Anzeige:

Pfote verletzt!

Dabei
26 Mrz 2011
Hallo zusammen,
mein kleiner humpelt auf der linken Vorderpfote.
Er jault oder jankt gar nicht, aber wenn er läuft humpelt er.
Mal so eine Frage: Ist das normal das die Lauffläche unterschiedliche Farben haben?
An der verletzten Pfote sind schwarze Stellen, ist das normal?
Hab da ein bi0chen Bammel!

Anzeige:
Dabei
23 Jun 2011
Da der Aussie im Standard weiße Pfoten hat sollte die Hautfarbe dort auch hell sein. Generell sind HUndepfoten glaube ich einfarbig und nicht fleckig.

http://www.ehow.com/about_6748629_discolored-pads-dogs.html
Hier ist ein Artikel den ich eben mal gegoogelt hab. Ist in Englisch, aber der Grundtonus ist: geh zum Arzt und lass es abchecken weil der Hund auf jeden Fall irgendwas hat. Was genau muss der TA bestimmen.

Meine Hündin hat damals maximal 30 Minuten gehumpelt wenn sie blöd auf irgendwas getreten war oder die das Bein irgendwie angeschlagen hatte. Wenn deiner heute immer noch humpelt würd ichs abchecken lassen.

Dabei
26 Mrz 2011
Er humpelt nur wenn er länger liegt! Wenn er einmal am laufen ist geht es, wir waren kurz raus zu Pipi machen.
Da kam ne Katze und weg war er!?

Dabei
23 Jun 2011
Also ich hab bei meinem kleinen Aussie vorhin mal geschaut - da sind alle 4 Pfoten rosa - weil sie eben typisch auch weiße Füße hat.
Aber ich hab auch nur einen... Vielleicht kann ja mal einer was schreiben der ein paar mehr hat :D

Generell sind kleine Hunde ja extrem stabil. Die tun sich so schnell nichts. Weiche Knochen, weiche Muskeln. Ich denk mir dass sie dann auch nicht lange humpeln sollten wenn sie mal was haben. Bei schwarzen Punkten an der Pfote denk ich eher dass sich da irgendwie Blut staut oder sowas. Wie wenn man sich den Finger mit einem Bindfaden abbindet, oder einen blauen Fleck hat.

Also ich persönlich würds nicht komplett auf die leichte Schulter nehmen. Aber ich bin ja auch kein Tierarzt :)

Dabei
23 Jun 2011
wenn du wieder zurück bist schreib mal was rausgekommen ist.
Meine hat sich heute zum Pinkeln hingesetzt und beim aufstehen hat sie ihr Bein plötzlich geschüttelt und dann etwas gehumpelt. Das hat aber nach 15 Min wieder aufgehört. Wahrscheinlich eine Art Krampf oder so. Aber im ersten Moment hab ich auch erstmal gekuckt :D
Pfoten sind aber immer noch hell.

Dabei
26 Mrz 2011
So bin nun wieder da, also der Doc meinte das mit dem Humpeln kann von dem schnellen Wachsen kommen. (Hat mir geraten das Puppyfutter abzustellen und Adult zu nehmen.)
Wir sollen uns das noch 2-3Tage anschauen, es ist ja auch nicht mehr so dolle wie Samstag, wenn es dann immer noch ist wird geröngt.
Und das mit den Flecken auf der Pfote sind Pigmente, wie beim Fell. Das kann schon mal vorkommen

Dabei
25 Okt 2010
Die Flecken auf den Pfoten sind ganz normal. ;)
Es gibt fleckige Ballen, komplett rosafarbige oder schwarze (bei den red`s ist das schwarz dann einfach braun) Ballen.

Zum schnell wachsen, welches Futter gibst du denn bzw. hast du gegeben?
Gute Besserung an den Kleinen!

LG

Dabei
26 Mrz 2011
Er hat Regal Puppy Truhthan und Reis bekommen, hab ich auf Empfehlung der Züchterin gekauft.
Und jetzt weis ich nicht so ganz was es für ein Futter werden wird, habe jetzt schon öfters Real Nature vom Fressnapf empfohlen bekommen.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hallo Dominik! :)

Gut, dass du beim TA warst. Auf jeden Fall würde ich erstmal die Rationen vom Welpenfutter verringern, damit du erstmal die Energiezufuhr drosselst und dann schnellstmöglich auf Erwachsenenfutter umstellen. Vielleicht kannst du es anfangs erstmal mischen, damit du nichts wegwerfen musst.

Wir füttern roh, aber haben gute Erfahrungen mit PLATINUM gemacht - recht fairer Preis zumindest. Zwei Bekannte von uns füttern es und wir haben es als Leckerchen. Hol dir einfach mal nen kleinen Sack von einem Futter was dir zusagt und probier es aus. Jeder Hund ist anders und hat bestimmte Vorlieben und Abneigungen.

Liebe Grüsse,
Linda

Dabei
26 Mrz 2011
Habe jetzt Real Nature geholt und es untergemischt, sollte jetzt so 50/50 seien.
Muss sagen das er eh alles frisst und da nicht pingelich ist. Das einzige was gar nicht geht ist Nassfutter. Meine Etern dachten tus dem Hund was gutes und kaufst mal ne Dose Pedigree und was macht Tony, schnuppert und geht:eek:
Vieleicht mögen manche mich hier erschiessen aber er bekommt Mittags ganz normal von unserem Essen, weniger gewürzt klar. Und er ist da völlig wild drauf.:p
So schön lecker Kartoffeln, Erbsen/Möhren und Fleisch

Dabei
23 Jun 2011
Ich barf meine. Aber das ist Einstellungssache. Wenn du weißt was in den meisten Dosen drin ist wird dir schlecht. Die Premiumdosenfutter haben fast alle einen zu hohen Gemüseanteil. Trockenfutter ist für den Magen eines Hundes eigentlich ungeeignet. Das Zeug liegt schwer im Magen und erhöht dadurch das Risiko von Magendrehungen. Außerdem besteht das ja viel aus Getreide und Gemüse was für einen Karnivoren kein typisches Futter ist.

Das barfen ist auch ziemlich locker muss ich sagen. Ich taue das Fleisch über Nacht auf, wiegs grob ab, bisschen Gemüse oder Obst dazu (was eben so rumliegt) und fertig. Fleisch : Gemüse ist übrigens 70 :30 oder 80 : 20! Karnivor eben. Das Fleisch kriegste im Kunstdarm gefroren geliefert - sehr praktisch.
Zu deinem "normales Essen füttern". Bei mir kriegt sie Karotten z.B. nur abgekocht weil sie die Roh nicht verdaut. Hinten raus wie vorne rein sozusagen. Da sieht man schon mal gut wie ein Hund Gemüse verwerten kann. Sie kriegt aber alles ungewürzt. Keine Bratensoße oder so einen Kram, nicht mal Spuren davon. Weil ich nicht riskieren will dass sie auf irgendwas allergisch reagiert. Am besten beim Kochen erstmal ohne Gewürze zubereiten und dann im Nachhinein würzen.
Hunde haben in manchen Punkten völlig andere Bedürfnisse als Menschen. Knochen immer ungekocht übrigens - und bei einem Welpen große Knochen weil die schlingen und am besten Lamm oder Kalb. Junge Tiere haben weichere Knochen. Schwein roh gibt's bei mir gar nicht weil da Viren drauf sein können die für Hunde sehr gefährlich sind.

Insgesamt schmeckt ihr das rohe Futter sehr gut. Ihr Fell ist richtig glänzend geworden.
Rohes Fleisch / Gemüse riecht eben wenig. Deswegen schauen da Hunde erstmal zweimal hin. Aber letztendlich braucht Futter auch keine Gewürze und Lockstoffe. Bei Menschen eigentlich auch nicht - aber wir achten da auch fast nicht drauf was wir essen. Hauptsache Magen voll eben.

Dabei
21 Feb 2011
Habe jetzt Real Nature geholt und es untergemischt, sollte jetzt so 50/50 seien.
Meine Etern dachten tus dem Hund was gutes und kaufst mal ne Dose Pedigree und was macht Tony, schnuppert und geht
Ein sehr schlaues Bürschchen. :)

Ich fütter meine auch roh....ab und an gibts mal Trofu. Entweder Wolfsblut oder Orijen.
Aber wie Linda schon schrieb, Du musst es echt ausprobieren.
Und wieso sollten wir Dich erschießen? Ich finde es nicht schlimm, wenn er gekochtes Essen bekommt....ungewürzt natürlich.
Es ist gar nicht schwer oder kompliziert, einen Hund zu ernähren. Auch die heutigen Straßenhunde ernähren sich, wie ihre Vorfahren, von unseren Resten oder Abfällen.
Wäre die Hundeernährung schwierig, dann wären sie wohl schon längst ausgestorben. ;)

Dabei
26 Mrz 2011
Ich sehe das auch so, wie der Rütter sagte: Der Hund stammt vom Wolf ab.
Das mit dem Barfen, da kommt meine Frau noch nicht drauf klar. Später soll er das auch mal bekommen

Dabei
23 Jun 2011
Ich sehe das auch so, wie der Rütter sagte: Der Hund stammt vom Wolf ab.
Das mit dem Barfen, da kommt meine Frau noch nicht drauf klar. Später soll er das auch mal bekommen
Sollst ja auch nicht deine Frau barfen sondern den Tony ;D
Ne, was gefällt ihr denn nicht daran?

Anzeige:
Empfehlungen: