Anzeige:

Neuer Welpe

Dabei
7 Jan 2024
Hallo, bei uns zieht Ende Januar unser Welpe ein. Sie wird dann 3 Monate alt sein.
Ich bin nun auf der Suche nach einem passenden Bett.
Ich hatte eigentlich an ein Ortho Bett gedacht aber zum einen wird sie bestimmt noch nicht stubenrein sein und zum anderen hatte ich nun gelesen das ja eventuell noch einiges zerkaut werden kann. Was würdet ihr für den Anfang empfehlen und welche Größe?

die zweite frage die ich habe, wir bekommen vom Züchter ein Halsband mit, ich möchte aber lieber gleich ein Geschirr haben. Welche Größe holt man denn da am besten?

lg

Anzeige:
Dabei
6 Feb 2023
Hallo, bei uns zieht Ende Januar unser Welpe ein. Sie wird dann 3 Monate alt sein.
Ich bin nun auf der Suche nach einem passenden Bett.
Ich hatte eigentlich an ein Ortho Bett gedacht aber zum einen wird sie bestimmt noch nicht stubenrein sein und zum anderen hatte ich nun gelesen das ja eventuell noch einiges zerkaut werden kann. Was würdet ihr für den Anfang empfehlen und welche Größe?

die zweite frage die ich habe, wir bekommen vom Züchter ein Halsband mit, ich möchte aber lieber gleich ein Geschirr haben. Welche Größe holt man denn da am besten?
Hi Scaramouche,

Ein Hundebett kann m.E. warten. Es gibt zwar nette Welpen, die alles so lassen, wie es ist. Aber auch kleine Kaumonster, die alles kaputt machen, was sie zwischen die Zähne, bzw. Krallen kriegen. Ein mittleres 100 x 75 cm heiß waschares Vetbed (bis 90 Grad, grüner Rücken) tut es fürs Erste völlig und kann später z.B. in der Autobox oder im Hundebett als Decke (Unterlage) verwendet werden. Die Dinger kann man 100 Mal waschen und zwischendurch eben auch mal auskochen, wenn sie es nötig haben sollten und sie gehen nicht kaputt. Wenn Du ein wenig stöberst, bist Du mit ungefähr 20 Euro dabei. Wäre doch schade um ein tolles, neues orthopädisches Bett, wenn es angefressen, bzw. zerkratzt wird, oder so unglücklich verpinkelt wird, dass man es nicht mehr sauber bekommt. Wenn die Welpenzähne mal raus sind, die Kauwut abnimmt und das neue Kerchen stubenrein ist, kann man immer noch etwas für den Rest des Hundelebens anschaffen.

Geschirr muss man ausmessen. Suche Dir ein Modell aus, das Deinen Anfrorderungen entspricht und lass den Züchter die entsprechenden Maße bestimmen, zirka acht Tage vor Abholung. Dann bekommst Du das Geschirr (es sollte verstellbar und vor allem gut gepolstert und nicht bewegungseinschränkend sein) sicher noch rechtzeitig, auch wenn Du es bestellen musst.
Aussie-Welpen fallen doch recht unterschiedlich aus in der Größe. Sonst kaufst Du am Ende doppelt...

Liebe Güße

Vom OOPS

Dabei
7 Mrz 2023
Hallo Scaramouche

Ich kann da nur OOPS Aussagen bestätigen. Habe am Anfang nur ein billiges Hundebett geholt. Es kann schnell zerkaut oder fürs Geschäft benutzt werden. Da wollte ich etwas, was gut in die Waschmaschine geht. Zusätzlich hatte ich noch so Badematten als Liegeplatz wie es die in der Ikea https://www.ikea.com/ch/de/p/toftbo-badematte-grauweiss-meliert-40458921/ gibt. Die bekommt man für wenig Geld und ab und an sind die auch bei Aldi und Co erhältlich. Die kann man gut heiss waschen. Hab die auch in der Autobox weil sie einfach super saugen und den Schmutz auffangen.

Als Geschirr hatte ich zuerst ein Annyx XS, was noch meine Mum hatte. Als das dann zu klein war (ging ziemlich fix), hab ich mir ein Grossenbacher Vary geholt. Da kann man auch den Bauchsteg verstellen. Wächst quasi mit. Das passt ihm selbst Heute mit 1.5Jahren noch.
Ansonsten lohnt sich auch der Blick in die Verkaufsanzeigen oder auch Facebookgruppen für Hundehalter. Gibt da einige die ihre alten Geschirre verkaufen. Da kommt man für wenig Geld zu nem guten Geschirr und ist nicht so tragisch wenns bald zu klein wird.

Dabei
9 Dez 2023
@Geschirr: hast du die Möglichkeit eines zu kaufen und im Vorhinein beim Züchter anzuprobieren? Wenn es nicht passt könntest du es umtauschen und du hast auch den Vorteil dass du das anziehen schon mal geübt hast :). Es ist wirklich wichtig dass es grad am Anfang perfekt passt weil du weißt nie was ihr Angst machen könnte anfangs und sie darf da nicht rausschlüpfen können falls sie mal Panik bekommt. @Hundebett: unsere hat zwar nie reingepinkelt aber kaut jetzt mit nem jahr noch dran. Haben mittlerweile ein teures sehr robustes Outdoorbett das wir Indoor verwenden und selbst das kriegt sie kaputt. Deshalb räumen wir es weg wenn sie anfängt zu kauen. Ist ihr ohnehin meist zu warm. Sie benutzt es nur um darin Kauartikel zu kauen bzw verwenden wir es um sie auf ihren Platz zu schicken wenn Besuch da ist. Lg

Dabei
15 Jun 2008
Hast du vom Züchter nur so kein Geschirr bekommen, oder weil er/sie sich bewusst gegen eines ausspricht und dir ein Halsband nur empfiehlt? So mache ich es zum Beispiel. Natürlich gibst es Käufer, die sich dennoch für ein Geschirr entscheiden, aber ich rate nicht dazu und somit gibt es bei mir nur Halsband und Leine.

Dabei
7 Jan 2024
Hast du vom Züchter nur so kein Geschirr bekommen, oder weil er/sie sich bewusst gegen eines ausspricht und dir ein Halsband nur empfiehlt? So mache ich es zum Beispiel. Natürlich gibst es Käufer, die sich dennoch für ein Geschirr entscheiden, aber ich rate nicht dazu und somit gibt es bei mir nur Halsband und Leine.

warum möchtest du kein Geschirr? Was findest du am Halsband besser?

Dabei
15 Jun 2008
warum möchtest du kein Geschirr? Was findest du am Halsband besser?
Ich finde ein Geschirr im Alltagsgebrauch (auch schon am Welpen) einfach völlig unnötig; sinnvoll finde ich es nur in der Nasenarbeit, im Zughundesport oä Aktivitäten, wo der Hund im Arbeits-/Zugmodus ist und der Hals entsprechend frei von Druck sein muss. Hier möchte ich den Zug und unterstütze den Hund durch entsprechende Ausrüstung. Im Alltag, in der Hundeschule und/oder in jeglicher Art von Unterordnung etc., möchte ich keinen Zug und möchte eine lockere Leine. Hier ist für mich das Geschirr unnötig, bzw. gar kontraproduktiv.

Möchte das auch nicht hier zur Diskussion ausarten lassen. Frage nur, ob dein Züchter sich nicht vielleicht auch was dabei gedacht und euch was gesagt hat, oder ob da vielleicht einfach nur nicht drüber gesprochen wurde. Denke, dass die meisten Züchter ja mitgeben, was ihrer eigenen Philosophie entspricht.

Den Welpenkäufern, die aber partout ein Geschirr möchten, denen rate ich zu einem hervorragend sitzenden Y-Geschirr, bzw. rate von allem dringend ab, was (wie ein K9-Geschirr) quer über die Schulter geht, einengt/einschneided, zu locker bzw. hinter dem Rippenbogen sitzt oä störende Eigenschaften hat; ist Gift für die Schulter- und Rückenmuskulatur. Das Halsbind ist unter'm Strich für Hund/Halter im Alltag einfacher und die Kommunikation direkter/stimmiger. Aber wie gesagt - meine Meinung und eben das, was ich meinen Käufern rate.

Dabei
9 Dez 2023
Also wir hatten immer ein Geschirr ausser zum Leinenführigkeit üben. Das Halsband verwenden wir nur um kurz rauszugehen Ansonsten immer Geschirr aus diversen Gründen. Als Welpe hatte sie zb vor einigen Sachen Angst und wollte panisch weg - das ging die ersten 1-2 Monaten hin und wieder. Da ist es nicht schön wenn der Hund im Halsband hängt. Wir gehen viel Wanderb wo sie frei laufen darf. Wenn ich sie herhol weil wer entgegenkommt mag ich sie nicht immer anleinenSo kannst sie einfach bequem am Geschirr nehmen falls sich die entgegenkommende Person fürchtet ohne sie zu würgen. Im Gelände wo der Hund runterfallen könnte kannst sie nur mit Brustgeschirr sichern. Schleppleine zum Training - da ist Brustgeschirr Pflicht. Halsband ist an der Schleppleine gefährlich. Im Welpenkurs hat die Hundeschule ohnehin ein Geschirr empfohlen. Beim Spielen kannst einfach am Geschirr einen schwereren von einem kleineren Welpen runterheben. Kannst auch mal den Hund kurz festhalten bevor man was übt etc. Also für uns war es wichtig. Unsere Züchterin hat uns aber empfohlen beides zu haben und Leinenführigkeit mit Halsband zu trainieren. Am Halsband geht sie halt neben uns und am Geschirr ist die inzige Regel nicht zu ziehen.
Wenn man einen Tracker verwenden möchte ist er am Geschirr als Welpe auch besser positioniert.
lg

Gefällt mir: Mo72
Dabei
6 Feb 2023
Beim Spielen kannst einfach am Geschirr einen schwereren von einem kleineren Welpen runterheben. Kannst auch mal den Hund kurz festhalten bevor man was übt etc. Also für uns war es wichtig. Unsere Züchterin hat uns aber empfohlen beides zu haben und Leinenführigkeit mit Halsband zu trainieren. Am Halsband geht sie halt neben uns und am Geschirr ist die inzige Regel nicht zu ziehen.
Wenn man einen Tracker verwenden möchte ist er am Geschirr als Welpe auch besser positioniert.
Sorry, sind die Irre...beim Spielen ein Geschirr am Hund? Das ist fahrlässig. Ein Welpe/Hund fädelt mit einem Bein bei einem anderen Hund im Geschirr ein, der bewegt sich weiter und dann gibt es mindestens einen Verletzten, oder zwei, wenn der mit einem Bein Gefangene noch um sich beißt...( und bei letzterem gab es sogar schon Tote, allerdings ging da das Bein durchs Halsband) Freispiel bei Hunden nur "nackig" so wie G'tt sie schuf.

Liebe Grüße

Vom OOPS

Dabei
9 Dez 2023
Sorry, sind die Irre...beim Spielen ein Geschirr am Hund? Das ist fahrlässig. Ein Welpe/Hund fädelt mit einem Bein bei einem anderen Hund im Geschirr ein, der bewegt sich weiter und dann gibt es mindestens einen Verletzten, oder zwei, wenn der mit einem Bein Gefangene noch um sich beißt...( und bei letzterem gab es sogar schon Tote, allerdings ging da das Bein durchs Halsband) Freispiel bei Hunden nur "nackig" so wie G'tt sie schuf.

Liebe Grüße

Vom OOPS
Das passiert doch nur wenn ein Geschirr nicht gut sitzt - also zu locker ist oder? Bei uns haben sie vorher geschaut ob alle Hunde ein gut sitzendes Geschirr haben. Sowohl im Welpen als auch Junghundekurs. Wenn eines zu locker war mussten sie es ausziehen.

Dabei
19 Jan 2017
Hallo AussiLisi,

Das passiert doch nur wenn ein Geschirr nicht gut sitzt - also zu locker ist oder?
Auch bei gut sitzenden Geschirren und Halsbändern bestehen Gefahren während Hunde miteinander spielen.
Ich möchte Dir keine Angst machen, obwohl doch, weil es so enorm gefährlich ist.
Auch die Zähne können böse und nachhaltig beschädigt werden. Wenn es ganz doof läuft, werden Zähne samt Wurzel aus dem Kiefer gerissen und der Zahnhalteapparat wird dermaßen beschädigt, dass es nicht mehr möglich ist den Zahn wieder einzusetzen.

Wir hatten weder Halsband noch Geschirr in der Hundeschule.
Für solche Anlässe nutzen wir zum Beispiel Moxonleinen/Retrieverleinen.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
9 Dez 2023
Danke für die Info. Ich hatte nie den Fall dass sie jemand ins Geschirr beissen wollte oder dass jemand in ihres beissen wollte. Bei uns meinten sie man soll keine Halsbänder beim spielen nehmen weil man da jemanden würgen könnte und das dann nicht so toll ist. Aber wie macht ihr dass dann im ungesicherten Freilauf? Haben sicherheitshalber immer einen Tracker dran und wenn wir jemanden treffen zb im Wald mit dem sie spielen darf dann spielen sie kurz und den Tracker mag ich ehrlich gesagt nicht abnehmen - nicht weil sie weglaufen mag - sie bleibt immer in unserer nähe - sondern weil es zu nicht vorhersehbaren Situationen kommen kann - zb Hund erschreckt sich vor einem Böller, Schuss von Jäger etc. Wir hatten solch eine Situation zum Glück noch nie aber kenne Personen wo das vorkam

Dabei
19 Jan 2017
Hey,

bei mir gab und gibt es bis heute kein Spiel mit Hunden in unsicheren Gelände und/oder bei unsicherem Freilauf.
Bin ich mir nicht sicher, aus welchen Gründen auch immer, gibt es keinen Freilauf, oder Spiel mit anderen Hunden. Knallhart.
Wenn wir uns mit Freunden und Bekannten trafen, waren wir immer in sicherem Gelände.
Ansonsten waren wir die ersten 3 Jahre 2x wöchentlich in der Hundeschule, wo nach dem Training nochmal ausgiebig auf einer extra eingezäunten Wiesenfläche miteinander gespielt werden durfte.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
9 Dez 2023
Hey,

bei mir gab und gibt es bis heute kein Spiel mit Hunden in unsicheren Gelände und/oder bei unsicherem Freilauf.
Bin ich mir nicht sicher, aus welchen Gründen auch immer, gibt es keinen Freilauf, oder Spiel mit anderen Hunden. Knallhart.
Wenn wir uns mit Freunden und Bekannten trafen, waren wir immer in sicherem Gelände.
Ansonsten waren wir die ersten 3 Jahre 2x wöchentlich in der Hundeschule, wo nach dem Training nochmal ausgiebig auf einer extra eingezäunten Wiesenfläche miteinander gespielt werden durfte.
Alles klar. Wir waren schon mit Freunden und anderen Hunden auf Urlaub und da war auf langen Wandertouren immer die Leine ab. Waren alle immer sehr brav.

Dabei
19 Jan 2017
Wir waren schon mit Freunden und anderen Hunden auf Urlaub und da war auf langen Wandertouren immer die Leine ab. Waren alle immer sehr brav.
Dagegen spricht auch nichts. ;)

Wie du schon selbst schriebst, es gibt diverse Gründe, warum man aufpassen sollte wo man Freilauf zulässt.
Das hat nicht immer was mit brav sein zu tun. ;)

Dabei
5 Mrz 2023
Aber wie macht ihr dass dann im ungesicherten Freilauf?
Wir haben von Anfang an Halsband und Geschirr verwendet. Halsband für Leinenführigkeit, Geschirr für Freizeitmodus.

Als Welpe - vor dem beibringen der Leinenführigkeit - konnte so gesichert die Umwelt entdeckt werden ohne dass sich Hund bereits ziehen an der Leine (Halsband) angewöhnt.

Alternativ kann man auch mit kurzer und langer Leine via Karabiner (max. drei Meter) am Halsband arbeiten um die zwei Modi abzubilden.

Für uns war das allerdings keine Option, da es unzählige Situationen gibt wo der Hund gesicherte Freizeit haben soll bzw. muss und sich ruhig weiter als drei Meter entfernen darf: Naturschutzgebiete, während der Läufigkeit, Pubertät wenn Grenzen getestet werden, bei vorhandenem Jagdverhalten, während der Brut- & Setzzeit, leinenpflichtigen Gebieten wie Parks, städtischen Wäldern usw.

Am Halsband ist übrigens auch unser Tracker befestigt.

Dabei
15 Mai 2012
Hallo, ich bin auch eine Verfechterin des nackigen spielen! Verstorbener, wunderbarer, Aussiebub Rumo hatte eine beste Freundin, als er ca 2 Jahre alt war. Wir waren bei Freunden, die zwei Hunde spielten total innig. Plötzlich schreie, ja schreie!! Die Hündin hatte ein zugstopphalsband aus tau um und es hat sich ums Unterkiefer von Rumo geschlungen. Beide Hunde in Panik, die Hündin wurde gewürgt und es lief ihr dann schon Blut aus der Nase. Zum Glück waren wir in nem Garten und ne Schere war schnell zur Hand…
In ihrem verzweifelten Kampf haben sie sich um sich selbst gedreht und damit freilich alles schlimmer gemacht.
seitdem gibts bei mir ausschließlich klickies oder ewig lange halsbandleinen (Retrieverleinen) und spiele nur noch ohne nix! Das braucht niemand.

Anzeige:
Empfehlungen: