Anzeige:

Rot eingefärbte Pfoten nach Laufen auf der Wiese - Herbstgrasmilben, Dünger, eine Pflanze?

Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#1
Finn kommt seit einigen Tagen mit rostroten Pfoten von der Wiese, das sieht aus, als sei er auf dem Ascheplatz gewesen.
Meine Schuhe sind ebenfalls total rot.

Ich dachte zuerst an eine Pflanze, dann an Dünger, bei Facebook ist man sicher, das seien Herbstgrasmilben.
Aber mein Hund, der hochgradig allergisch ist, insbesondere auf Milben, reagiert auf das Zeug bisher nicht im Geringsten.

Färben Grasmilben ernsthaft derart ab oder ist das nicht doch eher eine seltsame Pflanze?

Auf dem Foto habe ich das meiste schon abgewischt, es ist eigentlich konzentrierter und auch sehr hartnäckig.

DSC_2961.jpg
 

Anzeige:
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#2
herbstgrasmilben sind kleine rote punkte die sich bewegen. glaub nicht das es sowas sind, dann würde es ja krabbeln. warum sollten die alle tot auf dem hund kleben, macht ja irgendwie keinen sinn?!?
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#3
Das frage ich mich nämlich auch.
Es lässt sich abwaschen, verreiben, es staubt quasi.
Ich kenne zwar so kleine rote Läuse, die rot abfärben, wenn man sie versehentlich zerdrückt, aber da bräuchte es Millionen, um Schuhe und Pfoten zu derart zu färben.
Vielleicht der gleiche Effekt wie wie Flöhen, also deren Kot, doch dann müssten ebenfalls unvorstellbar viele Milben auf den Wiesen sein.
Und dann keine auf dem ganzen Hund aber mit Milbenkot übersäte Pfoten und Schuhe ?:confused:
Ich reagiere außerdem auf Grasmilben mit leichtem Ausschlag, kann aber diese Farbe mit der bloßen Hand abreiben und es passiert rein gar nichts.

Der Tenor war halt recht eindeutig bei FB, aber das kann ich mir echt nicht vorstellen.
Da glaube ich wirklich eher an Dünger oder eventuell einen Pilzbefall der Wiese.
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#4
Grasmilben sind das nicht, die sitzen als kleine Kollonien zusammen und man erkennt sie meistens kaum weil die wirklich winzig sind. Grade bei langhaarigen sitzen sie so nah an der Haut... ich denke eher es ist eine Pflanze grade wenn es sie auch so Abschlägen lässt :)
 
Dabei
5 Apr 2014
Beiträge
48
#5
Da Du schreibst, das Ihr über eine Wiese lauft. Es gibt eine Pilzart. Rostpilz, der Rasen befällt. Vielleicht ist es ja der ? Keine Ahnung, ob Du Dir den in den Garten trägst ;-) oder was der mit dem Hund macht.

LG
 
Dabei
10 Dez 2015
Beiträge
397
#6
Hey! Das hat Amy auch wenn sie auf einer bestimmten Wiese läuft! Hatte mir das mal angeschaut und die Gräser (so dickere) hatten einen rötlichen Schimmer. Also Dünger ist das definitiv nicht... diese wiese befindet sich in einem Park Nahe eines Sees. Ich dachte schon das es evtl vom Boden kommen. Wenn bestimmte Mineralien in übernehme vorhanden sind...
 
Dabei
14 Sep 2014
Beiträge
407
#7
Das haben wir im Moment auch auf der großen Wiese gegenüber vor unserem Offenstall, wenn Dusty dort rum läuft hat er auch immer rote Vorderläufe. Hab mich auch schon gewundert wo das herkommt, da muss ich direkt unseren Bauern fragen , der macht aus dem Gras Heu für unsere Pferde.
LG Roswitha und Dusty
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#8
Ich habe mir die Wiesen (es ist nicht der eigene Garten , den habe ich leider nicht) gestern auch mal genauer angeschaut und wie schon geschrieben sind das einzelne rotbraune Büschel Gras, die so abfärben.
Vermutlich tatsächlich ein Pilz oder so.
Jedenfalls kein Dünger und keine Milben.
Und es tritt vermehrt bei den Wiesen auf, die im Sommer mit Jauche belegt waren.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben