Anzeige:

Meine Probleme mit Simba....

Dabei
21 Jul 2012
Beiträge
186
#31
Gundi, ist das dein Ernst?

Passt grad gut zu dem neu eröffneten Thread wie ich finde. ;))
 

Anzeige:
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#32
Ja, in diesem Fall schon.
Da Rotertraum auch schwanger ist, sie einfach nicht so kann, wie es nötig wäre, ist hier glaube ich erstmal eine schnelle (vlt vorübergehende) Lösung gefragt.
Und ehrlich gesagt habe ich ein Problem damit, warum es den Leuten so schwer fällt, ihren Hunden ganz klar und deutlich zu sagen, dass dieses oder jenes Verhalten nicht geht.
Ist es wirklich besser, monatelang zu klickern, der Hund weiss eigentlich gar nicht, worum es geht (besonders in diesem Fall)....ich lass ihn ja quasi im Regen stehen, als einmal klar und deutlich zu sagen: DAS will ich nicht?

Ich sags aber nochmal: ich vermute....ich weiss es nicht.
 
Dabei
23 Dez 2007
Beiträge
342
#33
Touch machte das häufiger bis er sechs Monate alt war in der Hundeschule. Sogar bei anderen Rüden oder einfach in die Luft... Wenn es wirklich Dominanzverhalten ist, muss das sofort unterbunden und daran gearbeitet werden.
Anhand dessen, was Rotertraum geschrieben hat war mein Gefühl, dass der Hund sich einfach respektlos verhält. Das hat ja auch nur bedingt was mit Dominanz zu tun, wie sie oben schrieb scheint er ja auch schon recht früh damit angefangen zu haben - und kein Welpe/Junghund will direkt die Weltherrschaft an sich reißen :D
Selbst wenn er das Verhalten aus Überforderung/Stress/als Übersprungshandlung zeigen sollte helfen klar abgesteckte Grenzen dem Hund, ein bisschen runterzufahren und wieder klar denken zu können.


Was heißt für dich "klare Anssage"? Natürlich sollte ein "Nein" auch ein NEIN sein und durchgesetzt werden! :D Und gerade jetzt in dem Fall mit Schwangerschaft etc. ist damit nicht zu spaßen, allerdings sollte man meiner Meinung nach doch auch an dem Problem arbeiten und das Fehlverhalten (genau wie z.b. hochspringen, ständiges bellen, ...) nach und nach abbauen bevor man zu stärkeren Mitteln greift
Klare Ansage heißt für mich, das Fehlverhalten 'körperlich' abzubrechen - also z.B eben wegdrängen, aus der Situation rausbringen oder alternativ den Hund einfach mal festhalten & verbal/durch Körpersprache sagen/zeigen, was man von seiner aktuellen Reaktion hält. Das eben nur in dem Fall, wenn ein klares 'Nein' nicht ausreicht.

[...]könnte Simba wieder dieses Verhalten zeigen, macht man sich bereit und bei den allerallerersten Anzeichen gibts ein scharfes Nein und wenn ihn das kalt lässt, wird natürlich sofort eingegriffen... unterbricht er das verhalten sollte natürlich sofort belohnt werden
Wenn er das Verhalten dann nicht unterbrechen sollte, wie setzt du dann das 'Nein' durch? Mit dem Clicker?

Der Clicker hat ja nichts mit "mühsam klarmachen" zu tun. Er hilft lediglich zur schnelleren/besseren Bestärkung bei richtigem Verhalten und ist meinstens einfach besser als das Stimmlob.
Ja, der Clicker ist viel wirksamer als verbales Lob. Aber wenn mein Hund einem Kind am Arm hängt und es berammelt, ist mein ganz persönlicher Ansatz eben NICHT dann zu loben, wenn er aufhört, sondern einzuschreiten, und zwar sofort.
Ich muss an diesen Witz denken :D
http://www.behinderte-hunde-forum.de/showthread.php?t=5373
In der Situation von Rotertraum finde ich eine Lösung, die überwiegend oder gar ausschließlich auf positiver Verstärkung mittels Clicker basiert sehr mühsam = langwierig, weil ja erst mal ein Alternativverhalten geformt wird (=Hund lernt, was gut ist), das Problem an der Wurzel aber nicht unmittelbar behoben wird (=Hund lernt nicht, was falsch ist).
Das ist sicher eine persönliche Einstellung, aber in vielen Situationen hören meine Hunde weil sie es müssen und nicht weil es sich gerade lohnt. Bei bestimmten Dingen lasse ich keine Wahl - einfach weil das unter Umständen gefährlich sein könnte.

Was ich beim Einsatz des Clickers in der geschilderten Situation zusätzlich problematisch finde: die meisten Hunde die ich kenne, geraten bei der 'Arbeit' mit dem Clicker in eine höhere Erregungslage und das ist ziemlich kontraproduktiv, wenn der Hund ohnehin gerade Stress hat. Das Kind nicht anzugehen soll ja etwas normales sein, eine Selbstverständlichkeit, und keine Aufgabe, bei der sich der Hund ein paar Leckerchen erarbeiten darf.
Ich würde daher, wenn Simba das Fehlverhalten abbricht nicht belohnen, weil er dann zusätzlich in eine Erwartungshaltung gerät, dich ich vermeiden würde.

Aber jeder wie er mag ;)
 
Dabei
23 Dez 2007
Beiträge
342
#34
Warum sollte man einen Hund für etwas belohnen, das ja wohl selbstverständlich sein sollte?
Huch, du warst schneller als ich :D Ich musste so lange mit den Zitaten rumfummeln :D
Wir sind uns einig. Nur muss man den Hund m.M nach nicht sofort auf den Rücken drehen, aber ich werde auf jeden Fall auch 'körperlich', wenn bestimmte Grenzen überschritten werden. Lieber einmal klar und deutlich, wenn so mitunter das Problem erledigt ist und riskante Situationen in der Zukunft vermieden werden können.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#35
ich seh das auch so, wenn ein hund Menschen oder sogar Kinder in irgendeiner Form angeht, egal aus welchem Grund, gehört ne klare ansage her und kein clicker. das ist ne ganz klare grenzüberschreitung die gefährlich enden kann und keine Übung. auf den rücken drehen wäre jetzt auch nicht meine bevorzugte Methode, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#36
Nur ein Gedanke zum Halti: Lass dich anlernen mit dem Teil!!! Es gab schon Leute, die ihrem Hund damit das Genick gebrochen haben - mitten auf dem Hundeplatz!!!
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#37
ich seh das auch so, wenn ein hund Menschen oder sogar Kinder in irgendeiner Form angeht, egal aus welchem Grund, gehört ne klare ansage her und kein clicker. das ist ne ganz klare grenzüberschreitung die gefährlich enden kann und keine Übung. auf den rücken drehen wäre jetzt auch nicht meine bevorzugte Methode, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden
Ich denke mal, der Mann hat hier einfach aus dem Bauch herausgehandelt und über eine Methode gar nicht nachgedacht. Sicher hätte es da andere, geeignetere Methoden gegeben. Wichtig ist, dass er es wirklich ernst gemeint hat......er stand hinter dem, was er tat und der Hund hat es verstanden. Das allein ist in solchen Situationen wichtig.
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#38
Ja Gundi, da geb ich dir natürlich recht. Natürlich ist es eine Selbstverständlichkeit – für uns! Wenn bisher aber vielleicht falsch gehandelt wurde oder Simba jedes mal (zumindest bei dem Kind) zu glimpflich davongekommen ist, ist es für ihn eben keine Selbstverständlichkeit. Vor Rotertraum und ihrem Mann hat er jetzt Respekt weil die beiden Simba auf den Rücken gedreht haben. Finde ich auch gut. Ich denke nur, damit die gleiche Wirkung beim Kind eintritt, müsste ja eigentlich das Kind selbst Simba auf den Rücken drehen, oder nicht? Wie alt ist das Kind denn eigentlich? oder hab ich das wieder überlesen :D


Klare Ansage heißt für mich, das Fehlverhalten 'körperlich' abzubrechen - also z.B eben wegdrängen, aus der Situation rausbringen oder alternativ den Hund einfach mal festhalten & verbal/durch Körpersprache sagen/zeigen, was man von seiner aktuellen Reaktion hält. Das eben nur in dem Fall, wenn ein klares 'Nein' nicht ausreicht.
Okay da sind wir uns einig :D Haben nur aneinander vorbeigeredet. Du würdest es (lt. deinem letzten Satz) also auch erst mit einem klaren Nein probieren und daraufhin dann eingreifen... :)




Wenn er das Verhalten dann nicht unterbrechen sollte, wie setzt du dann das 'Nein' durch? Mit dem Clicker?

Ja, der Clicker ist viel wirksamer als verbales Lob. Aber wenn mein Hund einem Kind am Arm hängt und es berammelt, ist mein ganz persönlicher Ansatz eben NICHT dann zu loben, wenn er aufhört, sondern einzuschreiten, und zwar sofort.

In der Situation von Rotertraum finde ich eine Lösung, die überwiegend oder gar ausschließlich auf positiver Verstärkung mittels Clicker basiert sehr mühsam...

Nein, nein, nein – das hast du komplett falsch verstanden/gelesen (oder ich zu kompliziert geschrieben?? :D). Um Gotteswillen ich würde das Problem definitiv nicht „überwiegend oder gar ausschließlich“ mit dem Clicker angehen!!! Habe ich aber auch nicht gesagt!?! Ich habe auch geschrieben "......ein scharfes Nein und wenn ihn das kalt lässt, wird natürlich sofort eingegriffen". Wenn ich den Clicker einsetzte, heißt das ja nicht, dass ich mein "Nein" oder das Falschverhalten nicht genauso (wie auch ohne Clicker) sofort durch eine "klare Ansage" unterbrechen kann. Clickern bedeutet für mich auch nicht, solange zu warten, bis der Hund das gewünschte Verhalten zeigt ohne zuvor schon einzugreifen. Er dient ja nur als gute Bestärkung bei richtigem Verhalten :) (mehr im nächsten Absatz). Es ist auch klar, wenn Simba schon „draufsitzt“, dass sofort eingegriffen werden sollte. Ich denke nur, wenn Simba erste Ansätze macht (das Kind anders ansieht, anfängt zu umkreist...) sollte eben erst ein „Nein“ folgen bevor eingegriffen wird. Aber da waren wir uns ja einer Meinung mit einem ersten "klaren Nein" und anschließender "klarer Ansage" :D

Ich verstehe nur nicht ganz weshalb der Clicker zur positiven Bestärkung nicht benutzt werden sollte... z. B. wenn Simba schön mit dem Kind spielt/umgeht und ich währendessen ab und an clicker, ist das doch eine super Bestärkung für das richtige Verhalten. Touch spielte z.b. in er Huschu so toll mit anderen Hunden, begann aber immer mehr zu bellen und anzupöbbeln. Mit dem Clicken und Loben (Stimme) während dem korrektem spielen, hat er ganz schnell kapiert, dass ich genau dieses Verhalten von ihm möchte. Wenn Hunde bei der Clickerarbeit noch mehr „hochpuschen“ ist das natürlich wieder eine andere Geschichte. Das kenne ich von meinen beiden nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#39
Nein, das Kind muss nicht selbst handeln. Das lernt der Hund auch, wenn die Eltern das machen.
Wie gesagt, sie müssen es nur ernst meinen, dann wird der Hund auch das Kind in Ruhe lassen.
Sobald man überlegt, ob man jetzt auch das Richtige macht oder auch, wenn man vlt selbst erschöpft ist und einfach keine Energie hat, das alles mehr so halbherzig gemacht wird, merkt der Hund es sofort und wird es nicht lassen.
Rotertraum schrieb, dass das Kind gekrabbelt sei und da hat der Hund es angesprungen. Ich denke, dass es mehr oder weniger noch ein Baby ist. :confused:

In solch einer Situation würde ich den Clicker nicht einsetzen. Mit dem Clicker würde ich mir erstmal andere Dinge erarbeiten, damit der Hund lernt, worauf es überhaupt ankommt. Da fängt man nicht am worst case an.
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#41
Achso okay, wenn es noch so klein ist... Ich dachte nur, wenn das Kind schon älter gewesen wäre (7, 8, ...) und nur immer die Mama eingegriffen hätte, dass Simba das Verhalten dann vielleicht unter Anwesenheit von Mama zwar unterlässt aber wieder damit anfängt, sobald das Kind mal ein paar Minuten alleine mit ihm ist... Aber in diesem Fall - klar...

Ist der Hund nicht komplett eingeclickert, würde ich ihn auch nicht hierfür einsetzen. Ansonsten spricht meiner Meinung nach einfach nichts dagegeben ihn 6-7 mal beim schönen, richtigen Miteinander ohne rammeln zu benutzen und dem Hund zu sagen "Hey so spielst du richtig/toll"
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
173
Alter
32
#42
Hallo alle zusammen,

jetzt hab ich mir alle eure Kommentare durch gelesen.Ich danke euch erstmal dafür.

Also mein Sohn wird im Februar 3 Jahre alt, wenn er mit Autos spielt dann schiebt er die ja auf den Boden rum und somit krabbelt er dann hinter den Autos her in der Situation hat Simba ihn dann gerammelt aber er hatte keine Anzeichen gezeigt,zumindest habe ich keine gesehen, er steht da und beobachtet meinen Sohn beim spielen das macht er auch öfters das er nur daneben steht und schaut und dann ist er aus dem Nix drauf gesprungen. Früher in der Hundeschule war es auch so das er jeden Hund rammelte egal ob Rüde oder Hündin aber es waren immer Situation wo viel Trubel war und ich bin immer dazwischen und habe ihn runter geholt ein scharfes NEIN und dann musste er ein paar Minuten bei mir bleiben bis er etwas runter gekommen ist. Als er letztens mein Sohn angesprungen hatte war aber wirklich alles wie immer, ein super harmonischer Abend und dann ist es passiert aus dem nix.

Also mein Mann hat es damals einfach aus der Situation raus gemacht, Simba ist der erste Rüde den wir haben, sprang mein Mann an und dann hat er es einfach gemacht und mein Mann hat wirklich eine sehr dunkle Stimme das hat bei Simba wirklich eindruck gezeigt, und heute ,macht Simba was er nicht darf ,reicht schon ein böser Blick und dann sitzt er vor meinen Mann und würde ihn sonst wo rein kriechen.

Bei mir uns meinen Sohn hatte es damals etwas länger gedauert aber hatte was gebracht war ja jetzt auch 6 Monate lang gut und dann hat er es wieder gemacht. Also bei der Hundeschule muss ich heute noch einmal anrufen dann sagen die mir ob wir uns heute noch treffen können oder nicht. Bei der anderen Hundeschule könnte ich morgen um 12 Uhr vorbei kommen eine Stunde mit Trainieren und dann würden wir danach noch zusammen sitzen und darüber reden und schauen was wir machen können so hat sie es mir gesagt.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben