Perfect Heelwork

Dabei
26 Dez 2011
Beiträge
23
#1
Wir sind überglücklich, Mareike Doll-Degenhardt für ein Wochenendseminar hier bei uns in der Region zu haben!

10.-11.03.2012
2-Tagesseminar mit Mareike Doll-Degenhardt
Ort: Reithalle Auf dem Gut Liebfrauenthal in Eich
http://www.gut-liebfrauenthal.de/
Zeit:10:00 bis 17:00 Uhr
Perfect Heelwork© Seminar Teil I:
Theoretische Einführung:
1. in die für die Fußarbeit notwendige Anatomie des Hundes, die daraus entstehenden
Anforderungen an Hund und Hundeführer und damit zusammenhängenden Probleme in der
Arbeit der verschiedenen Hunderassen/typen
2. in die Zusammenhänge zwischen Interieur der Hunde und der Fußarbeit
Praktische Übungen zu:
1. Schwung
2. Losgelassenheit
3. Takt und Rhythmus
4. dem Aufbau von Arbeitsspannung und Konzentration
Perfect Heelwork© Seminar Teil II:
Theoretische Aufarbeitung des bisher Gelernten, mit individueller Hilfestellung.
Praktische Übungen:
1. das Angehen
2. Winkel
3. Wendungen
4. Tempowechsel
5. Ausbau der Arbeitsspannung und der Konzentration
Rahmenbedingungen:
Anmeldung schriftlich/Mail an: aussiepaws@rocketmail.com
Kosten:

mit Hund: max. 130.– € /Team (max. 10 Plätze, die genaue Gebühr hängt von der Anzahl der Teilnehmer ohne Hund ab)
ohne Hund: 50 € Teilnahme (max. 20 Plätze)
Verpflegung (Kaffee, belegte Brötchen, Eintopf mit Brot & Brötchen und Getränke)
wird von der Besitzerin des Reiterhofes Martina Sieverling vorbereitet.
Die Seminargebühr wird mit Anmeldung fällig! Bankverbindung wird bei Anmeldung mitgeteilt.
Bei Absage durch den Teilnehmer werden 2/3 der Kursgebühr erstattet, wenn ein
Ersatzteilnehmer nach Rücksprache mit dem Veranstalter gefunden wird.
Kontaktdaten/Ansprechpartner
Anja Grub-Krieger, www.ghost-aussies.repage6.de
Sandra Strücker; www.dogs2gether.de
Weitere Infos zu Mareike Doll-Degenhardt: www.perfect-heelwork.de
 
Dabei
26 Dez 2011
Beiträge
23
#3
Seminar vom 14.-16.09.2012 Perfect-Heelwork

Nach dem tollen Erfolg unseres 1. Seminares haben wir direkt ein weiters geplant:

14.-16.09.2012
Seminar mit Mareike Doll-Degenhardt / Perfect Heelwork
Ort: Reithalle Auf dem Gut Liebfrauenthal in Eich http://www.gut-liebfrauenthal.de/
Zeit:10:00 bis 17:00 Uhr

Perfect Heelwork© Seminar Teil I (Freitag,14.09.2012):
• Vorstellung des Perfect Heelwork Ausbildungssystems
• Anatomie und Physiologie und Gangarten, inkl. des Passgangs
• Ursachenforschung der häufigsten Problemfelder
• Sichtung der einzelnen Teilnehmer mit individueller Korrektur
• praktische Basiselemente des Perfect Heelwork Ausbildungssystems

Perfect Heelwork© Seminar Teil II (Samstag, 15.09.2012):
• Individuelle Sichtung der Teilnehmer mit Überprüfung des Gelernten
• Ausbau des Perfect Heelwork Ausbildungssystems
• Cavalettiarbeit
• Trabtraining
• Anti-Passtraining
• Stellen und Biegen
• Winkelarbeit
• Arbeit mit der Körperachse, etc.

Perfect Heelwork© Seminar Teil III (Sonntag, 16.09.2012):
• Prüfungsaufarbeitung
• Prüfungsvorbereitung
• Anti - Ablenkungstraining
• Wie arbeite ich an der eigenen Aufregung? Was kann es für Lösungswege geben?
• Praktische Übungen

Rahmenbedingungen:
 2-Tages-Seminar mit Hund € 160.--/Team (max. 10 Plätze)
 3-Tages-Seminar mit Hund € 210.--/Team (max. 10 Plätze)
 1-Tages-Seminar Teil III mit Hund € 70--/Team (max. 10 Plätze und nur, wenn Teil I & II bereits absolviert wurden)
 Teilnahme ohne Hund: € 40.--/Seminartag (max. 14 Plätze)

Die Seminargebühr wird mit Anmeldung fällig! Bankverbindung wird bei Anmeldung mitgeteilt.
Bei Absage durch den Teilnehmer werden 2/3 der Kursgebühr erstattet, wenn ein Ersatzteilnehmer nach Rücksprache mit dem Veranstalter gefunden wird.

Anmeldung schriftlich/Mail an:
aussiepaws@rocketmail.com

Kontaktdaten/Ansprechpartner
Anja Grub-Krieger, www.ghost-aussies.repage6.de
Sandra Strücker www.dogs2gether.de

Weitere Infos zu Mareike Doll-Degenhardt: www.perfect-heelwork.de
 
Dabei
26 Dez 2011
Beiträge
23
#6
Perfect-Heelwork heißt übersetzt: perfekte Fußarbeit. Mareike legt sehr viel Wert auf den gesundheitlichen Aspekt bei der Fußarbeit. Falls du auf FB bist, klick mich an und du kannst ein kleines Video sehen!
Ein geniales Seminar, von dem ich voll überzeugt bin. Hab einige Hunde vor und nach den Seminarbesuchen laufen sehen und der Unterschied ist der Hammer!
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#7
Perfect Heelwork bedeutet nichts anderes als perfekte Fussarbeit......die Grundlage für zb Dogdance.

Die Briten haben 8 unterschiedliche Fusspositionen....in Deutschland gibt es 10.
Beim DD wird unterschieden zwischen Heelwork to Music und Freestyle.
Im HTM sollen alle Fusspositionen (möglichst) perfekt gezeigt werden: http://www.youtube.com/watch?v=G4OWVyFdPss
Das ist ein super Beispiel für perfekte Fussarbeit.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#8
Das ist ja der Hammer!!!!
Gundi, wie läuft das bei euch? Müssen deine Stinker immer perfekt Fuß laufen, also auch in der Stadt zu dir aufschauen, oder gibt es für Normalo-Fuß und perfektes Fuß unterschiedliche Kommandos?
 
Dabei
26 Dez 2011
Beiträge
23
#9
Also meine laufen nur so, wenn gearbeitet wird. Ansonsten laufen sie locker an der Leine. Wird auch sonst ein Problem für die Wirbelsäule! Und bevor ich mit Krankengymnastik anfange, habe ich meinen Hunden ein "Einschalt-Ritual" angeclickert. Sind sie angeschaltet, arbeiten sie, ansonsten ist Freizeit!
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#10
Also kennen sie gar kein normales Fuß?
Da muss ich mir wohl was einfallen lassen! ;)
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#13
Meine laufen auch nur beim Dogdance so. Ansonsten laufen sie einfach neben mir her....mit oder ohne Leine. Auch mal etwas zu weit vorn oder hinten. Und sie schauen dabei "spazieren" :)
Und ja, wir haben für jede Position ein anderes Kommando.

@ Linda: willst du das auch so können? Dann komm auf unser DD-Seminar *grins*
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#14
Ach Gundi, natürlich würd ich das gerne EASY auch können ...
Dieses Jahr ist aber nicht viel Schnick-Schnack drin, wir haben die ersten Frisbee-Turniere und darauf konzentrieren wir uns (zeitlich und auch finanziell). Alles andere (würde ja auch gerne Obedience trainieren) muss warten, bis die Zeit dafür ist oder der zweite Hund einzieht. :(
 
Dabei
9 Jun 2012
Beiträge
132
#15
Am kommenden Samstag werde ich mit Peewee das Perfect Heelwork Seminar I besuchen.
Ich bin ja schon soooo gespannt und freu mich riesig drauf :)
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#19
Hmm, führ mich nicht in Versuchung!
Dieses Wochenende ist voll gepackt :(
Wo findet das Seminar denn statt???

Im nächsten Jahr wird es eine Flut an Seminarteilnahmen geben :D
Konto, mach dich auf was gefasst :p
 
Dabei
9 Jun 2012
Beiträge
132
#20
Das Seminar findet in Kamp-Lintfort in einer Halle statt und auf der Seite des Veranstalters (dogscom.de)
steht nicht, das das Seminar ausgebucht ist ;)
... wenn Du bis Essen kommst, könnte ich euch mitnehmen - ich hab noch den Beifahrerplatz
und sogar ne Hundebox frei, da Nikita ja nicht mitkommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
9 Jun 2012
Beiträge
132
#22
Naja - dafür fahr ich aber nicht so fürchterlich weit.
Hält sich sicher irgendwo die Waage, ob ich nun weniger
fürs Seminar bezahle und mehr Spritkosten habe oder andersrum :rolleyes:
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#23
Stimmt, der Preis ist nicht ohne, aber wird ja seinen Grund haben...
Ich guck erstmal ob ich es nicht alleine hinbekomme :)

Viel Spaß euch schon einmal!
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
#24
Mir fällt nur immer mehr auf, wie die Preise auf Seminaren immer höher gehen. Und das find ich persönlich echt blöd. Und leider sind die Leute auch in den meisten Fällen bereit zu bezahlen. Da freu ich mich lieber auf unser echt tolles Obi-Seminar nächstes Jahr, bei dem 2 Tagen nicht mehr als 75 € kosten werden :eek: :eek:
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#25
Hallöchen,

der Thread ist ja schon uralt, aber die Seminare gibt es noch und sie scheinen heißbegehrt. Ich nehme im Oktober am Perfect Heelwork I /II /III. Ich habe mir diverse YouTube Videos angeschaut und bis auf eine kurze Sequenz kein vorher / nachher gefunden. Die anderem Videos zeigen natürlich eine Fußarbeit wie man sie sich wünscht. Gibt hier Leute die Erfahrungen gemacht haben?
 
Dabei
4 Jan 2012
Beiträge
368
#26
Ich habe ein Seminar bei ihr besucht :) . Sie hat vieles sehr schön erklärt und auch die Übungen die wir gemacht haben waren logisch und nachvollziehbar. Unsere Fußarbeit hat sich danach nicht verbessert; liegt aber nicht am Seminar; ehr am "brauch ich nicht wirklich". Also insgesamt sehr lehrreich und wer wirklich will kann einiges "bewegen". Viel Spaß ☺
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.974
#27
Danke dir für die Antwort. Du würdest also sagen wenn man „Bock“ hat kann man durch das erlernte die Fußarbeit verbessern?

Na dann hoffe ich mal dass auch für uns die richtigen Tipps dabei sind :)
 
Dabei
10 Okt 2016
Beiträge
92
#29
Wir haben uns ja schon darüber unterhalten...
Und ja, man kann die Fußarbeit verbessern mit dem Wissen über die anatomischen Gegebenheiten des Hundes und wie du deinem Hund die Fußarbeit leichter machst. Somit kannst du öfter loben, der Hund hat mehr Spaß daran, dadurch kommt mehr Ausdruck in die Fußarbeit und wenn du dran bleibst entwickelt sich das dann wahrscheinlich in die Richtung die du möchtest.
Connor ist ja noch recht jung und ist der Fußarbeit noch nicht so überdrüssig wie manche anderen Hunde, deshalb konnten wir wirklich damit voran kommen. Und auch bei pubertärem Aufmerksamkeitsdefizit eine konzentrierte Fußarbeit aufbauen... :p
Unser "vorher" sah so aus, dass er gerne mal geguckt hat wer da noch so auf dem Platz steht, schnuppert, einfach nicht aufmerksam ist und somit nicht sauber arbeiten kann. Mit dem richtigen Warm-Up und dem was wir erarbeitet haben, habe ich jetzt schönes Handwerkszeug um eine schöne Fußarbeit auszubauen undzu zeigen. Das Video dazu kennst du ja :p
Und den Test und "Realbedingungen" machen wir morgen, beim Rally-O Turnier unseres Vereins :p
 
Dabei
10 Okt 2016
Beiträge
92
#30
Und so grundsätzlich ist es auch immer eine Typfrage. Ich möchte gerne weiter so arbeiten, weil es uns als Team einfach viel Spaß macht und wir so voran kommen.
Manch anderem liegt das vielleicht gar nicht... Schau es dir einfach an :)
 
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
-Gundi- Dogdance & Trickdogging 8
-Gundi- Dogdance & Trickdogging 20

Ähnliche Themen


Oben