Anzeige:

Regelmäßiges Übergeben

Dabei
7 Feb 2014
Ja, ich werde mir fürs nächste Mal mal wieder eine lange Liste mitnehmen :)

Anzeige:
Dabei
7 Feb 2014
Sorry fürs späte Melden! Klausurphase, Magen-Darm und extreme Müdigkeit standen mir im Weg :D
nein es gibt nichts neues, der Tierarzt meinte, wir sollen ruhig bis zum nächsten Termin warten, und sie gut beobachten.
Sie hat jedenfalls wieder gut an Gewicht zugelegt.

Dabei
7 Feb 2014
Nachdem sich grade mein ganzer Text gelöscht hat...:mad: hier also nochmal von vorne.. =D

Aaaalso Freitag waren wir nach 4 Wochen wieder beim Tierarzt.
In den ersten 2 Wochen ging es ihr ja noch ziemlich schlecht, aber zu unserem Glück waren die letzten beiden Wochen wirklich sehr positiv!
Sie war sehr stabil, fit wie eh und je, gut drauf und hat super zugenommen.
Trotzdem hat jede Kleinigkeit wieder ein brechen ausgelöst. (1x hat sie Spagetti Bolognese geklaut, danach musste sie morgens direkt brechen, als wir bei Freunden grillen waren (wer weiß was sie da vom Boden gestaubsaugt hat =D) gab es danach 3 Tage Bauchgrummeln.)

Dann beim Tierarzt mussten wir erstmal feststellen, dass Sally nur ein halbes Kilo zugenommen hat (Da haben wir mit viel mehr gerechnet, sie sieht wieder so super aus...), also hat sie statt den zum Ziel gesetzten 18 Kilo nur 15,5 erreicht.
Der Tierarzt fand das aber nicht so schlimm, er meinte, ein halbes Kilo sei für einen Hund auch ganzschön viel.
Auch mit dem Krankheitsverlauf war der Tierarzt zufrieden, er meinte es ist gut, wenn wir jetzt immer eine Ursache für den Ausbruch ausmachen können.
Er meinte das ganze wäre wie eine entzündete Haut die grade wieder gut geworden ist, da würde auch jede Kleinigkeit wieder zu einer Reizung führen, wichtig wäre nur, dass sich das ganze immer wieder schnell einpendelt und nicht zu einem Dauerzustand wird.

Also Sally bekommt jetzt seit Freitag noch 2 Wochen die Schonkost, danach gebe ich 1 Woche je 1 Hand Trockenfutter pro Tag zu der Schonkost und wir gucken wie sie das ganze verträgt. Ist es gut, wird dann langsam wieder auf Trockenfutter umgestellt.
Ich teste dann jedes übliche Futter, jedes Leckerlie usw. durch um zu gucken was sie gut verträgt und was nicht.

Ich bin wirklich guter Dinge, und hoffe wir haben das ganze bald überstanden! =)
Der Arzt tippt übrigens auf eine hartnäckige Infektion, was er jetzt aber nicht mehr feststellen kann.
Einen nächsten Termin haben wir auch erstmal nicht, er sagt wenn die Probleme aufhören müssen wir gar nicht mehr zu ihm kommen! =)

Sie bekommt jetzt noch etwas mehr Schonkost, damit sie vielleicht nicht so viel klaut und noch etwas mehr zunimmt. (800 gr Kartoffel, 600 gr Huhn, 3 Möhren... das schafft ja kaum ein erwachsener Mensch..=D)

so, das war es erstmal =)
Danke fürs lesen und für das ganze Daumendrücken von euch! =)

Dabei
17 Apr 2013
schön, dass es Sally wieder besser geht! hat sie die Portion TF auch vertragen, die sie unabsichtlich bekommen hat? wie schaut es aus mit Fett? darfst du da ws zu füttern? wenn sie nicht zu nimmt und schon so ne riesige Portion bekommt? und was ist mit Calcium und co? Oder lässt du das alles jetzt noch zwei wochen weg?
und dann hab ich noch eine Frage- mischt du dann das TF zum gekochten? ist das nicht für nen Magensensiblen Hund nicht auch unpraktisch? oder gibst du einfach einmal am tag ne Hand voll TF zusätzlich und bisschen weniger Schonkost zu den anderen Mahlzeiten :D
Jedenfalls hoffe ich, dass ihr es überstanden habt und auch so bleibt. Lilo hat auch letztens mal wieder gekotzt. ich glaub das war aber weil sie ne Lammrippe gefuttert hat. was die immer alles frisst. jedenfalls hat mich das wieder gezeigt, dass ich wohl eher für sie kochen werde, als sie wieder zu barfen. bzw muss ich immer noch die TC Dosen testen :D

Dabei
7 Feb 2014
Also die Portion Trockenfutter hat sie super vertragen. Ein wenig breeiger Kot aber das wird wohl normal sein.
Der TA meint, ich soll es die 2 Wochen jetzt noch so belassen, so schnell würde da nichts passieren.
Ich werde die Hand TF einfach zwischen den Mahlzeiten geben. (Obwohl ich sagen muss, dass Sally ansich mit Futterumstellungen wirklich nie Probleme hatte, hoffe diesmal auch nicht =D)

Du willst jetzt immer für sie kochen? Finde das schon ganzschön aufwendig.. also ich wäre zumindest froh wenn wir irgendwas passendes finden würden, ohne dass man ständig für sie kochen muss.

Dabei
17 Apr 2013
naja ich fütter derzeit Platinum. das verträgt sie nämlich ganz gut. bin halt nicht 100% glücklich damit, aber sie hat da nicht so viel output wie bei anderen TF sorten :p allerdings schon mehr als bei gekochtem. Ich hab sie ja vorher gebarft. und wenn ich jetzt das Barffleisch mit Reis/Haferflocken oder kartoffeln kurz überbrühe und gemüse dazu matsche ist eigentlcih der aufwand nicht viel größer. meistens macht man ja ne portion für paar Tage. Ich mein nur kochen wird es wohl auch nciht werden. aber immer mal zwischendurch kochen udn ein gutes Basisfutter das sie verträgt wird es wohl werden. Mein Freund und ich kochen auch gerne für uns, da fällt der eine Topf mehr für den Hund nicht so auf ;) ich drück jedenfalls weiterhin die Daumen, dass es eure Maus jetzt überstanden hat. :D

Dabei
7 Feb 2014
Aaalso, als wir dann nach und nach das Futter wieder zu ihrem normalen Trockenfutter umgestellt haben, wurde es leider wieder ganz schlimm.
Hat sie vorher mal gebrochen und dann war's wieder gut, hat sie dann wieder richtige Attacken bekommen, 10-15 mal hintereinander, blutig.. Am Ende so zäher Schleim dass man dachte sie erstickt.
Ich habe also das Trockenfutter ganz schnell wieder abgesetzt.
Die gekochte Schonkost wollte ich ihr aber auch nicht mehr geben, weil sie auch davon noch gebrochen hat und ich Bedenken hatte, dass sie auch die vielleicht nicht optimal verträgt.
Ich habe mich dann also erstmal für reine Pferdefleischdosen entschieden, von Henseler, auf Rat von der lieben Dana (mit Díaz ;) ) (falls das gekotze doch evtl an einer Unverträglichkeit liegt)
habe aber auch gleichzeitig sofort einen Termin für die Magenspiegelung fest gemacht.. Der ist jetzt morgen.. Denn sie ist auch ziemlich schlapp in letzter Zei und ich habe einfach immer Sorge, dass doch irgendwas nicht in Ordnung ist.

sie bekommt jetzt seit 2 Wochen die Pferdefleischdosen, und es läuft wirklich um einiges besser! Auch besser als mit der Schonkost. Sie hat zwar noch Zwei mal gebrochen aber längst nicht so wie vorher.
Leider ist ihr Stuhl davon alles andere als ideal, aber der Tierarzt meinte wir sollen dass ruhig noch bis morgen weiter füttern.
.. Trotzdem werden wir die Magenspiegelung machen.. Kann ja sein das trotzdem was nicht in Ordnung ist und es ihr nur besser geht weil sie grade Nassfutter bekommt. (Vielleicht reizt dass ja nicht so extrem wie die Schonkost oder das Trockenfutter.. Ein Geschwür kann ja trotzdem da sein.)
Wenn raus kommt, dass soweit alles in Ordnung ist, dann werde ich evtl mal die Rindfleischdosen von henseler testen, und wenn es gut klappt ihr dann einfach Reis dazu kochen und Vllt etwas Gemüse und ihr so Futter zusammenbasteln dass sie gut verträgt.
Aber das wird sich ja morgen zeigen.. Man muss sich dann jedenfalls keine Sorgen machen, dass nicht doch irgendwas nicht in Ordnung ist.

seit heute Morgen darf sie jetzt also nichts mehr Fressen und morgen früh müssen wir sie zum Spezialisten bringen... Ich bin schon echt aufgeregt und habe total Angst dass irgendwas schlimmes dabei raus kommt :(
zum Glück verbringt meine Liebe Mama den ganzen Tag mit mir und bringt Sally mit mir hin und holt sie dann wieder ab.

Suki

Moderator
Dabei
9 Okt 2014
Och Mensch das klingt ja gar nicht toll:( Ich hatte gehofft das es ihr schon viel besser geht! Meine Suki hatte ein Jahr lang eine Gastritis und das möchte ich nicht noch mal erleben:(( Ich hoffe das ihr morgen ein Ergebnis bekommt womit ihr beide leben könnt und das es ihr dann endlich viel besser geht!:)

Dabei
7 Feb 2014
Im Moment läuft es aber wirklich ganz gut. Das mit dem Kot ist natürlich jetzt nicht so klasse.. Aber ich hab Hoffnung dass wir auch ohne Ergebnis morgen irgendwie eine Lösung finden werden. :)

Suki

Moderator
Dabei
9 Okt 2014
Ach bestimmt! Ich war bei Suki auch erst ratlos. Bis sie durch Zufall Jussis Futter gefressen hat und zum ersten Mal seit Wochen etwas vertragen hat. Seitdem sie das bekommt gibt es keine Probleme:) Ich hoffe für euch das ihr auch eine einfache Lösung findet:) Wir drücken Hände und Pfoten:)

Dabei
22 Sep 2014
Oh, man! Das hört sich ja alles gerade gar nicht gut an :( Ich drücke euch die Daumen, dass nichts Schlimmes gefunden wird!

Dabei
17 Apr 2013
oh nein- ich dachte ja bei Euch läuft es jetzt auch wieder gut! drück die Daumen für heute und das ihr bald wisst was es ist. Just in dem Moment wo ich das von Euch lese, hat mir Lilo nach Ewigkeiten gerade das heutige Frühstück wieder vor die Füße gekotzt :/
Bei Lilo weiss ich ja, dass es damals eine Gastritis war, die wohl aus hormonellem Stress plus irgendeinem Blödsinn den sie gefressen hat, entstanden ist.
ich hoffe ihr habt es auch bald überstanden und wisst was es ist, vielleicht hat sie ja auch irgendwas gefuttert. (meine Freundin hatte das über 3-4 Monate mit ihrer Hündin, bis eines Tages ein Plastikteil zum vorschein kam- danach war alles ok)
Jeedenfalls GANZ FEST DAUMEN DRÜCK FÜR EUCH!!!

Dabei
7 Feb 2014
Aaaalso..
die Nacht war schonmal nicht so toll, sie durfe ja den ganzen Tag nichts fressen, und abends stand sie ganz herzzerreißend süß vor ihrem Napf wie "Frauchen du hast da aber was vergessen", als wir dann mitleidig einfach ins Bett gegangen sind, ohne futter, stand sie noch ganz lange in der Schlafzimmertür und hat geguckt ob ich nicht doch noch merke, dass ich wohl etwas vergessen habe... die arme :D Ab 5 saß sie dann jaulend mit Magenknurren vor unserem Bett.

Naja, nach einem langen Tag gibt es leider noch immer kein eindeutiges Ergebnis. Da müssen wir wohl auf das Labor warten, bis die Proben aus der Magenschleimhaut untersucht sind.

Der Arzt meinte, die Speiseröhre sei schon deutlich schlaffer als bei einem "durchschnittlichen Hund", dazu noch die Narbe vom Schraube fressen, das ganze könnte also auch motorisch bedingt sein, wo man zwar unterstützende Medikamente geben kann, aber wohl nie ganz weg gehen wird.
Dann scheint im Magen die Schleimhaut auch schon mehr oder weniger stark verändert zu sein, statt rosa ist diese wohl schon eher weißlich und ziemlich kaputt. Das ganze kann also auch was chronisch endzündliches sein, oder tatsächlich eine Nahrungsmittelallergie.. aber alles Spekulationen, da müssen wir auf die Ergebnisse warten, die wir uns in 10 Tagen bei unserem Haustierarzt abholen können.

Es heißt also wieder warten, warten warten. So lange bekommt sie jetzt Schonkost mit Pferdefleisch. (Warum ich nicht einfach die Pferdefleischdosen weiter füttern kann, hab ich jetzt nicht so ganz verstanden.. aber naaaaaja er wird es schon wissen! Also wieder Kartoffeln, Möhren und Distelöl dazu.)

In 10 Tagen hoffe ich dann aber wirklich mal auf irgendwas konkretes... jedenfalls sind schonmal irgendwelche Fremdkörper und Zysten oder sonstwas ausgeschlossen.

Sie bekommt jetzt wieder Omeprazol, was die Magensäure bindet, und etwas was die Motorik unterstützt, sowie ein spezifisches Antibiotikum, welches Bakterien die da nicht hingehören, eindämpfen soll, damit der Magen mal völlig zur Ruhe kommt.

Zuletzt kann sie leider nicht ,wie ich gehofft hatte, jetzt sofort wieder schöööön viel fressen, sondern darf erst ab morgen etwas bekommen. Die arme muss so einen Hunger haben!

Das war es erstmal von uns, danke euch allen fürs ganze Daumen drücken! =)

Suki

Moderator
Dabei
9 Okt 2014
Oh, okay. Dann Drücken wir mal weiterhin die Pfoten, dass bei den Proben jetzt etwas eindeutigeres rauskommt. Omeprazol hat Suki auch bekommen, aber nicht vertragen. Berichte bitte schön weiter :)( am besten mit ganz positiven Ergebnissen )

Dabei
7 Feb 2014
So... die 10 Tage waren rum und ich habe bei meinem Hausta angerufen, der natürlich, wie könnte es anders sein, noch gar keine Ergebnisse bekommen hat.
Ich ruf also bei dem Spezialisten an, dessen Sprechstundenhilfe mir dann sagt, dass die Ergebnisse wohl gestern erst angekommen sind (wegen Poststreik).. der Arzt aber im Moment im Urlaub ist und das wohl erst nächste Woche bearbeiten wird.
Der ist echt IMMER im Urlaub wenn ich da Anrufe.. Spezialist müsste man sein.. (Mir wurde am Telefon jetzt das 4. mal gesagt der Arzt sei im Urlaub, und wir sind da ja erst seit Februar oder so.)
Ich bin irgendwie ein bisschen genervt, dass da alles so lang dauert... 2 Wochen bis man nen Termin hat weil Herr Spezialist im Urlaub ist... 3 Wochen auf Ergebnisse warten weil Herr Spezialist im Urlaub ist.. :/

Ich finde auch für knapp 700 Euro könnte die Besprechung der Ergebnisse ruhig im Preis enthalten sein, aber nein, man schickt mich dafür zum Haustierarzt, der erstmal 5 Seiten Berichte lesen kann...
Sorry für das ganze gemeckere, womöglich ist er ja auch nur auf Fortbildungen..
...oder er denkt sich: oh die Sally kommt bald wieder, da hab ich doch mein Urlaubsgeld =D

Dabei
22 Sep 2014
Oh, je. Das klingt aber schon nach einer Servicewüste :(

Ist Sally denn soweit fit? Zumindest die letzten Bilder ließen darauf schließen :)

Dabei
7 Feb 2014
Ja doch, so einen guten Lauf hatten wir noch nie! Seit 3-4 Wochen hat sie nur an zwei Tagen gebrochen.
Ich hoffe es geht so weiter =)

Dabei
7 Feb 2014
Nur mal ein kleines Update:
Eben habe ich einen Anruf bekommen vom Spezialisten, es würde ihm ja soooo leid tun, das wäre ja alles irgendwie untergegangen, aber es wäre schonmal nichts schlimmes festgestellt worden. Er würde den Bericht jetzt gleich sofort schreiben... =D

Oooookay, also ich warte dann nochmal ne Woche... =D
Ist ja jetzt alles nicht sooo schlimm, bin mir mittlerweile sowieso sicher dass auch das bestimmt nichts neues bringen wird.
Aber ich finds echt übel, 4 Wochen auf Ergebnisse zu warten.. Sally gehts ja jetzt gut, aber wenn es ihr nicht gut gehen würde und sie jetzt noch 4 weitere Wochen vor sich hin hätte leiden müssen... schon nicht schlecht :/

Dabei
17 Apr 2013
:( ma das ist ja echt mühsam... wenn das so lange dauert. ich hab auf die Kotuntersuchung damals auch ewig gewartet. aber da ging es ihr dann eh schon wieder besser, dass ich auch dachte, das dabei wohl auch nicht die Lösung raus kommt. lilo hat einfach einen empfindlichen Magen. seid Februar hat sie 2x noch gespieben aber eher wegen gras. und einmal hat sie wieder was rohres Bekommen. seit dem gibt es nix mehr roh. oder halt höchsten ganz kleine abschnitte. das meiste gibt es gekocht oder eben die Tera Canis Dose.
ich hoffe für dich und Sally, dass ihr vielleicht mit der Ausschlussdiät jetzt weiter kommt. vielleicht war es wirklcih nur das TF, dass ihr nicht so gut getan hat. und dann eine bestimmte Fleischsorte. es ist halt so furchtbar oder- wenn man eigentlich nicht weiss wovon es kommt und immer nur symptome behandlen kann...

Dabei
7 Feb 2014
Ja es ist schon ein wenig nervig.. hatte wirklich gehofft dass irgendetwas konkretes rauskommt und man es dann einfach behandeln kann. Aber das Pferdefleisch mit Kartoffel und Möhre zusammen verträgt sie wirklich suuuuper gut! Auch der Kot ist wirklich super... Werde es in Absprache mit der TA mal mit den Hensseler Rindfleischdosen probieren, und dazu vielleicht einfach Reis kochen und ein paar Möhren. (einfacher als Kartoffeln :D) Damit könnte ich dann auch gut leben. Rinderkopfhaut hat sie auch super vertragen... also ich hoffe mal dass das dann erstmal unsere Lösung ist. =)

Dabei
17 Apr 2013
Fütterst Du ihr getrocknete Rinderkopfhaut? ist die nicht so extrem hart? ich würde einem Hund mit Magenproblemen nicht solche Sachen füttern. Die belasten den Magen doch wieder. aber gut, wenn es gut geklappt hat und du keine Veränderungen merkst wird es schon passen. :)
Wenn sie Dose an sich besser verrägt als TF ist das ja eh eine gute alternative. Man kann ja dann auch irgendwann langsam, ein zweites Gemüse dazu kochen oder probieren ob zb. Haferflocken die ganz weich und schlatzig gekocht wurden auch gehen, um abzuwechseln. haferschleim soll ja auch ganz gut sein für einen kaputten Magen. wollt die Anfangs nicht wirklcih füttern weil ich eher gegen Getreidesachen in der Hundeernährung war. Aber mein Hund würde sowieso für ein STück Brot alles machen und auch Haferflocken verträgt sie gut. Sie braucht sogar einen recht hohen anteil davon im Futter.Ich würd halt nur schauen, dass man alle Änderungen langsam vor nimmt. auch bei der Rindfleischdose.
ansonsten schön, dass es langsam besser geht! und bin gespannt was der TA noch dazu sagt!

Dabei
7 Feb 2014
Jaaa, sie hat letztens mal 2 Stückchen bekommen, weil ich immer bedenken habe dass dieses weiche Futter einfach schlecht für die Zähne ist. Haben es dann aber auch wieder gelassen. =)

Heute morgen hat mich die Tierärztin angerufen, da bei den Ergebnissen nichts besonders auffälliges rauskam, tippt der Spezialist wohl auf einen Reizmagen. Wir sollen die Schonkost einfach so lang es geht weiter füttern, wenn es doch grade so gut läuft und einfach ganz vorsichtig sein mit dem was wir füttern. =)

Dabei
17 Apr 2013
Ja das Zahnproblem hab ich leider auch- muss wohl mal zähneputzen beginnen :/ und ich denke wenn sie es verträgt ist es ja gut. Lilo reagiert auch meist mit dünnpfiff auf so Kauzeug. hab nur gemeint, es belastet halt zusätzlich den Magen. Wenn sie eh sensibel ist würd ich das halt sehr gering halten. aber es ist ja jeder Hund anders. vielleicht hat sie damit kaum ein Problem, dann würd es ja eh passen.
Ich denk halt auch das ich an deiner STelle einfach viel Schonkost füttern würde und dann ab und zu mal probieren, was sonst so geht. Weil bei Sally war es ja noch viel Schlimmer als bei meiner Maus. Ihr habt ja richtig lang jetzt schon damit gekämpft. Es ist halt (wie ich schon geschrieben hab) einfach immer so frustrierend, wenn man eigentlich nicht wirklcih ein Ergebnis hat. Man weiss jetzt der Hund hat nen sensiblen Magen- nagut ist ein Ergebnis, aber irgendwie halt keines was man so richtig behandeln kann. ma ich weiss grad nicht wie ich mich da Ausdrücken soll. Es gibt halt keine direkte bekämpfbare Ursache. sondern einfach nen sensiblen Hund. Muss man halt nun einfach mal die Ernährung und das Stresslevel rund herum anpassen.

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben