Anzeige:

OP wegen Kryptorchismus Erfahrungen?

Dabei
2 Apr 2014
Beiträge
15
Alter
40
#1
Huhu Zusammen,

Bei meinem Hobbit ist leider ein Hoden nicht abgestiegen. Wir hatten gestern nochmals einen TA Termin und jetzt steht fest, dass der innenliegende Hoden demnächst entfernt wird. Wenn wir Glück haben liegt dieser im Leistenkanal und kann relativ einfach rausgeholt werden. Falls er im Bauchraum ist, wird es schwieriger und der Bauch muss geöffnet werden. Davor hab ich grad ziemlich Horror.
Da ich bei meinem Pferd mit kryptorchismus (veränderter Hoden und Hormone) schon schlechte Erfahrungen gemacht habe steht für mich aber fest, dass diese Op gemacht wird.
Meine Frage ist jetzt ob der "gesunde" Hoden direkt mit entfernt werden sollte. Verschiedene TÄ und Trainer raten mir bisher dazu. Da ich mir außerdem Sorgen mache, dass die Hormone so durcheinander kommen, dass man am Ende in einer zweiten Op diesen sowieso entfernen müsste, tendiere ich auch dazu direkt beide entfernen zu lassen. Lieber ein kastrierter stünde wie ein Überraschungspaket?
Hobbit ist jetzt ein gutes Jahr alt und ohne diesen blöden Hoden hätte ich ihn (noch) nicht kastrieren lassen.
Kennt jemand Hunde mit Kryptorchismus bei denen die eine oder andere Variante durchgeführt wurde und weis wie und ob die Hunde sich danach verändert haben?
Freu mich über alle Meinungen und Erfahrungen.
 

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.027
#2
ich hab dir ja schon mal geschrieben dass der Hund einer guten Freundin ebenfalls einen Hoden hatte der nicht abstieg. Bei diesem Rüden haben sie nur den einen entfernt, warum weiß ich auch nicht so genau.
Ich würde wahrscheinlich wenn dann gleich beide entfernen lassen. Aber das ist mehr so ein Gefühl denn richtiges Wissen :). Ich mein, das wäre ja irgendwie weder Fisch noch Fleisch :D. Aber wie gesagt, damit ich habe ich keine Erfahrungen und daher ist was wirklich nur eine Überlegung.

Ich drück euch die Daumen dass alles glatt geht und du die richtige Entscheidung triffst :)
 
Dabei
29 Mrz 2013
Beiträge
30
Alter
50
#3
Ich würde in jedem Fall nur den innenliegenden Hoden entfernen lassen, denn der andere ist ja gesund und normal entwickelt. Es gibt kein Hormon-Chaos, denn der gesunde Hoden funktioniert ja auch jetzt völlig normal, während der innenliegende "nicht funktioniert". Daher wird sich da nichts ändern, wenn du nur den einen entfernen lässt. Eine Hormonänderung findet aber statt, wenn du den zweiten auch entfernen lässt und diese Veränderung ist ja oft nicht absehbar. Wenn der Hund also sonst keine Probleme hat (kein übermäßiger Stress mit anderen Rüden oder bei läufigen Hündinnen), würde ich ihm das gesunde Ei lassen. ;-) Erst recht, wenn er noch sehr jung ist, denn die Hormone sind auch für die körperliche und geistige Reife nicht ganz unerheblich. Lass auf jeden Fall die Lage des innenliegenden Hodens vor der OP mit dem Ultraschall bestimmen, damit der OP-Bereich so klein wie möglich bleibt. Eine gute Klinik mag zwar teurer sein, kann hier aber einen immensen Unterschied machen, weil Kliniken oft schon endoskopisch arbeiten, was die Sache auch für den Hund deutlich erleichtert. Weniger Schmerzen, weniger SChwellung, geringeres Risiko, schnellere Heilung.
Übrigens kann ein Hoden der in der Leiste liegt bis zu einem gewissen Alter sogar noch chirurgisch nach außen verlagert werden. Auch darüber würde ich mich informieren. Ganz klar ist aber so oder so, dass dieser Hund niemals zur Zucht eingesetzt werden darf, da sowas erblich sein kann. Aber da hast du ja sowieso nicht vor. ;-)
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#4
ich schließe mich tanya an. warum hormonchaos - der eine produziert ja normal weiter. ich persönlich würde auch nur den einen heraus nehmen lassen und abwarten wie er sich entwickelt. ich kenne einige hunde bei denen es so gelaufen ist und die haben sich nicht verändert im verhalten - warum auch, die hormone werden ja weiterhin gebildet.
 
Dabei
2 Apr 2014
Beiträge
15
Alter
40
#5
Vielen Dank für eure Meinungen. Wir sind im Tiermedizinischen Zentrum, dort bin ich auch mit meinen Pferden und hatte bisher immer ein gutes Gefühl. Dort und bei einer anderen TÄ sowie von 3 Trainern wurde mir immer die komplette Kastration empfohlen, sowie damals auch bei meinem Pferd.
Verhalten ist denke ich mal normal für einen Pubertären Rüden. Nicht ganz einfach zur zeit aber händelbar.
Das mit dem nach außen verlagern habe ich auch gelesen, aber woher weis ich dass das Gewebe nicht schon verändert ist? Der Hoden meines Pferdes war stark entartet und er war auch hormonell kein "normaler" Hengst. Meinem anderen Pferd musste das Auge wegen eines Tumors entfernt werden (ist bissl was anderes ich weis ) deshalb bin ich wegen dem Krebsrisiko echt empfindlich.
Nein züchten darf man auf keinen Fall mit ihm, aber das hatten wir wirklich nicht vor.
Ich lasse jetzt noch das Ultraschall machen und danach werde ich entscheiden was wir machen.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#6
abschneiden im nachhinein geht immer noch ...die kastration an sich ist beim rüden ja keine große sache.
 
Dabei
5 Sep 2014
Beiträge
11
#8
Hallo,
habe damals meinen Rüden erst im Alter von 3 Jahren komplett kastrieren lassen.
Der eine Hoden lag neben der Blase.

Mein Großer ist 11 Jahre alt geworden. Für einen Boxer ein schönes Alter.

LG
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
53
#9
Ich würde so früh noch nix machen .... die Wachstumsfugen sind noch nicht geschlossen und lass dein Wuff erstmal erwachsen werden , es sei den es ist aus Medizinischer Sicht notwendig dann ist es was anderes ;-)
 
Dabei
2 Apr 2014
Beiträge
15
Alter
40
#10
Naja beim dem innenliegenden Hoden ist es aus meiner Sicht und der Sicht der TÄ definitiv medizinisch notwendig. Das Krebsrisiko für einen Hodentumor ist 14mal höher, und da ich wie erwähnt damit bei meinem Pferd schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, würde ich bei diesem nicht länger warten wollen. Bleibt die Frage mit dem zweiten Hoden.
Wir haben jetzt erst mal einen Ultraschalltermin und werden ihn vermutlich noch kinesiologisch (Dank Bea's Tip :) ) untersuchen lassen. Danach entscheide ich.
Danke für eure Tipps und Erfahrungen.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben