Hmm das ist natürlich blöd. Also deine Situation ist ja generell schon doof, aber wenn dann der Hund auch noch absolut unmotivierbar ist...
Um das mal rationaler aufzuwickeln, hast du dir denn schonmal überlegt, was ein hund kostet? Kannst du das zahlen? 50 euro im Monat zur Seite für Tierarzt / plötzliche OPs, dann alle 2-3 Monate nochmal 50-60 Euro für's Futter, die Hundesteuer bei 3 Hunden dürfte auch entsprechend hoch ausfallen... dazu dann noch so triviale Dinge wie Kottüten (die Dinger sind SOOOO teuer, irgendwie), Tickets für den öffentlichen Nahverkehr, wenn du zum Agi möchtest (du kannst ja schlecht von deinen Eltern verlangen, dass sie dich jedes Mal fahren)... etc pp... Was ist wenn ihr in den Urlaub fahrt? Habt ihr jemanden, der auch auf 2-3 Hunde aufpassen würde? Oder fahrt ihr immer nur wohin, wo der Hund eh mit kann?
Und davon abgesehen, wie sieht es mit den Anschaffunskosten aus? Ein Hund kostet aus guter Aufzucht 800-1200 Euro (alles was drunter liegt kannst du ziemlich sicher zu "Vermehrer" packen und solltest da am besten noch nichtmal dran DENKEN hinzufahren, denn sonst nimmst du aus mitleid einen mit und schiebst dem Vermehrer mehr Geld in den Rachen, dafür, dass er seine Hunde gesundheitlich nicht untersucht und schlecht prägt etc pp...). Kannst du das alleine bezahlen, jetzt schon? Und diese 50 Euro monatlich für OPs etc solltest du echt nicht vergessen, denn ich bezweifle, dass du dann eben mal 200-500 Euro für eine eventuelle Kastration ausgeben kannst. Wir haben in den ersten 2 Monaten locker 200 Euro alleine Tierarztkosten liegengelassen.
Naja, um mal noch produktiv zu sein... hast du dir schonmal überlegt, unentgeltlich einen fremden Hund auszuführen, wo die Besitzer auch WOLLEN, dass er beschäftigt wird?
(Im übrigen find ich das Verhalten deiner Freundin einerseits verständlich, andererseits aber echt egoistisch... also bevor ich meinen Hund unausgelastet und unterfordert daheim sitzen lasse, nehme ich doch lieber Eifersucht in Kauf. Wenn ich meinen hund wirklich liebe dann ist mir doch in erster Linie wichtig, dass es ihm gut geht, und wenn er konstant unterfordert ist will ich also lieber dass NIEMAND was mit ihm macht, wenn nicht ich was mache? Hm...)