Anzeige:

Online Petition: Gegen die Gebührenpflicht d. Hunderegistrierung in Niedersachsen

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#31
Miriam, da geht es nicht um diese 17€ - da geht es um aus FAULHEIT rausgeworfenes Steuergeld. Nämlich, dass zusätzlich zur "normalen" Anmeldung bei der Stadt/Gemeinde der Hund ZWANGSWEISE bei einer externen Firma angemeldet werden muss, die tatsächlich NUR die ohnehin schon von der Stadt/Gemeinde erhobenen Daten auswertet und eine Statistik erstellt, welche in jedem anderem Bundesland die Städte SELBST erstellen, weil sie eben NICHT zu faul dafür sind. Diese externe Behörde hat einfach überhaupt KEINEN praktischen Nutzen und soll trotzdem zwangsweise und NUR von Hundehaltern bezahlt werden...
 

Anzeige:
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#32
Wenn die anderen Bundesländer tatsächlich so tolle Statistiken habe , verstehe ich nicht, wieso es noch Listen gibt ^^
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#33
Nein, schon wieder die falsche Richtung...:) Warum sollten unnötig ZWEI Behörden die selben Daten erheben, die nur EINE Behörde wirklich verwenden kann? Und warum sollte der Hundehalter - wohlbemerkt NUR der Hundehalter - ZWEI Behörden bezahlen, von denen nur eine wirklich einen Zweck erfüllt (über den man auch ellenlang diskutieren könnte...)?

Ein Beispiel: Angenommen, in deiner Straße in Oldenburg wohnen zwölf Menschen. Alle sind bei der Stadt gemeldet, sprich Name, Alter, Staatsangehörigkeit etc. ist bekannt. Plötzlich sagt die Stadt, NUR ihr in euer Straße MÜSST sämtliche euer Daten (Name, Alter, Staatsangehörigkeit etc.) nochmals bei einer ZWEITEN Behörde angeben - NUR damit diese Behörde die selbe Statistik über euch erhebt, wie die Stadt auch. Würdest du DAS akzeptieren? Noch dazu, wenn man dir quasi die Pistole an den Kopf setzt?;)
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#34
Wie gesagt, ich finde es nicht schlimm - ist im Internet wahrscheinlich eine Sache von 2min, dann noch kurz der nervige, aber kleine Geldbetrag und danach merkt man nichts mehr davon
Finde ich nicht so tragisch
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#35
Naja, Miriam: 17 € für EINEN Hund! Bei mir sind es über 50 €, da ich 3 Hunde habe. Noch dazu Leute (zB. Rentner) die keinen PC haben u. dann 28 € berappen müssen. U.u. für einen Hartz IV Empfänger schon viel Geld. Und dann z.B. Pflegestellen, Züchter etc. da berappelt sich was zusammen.
Dazu erhält diese Firma (https://www.hunderegister-nds.de/login) noch 150.000 € aus Steuergeldern. Tja, wir haben zwar zu wenig Veterinäramts Tierärzte für Lebensmittelkontrollen, aber hier werden 150.000 € locker gemacht.
Und im Verhältnis: In Hamburg gab es 2011 über 50.000 Hunde u. 264 Beissvorfälle = 0,005!!!!! Beissvorfälle pro Hund. Da ist die Wahrscheinlichkeit größer, das Du einen tödlichen Verkehrsunfall hast, als von einem Hund gebissen zu werden!!!
Und Niedersachen veröffentlicht erst gar keine Beisstatistik, damit auch keine neutrale Beurteilung der Verhältnismäßigkeit für diesen bürokratischen Aufwand möglich. Übrigens mit der Begründung, das LAIEN die Beisstatistik nicht beurteilen könnten!!!

Und vor allem 17 € u. gerade wurde bei uns die Hundesteuer schon wieder erhöht. Da zahle ich jetzt für 3 Hunde 60 € mehr. Und was tut die Gemeinde für Hundehalter? NIX!!!! Ich zahle jetzt seit 17 Jahren HuSt. Noch nie wurde in so kurzen Zeitabständen so deutlich die Steuer angehoben, wie in den letzten 5-6 Jahren. Das ist Abzocke!
Von den 50 € für die Registrierung u. die Steuererhöhung von 60 €, kann ich meine Hunde 2 Monate lang vom feinsten Hundefutter inksl. Leckerchen ernähren!
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#36
aus gegebenen anlass hab ich es mal wieder hervorgekramt..

wie schauts bei euch aus, habt ihr euch schon registriert? nein - ich möchte jetzt keine grundsatzdiskussion lostreten wie unsinnig das ganze doch ist :)..ich hab es gerad gemacht und ich bin echt erstaunt..man soll nur angeben seit wann man wo eine haftpflichtversicherung hat, wie alt der hund ist, die chip nummer und..ganz wichtig - die bankdaten!! da bin ich ja mal gespannt wie die jetzt rauskriegen wollen das ich seit über 10 jahre hunde habe...wir wohnen seit 5 jahren in einer anderen gemeinde und hier steht mein mann als hundesteuerempfänger drauf..ich in der gemeinde davor...naja..schaun wir mal :)bin nur froh das ich die dokumente von 2004-2008 noch gefunden habe...wo MEIN name mit drauf steht
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben