Simba dass in bestimmten Situationen? Ich würde den Clicker immer zur Hand haben und sobald Simba wieder damit anfängt gibts ein sehr scharfes "Nein" und auch mal einen Schritt auf ihn zu um ihn wegzudrücken. Unterlässt er das Verhalten wird sofort geclickert....
 
Dabei
23 Dez 2007
Beiträge
342
#27
Ganz ehrlich, ich bin ein Fan des Clickers und erarbeite damit sehr gerne die verschiedensten Dinge, aber wenn sich (m)ein Hund (m)einem Kind gegenüber SO verhalten würde - ich würde nicht anfangen, da den Clicker auszupacken, um dem Hund mühsam klarzumachen, dass sein Verhalten nicht erwünscht ist. Zumal er durch so ein Training primär erst mal lernt, damit aufzuhören und nicht, es gar nicht erst zu tun. Klare Ansage und gut ists. Das ist einfach ein No-Go, eine Grenze, die der Hund nicht überschreiten darf.
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
173
Alter
32
#28
Also Simba hat im Welpenalter angefangen uns alle zu rammeln, mein Mann hatte ihn einmal auf den Rücken gelegt und richtig böse angesehen dabei geknurrt das Thema für ihn und Simba war sofort erledigt, dann fing er bei mir an habe es dann auch so gemacht wenn er dann gar nicht mehr aufhörte hab ich ihn in ein anderes Zimmer gebracht und Tür zu. Nach dem das dann irgendwann erledigt war fing es bei meinen Sohn an, Anfangs war es immer in Situationen wo er überfordert war. Dann hab ich es bei meinen Sohn genau so gemacht wie bei mir auf den Rücken gedreht und wenn er nicht aufhörte dann aus dem Zimmer, dann war es auch jetzt gute 6 Monate gut. Jetzt war das ,vorgestern oder gestern, das weiß ich nicht mehr genau da hat Simba meinen Sohn dann nach 6 Monaten wieder einmal gerammelt aber sonst bisher nicht mehr, er hatte da auch wirklich ärger bekommen und wurde dann nur aus dem Zimmer geschickt und tür zu das ist für Simba das schlimmste nicht bei uns zu sein, das hat es wohl gebracht bisher! Mal schauen ob sich das Thema erledigt oder er nochmal anfängt obwohl ich denke das er das wohl noch mal versuchen wird.
Wisst ihr ich hab halt nicht nur Angst um meinen Sohn das dass mal richtig nach hinten los geht sondern auch wenn das zweite da ist und es anfängt zu krabbeln das er dann auch anfängt das Kind zurammeln. Weil wo Simba das letztens gemacht hat war mein Sohn am krabbeln und hat mit Autos gespielt und da ist Simba dann drauf gesprungen.
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#29
Johanna ich kann dich teils schon verstehen :) Deshalb habe ich Rotertraum auch gefragt, in welchen Situationen Simba das macht, denn oftmals ist es eben nur eine Folgereaktion von Stress oder pos. Erregung (z.b. beim spiel). Touch machte das häufiger bis er sechs Monate alt war in der Hundeschule. Sogar bei anderen Rüden oder einfach in die Luft... Wenn es wirklich Dominanzverhalten ist, muss das sofort unterbunden und daran gearbeitet werden.

Ganz ehrlich, ich bin ein Fan des Clickers und erarbeite damit sehr gerne die verschiedensten Dinge, aber wenn sich (m)ein Hund (m)einem Kind gegenüber SO verhalten würde - ich würde nicht anfangen, da den Clicker auszupacken, um dem Hund mühsam klarzumachen, dass sein Verhalten nicht erwünscht ist. Zumal er durch so ein Training primär erst mal lernt, damit aufzuhören und nicht, es gar nicht erst zu tun. Klare Ansage und gut ists.
Was heißt für dich "klare Anssage"? Natürlich sollte ein "Nein" auch ein NEIN sein und durchgesetzt werden! :D Und gerade jetzt in dem Fall mit Schwangerschaft etc. ist damit nicht zu spaßen, allerdings sollte man meiner Meinung nach doch auch an dem Problem arbeiten und das Fehlverhalten (genau wie z.b. hochspringen, ständiges bellen, ...) nach und nach abbauen bevor man zu stärkeren Mitteln greift :) :) Auch klar: Wenn Simba schon voll dabei ist, sollte man natürlich nicht geduldig danebenstehen um nach 10x "Nein" dann vielleicht doch mal einzugreifen.:mad: Ich würde trotzdem versuchen gezielt daran zu trainieren - Wenn man z.b. weiß in dieser oder jenen Situation (z.b. wenn das Kind am Boden sitzt und kleiner ist als der Hund oder beim gemeinsamen spiel...) könnte Simba wieder dieses Verhalten zeigen, macht man sich bereit und bei den allerallerersten Anzeichen gibts ein scharfes Nein und wenn ihn das kalt lässt, wird natürlich sofort eingegriffen... unterbricht er das verhalten sollte natürlich sofort belohnt werden.

ich würde nicht anfangen, da den Clicker auszupacken, um dem Hund mühsam klarzumachen, dass sein Verhalten nicht erwünscht ist
Der Clicker hat ja nichts mit "mühsam klarmachen" zu tun. Er hilft lediglich zur schnelleren/besseren Bestärkung bei richtigem Verhalten und ist meinstens einfach besser als das Stimmlob. Deshalb sollte man meiner Meinung nach den Clicker auf alle Fälle anwenden - unabhängig davon, ob man ein (allg.) Problem nun "langsamer, sachter, ..." oder "mit klarer Anssage" angeht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#30
Warum sollte man einen Hund für etwas belohnen, das ja wohl selbstverständlich sein sollte?

Hier geht es um ein Kind, dem vlt Schaden zugefügt werden könnte (das sollte man nicht vergessen).
Eine klare Ansage in diesem Fall ist für mich zb das, was der Mann bereits mal gemacht hat: den Hund gepackt und auf den Rücken gedreht.....Thema durch. Der Mann hat es offensichtlich ernst gemeint und das hat der Hund gemerkt.

Natürlich wissen wir nicht, ob es wirklich etwas mit der Rangordnung zu tun hat, wir sehen es ja nicht. Aber da Roterrtraum schrieb, der Hund hat es bereits im Welpenalter versucht, lässt mich doch stark vermuten, dass es genau darum geht.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben