Anzeige:

Rad fahren /Am Pferd laufen

Dabei
28 Apr 2013
Hallo :)

Ich hab nun gerade mal durchs Forum geschaut, aber nix passendes gefunden.
Mein Herzi ist nun 7 1/2 Monate alt und bisher gab es außer längeren Spaziergaängen noch nix besonderes.
Nun war es gestern so, dass er ner Freundin aus meinem Auto entwischt ist und mir zu Pferd gefolgt ist. Dh ich bin schön Stoppelfeld geritten und er ist wie bescheuert hinterher und dann natürlich die kompletten 4 Kilometer mit mir zurück.
Nun, er soll später sicherlich mal mit zum Ausritt mitkommen, aber ab wann darf er??
Man hört immer ab nem Jahr etc, aber was stimmt wirklich???
Klar, man startet nicht sofort mit ner super langen Tour, aber ab wann ist zB auch am Rad laufen richtig?
Denn prinzipiell isses ja so, dass dieses gleichmäßige Traben für die Gelenke schonender ist, aber ständiges "schnelles Rennen und abruptes Stoppen".
Bin mir halt total unsicher.
Für Antworten wäre ich echt dankbar :)

Anzeige:
Dabei
20 Jan 2013
Also ich handhabe das mit unserem so, dass ich mit Beiden eine Runde ums Feld gehe. Er ist 9,5 Monate und geht 20 min mit. Eine kurze Strecke trabe ich (kleiner weg zwischen 2 Feldern), ein kleines Stück galoppiere ich. Den Rest nur Schritt. km kann ich dir nicht genau nennen! Dies mache ich aber auch nur ab und zu (2 Mal im Monat). Plan ist wenn er 1,5 ist, das er größere Strecken mit gehen darf

Dabei
18 Mrz 2012
Also Lennox war direkt vom ersten Tag an mit im Stall und bei den Pferden. Zu kleinen Spaziergängen hab ich ihn direkt mitgenommen den ersten Ausritt haben wir mit knapp 15 Monaten gemacht. (ich reit nicht oft daher hat es sich da erst ergeben). Fahrrad fahren haben wir jetzt im Frühjahr mit 14 Monaten angefangen weil davor lag Schnee :) Jedoch würde ich noch das erste Jahr voll werden lassen und dann erst anfangen. Mit 7 Monaten wäre mir zu früh. Mit nem Jahr sind sie ja doch schon relativ fertig und während dem Wachstum würde ICH das nicht machen.

Dabei
7 Sep 2012
Bislang habe ich immer gewartet, bis sie mind. 1 Jahr alt sind. Davor haben wir das Wesentliche bei der Bodenarbeit m. Pferd trainiert (Grundsätzlich Abstand halten u. nicht unter dem Pferd herlaufen, Ablegen, Setzen, Bleiben, Herankommen, Seitenwechsel usw.), anfangs am angebunden Pferd, dann draußen a.d. Viereck u. schließlich auf Mini-Spaziergängen, die später allmählich ausgeweitet wurden. Die Ausritte ab ca. einem Jahr, waren aber dann immer noch kurz. Meist habe ich das Pferd 20-30 Min. im Schritt durchs Gelände geritten, als Warm-up u. dann später noch mal eine Schrittrunde zum Trockenreiten danach. Bei dem ersten größeren Ausritt waren die Hunde dann min. 1,5 Jahre alt.

Dabei
12 Jul 2012
denke wenn du Schritt reitest sind kleinere runden (um die 4km) kein Problem. mal ein kurzer trab oder galopp schadet sicherlich auch nicht. weitere Strecken würde ich nicht gehen. meine läuft auch ab und an wenn es sich nicht vermeiden lässt am rad - allerdings bei durchschnittlich 8km/h und 3km. aber auch nur 2,3x pro monat

Dabei
28 Apr 2013
Vielen Dank für die Antworten :)
Ja so Bodenarbeit haben wir schon angefangen und er ist immer im Stall dabei. Aber halt bisher noch nie, wenn ich wirklich auf dem Pferd saß, ok vllt mal kurzes Stück Schritt, aber das ist wirklich von der Strecke vernachlässigbar.
Hatte nun auch nicht vor ihn schon richtig laufen zu lassen, aber einfach mal zu wissen wie es andere handhaben, finde ich schon interessant.
Aber ich denke mal, dass man dann zum Sommer/ im Frühjahr, wenn das Schnee etc weg ist damit richtig anfange zu üben. Dann isser ja auch ein Jahr alt und dann kann man sicherlich mit kürzeren Strecken beginnen.

Dabei
4 Okt 2013
Wir beginnen nun mit Gassirunden, wobei meiner ja am Pferdehof groß geworden ist und mit den Tieren kein Problem hat.
Zum Reiten nehm ich ihn aber sicher noch länger nicht mit, wenn dann nur ne mini Schrittrunde

Anzeige:
Empfehlungen: