Möchten einem Aussi ein zu Hause schenken...

Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#31
Ja, ok. Da gebe ich dir teilweise recht, dass es vielleicht ein bisschen wie eine Art Überfall rüberkam.
Aber ich finde, die Nachricht kam nun mal sehr seltsam rüber, wenn man auf diese "Modefarbe" (sorry, an die Blue-Merle-Besitzer; ihr wisst, wie ich das meine) pocht. Das kommt dann tatsächlich sehr naiv rüber, ganz nach: ich will einfach nur einen hübschen bunten Hund. Vielleicht war es einfach nur blöd ausgedrückt (hoffentlich).

Ich finde ja auch die Roten toll und biete Herbsel hier keinen Hundetausch an ;)
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#33
Eine Vorstellung zu haben ist nicht verkehrt! An der Vorstellung immer fest zu halten allerdings schon :)

Ich habe mir den Aussie um seines Charakter willens geholt und weil ich persönliche Herausforderungen selbst liebe und daher auch einen Hund der mich als Halter fordert!
Irgendwo glaube ich geht jeder Anfänger zum Teil blauäugig ran (auch wenn sich manch einer an den ersten Hund vielleicht nicht mehr so erinnert :eek:), da sich nicht jeder zu aller erst in Foren informiert (ich hab da selbst auch nie dran gedacht, erst als der Hund bei mir war und ich ein paar Ansprechpartner gebrauchen konnte. Sehr positiv, dass du hier also Tipps annehmen möchstest :)), jedes 2. Buch das man in die Hand nimmt vor allem die Beschäftigung und die enorme Intelligenz betont (viele andere Charakterzüge dabei dann in den Hintergrund stellt) und viele Züchter schlichtweg ihre Hunde nun mal auch verkaufen wollen! Natürlich gibt es gute Bücher, gute Informationsquellen und hervorragende Züchter, aber diese zu finden in der heutigen Zeit des Internets und der vielen Meinungen ist nicht immer leicht.

Generell aber wird man keinen Hund finden, der den Ansprüchen von vorne herein gerecht wird.
ich habe ein Pferd wo der Hund selbstverständlich mit soll, mein Mann joggt gerne und durch unsere Tochter sind wir eigentlich eh immer draußen aktiv.
Der er hund sollte kinder und katzenfreundlich sein und diese bereits kennen.
Bis der Hund diesen Kriterien tatsächlich gerecht wird, ist es für den einen ein kürzerer, für den anderen ein längerer Weg!
Mein Aussie ist unter Katzen und Kindern aufgewachsen und mag weder noch. Er kannte sie als Welpe, bei mir aber nicht mehr. Als Studentin habe ich kaum Kontakt zu Kindern und Katzen sind mir im 1. Jahr gar nie begegnet.
Dementsprechend reagiert mein Hund auch auf Katzen und Kinder. Das ist Übung, Gewohnheit, Erziehung und Ausbildung.
Und natürlich eine gute Aufzucht und Vermeidung von schrecklichen Erfahrungen. (Meiner Meinung nach)
Auch ans Pferd kann nur ein vollständig ausgebildeter Hund... Mein Aussie ist zum Beispiel sehr fixiert auf Bewegungsreize!
Heute könnte ich ihn noch nicht vom Pferd kontrollieren. Wir kommen hoffentlich da irgendwann hin, aber alles braucht seine Zeit und kostet Mühe!

Was ich damit sagen will: Der schöne Hund kostet viel Geld, Zeit und Mühe. Und ein Aussie wird nie einfach Familienfreundlich, Kinderfreundlich oder Katzenfreundlich sein. Er kann es werden.

Ich wünsch euch Erfolg bei der passenden Hundewahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#34
Es wurde ja jetzt schon gefühlte 100x erklärt wie die Reaktion von Steffi gemeint war, doch da anscheind hier immer noch Leute gibt die nicht kapieren um was hier eigentlich geht :rolleyes:, hier mal eine Liste wie man bei der Suche nach einem Hund vorgehen sollte:

1.) Suche nach einem guten Züchter (http://www.aussie.de/forum/t/12108-faq%B4s-warum-papiere-sinnvoll-sind)
2.) oder alternativ nach einem guten Tierschutzverein fragen, die Hunde mit Hirn und Verstand vermitteln - was vor allem bei einem kleinen Kind sehr wichtig ist!!!
3.) Elterntiere des Welpen oder Junghund aus 2. Hand nach Charaktereigenschaften auswählen und sich vom Züchter / Tierschutzverein beraten lassen was den passen würde.

Erstmal muss doch die Basis stimmen und leider lest man davon nichts - sondern wiederholt vom Farbwunsch. Die Gewichtung ist das was erfahrenen Aussie Besitzern unangenehm anmutet.

Ich muss ehrlich sagen mir persönlich ist es pipegal wenn sich jemand rein aus optischen Gründen einen Aussie aus einer guten Zucht holt - WENN sich dann um den Hund gekümmert wird, mit viel Energie der Hund erzogen wird, usw.
Doch wir wissen halt auch aus jahrelanger Erfahrung, wieviele sich einen Aussie rein aus optischen Gründen zulegen und sobald das Hündchen die kleinen Welpenzähnchen einsetzt aus allen Wolken fallen und allzuviele letztendlich abgegeben werden... Schaut Euch doch mal diverse Anzeigen im Internet an und es wird immer schlimmer!
Dann wird man mit der Zeit sensibler und das ist auch nur allzu verständlich - die Realität ist nun mal so :( Von daher werden Anfragen - wo optische Merkmale im Vordergrund stehen - nicht mit "Juhu" sondern mit Sorgenfalten und Bedenken betrachtet.

Also selbst auf die Gefahr hin das mal wer sich einfach nur schlecht ausgedrückt hat und ein falsches Bild entsteht - finde ich es super das hier Aufklärung betrieben wird! Aussies sind keine Kuscheltiere, sondern wurden gezüchtet um Rinder zu hüten und das sollte man nicht vergessen! Sollte es in diesem Fall nicht so sein, dann sollte die Threaderstellerin das auch wegstecken können - es geht immerhin darum Menschen zum Denken anzuregen und diese Welle an Problem Aussies zu vermindern :(
Sie kann es ja erklären, wenn es anders gemeint war ohne gleich hier frustig zu reagieren... Eine gute Frusttoleranz wird sie ohnehin brauchen bei einem pubertierenden Aussie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#35
Das einzige was ich dazu sagen kann - wenn ich Anfragen für Welpen bekomme und es sind reine Farbwünsche ,gibts mittlerweile nicht mal mehr ne Antwort drauf .Lohnt sich nicht ,weiß ich seit einiger Zeit aus Erfahrung .Denn genauso wie die TE reagieren die Leute dann auch -gut das ich selbst entscheiden kann wer einen bekommt:cool: gell ,Sandra ?
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
913
#36
- wenn ich Anfragen für Welpen bekomme und es sind reine Farbwünsche ,gibts mittlerweile nicht mal mehr ne Antwort drauf .
dito, zumindest bei Anfragen per email. Bei Anfragen per Telefon versuchen wir dann schon zu hinterfragen. Wenn ein Telefonat aber so verlaufen würde wie in diesem Thread es den Anschein macht gibt es keinen weiteren Gesprächsbedarf.
Das Dumme ist, das dann solche Menschen leider häufig bei einem Vermehrer landen. Denen ist das bekanntlich ziemlich egal.
 
Dabei
6 Nov 2014
Beiträge
93
Alter
48
#37
Mmh, ich finde es schwierig zu beurteilen, ob Runningliros "nur" die Farbe im Focus hat. Es kann sein, aber auch nicht... Ich kann nur sagen, dass mir das Forum schon oft geholfen hat - bei der Entscheidungsfindung und auch jetzt. Und Frieda ist unsere vierter Hund und trotzdem habe ich immer wieder Fragen, Unsicherheiten. Die letzte Welpenzeit ist eben schon etwas her... Schade könnte sein, dass sich die Person jetzt vielleicht ausklingt, ihr Ding macht und auf Grund der sehr klaren Worte nicht weiter informiert. Wie Georg schrieb, er hinterfragt am Telefon, warum der Farbwunsch so festgelegt ist. Und ich glaube, dass man dann spätestens beim persönlichen Kontakt bemerkt, ob das passen könnte. Da Runningliros sich bis dato nicht mehr in die Diskussion eingebracht hat, gehe ich davon aus, dass wir das wohl auch nicht mehr erfahren. Oder vielleicht doch?
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
913
#38
Ja, es ist schwierig das geschriebene Wort zu beurteilen, das sollte aber jedem eigentlich bewußt sein, der in einem Forum schreibt. Ich hoffe, sie hat nicht aufgegeben und nimmt die in meinen Augen wohlgemeinten Anmerkungen und Ratschläge an. Es gibt hier Threads, wo es ganz anders zur Sache gegangen ist.
 
Dabei
14 Sep 2014
Beiträge
407
#40
Jeder von uns hatte doch eine Traum Vorstellung und wer sagt " nein ich nicht" der flunkert. Bei mir war die Traumvorstellung red tri, geworden ist es black tri.Na und was ist daran so schlimm eine bestimmte Farbe zu wollen, auch wenn es letztendlich doch anders kommt. Jeder soll doch da seine eigene Erfahrung machen und feststellen wie unwichtig die Farbe wird , wenn " sein " Hund plötzlich vor einem steht.Ich hatte eigentlich nur die Wahl , nehmen oder nicht, Dusty war der letzte der noch frei war und obwohl die Traumfarbe eine andere war , war der Hund aber der Richtige.Runningrilos muss diese Erfahrung selber machen, dann versteht sie auch wie wir das meinen und ja einige haben hier schon etwas heftig reagiert aber das liegt daran das uns diese Rasse mit ihren Ecken und Kanten eben so am Herzen liegt.Liebe Runningrilos mach Dich weiterhin schlau über die Rasse, besuche Züchter und tausche Dich bitte weiter hier im Forum aus
so lernst du viel über den Aussie.Ein Tipp von mir, kaufe Dir einen gut sozialisierten Welpen aus einer guten Zucht, auch da bekommt man manchmal gute Junghunde.Sei vorsichtig bei Problemhunden,gerade wenn es Dein erster Hund ist.Eine Züchterliste findest Du hier auf www.aussie.de
LG Roswitha und Dusty
 
Dabei
12 Jan 2013
Beiträge
374
Alter
26
#41
Also Leonie, irgendwie finde ich, das du den Aussie gerade per se als Problemhund abstempelst. Natürlich gibt es Aussies, welche von Anfang an Katzen lieben und genauso gibt es welche ,die genauso dern und fremden Menschen gut klar kommen!
Es gibt natürlich auch mal Probleme, aber das ist völlig normal, man kann nicht einfach sagen ein Aussie ist. .
Man muss das Tier als Individuum ansehen und so ist jeder Hund unterschiedlich.Ich will damit auf gar keinen Fall sagen, das ein Aussie der ideale Familienhund ist ,aber ein Problemhund ist er genauso wenig! !
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#43
Jaaa in einem Forum werden auch mal klare Worte geprochen, so eine Diskussion wie diese hier ist ja wohl absolut harmlos.
Runningliros hätte auch einfach kurz einwerfen können dass die Farbe nicht so wichtig ist, dann wäre alles klar gewesen. Wenn ich mich schon in einem Forum zum Austausch anmelde, dann muss sowas doch auch drin sein?

Schaut euch doch mal um auf sämtlichen Internetseiten, Hundewebsites, FB-Gruppen und schaut mal wie viele Leute diese Hunde ausschließlich wegen dem hübschen Fell wollen :(. Es ist leider die Realität...Da ist es doch vollkommen normal dass man sagt "nein, das unterstütze ich nicht" wenn man die Chance dazu hat.

Es ist einfach nur frustrierend und tragisch wie Hunde erworben werden, wie aus einem Katalog :(. Mich macht sowas einfach nur wütend! Die TE hatte doch jederzeit die Möglichkeit zu sagen "nein, so ist das bei uns nicht", stattdessen kam nochmals die Bitte man möge sie per PN über zur Vermittlung stehende blue Merle informieren...
 
Dabei
12 Jan 2013
Beiträge
374
Alter
26
#44
Aber seine optische Vorstellung sollte doch deutlich in den Hintergrund treten, wenn man ein Kind hat und oder wenn maka die Rasse noch gar nicht richtig kennt! Dann sollte eigentlich wirklich nur der Charakter zählen!Und natürlich die Aufzucht und die Sozialisierung.
Dann finde mal einen solchen Hund, der dann auch noch eine Hündin in Blue merle bi, mini Aussie und blue eyed ist, man kann natürlich Glück haben aber naja .......
 
Dabei
5 Jan 2015
Beiträge
6
Alter
42
#45
Sooooooo, da ich sehr nett auf einige antworten in dem Thread aufmerksam gemacht wurde, melde ich mich zu Wort.

wir haben uns in erster Linie für einen Aussie entschieden da wir in unserem Umfeld durch meine Westernreiterei sehr viele Aussies kennen und uns deshalb die Rasse sehr anspricht.
2 meiner besten Freundinnen besitzen Aussies. Zum einen aus einer Showline und zum anderen aus der Arbeitslinie.
beide in ihrer Art sehr unterschiedlich. Auch sie haben Kinder und wissen um das Hüteverhalten und zB nicht gewolltes Kinderwagen beschützen sehr gut Bescheid.

ein Aussis ist eine Aufgabe und das nicht nur 3x am Tag uum 10 Minuten Gassi zu gehen, er muss auch mal zur Ruhe angehalten werden und das sollte erkannt werden.
Mein Mann joggt gerne, ich reite. Meinem Pferd habe ich bereits viele Kunststücke beigebracht, wie auch unseren Katzen.
wir beschäftigen uns mit unseren Tiere so wie es jeder braucht.
Mrin Pferd ist nun alt und deshalb habe ich zeitlich Luft ein anderes Tier zu fördern, was ich auch gerne in einer Hundeschule machen würde.

wir sind eine aktive Familie, die wenn möglich draußen ist.
sei es im Stall, beim Fahrradfahrer oder auf unserem Grundstück oder jetzt im Winter zum Schlitten fahren oder Schneewaldeanderung.
wir brauchen für uns auch einen hund, der sich aktiv an unserem aktiven Leben beteiligt und auch mal auf der Couch chillen kann.

Wir haben uns ganz aktuell dazu entschlossen und möchten nichts überstürzen.
Deshalb suchen wir uns in Ruhe einen Hund aus, der zu all unseren Kriterien, kind, katzen usw passen muss.
naturlich steht der Charakter sn erster Stelle, ABER dennoch möchten wir auch das optische für uns aussuchen dürfen und
möchten einen blue Merle.

und jetzt könnt ihr das akzeptieren oder nicht.

Wenn all das was ich geschrieben habe nicht ausreicht, dann muss uns niemand einen Hund anbieten, wenn er und für unzulanglich hält.

Ich stehe dazu, wir möchten einen Hund und das in unserer Wunschfarbe.
 
Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
367
#46
Runningliros; Wenn all das was ich geschrieben habe nicht ausreicht hat gesagt.:
also ich wiederhole es gerne nochmal sehr freundlich : das hier ist ein Forum und kein Hundebasar .......... Eine züchterliste findest du im Forum. Glaube aber kaum, dass dir hier jemand einen Blue merle aussie anbietet
 
Dabei
14 Sep 2014
Beiträge
407
#48
Ich kann das absolut akzeptieren und ich finde Dich auch nicht unzulänglich zur Hundehaltung. Diese Behauptung steht auch niemanden zu.Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche und das Du Deinen Hund findest. Würde mich freuen weiter von Dir zu hören und wie Deine Suche ausgegangen ist.
LG Roswitha und Dusty
 
Dabei
12 Jan 2013
Beiträge
374
Alter
26
#49
Also ganz ehrlich, wenn man die anderen Farben so hässlich findet ,dann weiß ich nicht, wie man eine Rasse so lieben kann, das man davon unbedingt einen haben muss.....:(! !
 
Dabei
13 Mai 2014
Beiträge
228
#50
Ich kann das absolut akzeptieren und ich finde Dich auch nicht unzulänglich zur Hundehaltung. Diese Behauptung steht auch niemanden zu.Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche und das Du Deinen Hund findest. Würde mich freuen weiter von Dir zu hören und wie Deine Suche ausgegangen ist.
LG Roswitha und Dusty
Da schliesse ich mich gerne an!
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#51
Also Leonie, irgendwie finde ich, das du den Aussie gerade per se als Problemhund abstempelst. Natürlich gibt es Aussies, welche von Anfang an Katzen lieben und genauso gibt es welche ,die genauso dern und fremden Menschen gut klar kommen!
Hä? Ich hab doch die ganze Zeit geschrieben "Mein Aussie"?

Bis der Hund diesen Kriterien tatsächlich gerecht wird, ist es für den einen ein kürzerer, für den anderen ein längerer Weg!
Wie gesagt, bei dem einen Hund ist es ein kürzerer (und damit problemfreier) und bei dem anderen ein längerer (und vielleicht problemreicherer Weg)!

Und falls du folgende Aussage meinst:

Und ein Aussie wird nie einfach Familienfreundlich, Kinderfreundlich oder Katzenfreundlich sein. Er kann es werden.
Von welchem Welpen (oder welcher Rasse überhaupt) in der Welt kann man bitte einfach sagen "der ist Kinderfreundlichen, Katzenfreundlich und Familienfreundlich".
Dahin ist es nunmal noch ein Weg. Durchs Junghundealter an der Pupertät vorbei, bis zum erwachsenen, souveränen Hund. Natürlich gibt es Neigungen, aber das hab ich ja auch nicht abgesprochen.

Leider weiß ich nicht, weshalb ich den Aussie als Problemhund darstelle. Ich finde der Aussie hat trotzdem viele Gesichter und der Mensch oft viel zu hohe Erwartungen.
Ich hab auch gesagt "der kommt natürlich mit ans Pferd" etc... Meine Erfahrung damit sollte ich trotzdem noch schildern dürfen.
Zudem sehe ich meinen Hund selbst nicht als Problemhund an. Mit der Reaktion auf Bewegungsreize, einer leichten Jagdneigung (wahrscheinlich) oder Reserviertheit vor Fremden habe ich eigentlich gerechnet.
Ich gehe deshalb trotzdem davon aus später mal einen gut erzognen Hund zu haben, auch wenn es momentan etwas scheitert, weil wir dran bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#52
Ich stehe dazu, wir möchten einen Hund und das in unserer Wunschfarbe.
Das ist soweit auch ok. Wir alle haben Farbvorlieben und hätten am liebsten den passenden Hund in Wunschfarbe.
Ich hoffe, ich darf das jetzt fragen, ohne dass du dich gleich wieder auf den Schlips getreten fühlst:
was machst du, wenn du einen absoluten Traumhund in zb red tri findest, ganz weit weg von blue merle bi? Einen, der wirklich zu 1000% passen würde? Ihn nehmen oder ablehnen und weiter nach eine blue merle bi suchen?
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#54
Das ist soweit auch ok. Wir alle haben Farbvorlieben und hätten am liebsten den passenden Hund in Wunschfarbe.
Ich hoffe, ich darf das jetzt fragen, ohne dass du dich gleich wieder auf den Schlips getreten fühlst:
was machst du, wenn du einen absoluten Traumhund in zb red tri findest, ganz weit weg von blue merle bi? Einen, der wirklich zu 1000% passen würde? Ihn nehmen oder ablehnen und weiter nach eine blue merle bi suchen?
Das würde mich auch interessieren :)

an sich finde ich auch nicht dass sich das schlecht anhört oder so. Also nach dem letzten Beitrag. Jedoch kann ich dir auch nur raten dich nicht zu sehr auf die Farbe zu versteifen, nicht dass du einen wunderbaren Hund deshalb ablehnst, nur weil die Farbe anders ist.
 
Dabei
14 Sep 2014
Beiträge
407
#55
Hey, hey, kommt doch mal wieder runter , ist doch alles in Ordnung. Ich verstehe die ganze Aufregung gar nicht, da will jemand unbedingt einen blue merle , hat sich drauf versteift und schon wird er von Euch verurteilt, weil ein guter Hund nunmal keine Farbe haben darf. Stimmt, ihr habt natürlich recht, aber jeder hat auch das Recht seine Wünsche zu aeussern und sich diese zu erfüllen. Vielleicht klappt es ja und Runningliros bekommt " ihren " Hund genau in ihrer Traumfarbe. Ich wünsche ihr es und dem Hund wünsche ich einen Traumplatz und genau um das gehts doch letztendlich. Oder etwa nicht ?
LG Roswitha und Dusty
 
Dabei
13 Mai 2014
Beiträge
228
#56
Hey, hey, kommt doch mal wieder runter , ist doch alles in Ordnung. Ich verstehe die ganze Aufregung gar nicht, da will jemand unbedingt einen blue merle , hat sich drauf versteift und schon wird er von Euch verurteilt, weil ein guter Hund nunmal keine Farbe haben darf. Stimmt, ihr habt natürlich recht, aber jeder hat auch das Recht seine Wünsche zu aeussern und sich diese zu erfüllen. Vielleicht klappt es ja und Runningliros bekommt " ihren " Hund genau in ihrer Traumfarbe. Ich wünsche ihr es und dem Hund wünsche ich einen Traumplatz und genau um das gehts doch letztendlich. Oder etwa nicht ?
LG Roswitha und Dusty
Wie wahr, wie wahr...
 
Dabei
27 Aug 2014
Beiträge
28
#58
Hallo,
ich kann auch nur davon abraten einen Hund nach der Farbe auszuwählen. Ich hatte schon seit meiner Kindheit Hunde und diese immer nach Sympathie ausgesucht. Nur bei meinem jetzigen bin ich nach Farbe gegangen. Er ist schon bei der Züchterin immer von mir weg gegangen während seine beige/weiße Schwester mir immer die Füße abgelegt hat aber nein ich wollte ja unbedingt einen Merle und jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob wir je zueinander finden werden oder ob es besser währe getrennte Wege zu gehen. Bitte sucht keinen Hund nach Farbe aus, das kann ein schmerzhafter Weg für beide Seiten werden.
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#59
Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass sich hier irgendwer aufregt?:confused:


Erstmal finde ich, dass es sich nach dem letzten Post von ihr eigentlich gut anhört! Allerdings interessieren mich auch die Antworten auf die Fragen bezüglich der Farbe. Und diese Fragen finde ich auch berechtigt!

Falls sie sich wirklich auf die Farbe versteift, trotzdem aber den charakterlich passenden Hund sucht, ist es im Notfall ihr Unglück, da eine gute Chance besteht, dass sie diesen Hund nicht finden könnte.
Natürlich habe ich auch farbliche Vorlieben beim Aussie (keiner meine Hunde erfüllt diese) aber trotzdem ist für MICH der Charakter wichtiger als die Farbe.
Ich hätte lieber den hässlichsten Hund der Welt der 100% zu mir passt, als den schönsten Hund der nicht zu mir passt.
man kann mir das glauben oder nicht, aber ich habe auf die harte Tour lernen müssen, was es heißt wenn ein Hund nicht 100% zu einem passt (bzw auch zum Ersthund). Nicht falsch verstehen, ich liebe Yankee über alles und inzwischen läuft es gut, aber das hätte alles einfacher gehen können, hätte ich bei der Auswahl mehr auf seinen Charakter geachtet und etwas weniger auf mein Herz *seufz*
 
Dabei
14 Sep 2014
Beiträge
407
#60
Warten wir doch einfach mal ab, vielleicht überrascht uns Runningliros diesbezüglich auch noch .:)
LG Roswitha und Dusty
 

Ähnliche Themen


Oben