Huhu,
ich kann euch mal meine Erfahrungen von Luke berichten. Vielleicht hilft es jemand.
Luke fing ca. mit 1 Jahr das erste Mal im Winter mit starkem Erbrechen an, was leider gar nicht mehr aufhören wollte. Von da ab hatte er immer mal wieder Tage an denen er erbracht oder auch ständig schlucken (Magensäure kam hoch) musste. Wir haben fast zwei Jahre (hauptsächlich in den Wintermonaten) immer wieder Probleme gehabt und sind von Tierarzt zu Tierarzt gefahren und waren mehrmals sogar in Gießen in der Tierklinik, weil ich auch eine Diagnose wollte - Kosten ca. 5000€. Dort wurde damals auch eine Gastro gemacht, mit dem Ergebnis Magenschleimhautentzündung.
Nach einiger Erfahrung kann ich bei Luke folgende Dinge feststellen. Er bekommt sofort Probleme mit der Magenschleimhaut bei:
- Schnee fressen im Winter => kann man abstellen
- Stress (Frauchen ist ihm mal böse) => kann man meist auch abstellen, wenn man es weiß
- wenn er im Fellwechsel viel Fell verliert, beim lecken schluckt er wohl viele Haare und die machen dann Probleme
- wenn er etwas falsches gefressen hat
- Magen-Darm Infektionen (ein normaler Hund bricht mal 1-2 Tage, Luke hört dann meist nicht auf)
Von daher habe ich in Absprache mit dem Tierarzt folgende Medikamente immer im Haus:
- Cerenia Tabletten (Unterbricht den Brechreiz, gibt es aber nur im absoluten Notfall, wenn er gar nicht mehr aufhört)
- Omep 10mg (gibt es im Fellwechsel bei akuten Problemem ab und zu)
- Sucrabest früher Ulcogant (bei extremen Sodbrennen)
Alle Medikamte natürlich nur in Abspreche mit den Tierarzt und Klinik.
Damit habe ich es seit ca. 2 Jahren die Lage ganz gut im Griff und brauche die Sachen nur noch sehr, sehr selten.
Desweiteren habe ich noch weitere Änderungen durchgeführt:
- Futterumstellung auf BARF
- In Problemzeiten gezielte Fütterung von Heilerde oder auch magenschützende Mittel wie gekochter Leinsamen, Bananen etc.
- mindestens 2 Fütterungen am Tag
Ich hoffe euch ein bisschen helfen zu können.
LG und gute Besserung